hat die GX eigentlich eine Reifendruckkontrolle?

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.711
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Sollte man doch sehen indem man durchs Menü blättert bzw. irgendwo im Display auftauchen.
Ansonsten hilft vielleicht auch ein Blick ins Handbuch.

Oder lass einfach mal Luft ab und schau ob sie sich bemerkbar macht...
 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.711
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Na dann morgen einfach mal den Händler fragen, falls du hier vorher noch keine Antwort bekommen hast (y)
 

gerhard6049

Forenmitglied
Reaktionen
72
Punkte
18
Ort
8411 Matzelsdorf, Österreich
Bike
GSX S1000 GX
Farbe
Schwarz
Nein, hat sie nicht. Seltsam hab schon einmal gepostet, dass bei so einem Motorrad, was am letzten Stand der Technik ist, gewisse Dinge einfach nicht vorhanden sind. Ich kenne denn Grund nicht warum solch einfache dinge wie RDKS, Blinkerrücksteller, 24Stundenmodus bei Borduhr fehlen. Es muss wohl am Preis liegen. Wäre aber kein Grund für mich, dieses tolle Motorrad nicht zu kaufen. Kann auch ohne gewisse Gimmicks sehr gut leben, aber wie man so schön sagt " wos ma hot des hot ma" Im diesen sinne ;)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
auf meiner GT habe ich den Tyreboy genutzt… die steht ja jetzt beim Händler im Tausch gegen die GX; und ich habe mich gefragt, ob die GX eigentlich ab Werk ein RDKS hat?
Gute Idee mit dem Tyreboy, kannte ich gar nicht.

Werde ich mir für meine GT wohl zulegen, da ich ja ein RDKS von meinen KTM´s gewohnt bin.
 

Kutscher

Forenmitglied
Reaktionen
63
Punkte
18
Ort
Nord Hessen
Bike
GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
Farbe
Suzi Grau, Vespa Rot
Sorry, was wollt Ihr denn noch alles an einen Motorrad?!?
Vor vielen Jahren, die Diskussion über ABS. Sinnvoll oder, dass habe ich in der Rechten Hand.
Was es heute alles gibt, von Griffheizung bis Popoheizung, Airpackweste bis Navianzeige im Visier usw usw.....
Frage mich , wie wir früher zurecht gekommen sind.

Eigentlich, will ich nur Moped fahren...... ;)
 

gerhard6049

Forenmitglied
Reaktionen
72
Punkte
18
Ort
8411 Matzelsdorf, Österreich
Bike
GSX S1000 GX
Farbe
Schwarz
Hast vollkommen recht "Kutscher", das ist jammern auf höchsten Niveau. Aber du wirst mir sicher recht geben, wenn sich der Mensch mal an was gewöhnt hat, kann (will) er nur schwer darauf verzichten.:sneaky:
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Sorry, was wollt Ihr denn noch alles an einen Motorrad?!?
Vor vielen Jahren, die Diskussion über ABS. Sinnvoll oder, dass habe ich in der Rechten Hand.
Was es heute alles gibt, von Griffheizung bis Popoheizung, Airpackweste bis Navianzeige im Visier usw usw.....
Frage mich , wie wir früher zurecht gekommen sind.

Eigentlich, will ich nur Moped fahren...... ;)
Na dann verzichten wir auch auf schlauchlose Reifen, Einspritzung und Kat, Telegabel, Scheibenbremse, Anlasser usw. usw.

Mal überspitzt formuliert, wenn man Fortschritt und Komfort verneint. Zurück zum Ochsenkarren.

Muss man ja nicht kaufen, aber jeder soll doch so machen wie er selbst meint.
 

V-Stratana

Forenmitglied
Reaktionen
85
Punkte
18
Alter
61
Ort
Albert-Moser-Straße, 71394 Kernen
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
schwarz
So, ich habe meine GX heute erhalten und kann die Aussage von gerhard6049 bestätigen - die GX hat kein RDKS. Nutze jetzt halt meinen Tyreboy weiter…
@Kutscher, ich gebe Dir einerseits recht - andererseits fahre ich seit 1978 (damals eine Malaguti - meine einzige Nicht-Suzuki), später dann die DRBIG750, V-Strom (mehrere Modelle), Katana, GT und jetzt die GX… Ich will auch nur Moped fahren - aber weder möchte ich den Fortschritt bei Bremsen, Fahrwerk und Licht missen, noch erkläre ich das als notwendig, um Spass zu haben. Aber einen Unfall mit blockierendem Vorderrad auf Kopfsteinpflaster hätte ich mir gespart hätte es damals schon ABS gegeben..
:unsure:
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
RDKS ist ja nett, aber wenn dann die Batterie kurz nach Reifenwechsel leer ist und man es nicht selbst machen kann , dann ist es ärgerlich. Htte ich bei PKW schon ein paarmal und da sind dann halt gleich 250,- € fällig
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.511
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
Also ich hatte das RDKS an allen Boxermotorrädern,war immer froh über dieses Feature,die Batterien an meiner 2010er GS waren sogar beim Verkauf 2018 noch in Ordnung,wurden nie gewechselt,wenn ich die Option bei einem neuen Moped hätte würde ich immer wieder darauf zurückgreifen...
 

Kutscher

Forenmitglied
Reaktionen
63
Punkte
18
Ort
Nord Hessen
Bike
GSX-S 1000 M3 Vespa GTS 300 S HPE
Farbe
Suzi Grau, Vespa Rot
Ich möchte und will den Fortschritt in keiner weise in frage stellen. Gerade dass, was uns an Sicherheit gebracht hat. Jedem dass seine.
Aber, wie toni.rex geschrieben hat " Komfort " Da kann ich auch gleich in meine Bürgerkutsche steigen.....
Bin immer noch der Meinung, das Moped fahren etwas puristisches ist und all die ganzen Technische Spielereien bringen das Motorrad Richtung Auto. Die Verantwortung, für den Technisch einwandfreien Zustand des Mopeds liegt bei mir. Deshalb prüfe ich, dass lieber selber und verlasse mich nicht auf die ganze Technik. Weil auch am meinen Auto, diese Technik nicht immer dass tut was sie soll.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Also ich hatte das RDKS an allen Boxermotorrädern,war immer froh über dieses Feature,die Batterien an meiner 2010er GS waren sogar beim Verkauf 2018 noch in Ordnung,wurden nie gewechselt,wenn ich die Option bei einem neuen Moped hätte würde ich immer wieder darauf zurückgreifen...
Wobei die BMW Dinger ja richtig schwere Klötze sind und damit mehr Auswuchtgewichte brauchen
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Korrekt. Die Kuh meiner Frau hat gerade vorn, wie auch hinten, jeweils 50 bzw. 55 gr bekommen. Genau ggü. des Sensors…
Obwohl der Reifen korrekt montiert wurde.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Man kann immer über Zubehör oder Extras diskutieren und ja der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitsmensch.
Einmal an sowas gewöhnt fehlt das halt.
Wer das bisher nie hatte und Oldtimerfan ist - der kennt auch die Vorzüge nicht so richtig und vermisst es auch erstmal nicht.

Beim Auto hat man sich doch an die Rückfahrkamera und den Totwinkelassi als sinnvolles Grund-Feature mittlerweile gewöhnt,
ebenso wie an eine gute Automatik, die ja früher auch als Spritfresser total verüönt war.

Für mich ist RDKS, gerade beim Mopped, eine nicht unwichtiges Sicherheitsfeature - leider immer noch von zum Glück nur wenigen Herstellern verkannt.
Wundert mich schon, dass gerade bei der neuen GX, die für Suzzuki-Verhältnisse schon als hochpreisig zu bezeichnen ist,
das da nicht mal optional mit dabei ist oder zumindest zur Nachrüstung vorgesehen.
Da hat mal wieder einer in der Entwicklungsabteilung gepennt und findet Heizgriffe für wichtiger.

Ich behaupte: Bei modernen Moppeds ist sowas heutzutage doch eigentlich schon eher sinnvoller Standard!
Bei den Autos kurioser weise sogar seit 2012 schon vorgeschrieben !

Wer mal ein schleichenden Platten beim Fahren hatte, ohne oder mit Folgen, der weiss das evtl. zu bestätigen .
und für die Hobbyheizer unter uns oder wechselnde Fahrer mit und ohne Sozius oder Zusatzbeladung, ist das auch ein Indikator zum Reifen-Gripp-Zustand,
denn wenn z.B. im Sommer bei Hitze die Temp. und damit der Druck all zu hoch geht, oder zu niedrig ist, ist das auch nicht so optimal zum fahren.

Natürlich kann man auch jedes mal vor und während dem Biken oder Turn mit dem Druckmesser ums Mopped rennen,
aber ganz ehrlich, wer macht denn das, und wie oft prüft Ihr überhaupt den Druck - vor jedem fahren ?

Meine K1300s hat seit 2011 noch die ersten Serien-Sensoren und die funzen 1 a und selbst mein 4000,- Euro Malagutti China Roller hat sowas schon serienmäßig.

Also die 100-200 Euro als Nachrüstteil sind mir meine Sicherheit schon wert - mich nervt nur das nicht kleine Zusatzinstrument!;)
 

V-Stratana

Forenmitglied
Reaktionen
85
Punkte
18
Alter
61
Ort
Albert-Moser-Straße, 71394 Kernen
Bike
GSX-S 1000 GX
Farbe
schwarz
unfassbar… eine kleine Story zum Thema wie sinnvoll so ein RDK-System ist.
Wollte heute eine kleine Tour fahren - gehe an meine GX und bewege sie… auf einmal fängt der Tyreboy an zu piepen. Es wäre mir nicht aufgefallen - aber - der Hinterreifen hatte nur noch 0,9 Bar. Also viel zu wenig und wäre ich zügig beim Start gleich in die 1. Kurve gegangen, wäre das evtl. ins Auge gegangen.
Beim genauen Betrachten habe ich dann eine häßliche Schraube entdeckt, die für einen schleichenden Plattfuß gesorgt hat. Mist, neues Mopped und gleich nen Platten. Aber besser vor der Fahrt entdecken, als während der Fahrt in der Kurve mit nem rutschenden Reifen kämpfen.
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
zum Thema wie sinnvoll so ein RDK-System ist.
Sein kann würde ich eher sagen. Ist jetzt kein Jahrhundert her, mir wurde noch beigebracht das man vor Fahrtantritt das Fahrzeug entsprechend zu prüfen hat. Ja, macht kaum einer. Ich beim Auto auch nicht. Da wird der Kopf wieder durch Technik ersetzt.

Ich empfinde sowas als nicht notwendig bei einem Motorrad. Bevor ich auf dem 2 Rad losfahre prüfe ich kurz Reifen und Bremse ggfs. Licht Mehr nicht aber das reicht und einen Reifen mit <1Bar merkt man doch schon beim anrollen?
 

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
.... einen Reifen mit <1Bar merkt man doch schon beim anrollen?

Das kommt dann schon etwas auf das Moped an. Bei 300kg Startgewicht ohne Fahrer&Co ist das nicht mehr ganz so im Gefühl, bei Ultralight , OK, da habt Ihr sicher Recht.
 
Oben