Händlermeinungen über unser Forum

Streethawk1

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Habe neulich mit meinem Suzukihändler über unser Forum gesprochen, habe eigentlich nur erwähnt dass man untereinander Infos austauscht, schon trat bei allen dort Anwesenden (Händler, Mechaniker, Helfer) eine grosse Abneigung gegen das Forum hervor, es kamen Bemerkungen, wie hier sollen "halbwissende Pappnasen Unwissen verbreiten"

Es schien mir bei Erwähnen des Forums als wenn ich in ein Wespennest gestochen hätte, obwohl ich es nur erwähnte kam auf einmal solch eine Missgunst, sogar Wut hervor dass ich mich frage, wieso eigentlich.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?
 

André M

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Kenne das nur aus dem Autobereich... versuch mal nem Audi KFZtti zu erklären du hast diese und jene Kenntnisse aus nem Forum oder so.

Die Flippen total aus. Wahrscheinlich weil die dann wieder Kunden verlieren da ja viele selbst schrauben, bzw weil wir keine jahrelangen Ausbildungen und Schulungen brauchen für den Krams den die auch machen...


Mfg. André
 

pizbuin

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Die Reaktion auf das Forum wundert mich nicht, sowas ist natürlich eine extrem grosse Konkurrenz....in so einem Forum wie diesem hier oder zum Beispiel auch bei Hayabusa.de ist sehr gutes Know-How vorhanden. Bestimmt gibt es hier und da einen Beitrag, der inhaltlich nicht korrekt ist, aber schmälert nicht das Know-How in dem Forum.

Ich bin auch schon bei Händlern vielfach auf Ablehnung gestossen, wenn ich sage, dass ich meine Wartung selbst mache. Das erste Argument ist immer die Garantie. Wenn ich dann sage, durch die Wartung in Eigenleistung spare ich soviel Geld, dass ich auf die Garantie pfeifen kann, kommt das nächste Argument, irgendwelche mysteriösen Dinge, die man nicht selbst machen kann, z.B. die Elektronik oder irgendwelche Software-Updates....aber auch das ist mit Hilfe eines Forums kein Problem.

Ich finde die Haltung der Händler in diesem Punkt echt unverschämt!!!!
Wenn ich mir ein Mopped kaufe, dann ist das mein Eigentum und damit kann ich tun und lassen was ich will. Zum Beispiel wollte ich mir im letzten Winter neue Kupplungslamellen für meine Gixxe bestellen und rief einen Suzuki-Vertragshändler an. Der sagte mir nur, ich brauche keine neue Kupplung für eine K1, weder Kilometerstand noch sonstwas hat ihn interessiert um das zu beurteilen. Und sowas schafft natürlich auch kein Vertrauen, um mein Mopped bei nem Händler warten zu lassen.
Etwas mehr auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen wäre bei vielen Händlern angebracht und auch dringend notwendig!!!! Aber es ist gut zu wissen, das der Markt und das sind letztendlich die Kunden diese Dinge regeln und nur die Händler ueberleben laesst, die sich dem Markt anpassen und nicht umgekehrt. So hoffe ich jedenfalls!!!! :))))

Schöne Biker-Gruesse

Martin
 

Speedy Gonzales

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ich bin selber händler (PKW) und kann die reaktionen von einigen kollegen
uch gut verstehen wenn sie abneigungen gegen foren haben.
die abneigung ist ja nicht gegen das forum direkt sondern
gegen die schlauschnacker die nur halb was lesen und dann meinen
das fachpersonal belehren zu müssen.

natürlich ist da auch ein gewisses konkurenzdenken,gegen die gut informierten unter euch.
denn wie soll mann heute scheiße zu gold verkaufen :D :D

und mal ganz im ernst,welcher Händler hat nicht schon mal ins forum geschaut wenn er was nicht wuste :roll: :wink:
 

André M

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Das schlimme ist ja, dass man oftmals als regelmässiger Forenuser mehr weiss als der normale Audi Fritze über das eigene Auto :lol: :lol: :lol:


Ich denke die haben oftmals auch Schiss davor entblösst zu werden wenn die was nicht wissen/finden/können.
 

AVIDPJ

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Ist doch klar:

1. Das Forum ist Konkurenz Preisinfo was kostet wo wieviel ?
Die Foren drücken die Preise auch für Neumaschinen.

2. Die Foren haben einen Wissensvorsprung: Beispiel als bei meiner K3 der Lack im Arsch war wusste mein Händler nix von einer internen Umtauschaktion - erst der Verweis auf die Ausaagen einiger Forenkollegen brachte es auch diesem Händler an den Tag, daß sogar ein offizielles Zugeständnis von Suzuki bestand das der Lack der 1. K3 Generation schlecht war und umgetauscht wird.
Damals sagte mein Händler wördlich: Ist schon ne Blamage, daß ein Forum mehr weis wie die Händlerschaft. :idea:

3. Technische Tricks
Bsp. Gangsensor oder Auspuffklappe ist ein eindeutiges Gedankengut der Foren insbesondere dieses Forums siehe Bastlerpage!!

Natürlich wird auch viel Mist in Foren erzählt oder auch falsch wiedegegeben, was natürlich Öl auf die Wunden der Händler giest!
Natürlich mit Ausnahme dieses besonderen Forums !! :wink:
 

Loudman

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Wenn du glaubst das totlegen der auspuffklappe wäre in diesem forum entstanden muss ich dich enttäuschen.
Mein Schraubär arbeitet tagsüber bei einem suzuki Händler und fährt auch als mechanix mit dem Händlerteam (24h) zu speedweek etc (bergmann racing)
glaub mir die bei suzuki sind auch nich blöd....
 

AVIDPJ

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Loudman schrieb:
Wenn du glaubst das totlegen der auspuffklappe wäre in diesem forum entstanden muss ich dich enttäuschen.
Mein Schraubär arbeitet tagsüber bei einem suzuki Händler und fährt auch als mechanix mit dem Händlerteam (24h) zu speedweek etc (bergmann racing)
glaub mir die bei suzuki sind auch nich blöd....

OK ich spezifiziere war blöde ausgedrückt ich meine die Selbstbauanleitung etc. und die Verbreitung dessen - OK !! :idea:
 

TL_alex

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problem ist doch aber auch, die meisten Foren haben bestimmte bereiche für ganz bestimte fahrzeuge, hier kommt also alles zusammen. wie soll mechaniker XY denn der an 20-50 verschiedenen Autos und Versionen schrauben muss alles wissen können.
dieses hier beschäftigt sich mit sicherlich hunderten Beiträgen nur über die Technik der GSX-R 1000 davon gibt es ja nur 3 modelle.
und da haben sie halt angst das andere mehr wissen über spezielle sachen.
und die halbwissenden werden vom guten forum entlarvt, das ist glaube ich kein problem
 

Kraut

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ich glaub die händler haben einerseits das problem mit der konkurrenz ... denn wenn man richtig lesen kann, kann man von wirklich pfiffigen leuten ne menge tricks abgreifen... die so detailiert sind das der mechanix wirklich ein fragezeichen über dem kopf hat... weil er sich ja so konzentriert mit den neuen maschinen gar nicht beschäftigt... es kommen ja auch noch leut von der langgabelfraktion mit irgendwelchen chromteilen und langsam laufenden zweipötten usw.

andererseits gibs die speziallisten, und das muss ich jetzt mal so durch die bank und markenübergreifend sagen, die flüchtig angeeignetes wissen haben... etwas nicht verstehen, bzw nicht soviel verstehen das sie unterscheiden können, könnte das was der andere da schreibt halbwegs richtig sein oder ist es bockmist... das kommt eben auch vor... da schliesse ich mich nicht aus...

aber am ende des threads sollte dann, wenn vernünftig diskutiert wurde auch die essenz der diskussion deutlich werden...

viele picken sich einzelne beiträge ohne nachzudenken und denken beim händler oder mechanix da einen vom pferd zu erzählen... bringen aber nicht einmal den konsenz zusammen in dem es stand... so das der aussenstehende mechanix nur mit dem kopf schüttelt und sich denkst solche hirngesteuerten idioten...

wenn man dazu noch sieht das manche nichtmal wissen wie rum eine schraube aufgedreht wird, bzw es nicht schaffen einen slip on zu montieren trotz telefonischem support...

dann kann man keinem händler böse sein wenn diese kunden auch noch mitreden wollen mit irgendwelchen schlagworten die sie nicht verstehen.

das was hier zu lesen ist sind tips von freaks die es echt drauf haben und abends mit schwarzen fingern ins bett gehen weil sie tüfteln... eine langjährige berufserfahrung und ausbildung kann das forum nicht ersetzen.

aber das ist genau was ich immer sage... es gibt immer ansichten meinungen in geschriebenen wort... wer aber nicht in der lage ist die für einen persönlich wichtigen informationen zu filtern und vor allem richtig zu bewerten, sollte sich in foren nur ganz vorsichtig bewegen ... bzw daraus gezogenes wissen... welches zweifelsohne vorhanden ist. .. weiter geben.
sonst kann der schuss auch nach hinten losgehen.
 

Bender

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In diesem Zusammenhang könnte man haufenweise platte Phrasen dreschen. Z. B.: "Getroffene Hunde bellen."

Negative händlerseitige Pauschalurteile über das Forum sind genau so fehl am Platz wie negative Pauschalurteile aus dem Forum über alle Händler.

Ist es nicht (fast) überall so, dass "Die Masse" weder besonders gut oder schlecht ist und es neben dieser Masse positiv und negativ "hervorragende" Minderheiten gibt? Wir kennen das von der Schule, aus dem Sport, von der Ausbildung, aus dem Studium und wenn wir ehrlich sind, von überall her. Das hat was von einem Naturgesetz. Da machen Händler, Werkstätten und selbstverständlich öffentliche Foren, wie dieses, keine Ausnahme.

Ich besitze nicht die Arroganz zu behaupten, dass sich hier im Forum nur Überflieger zu Wort melden. Das wäre selbst bei einem Forum dieses Niveaus etwas übertrieben. ;) Aber davon werden die guten Informationen und Beiträge nicht schlechter und Wahrheiten nicht unwahr.

Wer sich in so einem Forum bewegt und wirklichen technischen Nutzen daraus ziehen will, muss in der Lage sein, die Beiträge in ihrer Qualität zu beurteilen und die "schlechten", also in seinem Sinne nutzlosen, Beiträge heraus zu filtern.

Wenn nun ein Vollidiot in einem richtig "schlechten" Forum durch einen dummen Zufall die einzige tatsächlich gute Info aufschnappt und seinem Händler erzählt - was ist dann wohl? Ist der Händler ein Fachmann und denkt er vor dem Sprechen, wird er diese Information nicht ignorieren oder für Mist hinstellen. Ist der Händler verbohrt und hat er sein Urteil bereits gefällt weil er ja weiß, woher die Info kommt, wird er ohne sachliche Argumente und ohne nachzudenken dagegen anstinken. Aus dem Antwortverhalten des Händlers lässt sich somit eine Menge über seine Qualifikation und seine Beweggründe ableiten.

Bei differenzierter Betrachtung kommen wir zu dem Ergebnis, dass Verallgemeinerungen ja ganz nett sein können, aber eigentlich nur für dumme Anmache taugen. Wer sich solcher Methoden bedient, kann oder will (aus welchem Grund auch immer) eine sachliche Auseinandersetzung nicht führen. Warum sollte man sich also mit so jemandem streiten? Man könnte nur gewinnen und der Andere würde es nicht einmal bemerken - wie der Schwarze Ritter aus "Die Ritter von der Kokosnuss".

Gruß
 

Sir

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bei Ingolstadt
Das Problem ist auch das man im Forum Preisvergleiche ziehen kann
wie viel ein Kundendienst im Durchschnitt kostet oder was die Händler für
Ersatz-, Verschleiß- oder Zubehörteile verlangen.
So kann man schon vorher Fragen was z.B. der Kundendienst kostet und wenn es zu Teuer ist gehe ich eben woanders hin.
Solche Vergleiche sind eben durch die Foren recht einfach. :p
 

Bender

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Sir schrieb:
Das Problem ist auch das man im Forum Preisvergleiche ziehen kann
wie viel ein Kundendienst im Durchschnitt kostet oder was die Händler für
Ersatz-, Verschleiß- oder Zubehörteile verlangen.
So kann man schon vorher Fragen was z.B. der Kundendienst kostet und wenn es zu Teuer ist gehe ich eben woanders hin.
Solche Vergleiche sind eben durch die Foren recht einfach. :p
Das belegt wieder, dass Begründung "im Forum steht viel Mist" nur vorgeschoben ist um die Ablehnung zu begründen, weil der wahre Grund nicht für eine Argumentation taugt.

Sollen die betroffenen Händler doch sagen: "Im Forum stehen auch viele gute Informationen, aber es verdirbt mir die Preise." Es ist ja kein Händler gezwungen, das Forum zu mögen. Wir erwarten doch nur eine ehrliche Begründung.

Gruß
 

Streethawk1

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Ehrlich gesagt, ich will dieses Forum nicht mehr missen, es wurde mir hier oft geholfen und insgesamt habe ich Einblick in die Technik des Motorrades gewonnen, auch Fehler die in Zukunft bei mir auftreten können (zb Drosselklappensensor) habe ich nun im Hinterkopf und weiss wo ich die Info bekomme diese zu beheben.

Die Händler stört wohl diese neue "Mündigkeit" der Kunden, denn sie können einem nicht mehr das blaue vom Himmel erzählen, sondern müssen ehrlicher zu den Kunden sein wenn sie diese behalten wollen.

Es lebe das Forum!
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Sir schrieb:
Das Problem ist auch das man im Forum Preisvergleiche ziehen kann
wie viel ein Kundendienst im Durchschnitt kostet oder was die Händler für
Ersatz-, Verschleiß- oder Zubehörteile verlangen.
So kann man schon vorher Fragen was z.B. der Kundendienst kostet und wenn es zu Teuer ist gehe ich eben woanders hin.
Solche Vergleiche sind eben durch die Foren recht einfach. :p

Das ist es ja auch warum man es auch negativ sehen kann, viele vergleichen halt nur die Preise aber man kann den Stundenlohn von einer Werkstatt in Sachsen nicht mit den von einer Werkstatt aus den Raum München da diese auch mehr Kosten haben

Dazu kommt noch wie schon erwähnt das jeder versucht die Motorräder und das Zubehör so günstig wie nur möglich zu bekommen,das nur der Händler auch etwas verdienen muss für seine Kosten (Sortierteslager,Raum,Heizung,Personal) und er dadurch mit den Preisen nicht konkorieren kann wo jemand mal kurz etwas als druchlaufenden posten um den Schnellen Euro zu verdienen mithalten kann sehen auch die wenigsten.

Wenn da Ständig leuten in den Laden kommen die alle sachen probieren was passt und sich 2h lang beraten lassen und zum schluss sagen naja im Internet bekomm ich das 40% günstiger

dazu wird natürlich nicht von einem SV-Forum und einem GSX-R Forum oder sagar dem Internet unterschieden und es kommen dann solche meinungen zusammen zu stande

Ich denke mal auch nicht das die Händler die über das GSX-R1000 Forum meckern sondern generell Rot sehen wenn die den Satz Hören "Ich war im Internett und im Forum"
 

Speedy Gonzales

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Schortens
Es wird immer jemanden geben der besser,billiger und schneller ist.
Und die tatsache ist nun mal das man in einer gemeischaft stärker
ist und mehr möglichkeiten der wissenserweiterung hat.
als händler haste wenig zeit und leider oftmals nicht das geschulte
personal um alle sparten abzudecken.
im grunde zwingt einen der staat doch zu solchen maßnahmen
sprich foren preisvergleiche usw...
oder hat einer von euch noch das geld um für die experimente eurer
händler zu zahlen???
obwohl ich händler bin,kann ich und meine leute auch nicht alles,
aber ich mache mir diese möglichkeit der foren und preisvergleiche per
internet zu gunsten.
und man kann genauso gelt verdienen,wie Bender sachte man muss nur ehrlich sein :!:
 

André M

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Wovor ein Händler sicherlich auch Angst hat sind die infos über die Zufriedenheit der Kunden.

Man kann es nicht immer 100% allen Kunden recht machen... wird dies im Forum breitgetreten sieht es sehr schnell mies aus für den Händler.

Als ich mich auf die Händlersuche begab habe ich natürlich auch mal bei uns in der Firma z.B rumgefragt wohin die gehen usw... da gabs ganz eindeutig eine Meinung: zu XY geh niemals! Bin ich natürlich dann auch nicht- aber das war im kleinen Kreis.

Kommt sowas im Forum auf, Händler XY hat richtig was verbockt bei mir fallen ihm schonmal schneller viele Kunden weg.

Siehe Diskussionen wie über Zietech z.B er wird sicherlich gemerkt haben das seine Masche nicht zieht ;-)


Klar das da ein händler keine Lust drauf hat!


Mfg. André
 

Sir

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bei Ingolstadt
Man sollte natürlich auch Fair bleiben.
Habe mir einen Helm in einem Geschäft gekauft.
Bevor ich mich habe Beraten lassen, habe ich mit ihm einen Preis
ausgehandelt der den ihm Internet nahekommt.
Die paar Euro mehr habe ich dann auch gerne gezahlt.
Man will ja den Händler wenn er gut ist auch noch länger haben :p .
 

FireFox

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Sir schrieb:
Man sollte natürlich auch Fair bleiben.
Das ist der Punkt ... leben und leben lassen, jeder kann mal Pech oder nen schlechten Tag haben.
Ich würde bei einem Problemfall nicht prinzipiell daraus schliessen, dass der Händler, die Werkstatt oder was weiss ich, schlecht ist.
Die Summe machts.
 

TL_alex

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TL 1000 R
man darf ja auch nicht vergessen das der Händler noch Leute für Beratung beschäftigen muss und einen Laden mieten.
der Internethändler braucht nichts von alledem, und spart so einiges ein.
Würde der Händler beimHelmverkauf Einzelpreise auflisten wie
Beratung
Laden-kosten
Helmpreis
dann wäre er im einzelnen vielleicht noch Günstiger.

deswegen Internetpreise schön und gut, aber man verzichtet ja auch auf einiges.
 
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