Hä? Was fahr ich denn für ein Motorrad???

moto

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Moin Männers,

gestern war es fast soweit. Ich wär mit meiner GSX-S1000 am liebsten zur Schrottpresse gefahren...

Ich bin gestern Abend noch ne kleine Runde (77km) mit meiner AL8 gefahren.
Es waren um die 26Grad und es war die bisher unentspannteste Fahrt die ich mit der GSX-S1000 hatte.
Nicht das die Temperaturen oder die freien Straßen die SPaßbremse waren.
Die Spaßbremse war die GSX!!!
Sie fuhr so derbe unruhig im Drehzahlbereich bis 3800U/Min, dass ich dachte ich hätte kaputte Reifen oder ein defektes Fahrwerk. Das Ding hatte einen derben unruhigen vortrieb, egal in welchem Gang ich war.

Ab 4000U/Min war alles klasse....
Nun könnte man natürlich immer im Drehzahlbereich von 4000Plus fahren, ist mir aber zu unentspannt wenn man durch die Dörfer fährt. Kennt ihr ja selber, wie sie im ersten und zweiten Gang am Gas hängt, da is nix mit entspannung :)

Ich hab mich da echt geärgert während der Fahrt. Hab mich sogar dabei erwischt, wie ich über ne MT10 nachgedacht habe....

So kann das nicht weiter gehen, dass das Bike nur bei bestimmten Temperaturen ruhig läuft....

Grüße
Moto
 

Freak69

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Moin Moto,
Das hört sich echt seltsam an. Wir fahren beide das selbe Modell und ich habe selbst bei hohen Temperaturen kaum Lastwechsel oder ähnliches.
Im Gegenteil ich hab das Gefühl das je mehr Kilometer auf der Uhr stehen umso besser lässt sich die Lady fahren.
Vielleicht hängt das auch mit der letzten Inspektion zusammen, bei der die Kettenspannung usw. geprüft, gewechselt und oder gereinigt wurde.

Schau am besten erstmal nach deiner Kette. Denn die GSX-S ist da meiner Meinung nach schon recht empfindlich was das angeht.
Hoffe du kriegst das wieder ins Lot und hast wieder Spaß mit der Suzi. :daumen:
 

moto

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Moin Freak,
ja das ist wirklich seltsam....Ab 4000U/Min geht die Sonne auf, das ist ja das komische.
Und sie verhält sich ja auch nciht immer so. In den ersten 1000km hatte ich vom Morotverhalten nix zu meckern.
Da konnte ich auch ohne Probleme unterturig fahren. Das war aber auch bei Temperaturen um 18Grad.

Aber ich werd mir heute Abend mal die Kettenspannung anschauen..

Grüße
Moto
 

R.T.

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Moin Moto,
wenn keine Fehlermeldung bei dem beschriebenen krassen Geruckel im Display ist, hört sich das bei dir nach ausgeprägtem KFR an, obwohl dies eigentlich nur im Drehzahlbereich 2000-2800 U/min spürbar sein sollte...Dazu gibt es ja diverse KFR-Threats und ich möchte auch KEINEN erneuten dazu jetzt starten..Fehler sollte man möglichst logisch angehen und die sollten auch reproduzierbar sein und man muss diese eingrenzen. Also auch mal am nächsten Tag mal fahren, am besten früh morgens oder spät abends bei geringerer Aussentemperatur. Fährt dein Möpp dann am Anfang normal oder kommt dein Fehler dann bei erhöhter Temperatur, sowohl Motor-als auch Aussentemperatur. Wenn du eine L08 hast, kann dein Händler auch die ECU tauschen ohne das dir Kosten enstehen...
Auf jeden Fall sollte man immer nur eine Veränderung auf einmal vornehmen. Solltest du die Kettenspannung verringern und fährst gleichzeitig bei kühleren Temperaturen kommst du auch schnell mal zu Fehlschlüssen und denkst es hätte an einer zu strammen Kette gelegen und in Wirklichkeit fettet deine ECU das Gemisch an.
Wenn das Geruckel bei Hitze so ausgeprägt sein, zieh mal die Steckverbindung zur Lambdasonde. Roadhirsch hat dazu mal einen tollen Thread erstellt.
Bekommst aber bei deiner L08 eine Fehlermeldung im Display, diese verschwindet aber nachdem du den Stecker wieder verbindest und 3 mal neu startest.

Gruß Ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Das 2018-er Modell hat erst recht das neue Steuergerät an Bord. Betroffen waren nur 2016-er Modelle bis Fgst-Nr: ....103×××
So zumindest die Aussage von der Suzuki Werkstatt vor 3 Wochen.
Das mit der Kette kann ich bestätigen. Meine wurde nachgestellt ( und das Kupplungsspiel) und jetzt ist das ein viel besseres Fahrgefühl wie vorher.
Bleib deiner Lady treu und wechsel nicht das Ufer^^ wir haben schon ein gutes Möppi. Andere haben auch ihre Ecken und Kanten :)
Test das mal durch. Garantie ist auch noch vorhanden. Alles wird gut
 

moto

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Steuergerät hab ich schon das aktuelle.
Ich werd die Kette checken und was mir im Nachhinein eingefallen ist, ich bin gestern Abend von TC3 auf TC2 gegangen...
Nich das doch die Motorleistung damit zu tun hat....und die Motorbremse:)

Moto
 

Kortwin

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Da wird sich irgendein anderer Fehler eingeschlichen haben. Vielleicht doch mal den Freundlichen aufsuchen. Da unser Moped doch ein wenig vibriert hat sich möglicherweise auch nur eine Verschraubung gelockert und somit ist irgendetwas verstellt. Oder der Luftmassenmesser zickt rum, oder, oder, oder...
Gib nicht gleich auf, da findet sich schon etwas.
 

Hanzo.Hasashi

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Das 2018-er Modell hat erst recht das neue Steuergerät an Bord. Betroffen waren nur 2016-er Modelle bis Fgst-Nr: ....103×××
So zumindest die Aussage von der Suzuki Werkstatt vor 3 Wochen.
Das mit der Kette kann ich bestätigen. Meine wurde nachgestellt ( und das Kupplungsspiel) und jetzt ist das ein viel besseres Fahrgefühl wie vorher.
Bleib deiner Lady treu und wechsel nicht das Ufer^^ wir haben schon ein gutes Möppi. Andere haben auch ihre Ecken und Kanten :)
Test das mal durch. Garantie ist auch noch vorhanden. Alles wird gut
Haben die 2018er Modelle eigentlich eine andere FIN? Also eine andere Zahlenfolge als die 103? Meine hat auch die 103.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Vielleicht hat sich spontan der TPS Sensor verstellt. Hattest du einen harten Schlag im Fahrwerk: Schlaglöcher oder Bordstein.

Ich glaube auch nicht dass es KFR ist. Ein loser Batteriepol oder etwas ähnliches reichen vielleicht schon.
 

HHracer

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Bei meiner L8 hatte sich nach 1000 km die Kette ungleichmäßig gelängt, dies führte bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen
zu einem ruckeligen Fahrgefühl. Die Kette wurde danach auf Garantie getauscht.
 

Löwe

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Die Sache ist das sie richtig hohe Außentemperaturen nicht so mag. Bei kühleren Temperaturen läuft meine auch immer besser. Meine Meinung.
 
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Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Bei meiner L8 hatte sich nach 1000 km die Kette ungleichmäßig gelängt, dies führte bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen
zu einem ruckeligen Fahrgefühl. Die Kette wurde danach auf Garantie getauscht.
Was verstehst du unter ungleichmäßig?
Ein " paar " Kettenglieder ??
Meine wurde bei der Jahresinspektion mit ~4800 km nach Vorgabe nachgespannt. Meine hatte zuviel Spiel.
 

Löwe

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Kette spannen ist ein Thema für sich . Fahre meine immer mit etwas mehr Durchhang. Tut den Lagern gut.
 

HHracer

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Was verstehst du unter ungleichmäßig?
Ein " paar " Kettenglieder ??
Meine wurde bei der Jahresinspektion mit ~4800 km nach Vorgabe nachgespannt. Meine hatte zuviel Spiel.

Auf dem Umfang gab es eine Position, wo sich mehrere Kettenglieder hintereinander mehr gelängt hatten als auf dem
restlichen Umfang. Beim Durchdrehen des Hinterrades konnte man gut eine "schlagende Kettenbewegung" sehen,
dass führt dann im Antrieb zu einem kleinen Ruck bei jeder Umdrehung (Zug...weniger Zug...Zug), vergleichbar
eines kurzfristig durchhängenden Abschleppseile beim Abschleppen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 575

Guest
Dann hab ich das für mich richtig interpretiert.
Meine hat sich nur etwas gestreckt ^^ jetzt passt alles wieder.
 

moto

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So, Kette ist i.O. TC Sensor auch.
Ich habe das die Tage jetzt mal beobachtet, wenn ich morgens um die 10-13 Grad zur Arbeit fahre,
läuft sie wie ein Schweizer-Uhrwerk....Ab 25 Grad ist es dann eher die eine China-Watch......

Also doch ECU Flashen:(
...wenn das bei Euro4 schon geht...

Danke aber für eure Antworten und Hinweise!!!!!
 

R.T.

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Flashen geht bei jeder GSX....bringt aber relativ wenig bei der Euro4, da deine Lambdasonde immer nachregelt....gibt es aber auch schon genügend drüber geschrieben in gefühlt 100 Themen....
In der Motorradonline ist ein Bericht über die hochgelobte KTM 790, zähl mal wie oft in dem kurzen Artikel KFR erwähnt wird, da ist unsere ja sowas von smooth...
 

befieg

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In der Motorradonline ist ein Bericht über die hochgelobte KTM 790, zähl mal wie oft in dem kurzen Artikel KFR erwähnt wird, da ist unsere ja sowas von smooth...

schlimmer geht immer :-( , es geht aber bei anderen (den meisten?) Motorrädern auch ohne Ruckeln, und auch mit E4 .....
 

Freak69

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schlimmer geht immer :-( , es geht aber bei anderen (den meisten?) Motorrädern auch ohne Ruckeln, und auch mit E4 .....
Ja stimmt einige Mitbewerber bekommen es etwas smother hin. Wie z.b. Triumph Speed Triple 2018 RS aber da weiß ich noch nicht wie es mit dem Verbrauch ist.
Die Yamaha Ingenieure haben es bei der MT10 anscheinend nur hinbekommen in dem der Motor mehr Kraftstoff eingespritzt bekommt.

Über das KFR bei KTM Super Duke / Duke 790 oder Ducati 1200 usw. brauchen wir hier nicht diskutieren da geht unter 2500 / 3000 U/min nichts. Ein Rodeo Pferd ist da gar nichts gegen.

Ich habe aber wahrscheinlich auch ein Moped bei dem diese Problematik kaum bis gar nicht ausgeprägt ist.
Insofern bin ich MEGA GLÜCKLICH MIT MEINER BLACK LADY.:D
 
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