Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja aber der motor läuft ja nun mal nicht und leider schon gar nicht bei standgas. Also muss ich doch mechanisch hochdrehen und das isc ventil vorerst dicht machen
Habe jetzt das isc ventil dicht gemacht und manuel das standgas eingestellt. Unter 2000 rpm kriege ich es nicht hin, drunter geht sie sofort aus. Komische Geräusche macht sie bei der Drehzahl auch. So ein klackern als wenn ein zylinder hinterherläuft.
Ich mache gleich im lauf eine diagnose und schicke mal die bilder von allen Anzeigen, vielleicht kann man daran schon erkennen was los ist
Hast du nochmal neu die Fehler ausgelesen? Da müsste jetzt eigentlich nur noch einer drin stehen nämlich Lufteinlasstemperatursensor.
Der zeigt bei dir minus 30 Grad. So hohe Minusgrade deuten meist auf einen nicht angesteckten Sensor hin. Da wird dann auch die Einspritzzeit stark verändert und der Motor springt nicht an wie er soll und läuft natürlich auch nicht rund.
Edit:
Das 1. Bild hat er mir vorhin nicht angezeigt. Wenn das mit dem Oszyloskop aufgenommen wäre hätte ich fast behauptet der Drosselklappensensor hat auch eine Macke aber da hast du wahrscheinlich nur ein paar mal kurz am Gasgriff gewackelt.
So ich denke morgen hab ich es. Habe die mechanische Einstellung vom standgas wieder Original, isc ventil resetet und so springt sie mit zusatzgas an. Läuft auch rund und stabil nur regelt das ventil durch den reset warscheinlich jetzt falsch. Wie kann ich das isc ventil neu anlernen ?
Ok standgas Originalzustand also zwischen 1100-1250 rpm. Jetzt läuft die Maschine aber im stand bei 2500-2800 rpm wie kann ich das ändern ? Und ich denke irgendwas stimmt mit drosselklappe wirklich nicht. Das bild ist im stand nur zündung an für diagnose
Deine Bilder sind schlecht zu erkennen. Bildschirmkopie wäre besser oder die komplette Diagnose speichern und die Datei hochladen.
Wenn die jetzt zu hoch dreht könnte am ISC eventuell der Schlauch ab sein oder irgendwie offen? Dann dreht der Motor hoch, bei ganz offen meine ich aber noch deutlich höher. Drosselklappe sieht komisch aus aber das die im Stand ohne Motorlauf und Hand am Gasgriff so ausschlägt ist komisch, sollte nicht sein. Zeichne mal auf was passiert wenn du einmal komplett Gas aufziehst und wieder langsam zu machst. Unbetätigt müsste da die Linie ähnlich wie bei den sekundären klappen sein. Problem mit dem Poti gab es ja öfter aber eigentlich bei den Modellen K1 bis K4.
Das sind zwar nur kleine Ausschläge aber die sollten nicht sein.
nein, entweder die denkt sie ist kalt und fährt deshalb erhöhte Drehzahl oder es ist was anderes faul.
Hast du noch mal Fehler ausgelesen? Am besten immer bei den LiveDaten (Engine) schauen ob da was komisch ist.
Anschlag ist wieder Original. Fehler sind keine da.
Muss ich vielleicht doch das isc ventil still legen und Drehzahl mechanisch einstellen? Oder erst noch probieren das irgendwie hin zu kriegen?
hast du denn mal getestet was passiert wenn du das ISC manuell ansteuerst ob es läuft? Wenn es nicht reagiert und jetzt voll auf ist dann bleibt es eben auf der hohen Drehzahl. Wenn es jetzt mit über 2000 Umdrehungen sauber läuft da mal mit dem Tester im Testmode versuchen ob es denn reagiert. Bei den live Daten siehst du ja auch wie der aktuelle Stand des Ventils ist. Auch die Auspuffklappe falls noch verbaut kannst du ja mal auf Funktion testen.
keine auspuffklappe mehr vorhanden. manuell ansteuern ist nicht hab schon alles durchprobiert. mir werden immer die selben fehler ausgegeben wenn ich versuche das isc ventil manuell zu bedienen. entweder ist die temperatur ausserhalb vom bereich und danach die drehzahl
gerade im standlauf mit einer zange kurz den schlauch zugedrückt dann ist das moped direckt mit der drehzahl runter und aus gegangen. heißt das jetzt ich kanns still legen aber noch angeschlossen lassen und die drehzahl mechanisch einstellen fertig ?