GSXR 1000 Modell 2017

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Lutze66

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Und jetzt auch noch eine Billigkette für das 200PS Geschoß. :confused2:
 

Harujenn

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Ist bestimmt ein fast neuer Orginalsatz gabs grad günstig
 

malle187

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...das beruhigt mich jetzt aber nicht wirklich.:confused:

Habe gerade noch 'ne neue Kette mit Ritzel für 60€ geschossen...

Was soll dich daran auch beruhigen, wenn du scheinbar die Kettenspannung viel zu straff eingestellt hast? Habe leider kein L7 Handbuch vorliegen, aber würde da auch mal auf die üblichen 25-40mm Durchhang tippen ...
 

fiume09

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Zu fest war sie m. E. nicht - immer 5-10 mm Spiel gelassen.
Größer 30mm sehe ich aber als Anlass Nachzuspannen.
Insgesamt sind es aber nur 3 mal - sorry, vertippt, gewesen.
Das 3. mal steht jetzt beim Reifenwechsel an. - 6600km...
Ah du kacke...nicht gut! Das nächste Mal unbedingt das Handbuch lesen. Ich mach das immer bei einem neuen Motorrad. Und wenn su nicht sicher bist, den Freundlichen fragen.




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manitu

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Also ich habe gerade nochmal gemessen - auf meinem Zentralständer - komplett ausgefedert:

...ziemlich genau 30 mm - ich werde das jetzt so lassen....
 

manitu

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Ist bestimmt ein fast neuer Orginalsatz gabs grad günstig

...richtig, jetzt brauche ich nur nur das vordere Ritzel und ein Kettenschloss, dann ist der erste Kettentausch finanziert...:cool:

Ob ich vorne eines mit 1-2 Zacken weniger nehmen soll?
 

manitu

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Ah du kacke...nicht gut! Das nächste Mal unbedingt das Handbuch lesen. Ich mach das immer bei einem neuen Motorrad. Und wenn su nicht sicher bist, den Freundlichen fragen.


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...aus dem Handbuch:
IMG_20180227_214058~2.jpg

Gemessen, eben nochmal im Stand, an der Wand gelehnt (allein kann ich schlecht messen, wenn ich drauf sitze...):

Knapp über 30mm Durchhang - ähnlich wie auf dem Zentralständer.

Also ist doch alles gut?! Was anderes kann ich aus dem Bild nicht erkennen...

Das Fahrwerk ist sehr straff eingestellt - noch von Assener Kringel, womit ich aber auch sonst gut klar komme. Wiegen tue z.Zt. 80 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

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Also ich habe gerade nochmal gemessen - auf meinem Zentralständer - komplett ausgefedert:

...ziemlich genau 30 mm - ich werde das jetzt so lassen....
Und immer noch nichts dazu gelernt und vor allem begriffen wie das ganze funktioniert.
Wenn so früher die 5-10 mm eingestellt wurden ist es fast schon ein Wunder das die Kette nicht gerissen ist.
Die 20-30mm beziehen sich auf ein Standardfahrwerk das eher weich eingestellt ist und dann in der Regel auf den Rädern stehend bzw. auf dem Seitenständer. Normale Montageständer tun es auch aber kein Zentralständer.
Bei einem geänderten Fahrwerk gelten andere Werte. Da gibt es aber auch Möglichkeiten dies zu ermitteln und wenn es denn sein muss auch Vergleichswerte zu haben die man auf einem Zentralständer einstellt.
 

Erdnuckel9551

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Das würde dann auch erklären warum er bei 6000 km schon ne neue Kette braucht… wird wohl wegen der zu straffen Spannung ungleichmäßig gelängt sein. Deutet auch darauf hin wenn sie ausgefedert auf dem Zentralständer weniger Durchhang hat wie an der Wand angelehnt… sollte egtl genau anders rum sein.
Normal halten Ketten um die 15-20tsd km im Straßenbetrieb je nach Fahrweise ;)
 

manitu

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Das würde dann auch erklären warum er bei 6000 km schon ne neue Kette braucht… wird wohl wegen der zu straffen Spannung ungleichmäßig gelängt sein. Deutet auch darauf hin wenn sie ausgefedert auf dem Zentralständer weniger Durchhang hat wie an der Wand angelehnt… sollte egtl genau anders rum sein.
Normal halten Ketten um die 15-20tsd km im Straßenbetrieb je nach Fahrweise ;)

Ich benötige keine neue Kette. Sie ist noch innerhalb der Norm und auch nicht zu straff gespannt.

Die Kette muss locker und gerade von Kettenrad zu Kettenrad laufen und dies auch unter Belastung, aber nicht am Kettenschutz oder am Ramen anschlagen (klappern) - mehr nicht.

Wenn sie sich, nach der ersten "Anfangslängung"/Einlaufen auch der neuen Kettenräder (erstes Nachspannen), abermals längt kann man sie noch einmal spannen. Ist sie dann nach kurzer Zeit wieder gelängt, dann ist sie aufgrund von Materialermüdung am Ende - Ende.

Diese Erfahrung habe ich zwar nicht im Motorradbereich gemacht - aber ich sehe in der Funktion keinen Unterschied und werde deshalb so verfahren.

Die Frage, die ich ursprünglich hatte, war ob die Serienkette hochwertig ist oder ob man ein paar Euros mehr investieren sollte - Die RR BMW's hatten am Anfang (2010) auch Probleme - Kettenrisse usw. - deshalb die Frage.
 

Lutze66

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Die Kette muss locker und gerade von Kettenrad zu Kettenrad laufen und dies auch unter Belastung, aber nicht am Kettenschutz oder am Ramen anschlagen (klappern) - mehr nicht.
Und wieder der Beweis das du immer noch nichts dazu gelernt hast.

Wenn sie sich, nach der ersten "Anfangslängung"/Einlaufen auch der neuen Kettenräder (erstes Nachspannen), abermals längt kann man sie noch einmal spannen. Ist sie dann nach kurzer Zeit wieder gelängt, dann ist sie aufgrund von Materialermüdung am Ende - Ende.
Auch wenn es am Anfang angeblich ein Tippfehler war das 5 mal nachgespannt wurde, bist du ja nach deinen korrigierten Angaben jetzt beim 3. mal Nachspannen. Bedeutet Kette muss neu.

Diese Erfahrung habe ich zwar nicht im Motorradbereich gemacht - aber ich sehe in der Funktion keinen Unterschied und werde deshalb so verfahren.
Und genau das ist eben nicht das Gleiche. Nur ein kleiner Tip über den du dir Gedanken machen solltest.
Der Kettentrieb am Motorrad ist kein starres System. Stichpunkt Drehpunkt Schwinge. Erdnuckel9551 hat da bereits einen Hinweis zu gegeben.
 

Erdnuckel9551

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Wenn sie sich, nach der ersten "Anfangslängung"/Einlaufen auch der neuen Kettenräder (erstes Nachspannen), abermals längt kann man sie noch einmal spannen. Ist sie dann nach kurzer Zeit wieder gelängt, dann ist sie aufgrund von Materialermüdung am Ende - Ende.

Eine nagelneue Kette an einem fast neuen Motorrad erleidet nach dem Einlaufen bei korrekter Einstellung und Handhabung in der Regel nicht ohne Grund eine Materialermüdung, es sei denn man spannt sie falsch (zum Beispiel komplett ausgefedert auf 5-10mm Durchhang) , dann ist aber nicht die Qualität der Kette schuld und es wird einem nach dem Erneuern wieder genauso gehen…

...richtig, jetzt brauche ich nur nur das vordere Ritzel und ein Kettenschloss, dann ist der erste Kettentausch finanziert...:cool:

Sprich diese Kette und Kettenrad waren schon mal verbaut wenn der Satz FAST neu ist und kein Kettenschloss dabei?? Wieso war das Ritzel nicht dabei?

Ob ich vorne eines mit 1-2 Zacken weniger nehmen soll?

Am Ritzel 1 Zahn weniger entspricht ca hinten 2-3 Zähne mehr, wenn du sogar vorne 2 weniger gehst bei gleichem Kettenblatt wird die Karre mehr auf dem Hinterrad fahren als auf beiden Rädern… muss man sich überlegen ob man das auf der Straße will…abgesehen vom schnelleren Verschleiß der Kette und dem weniger Spannweg den man dann hat…

Vorne 2 weniger zu gehen macht wenn dann nur Sinn wenn du deine Übersetzung zum Beispiel auf verschiedene Rennstrecken anpassen willst und dementsprechend mit anderen Zähnezahlen hinten kombinierst…
 

manitu

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Eine nagelneue Kette an einem fast neuen Motorrad erleidet nach dem Einlaufen bei korrekter Einstellung und Handhabung in der Regel nicht ohne Grund eine Materialermüdung, es sei denn man spannt sie falsch (zum Beispiel komplett ausgefedert auf 5-10mm Durchhang) , dann ist aber nicht die Qualität der Kette schuld und es wird einem nach dem Erneuern wieder genauso gehen…



Sprich diese Kette und Kettenrad waren schon mal verbaut wenn der Satz FAST neu ist und kein Kettenschloss dabei?? Wieso war das Ritzel nicht dabei?



Am Ritzel 1 Zahn weniger entspricht ca hinten 2-3 Zähne mehr, wenn du sogar vorne 2 weniger gehst bei gleichem Kettenblatt wird die Karre mehr auf dem Hinterrad fahren als auf beiden Rädern… muss man sich überlegen ob man das auf der Straße will…abgesehen vom schnelleren Verschleiß der Kette und dem weniger Spannweg den man dann hat…

Vorne 2 weniger zu gehen macht wenn dann nur Sinn wenn du deine Übersetzung zum Beispiel auf verschiedene Rennstrecken anpassen willst und dementsprechend mit anderen Zähnezahlen hinten kombinierst…

Meine Kette hat den im Handbuch s.o. angegebenen 30 mm Kettendurchhang - sogar eher 2 bis 3 mm mehr. Und dies wie beschrieben im Stand an der Wand gelehnt.

Das mit dem vorderen, kleineren Ritzel war nicht ganz ernst gemeint - ich bekomme sie bis zu 4ten leicht auf's Hinterrad - also Dampf mehr als genug...da hatte ich den ;) vergessen.
 

Nichtraucher

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@mic1000
Wenn es tatsächlich nur Gummi ist, dann frage ich mich ja echt was sich Suzuki dabei gedacht hat.
Bauen ein Motorrad das so marschiert und auch noch klasse aussieht, und dann bauen die noch nicht mal Stahlflex ein?
Bei der Stückzahl sollte sich der Mehrpreis dafür doch echt in Grenzen halten.
Für die Rennstrecke fliegt das ABS sowieso raus und damit wäre auch "Original" Stahlflex unbrauchbar.
 

manitu

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Wenn für die Rennstrecke das ABS Steuergerät ausgebaut wird musst du sowieso neue kurze Stahlflexleitungen verbauen, deswegen werden keine Stahlflexleitungen von Haus aus verbaut.


Stahlflexleitungen taugen doch auch ausserhalb der Rennstrecke.
Sind bei der bayrischen RR ab Werk verbaut.
 
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