Lutze66
Aktiver User
Und jetzt auch noch eine Billigkette für das 200PS Geschoß.
...das beruhigt mich jetzt aber nicht wirklich.
Habe gerade noch 'ne neue Kette mit Ritzel für 60€ geschossen...
Ah du kacke...nicht gut! Das nächste Mal unbedingt das Handbuch lesen. Ich mach das immer bei einem neuen Motorrad. Und wenn su nicht sicher bist, den Freundlichen fragen.Zu fest war sie m. E. nicht - immer 5-10 mm Spiel gelassen.
Größer 30mm sehe ich aber als Anlass Nachzuspannen.
Insgesamt sind es aber nur 3 mal - sorry, vertippt, gewesen.
Das 3. mal steht jetzt beim Reifenwechsel an. - 6600km...
Ist bestimmt ein fast neuer Orginalsatz gabs grad günstig
Ah du kacke...nicht gut! Das nächste Mal unbedingt das Handbuch lesen. Ich mach das immer bei einem neuen Motorrad. Und wenn su nicht sicher bist, den Freundlichen fragen.
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Und immer noch nichts dazu gelernt und vor allem begriffen wie das ganze funktioniert.Also ich habe gerade nochmal gemessen - auf meinem Zentralständer - komplett ausgefedert:
...ziemlich genau 30 mm - ich werde das jetzt so lassen....
Das würde dann auch erklären warum er bei 6000 km schon ne neue Kette braucht… wird wohl wegen der zu straffen Spannung ungleichmäßig gelängt sein. Deutet auch darauf hin wenn sie ausgefedert auf dem Zentralständer weniger Durchhang hat wie an der Wand angelehnt… sollte egtl genau anders rum sein.
Normal halten Ketten um die 15-20tsd km im Straßenbetrieb je nach Fahrweise
Und wieder der Beweis das du immer noch nichts dazu gelernt hast.Die Kette muss locker und gerade von Kettenrad zu Kettenrad laufen und dies auch unter Belastung, aber nicht am Kettenschutz oder am Ramen anschlagen (klappern) - mehr nicht.
Auch wenn es am Anfang angeblich ein Tippfehler war das 5 mal nachgespannt wurde, bist du ja nach deinen korrigierten Angaben jetzt beim 3. mal Nachspannen. Bedeutet Kette muss neu.Wenn sie sich, nach der ersten "Anfangslängung"/Einlaufen auch der neuen Kettenräder (erstes Nachspannen), abermals längt kann man sie noch einmal spannen. Ist sie dann nach kurzer Zeit wieder gelängt, dann ist sie aufgrund von Materialermüdung am Ende - Ende.
Und genau das ist eben nicht das Gleiche. Nur ein kleiner Tip über den du dir Gedanken machen solltest.Diese Erfahrung habe ich zwar nicht im Motorradbereich gemacht - aber ich sehe in der Funktion keinen Unterschied und werde deshalb so verfahren.
Wenn sie sich, nach der ersten "Anfangslängung"/Einlaufen auch der neuen Kettenräder (erstes Nachspannen), abermals längt kann man sie noch einmal spannen. Ist sie dann nach kurzer Zeit wieder gelängt, dann ist sie aufgrund von Materialermüdung am Ende - Ende.
...richtig, jetzt brauche ich nur nur das vordere Ritzel und ein Kettenschloss, dann ist der erste Kettentausch finanziert...
Ob ich vorne eines mit 1-2 Zacken weniger nehmen soll?
Eine nagelneue Kette an einem fast neuen Motorrad erleidet nach dem Einlaufen bei korrekter Einstellung und Handhabung in der Regel nicht ohne Grund eine Materialermüdung, es sei denn man spannt sie falsch (zum Beispiel komplett ausgefedert auf 5-10mm Durchhang) , dann ist aber nicht die Qualität der Kette schuld und es wird einem nach dem Erneuern wieder genauso gehen…
Sprich diese Kette und Kettenrad waren schon mal verbaut wenn der Satz FAST neu ist und kein Kettenschloss dabei?? Wieso war das Ritzel nicht dabei?
Am Ritzel 1 Zahn weniger entspricht ca hinten 2-3 Zähne mehr, wenn du sogar vorne 2 weniger gehst bei gleichem Kettenblatt wird die Karre mehr auf dem Hinterrad fahren als auf beiden Rädern… muss man sich überlegen ob man das auf der Straße will…abgesehen vom schnelleren Verschleiß der Kette und dem weniger Spannweg den man dann hat…
Vorne 2 weniger zu gehen macht wenn dann nur Sinn wenn du deine Übersetzung zum Beispiel auf verschiedene Rennstrecken anpassen willst und dementsprechend mit anderen Zähnezahlen hinten kombinierst…
Für die Rennstrecke fliegt das ABS sowieso raus und damit wäre auch "Original" Stahlflex unbrauchbar.@mic1000
Wenn es tatsächlich nur Gummi ist, dann frage ich mich ja echt was sich Suzuki dabei gedacht hat.
Bauen ein Motorrad das so marschiert und auch noch klasse aussieht, und dann bauen die noch nicht mal Stahlflex ein?
Bei der Stückzahl sollte sich der Mehrpreis dafür doch echt in Grenzen halten.
Wenn für die Rennstrecke das ABS Steuergerät ausgebaut wird musst du sowieso neue kurze Stahlflexleitungen verbauen, deswegen werden keine Stahlflexleitungen von Haus aus verbaut.Wat?
Spezielle Stahlflexleitungen für mit ohne ABS?
Oh mein GottWat?
Spezielle Stahlflexleitungen für mit ohne ABS?
Wenn für die Rennstrecke das ABS Steuergerät ausgebaut wird musst du sowieso neue kurze Stahlflexleitungen verbauen, deswegen werden keine Stahlflexleitungen von Haus aus verbaut.
Nein, nimm Motul 300v 10w-40, auf der Landstraße bringst du Motul 300v 10W-40 nie über den Grenzbereich.Ölfrage,
Fahre nur Landstraße und die gsxr hat ja ab Werk ein Ölkühler. Bietet das 15w50 Vorteile weil keine extremen Temperaturen zu erwarten sind.