GSX-S1000 in Action

Zatox

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Soooo
Habe meine Probefahrt geschafft und vollstens genossen.
Wo fange ich an...ok gut mit dem Auto zum Händler und angezogen dann ab zum Bike. Stande schon direkt parat und ich musste schon grinsen. Schnell noch Papierkram erledigt und ohne Einweisung drauf auf den Bock. Zündung, Start und ....? Was das ? Blubber blubber blubber der Klang mit dem Originalpott häää? Ist das Suzuki ? Egal Gang rein und vom Hof getuckelt. Zur ersten Ampel gerollt und schnell in der Rotphase alles überblickt. Sitzposi super für mich ,Spiegel vom Blick nach hinten gut aber ich werde sie aus optischen Gründen ändern.

Naja noch kurz aus der Stadt gerollt und man merkte schon Stadtfahren ist noch soooo das freundlichste von ihr ,sie will Drehzahl aber vorsicht die zieht gnadenlos und butterweich durch. Musste mich noch an die Drezhahlbeschränkung halten wegen 60Km aufn Tacho aber sehr schön bis dahin. 2...3...4...Gang und schon waren es weit über 100km/h. Handling? leicht wie ein Fahrrad knackig und direkt ,die Federelemente sind straff aber noch komfortabel abgestimmt. Im Gegensatz zur ehemaligen GSX-R ein Unterschied.
Bremsen waren noch nicht eingefahren aber das was sie zeigten war zuverlässig ,auch gut zu dosieren. Restreichweitenanzeige rechnet auch sofort um je nach Fahrbedarf und das Cockpit ist allgemein gut ablesbar heute war es auch sehr sonnig und trotzdem gab es keine Probleme.

Die Farbe Blau ist für mich die beste Wahl sie wirkt richtig giftig und sticht sofort heraus. Ich hatte sofort viele Blicke für mich und darunter auch Damen (yeah es wirkt :D ).
Ich habe aber auch etwas zu meckern ,für mich nicht weiter tragisch weil ich mich dran gewöhnen kann oder es ändern werde.
Also was sofort auffiel die Gasanahme sprich Lastwechsel, so fein zu regulieren ist mir neu ich kam mir Anfangs wie ein Fahranfänger vor, immer zick zack zick zack als Gasanahme. Bin ja nun schon die GSX_R 750 K6 sowie eine B-King gefahren und das war wesentlich leichter wobei man bei einer GSX-R schon anfängt zu meckern aber die GSX-S ist da nochmals schärfer.
Ok nach 45min habe ich mich dran gewöhnt und man hat das Spiel fast raus aber dennoch gewöhnungsbedürftig.
So dann Blinker...definitv zu groß und verzieht die Linie des Bikes finde ich, aber am grausamsten ist der Kennzeichenhalter, ich werde sofort einen ordern und beim liefern meines Bikes dann ändern lassen sowie Blinker.
Ansonsten für mich ein ganz großes Lob an Suzuki. Ich glaube definitv das sie 145PS am Rad hat was ungefähr 158-160PS am Motor ausgehend entspricht. zur GSX-R mit 150PS stärker aber eine Bking war mit 184PS dennoch das Nonplusultra, aber zu schwer und teuer.

Leistung passt sehr gut zur GSX-S und macht verdammt Laune. Ein echter Gegner für BMW S1000R und Tuono V4(170PS) in meinen Augen.
Mit Honda Kawasaki und Yamaha kann man sie nicht vergleichen ,würde ich auch nciht machen.
Also Suzuki GSX-S 1000 für das Geld die Austattung und der Sahnemotor ein Bombengerät. Wie gesagt winzige Änderungen und man hat was großartiges.
Mist jetzt muss ich noch 3-4Wochen auf meine warten :D
 

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BT012SS†

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Geiler Bericht, danke ;)
Und ich hab immer noch die Hoffnung das Samstag in Portugal die GSX am Start steht :)
Was bekommst du? Ne blaue mit roten Bremssätteln und dem Yoshipott?

Um das Teillastruckeln kann sich sicherlich ein Bekannter von mir kümmern.
Der Stefan (Brix in anderen Foren), Nachfolger von Dr. Feinbein falls der dir bekannt ist.
Der schmeißt dann die ganzen Drosseln raus, passt die Kennfelder an und dann dürfte die richtig marschieren.
 

Zatox

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Ich bekomme eine blaue mit Yoshi habe aber auf die farbigen Sättel verzichtet da diese nur vorne farbig sind und hinten nicht.

Ja Dr. Feinbein sagt mir was, wurde oft im GSXR-freaks Forum angesprochen habe ich aber nie weiter genutzt. Hm mal sehen vielleicht komme ich drauf zurück. Ist halt schwierig wegen Garantie
 

BT012SS†

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Sieht man es? Das wäre mein kleinstes Problem.
 

ls_

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Das klingt doch mal gut. :)

Die Gasannahme als Negativpunkt hat sich ja schon durch die meisten Review gezogen, insofern leider zu erwarten, aber man wird sich daran gewöhnen (oder lässt es "wegprogrammieren").

Und mit etwas Glück kann ich morgen schon eine erste Mini-Probefahrt machen, dann kann ich mit dem Gewöhnen schonmal anfangen.^^
 

BT012SS†

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Alles da, nur keine GSX :(
 

ls_

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Die Probefahrt gestern hat in der Tat geklappt, daher nun kurz mein Fazit.

Das erste, was mir positiv auffiel, war die Verarbeitung. Bis auf das hintere Ende der Sitzbank (zu klobig, sieht ein wenig nach Billigplaste aus) wirkt die gesamte Maschine sehr wertig und gut verbarbeitet (war das rot/schwarze Modell). Und das nicht nur optisch, sondern auch bei der Benutzung. Alles ist griffig, stabil und solide.
Besonders das Cockpit mitsamt Lenker, Lenkkopf und Instrumententafel gefällt mir gut. Sehr aufgeräumt, gut ablesbar, auch in der Sonne und insgesamt einfach ein schöner Anblick.

Dann ging es auf die Reise. Anfangs in der Stadt, dann später auf die Autobahn und über die Landstrasse zurück. Das erste, was mir hier auffiel, war der Klang. Das Endrohr klingt für ein Serienteil erstaunlich gut, was aber besonders Spaß macht, ist der Motorsound. Selbst bei den kürzesten Zwischensprints fängt die Maschine beim Beschleunigen an zu fauchen, das ist eine wahre Freude.

Über die Beschleunigung selbst brauche ich wohl nicht viel sagen. Abgesehen von dem spürbaren Leistungsplateau um die 5000 Umdrehungen ist zu jedem Zeitpunkt mehr als genug Leistung vorhanden. Gerade die Überholmaneuver auf der Landstrasse sind ein Genuß und selbst im 6. Gang bei 200 km/h zieht die Maschine immernoch gut nach vorne.
Ganz ausgefahren habe ich sie, verkehrsbedingt, nicht, aber bei 245km/h hat man schon gespürt, dass es dem Ende entgegen geht. Ein anderer Probefahrer meinte, 260km/h seien drin, was ich für realistisch halte.
Allerdings erschien mir die Maschine bei den Geschwindigkeiten etwas instabil. Meine GSR750 macht bei 235km/h einen etwas besseren Eindruck, hat allerdings auch eine Scheibe dran. Eventuell lag der Unterschied also daran, dass ich als Fahrer eine größere Angriffsfläche für den Wind war. Eine Scheibe ist aber sowieso Pflicht, wenn man hin und wieder mal schnell fahren will. Ausserdem sieht die Carbon-Variante einfach super aus.

Das sonstige Fahrverhalten hingegen war hervorragend. Trotz nahezu gleicher Geometrie und gleichem Gewicht wirkt die S1000 nochmal etwas agiler als die 750er und macht in den Kurven eine Menge Spaß. Man hat sofort Vertrauen in das Vorderrad (trotz neuer Reifen) und sowohl das initiale Einlenken als auch Richtungswechsel sind kontrolliert und geschmeidig.
Die Bremsen sind ebenfalls top, wobei man schon gut zupacken muss. Bin ich aber von 750er gewohnt, insofern für mich genau richtig. Gleiches gilt für die Fahrwerkseinstellungen (soweit man das nach 30 Minuten beurteilen kann).

Die Traktionskontrolle (und das ABS) habe ich aus zeitgründen noch nicht ausführlicher getestet. Die TC war auf Stufe 3 voreingestellt und da habe ich es auch gelassen. Sie ist mir während der Fahrt zweimal aufgefallen. Das erste Mal nur kurz als Blinklicht auf der Autobahn, das zweite Mal beim Ampelstart, wo man schon recht deutlich die Regelung gespürt hat.

Ergonomisch war auch alles gut. Sitzposition und -höhe waren angenehm (bei knapp über 1.80m) und auch der Kniewinkel fühlte sich gut an. Ich würde sagen, die Maschine ist sogar etwas 'gemütlicher' als die 750er. Die einzige Kleinigkeit, die mir hier negativ aufgefallen ist, ist die Blinkerkontrolle. Die war merklich schlechter zu erreichen als auf der GSR. Ist aber vermutlich Gewöhnungssache.

Womit wir dann auch beim größten Kritikpunkt sind - die Gasannahme. Das Ganze ist schon ziemlich ruppig. Es hat sicher auch nicht geholfen, dass der Gasgriff noch eine Menge Spiel hatte, aber das sind schon ziemlich kräftige Lastwechsel. Ein bisschen was war ich schon von der 750er gewohnt, aber die 1000er geht hier nochmal einiges grober ans Werk. Kann man sich vermutlich dran gewöhnen, wird aber eine Zeit dauern.

Insgesamt hatte ich auf jeden Fall eine Menge Spaß in den 30 Minuten und meiner Meinung nach ist die S1000 ein hervorragendes Bike mit einem Schönheitsfehler, der das Gesamtbild aber nicht übermäßig trübt. Ich werde noch eine ausführlichere Probefahrt machen, aber mein Urteil wird sich dadurch vermutlich nicht mehr großartig ändern. :)
 

Zatox

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klingt gut und ähnlich wie mein Bericht, die Gasanahme ist echt knackig und der Gasgriff hat wirklich viel Spiel. Aber ich hatte mich nach knapp 1Std dran gewöhnt.
TC stande bei mir auf 2 und zum blinken habe ich es nicht gebracht, war wohl zu nett zum neuen Motorrad. :)
 

Kevinmuc

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Hallo, interessante Berichte,

Nur die "harte" gasannahme ist mir bei der Probe fahrt nicht wirklich aufgefallen, nur wenn ich das so lese fällt es mir auf.
Was kann man dagegen den machen?

Schöne Grüße

P.s. Auf tc 3 hat es schnell geblinkt ...
 

ls_

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Hallo, interessante Berichte,

Nur die "harte" gasannahme ist mir bei der Probe fahrt nicht wirklich aufgefallen, nur wenn ich das so lese fällt es mir auf.
Was kann man dagegen den machen?

Schöne Grüße

P.s. Auf tc 3 hat es schnell geblinkt ...
Also was bei der 750er schon eine Menge geholfen hat, war den Gasgriff richtig einzustellen, sodass er ab dem ersten Millimeter zupackt.
Die Werkseinstellungen von Suzuki sind sehr großzügig, was nicht gerade hilft.

Ansonsten bleibt wohl nur ein ECU-Flash, der dann auch gleich die etwas verkorkste Drehmomentkurve mit glattbügelt.
 

BT012SS†

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Sehe ich auch so. ECU Einstellungen sind wohl das Problem Nr.1
Wenn ihr keinen Draht zum ECU Profi Brix habt, den kann ich gerne herstellen.
Vlt. ist ja einer von euch der Vorreiter und stellt sein Steuergerät zur Verfügung.
 

Kevinmuc

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Der Gasgriff war bei meinem Muster gut eingestellt.

Thema Garantie ist mit einem ecu Flash aber dann hin?
 

BT012SS†

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Sicher ist das nicht in den Garantiebestimmungen als "erlaubt" beschrieben :)
 

ls_

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In Anbetracht des schönes Wetters heute nochmal eine ausführliche Probefahrt hinterhergeschoben. Im Großen und Ganzen hat sich dabei der Ersteindruck bestätigt, wobei die positiven Aspekte der Maschine nochmal deutlicher spürbar waren als bei der ersten Runde.

Die Fahrt hat etwa 2h gedauert und führte vor allem über Landstraßen. Besonders sind mir dabei zwei Dinge aufgefallen. Zum einen die extrem knackige Beschleunigung aus praktisch jeder Situation heraus. Ob im 6. Gang bei 130 oder im 3. bei 50 - kurz am Gasgriff gezuppelt und man war vorbei am jeweiligen 'Hindernis'. Wobei mit der S1000 so ziemlich alles zum gefühlten 'Hindernis' wird, man kann mit der Kiste praktisch nicht langsam fahren. Ich habe mich selbst mit 90 in der 70er-Zone dabei ertappt, wie ich mich innerlich über die Schlafmütze vor mir aufgeregt habe. Bis ich dann mal zum Tacho guckte...
Nunja, und wenn man es darauf anlegt und anfängt, die Maschine etwas höher zu drehen, geht es oberhalb von 7000 Umdrehung dann richtig rund. Da werden die Arme lang und die Strassen eng. Eine Riesenspaß.

Zum anderen ist mir dann die Leichtigkeit aufgefallen, mit der Maschine in die Kurven geht und wie wendig sie generell ist. Die 750er wirkt dagegen fast schon störrisch. In Ortschaften herrscht ja meist etwas Langeweile, sodass ich mir häufiger den Spass mache und um die Gullideckel Slalom fahre. Was die S1000 dabei abliefert, ist schon beeindruckend. Richtig Freude kommt dann aber in den schnellen Kurven ausserhalb auf. Das ist ein Genuss, wie die Maschine fast schon selbstständig hineinkippt, dabei aber immer ein Gefühl von Kontrolle vermittelt.

Allerdings ist mir während der Fahrt auch ein neuer Negativpunkt aufgefallen. Niedrige Umdrehungen mag die Maschine überhaupt nicht. Wenn man im stockenden Verkehr mit 20-30 (zwangsläufig im 1. Gang, 2. kann man hier im Gegensatz zur 750er gleich vergessen) durch die Gegend zuckelt, wird die S1000 richtig zickig. Das zuckelt und ruckelt, man hat bald das Gefühl, dass der Motor kurz vor dem Absterben ist. Und bis 2500 Umdrehungen vibriert die rechte Fussraste deutlich spürbar.

Achja, und wer wie ich den Lenker etwas breiter anpackt und die Hand nach rechts etwas über den Gasgriff hinausragen lässt, sollte das Lenkergewicht gut festziehen. Das Gewinde löst sich nämlich in Gasdrehrichtung und ich musste es während der Fahrt mehrfach wieder festschrauben.

Davon abgesehen aber, wiedermal, eine super Ausfahrt. Der Gasgriff war diesmal besser eingestellt (immernoch nicht optimal), was die Lastwechsel etwas abgemildert hat. Reichlich kräftig waren sie aber immernoch. Der Sitzkomfort hingegen war auch auf dieser längeren Tour sehr gut.

Insgesamt also, wie erwartet, eine Bestägtigung des ersten Eindrucks und ich fürchte bald, dass für mich kein Weg an der S1000 vorbei führt...

Edit meint, dass da ruhig auch zwei Bilder dazu dürfen - das rot/schwarze Modell in freier Wildbahn:

1niQEiY.jpg

0rVtyQ8.jpg
 
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Schön, da scheint sich der Eindruck der Pressejungs ja zu bestätigen :)
 
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