GSX-S1000 - Fahranfänger

Baschdie81

Bekannter User
Reaktionen
402
Punkte
63
Ort
82319 Starnberg
Bike
Fremdfabrikat
Farbe
Superpole
Also ich hab Mitte 09/15 den Führerschein erhalten und am 01.10.15 meine GSX-S 1000 (allerdings als F) zugelassen.

Ich hab keine Probleme mit der "harten Gasannahme" ich mag eher dass sie so schön direkt ist. Bin sie seit ich sie hab jetzt 5tkm gefahren (kein saisonkennzeichen) und möchte sie nicht mehr missen. Sollte ich doch mal unsicher sein hau ich einfach die traktionskontrolle rein.

Probier sie jetzt einfach mal und mach dir selbst ein Bild ob sie Dir zusagt.
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
es nur was für erfahrene Fahrer 40+ ist.......
Das ist Unsinn. Wenn man die Leistung des Motorrads nicht unterschätzt und sich nicht gerade wie der letzte Depp anstellt (ein wenig Gefühl in der Gashand schadet natürlich auch nicht), kann man die S1000 problemlos fahren.

Im Vergleich zur 750 (bin ebenfalls eine gefahren vor meinem Umstieg) ist die S1000 noch um einiges handlicher und agiler, dafür (im Fall der nackten) bei höheren Geschwindigkeiten (200+) weniger stabil.
Man muss sich einfach nur bewusst sein, wieviel Leistung in dem Motor steckt und entsprechend überlegt Gas geben, dann passt das schon. Ausserdem gibt es da auch noch die Traktionskontrolle, die gleichzeitig auch unfreiwilligen Powerwheelies vorbeugt. Das macht die Sache nochmal einsteigerfreundlicher.

Zu den Lastwechseln im speziellen: Die normalen Lastwechsel sind kein Problem, auch nicht als Anfänger. Die Gasannahme ist sehr direkt, aber damit lernt man umzugehen und findet schnell seinen Spaß daran.
Wo du am Anfang aufpassen musst, sind Lastwechsel in den unteren 3 Gängen bei niedrigen Drehzahlen. Wenn du da in der Kurve aus dem Schiebebetrieb kommst, kann das einen ganz schönen Schlag geben.
Das hat dann auch nichts mit einer 'männlichen Drosselklappensteuerung' zu tun, sondern damit, dass Suzuki Mist gebaut hat. Ich würde dir daher bei langsamen Kurven empfehlen, entweder ganz leicht am Gas zu bleiben oder die Kupplung einzusetzen.
 
Oben