Wenn der Motor tatsächlich auf den Prüfständen die 152 PS bringt, dann hat man leistungsmässig zumindest keinen Rückschritt.
In wie weit das Gewicht wirklich zugenommen hat, müsste überprüft werden. Oder hat von euch einer die Angaben bei unserer Dicken überprüft? Ohnehin dürfte es viele geben die über BMI-Anpassungen deutlich leichter Gewicht reduzieren könnten, trifft natürlich nicht für
@5-Uhr-Charlie zu.
Eine klare Verbesserung stellen der Schaltautomat und das LED-Licht an der Front dar. Die LED-Lichter sind im Strassenverkehr deutlich besser wahrzunehmen als Halogen-Leuchten.
Der grössere Tank ist auch nicht zu verachten, auch wenn das in der Praxis lediglich 30 km Reichweite bringen dürfte. In Sardinien oder den Vogesen hätte ich mir öfters diese 30 km mehr gewünscht.
Und wenn immer mehr E-Kisten rum fahren, dürfte auch bei uns ein verstärktes Tankstellensterben einsetzen.
Mir würden die 30 km bei üblichen kürzeren Abend-/Nachmittagsrunden den Tankstopp unterwegs ersparen, was für mich ein klares Plus darstellt.
Im ungünstgen Fall könnte Euro5 mehr Sprit brauchen, so dass gar keine Reichweitensteigerung möglich wird. Angegeben wird sie mit 5,3 l/100 km. Waren das bei unserer nicht 4,5l /100 km. Könnte natürlich auch ein anderer Messzyklus zu Grunde liegen.
Bleiben noch die aerodynamischen Effekte durch diese zerklüfftete Frontmaske. Kann mir vorstellen, dass das womöglich negative Auswirkungen für die An-/Umströmung des Kopfes hat.
Vielleicht benötigt die Kiste deshalb auch Winglets um eine Gegenkraft zum Aufstellmoment durch Staudruck an der Maske zu erzeugen.
Farben: Da bleibt für mich nur das Schwarz, das ich für glänzend halte, kein Zuhälter-Schwarz.
In Rot gibt es nichts.
Mal abwarten was die üblichen Tester so melden werden. Die dürften schon direkte Vergleiche zur Ur-GSX-S anstellen.
UVP liegt im Moment bei 12.900 €, das geht sicherlich, wobei den die meisten eher nicht zu zahlen haben werden.