GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

Biker98

Forenmitglied
Reaktionen
62
Punkte
18
Alter
26
Ort
89358 Kammeltal
Bike
Yamaha R1 RN65; Triumph Street Triple 675
Mir gefällt sie eigentlich ganz gut.
Wirk frisch und modern. Allerdings doch eher ein Schwergewicht oder nicht? Ich weiß jetzt nicht was die Konkurrenz auf die Waage bringt. Aber 214 kg vollgetankt ist nicht wenig oder?
Interessant finde ich die Verkleidung. Ist da eine Abdeckung aus forged carbon?? Zwischen Tank und Motor, über dem Rahmen.
Windschild könnte interessant werden. Rücklicht gefällt mir gar nicht. Komplett einfallslos und langweilig irgendwie...
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.939
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Bei dem Scheinwerfer bekommste deine Tracknummer nicht angeklebt. Und die Mitbewerber sind meist auch leichter. Aber wo soll sie leichter werden, wenn der Tank jetzt größer ist aber am Rahmen usw. nichts geändert wurde.

Und wieviel Db hat die nun? 95?
 

Knaxsi

Aktiver User
Reaktionen
541
Punkte
93
Alter
28
Ort
96114 Hirschaid
Bike
GSX S 1000
Mir persöhnlich gefällt die Umsetzung des LED Lichts nicht so 100%. Diese Anordnung hätte der Katana sehr gut gestanden glaube ich. Für die Dicke wäre eine Anordnung nebeneinander besser gewesen. Um die Front etwas breiter und Grimmiger zu machen. Und natürlich nicht reckteckig sondern eher so ne Art Augenform.
Das es wieder ein LCD Display 2021 gewoden ist, ist einfach nur absolut lächerlich.
Trotzdem könnte ich irgendwann schwach werden. Vor allem wegen Quickshifter mit Blipper und Ride by Wire. Aber dazu müsste folgendes eintreten:
-Meine alte bringt noch 6-7 Tausend beim Verkauf
-Die neue mit 5-10k Kilometer darf gebraucht max 10k kosten
-Bei probefahrt darf absolut kein KFR vorhanden sein
-Gasannahme und Lastwechsel müssen druch Ride by wire super fein sein

Wenn das alles mal zusammen kommt, dann würde ich sicher wechseln.
 

peterblunt

Neu an Board
Reaktionen
17
Punkte
3
Alter
46
Die wichtigste Neuerung wäre für mich ein unten herum kürzer und vor allem oben heraus länger übersetzendes Getriebe.

Weiß jemand, ob etwas am Getriebe geändert wurde?
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Also nix à la Virus....war ja zu erwarten. Für mich persönlich ist die Neue kein Grund zum Umsteigen. Im Strassenbetrieb kommt einem der höhere Lenker sicher etwas entgegen. Der QS mit Blipper ist bestimmt auch nicht verkehrt. Die technischen Daten (Drehmoment) sprechen wohl wie bei der Hayabusa auf eine bessere Gesamtabstimmung, weshalb man das nicht merken wird. Das Gewicht ist Katana-like, dafür mit mehr Sprit an Board. Das verstehe ich nicht so ganz....wieso füllt man in ein noch sportlicheres Design mehr Sprit, aber bei einer eher bequemeren Variante (Katana) findet man nicht einmal 2-3 Liter mehr? Egal....schöner als die aktuelle MT-10, ultrazuverlässige Technik. So gesehen beruhigend dass man auch in Zukunft den K5 fahren kann! Was mich interessiert ist der Sound, die dB sowie das Fahren an sich. Probefahrt ist garantiert. Dieses Jahr: Hayabusa und GSX-S !
 

Suzuki Marco

Neu an Board
Reaktionen
16
Punkte
3
Alter
44
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz matt
naja Optik gefällt mir nicht so,was geil ist Quickshifter mit Blipper und 19 L Tank
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.079
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Um es auf den Punkt zu bringen: keine Revolution und wenig Evolution :blink:
Genau - nur die Farben zu ändern haben sie sich jetzt nicht mehr getraut - das hätte hier auch einen Shitstorm gegebe oioioi :icon-lol:

Ansonsten ist es der Landstrassenbrenner-K5-Motor mit Schaltautomat + LED und einigermaßen ansprechendes Cockpit aus der Kiste - für m. E. angemessenen Kurs.

...und wenn sie.in 12 Monaten, wie die Katana für 10k€ zu haben ist...ist es das was der bodenständige Landstrassen-Nackedbike Suzukitreiber wünscht.

Nicht so viel Technik/Elektronik - da kann man auch nicht so viel kaputt machen :0207-crazy:
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Der Werbetext für den Schlüssel :0307-err:

Also bei den Fahraufnahmen gefällt sie mir:daumen:

Geräusch wär jetzt halt noch interessant.

MfG Y
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
.... puh das muss man erst mal verdauen. Die „Microblinker“ schauen ja mal aus :dash2:
Ich glaub nicht das das meine neue wird :blush:
Beim Zubehör sehe ich nur das für die alte 1000er?
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Wenn der Motor tatsächlich auf den Prüfständen die 152 PS bringt, dann hat man leistungsmässig zumindest keinen Rückschritt.
In wie weit das Gewicht wirklich zugenommen hat, müsste überprüft werden. Oder hat von euch einer die Angaben bei unserer Dicken überprüft? Ohnehin dürfte es viele geben die über BMI-Anpassungen deutlich leichter Gewicht reduzieren könnten, trifft natürlich nicht für @5-Uhr-Charlie zu.
Eine klare Verbesserung stellen der Schaltautomat und das LED-Licht an der Front dar. Die LED-Lichter sind im Strassenverkehr deutlich besser wahrzunehmen als Halogen-Leuchten.
Der grössere Tank ist auch nicht zu verachten, auch wenn das in der Praxis lediglich 30 km Reichweite bringen dürfte. In Sardinien oder den Vogesen hätte ich mir öfters diese 30 km mehr gewünscht.
Und wenn immer mehr E-Kisten rum fahren, dürfte auch bei uns ein verstärktes Tankstellensterben einsetzen.
Mir würden die 30 km bei üblichen kürzeren Abend-/Nachmittagsrunden den Tankstopp unterwegs ersparen, was für mich ein klares Plus darstellt.
Im ungünstgen Fall könnte Euro5 mehr Sprit brauchen, so dass gar keine Reichweitensteigerung möglich wird. Angegeben wird sie mit 5,3 l/100 km. Waren das bei unserer nicht 4,5l /100 km. Könnte natürlich auch ein anderer Messzyklus zu Grunde liegen.

Bleiben noch die aerodynamischen Effekte durch diese zerklüfftete Frontmaske. Kann mir vorstellen, dass das womöglich negative Auswirkungen für die An-/Umströmung des Kopfes hat.
Vielleicht benötigt die Kiste deshalb auch Winglets um eine Gegenkraft zum Aufstellmoment durch Staudruck an der Maske zu erzeugen.

Farben: Da bleibt für mich nur das Schwarz, das ich für glänzend halte, kein Zuhälter-Schwarz.
In Rot gibt es nichts.

Mal abwarten was die üblichen Tester so melden werden. Die dürften schon direkte Vergleiche zur Ur-GSX-S anstellen.

UVP liegt im Moment bei 12.900 €, das geht sicherlich, wobei den die meisten eher nicht zu zahlen haben werden.
 

Tasche

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Alter
36
Ort
Bremen
Bike
GSX-S1000
Farbe
Mattgrau
Zusammenfassung jetzt bei 1000PS TV
Fazit aus dem Video: "[...] nichts Weltbewegendes, aber gestandenes Power-Naked-Bike, zwar nicht ganz oben, wer aber die alte mochte, wird die auch mögen"

Ich denke diese Aussage trifft es meinen Augen nach recht gut und fair. Allerdings kommen mir die verhältnismäßig geringen Änderungen nicht ausreichend genug vor dass ein Kauf der Neuen sich lohnt, wenn man bereits eine GSXS der Vorherigen besitzt.

Was ich aber nett und interessant finde: Schaltautomat und Blipper, etwas größerer Tank (auch nicht verkehrt, wenn auch nicht unbedingt nötig gewesen), LED-Licht (war ein dringendes Muss in meinen Augen).
Über die Maske kann man sich sicherlich vortrefflich streiten, da Optik bekannterweise im Fokus des Betrachters liegt.

Solange meine "Dicke" es also noch tut, werde ich mir die neue nicht zulegen. Sollte die Dicke keinen Tüv mehr bekommen oder Instandhaltungskosten mich bedrohen, so kann man bestimmt mal "umsteigen". Aber solange das noch nicht gegeben ist, kommen mir 12.000,- für die paar Änderungen nicht verhältnismäßig vor.

Tasche, over and out!
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Tja...nur das jeder der die BMW bisher gefahren ist meinte "Joaaa..alsoo sehr geschmeidig, sehr seidig....sehr flott...man..also...merkt zwar nicht wirklich, wo hier die Leistung ist, aber schnell kann sie schon auch....irgendwie". Jede begrüßte es ja, dass BMW sagt "Lieber Druck aus dem Keller und dafür weniger Spitzenleistung" finde ich auch sinnvoll, nur eben muss dann auch ein Gefühl von Druck da sein sonst ist es Augenwischerei.

mein Tiefgaragennachbar hatte die S1000 R ,

er fand sie anstrengend zu fahren mußt viel schalten und drehen , dazu ging sie wohl bockig ums Eck !

Daher fährt er nun die S 1000 RR ( nicht die aktuelle , die taugt anscheinend auf der Landstraße gar nichts mehr ) sondern das Vorgängermodell und ist sehr zufrieden damit ,

die kann alles was der R nachgesagt wird nur richtig , ist ein guter Sporttourer !
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.939
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Allerdings kommen mir die verhältnismäßig geringen Änderungen nicht ausreichend genug vor dass ein Kauf der Neuen sich lohnt,
Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn zu dieser Ausstattung Kurven ABS und Tempomat gehört hätten, wäre ich schwach geworden. Leider so "nur" längst fälliges LED und QS von meiner Wunschliste.
Und meine Graue hab ich für 9990 € + 450 € Umbauten mit 237 km als Vorführer bekommen. Diesen Preis gilt es wenn dann auch wieder zu erreichen.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Die wichtigste Neuerung wäre für mich ein unten herum kürzer und vor allem oben heraus länger übersetzendes Getriebe.

Weiß jemand, ob etwas am Getriebe geändert wurde?

Auf der SUZUKI Homepage sind die technischen Daten beider Modelle aufgeführt.
Die Übersetzung (2,56/2,05/1,71/1,50/1,36/1,27) ist bei beiden Modellen gleich.

Jürgen :bye:
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.360
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
technischer Fortschritt wäre für mich kein KFR mehr, anstatt immer noch mehr Elektronik Gimmik anzubauen :icon-confused:

Die Angaben über den Spritverbrauch konnte ich noch nie nachvollziehen, 5,3 Liter?? beim reinen bergabfahren vielleicht :icon-biggrin:
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Und meine Graue hab ich für 9990 € + 450 € Umbauten mit 237 km als Vorführer bekommen. Diesen Preis gilt es wenn dann auch wieder zu erreichen.


mußt nur bis Jahresende warten ,

wenn die Vorführer verramscht werden,

von den noch verbliebenen engagierten SUZUKI- Händlern ,

die wieder nichts in der in Deutschlang Umsatz stärksten Kategorie der Power Nakeds zum anbieten haben !
 

Servus

Neu an Board
Reaktionen
9
Punkte
3
Alter
33
Bike
Kawasaki
Moin.

Ich habe in den letzten Wochen mit Freude und Spannung dieses Forum und speziell diesen Thread verfolgt. Weil mMn der Austausch hier sehr angenehm und auf wertschätzender Basis stattfindet, habe ich mich nun auch in diesem Forum angemeldet. Servus zusammen, schön Euch kennenzulernen. :hi:

Standgeräusch U1 96db, schade :dash2:

Wo hast Du diese Info gefunden?
 
Oben