Was genau ist an der 1000er eigentlich anders, außer der Leistung?
Dinge, welche mir spontan einfallen, sind:
Leistungsentfaltung:
Die große schiebt aus dem Drehzahlkeller heraus schon mächtig an. Wo man also bei der großen im fünften oder sechsten Gang bleiben kann, muss man bei der kleinen erst einmal herunter schalten und sie auf Drehzahl bringen.
Design:
Vorne die Lampenmaske und Platzierung der Blinker ist anders. Außerdem hat die große einen kürzeren Puffaus als die kleine.
Gewicht:
Die große ist leichter als die kleine (sollten etwa 4 kg sein, wenn ich mich recht erinnere).
Reifen:
Die große rollt hinten auf einem 190'er, die kleine auf einem 180'er Reifen. Dadurch ist die kleine agiler zu fahren.
Alle Aussagen beziehen sich jetzt auf ein Mopped, welches so ab Werk kommt. Nachträgliche Individualisierungen gehen natürlich immer. Auch sind jetzt nicht alle Beschreibungen rein objektiv
Meine ganz persönliche Erfahrung mit erstem Eindruck bei den Probefahrten auf den Moppeds (jeweils bei "Hahn auf" in Gang 3 von niederen Drehzahlen auf der Autobahn bis hin zum Ende im letzten Gang):
Bei der 750er war es so:
bis 6.000 Umdrehungen:
hui schööön...
6.000 bis 10.000:
boaaaaaaaaaaaaah...
ab 10.000:
feuersturm!
Bei der 1000er war es so:
Gasgriff voll aufgredreht:
scheiße! festhalten festhalten feeeeesthaaalten!!! (was anderes war in diesem Moment nicht möglich)