GSX-S1000 GSX S 1000 Nach Umfaller Fehlercodes C24,C25,C26,C27

Flo547

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Hallo Zusammen,

habe nun seit einiger Zeit ein Problem (bisher das einzige) mit meiner GSX S von 2016.
Und zwar ist sie mir beim Kette schmieren vom Zentralständer gesprungen da ich Depp die Sicherung vergessen hab zu fixieren.
Gottseidank ist dank den Rizoma Sturzpads nichts zerkratzt oder verbeult.
Ging auch schon durch den Tip Over Sensor aus bevor sie den Boden berührte und lag maximal für 2-3 Sekunden auf der Seite.
Als ich den ersten Schock vom Umfaller verdaut hatte (ca.5 Minuten) probierte ich zu starten aber der Motor drehte nur noch ohne eine Zündung.
Nach 3 Sekunden durchstarten kam dann Fehlerindikator (oder auch oft F1 Lampe hier genannt) im Tacho daher.
Mit einem Kniff hab ich dann den Stecker hinten überbrückt damit ich an die Fehlercodes komme und diese Zeigen an C24,C25,C26 und C27 also alle 4 Zündspulen.
Kann doch von einem Plumpen umfalle nicht alle Viere kaputt gemacht haben ? :rolleyes:


Habe schon länger einen Healtech Quickshifter verbaut daher war mein erster Gedanke das sich ein Zwischenstecke gelöst haben muss, daher Tank und alles Runter.
Steckverbindungen sind alle fest.
Das Quickshiftermodul hat auch Masse und die Wegfahrsperre hab ich natürlich zwischendurch auch raufgesteckt zum starten.
Allerdings hatte ich damals den Fehler gemacht und Wegfahrsperre nicht aufgesteckt und den Masseanschluss vergessen daher startete sie nicht und auch das Modul blinkte nicht da kein Funke von den Spulen kam.
Den TOS kann ich auch ausschließen das er steckt da ich den abklopfte und sogar ausgebaut hatte. (der sollte allerdings meines Wissens nach nur die Kraftstoffpumpe lahmlegen und nicht die Zündung) Und Falls es durch den Sensor sein Sollte wäre es der Fehlercode C23 für Umkipp/Neigungssensor

Daher war das meine Letzte Überlegung was es sein könnte.
Hat eventuell jemand von euch eine Idee was ich noch überprüfen könnte bevor ich neue Spulen kaufe.
Vielen Dank schonmal und hoffe auf einige Antworten bevor ich sie in die Werkstatt bringen muss.

Grüße aus Tirol in die Runde.
 

blue-fighter

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hattest Du die Batterie mal über Nacht abgesteckt ??? AUf welche Seite ist sie gefallen ??? keine Kratzer an den Motodeckeln ?? Störung im Stromkreis Kurbelwellen-Positionssensors (Pick-up-Spule) Signal wird nicht erzeugt.
Kann es sein das sie auf den Zünddeckel gefallen ist ?? dann könnte der Magnet vom Pick Up einen mitbekommen haben...
 

Nichtraucher

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Hallo Zusammen,

habe nun seit einiger Zeit ein Problem (bisher das einzige) mit meiner GSX S von 2016.
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Du hast die Kette bei laufendem Motor und eingelegten Gang geschmiert?
 

Flo547

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hattest Du die Batterie mal über Nacht abgesteckt ??? AUf welche Seite ist sie gefallen ??? keine Kratzer an den Motodeckeln ?? Störung im Stromkreis Kurbelwellen-Positionssensors (Pick-up-Spule) Signal wird nicht erzeugt.
Kann es sein das sie auf den Zünddeckel gefallen ist ?? dann könnte der Magnet vom Pick Up einen mitbekommen haben...
hatte ich auch bereits probiert
Rechte Seite und nur auf dem Sturzpad und Lenkerende gelandet
kein Kratzer am Block
 

Flo547

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@Flo547

ich kann mir nicht vorstellen, dass 4 Zündspulen durch einen Umfaller gleichzeitig kaputt gehen.
Überprüfe mal die Ausgangsspannung vom TO Sensor.


TO-Sensor-Ausgangsspannung

Normal [Standard]: 0,4 – 1,4 V:unsure:

Neigung 65° [Standard]: 3,7 – 4,4 V

Anhang anzeigen 149056
das werde ich mir definitiv noch ansehen danke schonmal dafür.
aber sollte dann nicht Fehler C23 auftauchen im Display ?
Ausgebaut hatte ich ihn bereits und der kleine "Ring" kullert definitiv leichtgängig hin und her und steckt nicht fest
 

jull55

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Der Fehler C23 wird nur angezeigt,
wenn die Ausgangsspannung in einem unplausiblen Wert liegt. Oder wenn am 5 V Versorgungsei gang ein Fehler vorliegt. Wenn das Moped wieder gerade steht und es wird die Spannung vom liegenden Zustand ausgegeben wird kein Fehler ausgegeben. Für die Motorelektronik ist es weiterhin der umgefallene Zustand und verhindert, dass der Motor gestartet werden kann. Kann ein Ursache sein, muss aber nicht.
 

blue-fighter

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wenn die Fehlercodes mit Suzuki Diagnose-Tool gelöscht werden, könnte es sein, das sie wieder anspringt. Da sie ja nur leicht umgefallen ist, tippe ich jetzt auch auf den TO Sensor, der hat garantiert ans Motorsteuergerät Umfaller gemeldet, Zündung aus....
 

schleife

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blöde, grundsätzlich, frage - hört man die spritpumpe arbeiten / leise summen für ein paar sekunden ?

denn die sollte in dem mom. loslegen wenn zündung an ist.

hat aber, wenn ich es richtig verstehe, mit c24-26 nichts zu tun .
 

blue-fighter

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dann hätte sie schon einige Minuten liegen müssen, aber möglich und dann meistens nur auf 2 Zylindern, dessen Einlaßventile offen stehen.
 

exodus87

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YSF
Mit nen Diagnose-Gerät die Fehler löschen und danach sollte Sie wieder ganz normal starten.

Wenn du in der nähe von München bist, ich hab ein Diagnosegerät da, kannst abholen oder ich kann ich’s dir auch rüberschicken, wenn’s wäre!
 
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