GSX-R K2 Rahmen Problem (Kanzel) Halterrung??

GSX-R1000K4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Ort
Losheim am See
Bike
GSX-R1000-K4
Hallo Leute,

ich habe vor mir noch ne 600er K2 zuzulegen. Leider war diese verunfallt und hat vorne am Rahmen einen leichten Schaden. Und zwar sind dort 2 Halterrungen, wo das Kreuz festgemacht wird, dass die Kanzel hält (Frontmaske)

Einer davon ist leicht verbogen, ist auch leicht eingerissen. Meine Frage jetzt, ob man diesen einfach wieder zurückschlagen kann (evt vorhher warm machen) oder diesen einfach vom Fachmann Aluschweißen wieder festmachen sollte und obs danach legal Tüv gibt? Verzogen ist an der Maschine nichts, die ist halt nur gegen etwas geknallt, dass dann einen Schlag auf das Kanzelkreuz gegeben hat und deshalb jetzt verbogen ist?

Was meint ihr? Würde die Maschine in meinen Augen günstig bekommen, nur bringts mir ja nichts, wenn ich diese dann nicht mehr über den Tüv bekomme? SIcherheit geht natürlich vor aber ich werde die Maschine von Grund an checken.....

Ansonsten halt nur Verkleidung verkratzt, Heck gesprengt aber ansonsten macht Sie einen gute EIndruck.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Besten Bikergruß :german
 

GSX-R1000K4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Ort
Losheim am See
Bike
GSX-R1000-K4
Sry, glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Nicht der Halter ist verbogen!!! Am Rahmen selbst, halt die Halterrung bzw überstehende kleine Knubbel, wo der Kanzelhalter halt festgemacht wird.

Gruß
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Mit diesen dürftigen Informationen kann dir sicher keine ein sachlich richtige Antwort geben. Da müssstest du schon Bilder posten.
Grundsätzlich sind Schweißarbeiten an Alurahmen nicht erlaubt.

So wie ich das sehe hast du 2 Optionen:
a) Du kaufst die kleine 600er und bewegst diese auf der Rennstrecke, da gibt es keinen TÜV
b) Du kaufst einen neuen Rahmen beim freundlichen (Preis dafür sicher > € 1500).

D.h. wenn du die Möhre kaufst, sollte diese schon verdammt günstige sein, weil mit defektem Rahmen wirtschaftlicher Totalschaden.
 

GSX-R1000K4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Ort
Losheim am See
Bike
GSX-R1000-K4
Hallo

ja gut ich hab keine Fotos etc. ich war sie mir nur mal anschauen. Aber wenn ihr sagt keine Schweißarbeiten erlaubt, hat sichs eh erledigt! Weil zurückschagen und einfach so lassen würd zwar gehn, nur bei späterem weiterverkauf etc würd mir das ja nichts nützen da betrug.........

danke für die Hilfe
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Grundsätzlich lässt sich dieser Schaden schon mit wenigen und kostengünstigen Mitteln reparieren.

Das Verbogene kannst du vorsichtig mit einem Gummi- und einem Karosseriehammer wieder in Form bringen, für den Riss nimmst du Kaltmetall zum Ausbessern. Sollte der Riss zu groß sein, dann kannst du dir mit zwei kleinen Aluplatten eine Versteifung rechts und links bauen. Die entlastet dann das Gesamtsystem, indem die Kräfte verteilt werden.

Diese Reparaturmethode habe ich selbst schon an einer verunfallten Kilo K3 getestet und sie hat danach einwandfrei 30.000 km auf der Strasse abgespult. Wenn du sie verkaufst, müsstest du das Schweißen aber auch angeben..., deswegen egal ob mit dem Hammer oder anderem gerichtet, Ehrlichkeit gehört dazu.

Das Ganze rechnet sich natürlich nur, wenn wie meine Vorredner schon sagten, der Preis stimmt. Einen gebrauchten, intakten Rahmen bekommst du aber in der Bucht schon um 500€...
 

GSX-R1000K4

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
62
Ort
Losheim am See
Bike
GSX-R1000-K4
Ja wiegesagt das is nur ein ganz kleiner Riss, halt nur an dem Halteknubbel, es gibt ja 2 davon, die halt die Kanzelhalterung bzw das Kanzelgeweih halten. Der Spalt ist ca. 1mm groß würd ich jetzt mal schätzen. Ob man das so leicht zurückbiegen kann weiß ich nicht wegen aluguss.....und schweißen...naja klar aber is das legal? Tüv mäßig ja anscheindend nicht und klar gib ich das natürlich an bei verkauf. Fraglich ist nur, wer sowas will ?? Obwohls ja in meinen Augen nicht gravierend ist!
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
mich würde viel mehr die Krafteinwirkung beunruhigen, die da gewirkt haben muss.
Ob da nicht der Bereich Lenkkopf auch etwas abbekommen hat?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Haltenase würde eher brechen, als den Lenkkopf zu beschädigen, ist ja ein Gussteil. Der Lampen-/Verkleidungshalter ist vom Hebel her in der Lage die Haltenase zu verbiegen, nimmt aber bei einem Sturz einen erheblichen Teil der Deformationsenergie auf.

Sieht man ganz gut bei schwereren Frontalunfällen, der Hauptrahmen kann gebrochen sein, der Lenkkopf ist meisten vollkommen intakt.........
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Ihr könnt spekulieren bis sich die Balken biegen. Ohne aussagekräftige Bilder kann es hier im Thread keine sachlich richtigen Antworten geben.
 

gsxr1000-tobi

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
34
Bike
Bis vor kurzem GSX-R 1000 K7, zur Zeit Kawasaki GT 550 Bj89
.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wenn es ordentlich gerichtet ist, wirst du ohne Probleme Tüv bekommen. Es hängt allerdings davon ab, wie die Arbeitsausführung ist.... Je schlampiger/offensichtlicher, desto geringer deine Chancen...
 
Oben