Gsx-r 1000 k7 Kat Ersatz Rohr in dem Kat

Hannzo

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Hannzo

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So. Sorry hätte mal vorher welche Fotos gemacht. Bevor ich es lackiert hab.

Ich habe es gerade mit einem hitzefestem Lack bis 850 grad laut Spray Hersteller, es drauf lackiert. (by Louis)

Sieht auf dem ersten Blick geil aus :)
Muss es noch aushärten 1 Stunde lang auf 200 grad

Hoffe das der Kat soviel Hitze beim fahren erzeugt.
 

drops

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Respekt schaut echt GUT aus! :yessir
 

gsxr1000k5lkm

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Sieht sauber aus, da gibt es handwerklich nichts zu mäkeln :daumenhehe
 

Hannzo

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Bei wem Interesse besteht den ich das auch mache, mache ich gerne gegen Bezahlung.

Habe einen aus dem Forum ein machen lassen.

Bei Interesse einfach melden
 

Hannzo

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Also ich habe mir ein Kat gekauft und den umgebaut.
Deckel wurde schon verschweisst.

Somit möchte ich den jetzt verkaufen.

Das Kat wird natürlich mit hitzeschutz Lack, lackiert.
(wird etwas angeraut und 1 Std. unter 210 Grad nach dem lackieren eingebrannt) hält danach sehr gut.

Ist hitze beständig bis 800 Grad

Am ende sieht es aus wie orginal.

Wer interesse hat, kann sich bei mir per PN melden
oder per email adresse jailme@hotmail.de
 

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Hannzo

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98octan schrieb:
echt ein Witz was die Leute dafür hinblättern...btt

Du brauchst erstmal ein Originalkat, welchen du ausräumen kannst,
dann brauchst du Schweissmaterial sowie Rohrteile welche du anpassen kannst,
Hitzeschutzbeständigen Lack,
Ofen (er brennt es wohl ein),
Am ende muss es sich um Verpackung und Versand kümmern sowie Auktionsgebühren bezahlen,
und nicht zu vergessen die ZEIT und LUST!

Es soll ja vermutlich auch noch etwas vom Geld überbleiben und kein Plus-Minus null Geschäft werden :boing :depressed

Gruss
 

Hannzo

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Auf dem ersten Blick sieht es aus als würde man den Kasten auf flexen. Alles heraus holen und einfach die Rohre rein klatschen, von den man vermutet das die vorhanden wären, da das Eingangs Rohr zumal größer ist und die zwei Ausgänge kleiner und die Winkel zwischen denen beiden rohren anders sind.

Auf dem ersten Blick sieht es so aus, aber ist es leider nicht.

Das aufflexen bereitet sehr viel Staub und Dreck, da das Material robust und dick ist. Und wenn man schon mit bisschen Arbeit an dem großen eingangsrohr um die Ecke sauber geflext hat muss man zu sehen das man den Deckel auf bekommt nach dem sich die Hitze abgekühlt hat.
Man denkt sich es hat sich damit getan jedoch in dem Kasten ist noch ein Kasten der dann durch zwei x 4 cm lange Schweiß naht festgehalten wird.
Ist man erst mal so weit den Deckel durch Mühe auf zu bekommen ohne den Deckel großartig zu biegen, der durch den flex aufgewärmt wurde.
Muss man dann das innen leben heraus bekommen der wiederum unten auch mit zwei Schweiß nahte festgehalten wird.
Und danach im inneren noch etwas hin und her flexen um das innere heraus zu bekommen.

Hat man durch etwas Mühe das innere Kasten heraus bekommen mit allem was drin ist, muss man sich zwei 90 grad rohre mit zwei langen rohre und ein kleinen Rohr besorgen. Dicke 3 mm aus Edelstahl.

Hat man erstmal die materialen muss man dann erstmal den Eingangs Rohr der einen größeren Durchmesser hat anpassen und dann die zwei 90 grad Rohr mit dem entsprechenden Winkel durchschneiden und zusammen Schweißen.
Rechts und links die Rohr müssen auch angepasst werden so das, dass gesamt Konzept genau auf liegt, da die Rohre etwas gebogen werden müssen.
Hat man das geschaft muss das gesamte Rohr links und rechts noch mal aufgeflext werden, weil man die untere Seite des Rohres nicht Schweißen kann, nicht zugänglich deswegen schneidet man die rohre von der Hälfte auf.
Ist dies geschehen schweißt man das Y Rohr langsam an dem Kat, wieso langsam! Weil durch die Hitze das kat von WIG Schweissen verformt wird. Und Edel Stahl hat die Eigenschaft die Hitze schnell aufzunehmen und sehr langsam abzukühlen.

Ist das Y Rohr nach mehreren Stunden langsam angeschweißt.

Wird dann das Deckel drauf geschweißt. Jedoch wie erwähnt durch die Hitze verformt sich das Deckel noch schneller und muss immer wieder erhitzt werden und erneut zu recht gebogen werden. Weil sonst erkennt man die Schweiß Nähte an dem Kat, weil dann Höhen und tiefen bemerkbar werden.

Das Deckel bekommt nähmlich von dem aufflexen und durch die inneren schweissnähte und beim herausholen eine neue Spannung im Metall.

Die sich dann bei Schweißen bemerkbar macht.

Ist dann alles fertig wird dann noch das Reste an den Rändern weggeschliffen.

Dann ist das Kat erstmal soweit fertig jedoch erkennt man zu nächst das, dass Kat bearbeitet wurde und so würde es glaube ich keiner einbauen.

Kommt als letztes ein Hitze Schutz Lack drauf, mit mehreren Schichten.
Nach dem lackieren wird es erhitzt ca. 1 Std. damit das Lack nicht abblättert. Und das Kat bekommt dann dadurch eine neue Optik und sieht dann wie original aus.


Eine Arbeit von fast zwei Tagen.

Wie gesagt sieht zwar leicht aus, aber ist es nicht.

Zumal zerbricht man sich den Kopf bei der Herstellung des Y Rohrs.

Und wieso die frage wieso man soviel geld hin blättert für sowas.
Ist das nicht eine Geschmacksache ?

Und vor allem bekommt man dadurch auch einen besseren Sound.
Und etwas mehr Drehmoment, Leistung.
Und einen Knall beim los lassen des Gaszuges

Und sieht im Endeffekt original aus. So das bei einer Kontrolle ein Kat vorhanden ist.
Mit klopfen hat es leider nicht getan um es enttarnen zu können. Es ist sehr sehr robust.

Manche wollen halt keine Probleme mit der Polizei haben.
Manche provozieren es auch, der eine so der andere eben anders.

Geschmack Sache.

Verdienen tut davon ein Vorrichter und ein Schweißer und ich etwas.
Kat muss auch vorhanden sein.
Materialien, Werkzeug, zeit und Lust muss vorhanden sein.
Für die Arbeit braucht man eine Räumlichkeit, denn es wird sehr laut und staubig dreckig und es stinkt unheimlich, man muss mit einer Maske arbeiten da Edel Stahl Staub nicht organisch aus den Lungen abgebaut werden kann, eckelhaft.
Dazu kommt eBay kosten wie das erstellen und die Provision.
Versandt und eventuell Paypal kosten.

Da kommt dann auch eine entsprechende Summe zusammen und finde es dann gerechtfertigt wenn man auch etwas daran verdienen möchte was dann eigentlich nicht mehr viel ist.

Wer also Interesse hat kann sich bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
 

mic1000

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Der Preis ist schon OK und es ist wohl die einzigste Möglichkeit halbwegs sicher ohne Kat im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Das Kat Ersatzrohr kennt doch heutzutage jeder cop..

Da Lob ich mit die K6 :)


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Henna

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Kann ich Hannzo nur beipflichten, das ist ne dermassen sch.. Arbeit den Kat sauber umzubauen :boing
Hab das selber erst vor paar Wochen bei meiner gemacht und es sind 2 lange Nachmittage draufgegangen für.

Bin dabei aber nicht so perfekt im Innern vorgegangen und hab genommen was grad da war an Rohrstücken und Biegungen, mir gings erstmal nur um den Versuch und wenn ich nochmal einen umbauen sollte werde ich auch einiges anders machen, aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen und ist auf den ersten Blick nicht vom Original zu unterscheiden.

Der Soundcheck mir BOS Anlage und DB Killer war schon brutal, bin mal gespannt wie sie sich verhält wenn sie mal richtig warm gefahren wurde :dancebaby
 

Fliegenkiller

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Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
Mahlzeit Hannzo!!! Ich denke so darüber: Ich habe nach den ersten drei Zeilen aufgehört zu lesen!!!
Ganz klare Sache:Wer die arbeit hat bestimmt den Preis!!! Ich denke Du mußt Dich nicht rechtfertigen für Deine Leistung. Es funktioniert und sieht gut aus und wer es haben will- der kauft. Klarer Fall!!! :daumenhehe
 

Hannzo

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So sieht es bei einer GSX-R 1000 K9 aus, wurde letztens auf Wunsch umgebaut.
Ist etwas anders aufgebaut als das von einem K7/K8
Daher auch ein anderer Umbau.

Ich habe ein weiteren anfertigen lassen für eine 1000ner K7 / K8
Preis würde bei 250€ liegen.
Ist auch unter eBay auffindbar, wer Interesse hat kann sich melden.
 

gsxr1000k5lkm

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Hast du dann einen Einschubkat verbaut?
 
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