GSX-R 1000 K5 geht wenn warm ab ca. 6000 Umdrehungen einfach aus

Hexman64

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Ich weiß nur, wie es bei der K1 war (und nehme an, bei der K5 ist es ähnlich):
Wenn du "chec" siehst, liegt ein Fehler(-code) vor, der beim Ausschalten der Zündung verschwindet, (bei der K1, weil es keinen Speicher gab).

Bin nicht sicher, wie die Kabelfarben bei der K5 aussehen, aber wenn du mal >> GSXR K5 Dealer Mode << googlest und das mit deinem Stecker im Heck vergleichst, wirst du gleich sehen welche Kabel gebrückt werden müssen. So, also im Dealer Mode, fährst du dann rum bis sie wieder ausgeht, dann siehst du im Display den Code.
 

blue-fighter

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zum Brücken mit Draht oder Büroklammer gibt es zig Videos auf Youtube..
 

13.

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Nun, dass sollte er schon wissen, wie man die Fehlercodes ausliest und interpretiert.

Es wäre sonst sinnfrei weiter zu schreiben. Oder?
 

MyDay90

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Ja weiß ich, ich war bereits im Dealermode nach heftigem Zündabfall (der arme Motor 🥲) Fi angezeigt wurde und ich dann gleich heim bin und das Moped laufen ließ, da sonst der Fehler wieder weg ist.

C11 war das Nockenwellensensor, ausgebaut uns geprüft auf Späne. Aber sieht OK aus, daher aktuell nicht auf dem Radar bzgl. den Zündaussetzern. Oder meint ihr der könnte es sein? Ich hab das auf den heftigen Motorruckler zurückgeführt.

Was ich nicht wusste, wird bei wenn nur Chec im Display (ohne Fi) beim fahren mit Dealermode mehr angezeigt?

Dann drehe ich damit eine runde.
 

Hexman64

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Ahso, so hast du das eh schon mal ausgelesen... nein, beim Fahren im Dealer Mode würdest du auch nur (sofort) den Fehler-Code am Display sehen.
Bei meiner K1 war mal der Nockenwellensensor kaputt, obwohl er wunderschön aussah. Ich hatte NUR wenn sie warm gefahren war und nur bei 9000rpm Zündaussetzer, und nichts im Fehlerspeicher. Damals hab ich sogar die Steuerkette gewechselt, bis ich am Ende den zuvor um 30,- besorgten, gebrauchten Nockenwellensensor gleich in der Leder-Montur gewechselt hab und das Problem damit beseitigt war, grftjx!
Von Spänen am Kurbelwellensensor hab ich schon gehört, aber oben an der Decke am NWS würde ich keine erwarten... kaputt könnte er jedenfalls auch ohne optische Mängel sein. Keine Gewähr, aber ich würd's mit einem anderen versuchen, zumal der Fehlerspeicher schon darauf hin weist.
 

MyDay90

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Danke dir für den Hinweis, dann wechsel ich den auch mal schnell und berichte 🙂👍.

Ja wusste nicht was ich sonst noch prüfen kann ohne den gleich zu wechseln, im WHB steht ein Punkt mit Späne.
 

Hexman64

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Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber kann man bei der K5 den NWS auch abstecken sobald sie mal läuft?
Ich meine, sie bringt dann zwar einen Fehler, aber die ECU nimmt dann als Not-Programm die Daten vom KWS. Den NWS braucht sie nur zum Starten, damit sie OT weiß, aber sobald der KWS (doppelt so oft wie der NWS) ein Signal liefert, reicht das zum Fahren.
Also starten, NWS abstecken, fahren -> schauen ob das Problem dann noch auftritt.
 

Tomek7

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Bei meiner K6 hatte ich das Problem das unter 3000 Touren sie aus ging wenns sie warm war und nicht mehr an sprang, nur mit anschieben an (zweites moped fuss auf hinteren fussraster)
Bei mir war es der Hallgeber
Vielleicht den mal probieren
Der war nicht teuer
Ich glaub der war rechts unter dem Deckel,
 

Nichtraucher

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Hallgeber "CKP Sensor" habe ich schon angesprochen, den hat MyDay90 einfach ignoriert...
 

MyDay90

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Nichtraucher, Danke nochmal für deinen Reminder, der CKP Sensor ist auch auf meiner Liste 🙂. Hatte Anfangs starken Fokus auf die Spritversorgung und eben auf den NW-Sensor da mir hierzu ein Fehler angezeigt wurde. Wird aber immer wahrscheinlicher das ich mir diesem auch bald annehmen werde 🙈🥲.

Aktueller Stand:
Gestern nach getauschten Nockenwellensensor und geprüften ECU-Steckerkontakten (alle sauber) eine Probefahrt wieder gemacht. 100 Kilometer ohne Probleme, dachte mir geil, das wars nun 🙂. Kurz vor Ende der Probefahrt leuchtet FI ohne Symptome wieder im Diplay auf. Es wird mit wieder C11 NW-Sensor angezeigt.
Lief aber einwandfrei und nach einem Restart ist der Fehler auch weg.

Es ist zum Mäuse melken, 1000 Dank an denjenigen der sich daraus einen Reim machen kann, ansonsten würde ich mal weiter testen ob wieder der Fehler kommt und dann den KW-Sensor wechseln.
 
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blue-fighter

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das blöde ist einfach nur, das der Fehler immer erst nach einigen Kilometern (im Schnitt 50-60 km) auftritt. Hier kann man dann wirklich nur Schritt für Schritt Teile versuchen bzw. austauschen. Man darf nicht daran denken, wenn man das jetzt einer Werkstatt überlassen würde, a) Kosten, b) wie oft wieder zurückbringen, da der Fehler evtl. doch wieder auftritt, also selbst ist der Man (Schrauber)
 

MyDay90

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Ja zum Glück steht in der Garage noch meine Rennstrecken Gixxer, die wird gerade als Teilespender Missbrauch.
 

MyDay90

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Könntest sch***e schreien, genau das selbe wieder, exakt wieder nach 100 km kurz vorm Heimkommen wieder C11 und diesmal wieder mit zuckeln.

Danach heute auch mal den Kurbelwellensensor begutachtet, etwas Späne dran. Der ist tatsächlich nun bald dran... Jedenfalls gereinigt und wieder zusammengebaut, der Ausbau ist mir bei der Renn-K5 zu aufwendig. Da kauf ich lieber einen neuen.

Aber was mich verwirrt bzgl. dem Fehler C11, meint ihr der neu gebrauchte getauschte Nockenwellensensor hat auch einen ab und steigt nun immer so ab 100km aus?

Und / oder nach der Kostenrecherche für einen Kurbelwellensensor bin ich auf eine ehemalige Kleinanzeige zu einer 1000er K7 gestoßen. Der hatte ebenfalls diesen gewechselt aber darauf hingewiesen das es bei ihm daran nicht lag sondern an der Alarmanlage.

Hat die K5 eine Alarmanlage die über die Zündung läuft, würde das Chec erklären...

Viele Grüße und noch einen schönen Abend Jungs!
 

Nichtraucher

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Alarmanlage? Die K5 hat ja nur eine Wegfahrsperre und die Funktioniert nur vor dem starten danach nicht mehr.
 

türkish rossi

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@MyDay90, aus gegeben Anlass bei mir im Augenblick (Auto, bauen grade ein Mini Cooper S Cabrio für meine Tochter auf) würde ich keine Elektronikteile gebraucht kaufen, auch von einem Händler nicht !
Dann lieber vom Kollegen ausleihen 😉.
 

MyDay90

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Der Nockenwellensensor war aus meiner Rennstrecken-K5 die ohne Probleme auf der Renne lief, natürlich nie 100km am Stück. Daher hätte ich jetzt dem Nockenwellensensor schon vertraut aber wissen tut man es nie... Schon komisch das es nun 2x nach 100Km passiert 💁‍♂️.

Was sind die Chancen das der auch im Eimer ist.

Wirft halt immernoch Nockenwellensensor aus 🥲. Es macht mich wahnsinnig das der Fehler immer erst so spät nach min 50km auftritt. Davor kann ich sauber am Stück fahren...

Und wenn es mal soweit ist und sie tatsächlich ohne Fehler ausging, springt sie nur an wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte, ansonsten könnte ich den Anlasser ins unendliche Orgeln lassen.

Nachdem ich Sie dann gleich wieder starte kann ich im Stehen/ Leerlauf die Drehzahl auf bswp. 5000 drehen / halten und nach kurzer Zeit spinnt die Zündung, es flackert das Schlüsselsymbol und die Drehzahl fällt ab, fängt sich wieder auf 5000 fällt wieder leicht ab, kurzes hin und her und geht dann schlussendlich aus.

Vielleicht liegts am Schlüssel, hat der irgendeinen Chip / Batterie oder ähnliches?

Naja morgen steht mal eine neue Testfahrt an mit gereinigten Kurbelwellensensor. Etwas Metallabrieb war links am Plastik des Sensors selbst und natürlich mehr unten am Magneten.
 
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Tomek7

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Der Schlüssel hat an Chip, das er die Wegfahrsperre frei schaltet, kann man bei Brix rausprogrammieren lassen, vielleicht den Stecker prüfen vom Tacho, tacho ist eine schraube unten dann kannst in abziehen san hinten zwei so steck Nasen.
 

Toothless

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Ich hab leider überhaupt gar kein Plan von Dingen mit Strom aber bei meiner ollen Kawa
war seinerzeit ein Widerstand im Zündschloß platt der wohl zur Wegfahrsperre gehört.
Vermutlich ist es jetzt komplizierter als vor vielen Monden aber die Symptome waren ähnlich.
Widerstand.jpg
 

Tomek7

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Das flackern des schlüsselsymbols war das immer? Laut Fehlermeldung hat der nockenwellensensor kein Signal, die wegfahrsperre könnte bzw muss es unterbrechen das die Kiste nicht startet.
Um des zu testen müsstest du Zündschloss und steuergerät von der renne tauschen oder gleich den schmarn rausprogrammieren, unötige Fehlerquelle. kann schon sein das da was spinnt, wenns warm wird (50-100km) ändert sich irgend ein Wiederstand. Toothless guter Hinweis.
 
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