GSX-R 1000 K5 geht wenn warm ab ca. 6000 Umdrehungen einfach aus

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Hallo meine Lieben,

meine Gixxer geht seit den letzen 2x Ausfahrten aus dem nichts einfach aus. Bei der ersten Ausfahrt bei ca. 34 Grad Außentemperatur nach ca. 43km / bei der zweiten bei 28 Grad nach ca. 65km.

  • geht dann ab ca. 6000 Umdrehungen einfach aus und springt auch Mittelsmotorbremse nicht mehr an
  • braucht auch dann etwas länger zum anspringen
  • Bis 6000 Umdrehungen kann ich ganz normal heimfahren und (Voll)Gas geben
  • Ansonsten läuft Sie einwandfrei

Was meint ihr an was könnte es liegen?

Viele Grüße und stets gute Fahrt 😜
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Kannst du bitte etwas näher ins Detail gehen, verstehe nicht was du damit meinst 😅.

Der Seitenständer-Schalter scheint mir soweit in Ordnung.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
752
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
erstmal sollte man jetzt prüfen, ob es a) an Spritmangel liegt oder b) ein Zündproblem bzw. Schalterproblem
da sie danach nicht sofort wieder anspringt, sondern erst nach einigem orgeln, liegt es nahe, das es ein Spritversorgungsproblem sein könnte. Da wäre die Pumpe, Filtersieb der Pumpe oder Tank zieht Vakuum , zu prüfen. Sonst aus der Ferne nur Glaskugel.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
386
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Jo ähnliches hatte ich mal bei einem anderen Motorrad, die ist magischerweise ähnlich lange gelaufen rein beruhend auf dem schwerkraftsprinzip, da die Spritpumpe nichts gefördert hat.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
@blue-fighter seine Glaskugel habe ich auch.

Aus alter EDV Schule, würde ich noch in den Fehlercode Tabellen suchen aber den kannst nur du nennen.
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Alles klar, dann checke ich mal die Spritversorgung. ✌️

Ein Fehlercode - sollte dieser einfach im Display angezeigt werden - wird nicht angezeigt.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
386
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Meistens steht da FI falls ein Fehler ist.
Gibt hier in der KnowledgeBase einen Beitrag wie du in den Auslese Modus kommst, das ist simpel mit einer kabelbrücke an einem Stecker neben der Batterie.
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Joa leider zickt die gute immernoch rum :confused:.

  • Benzinpumpe ausgebaut, anbei Bilder wie der Zustand war. Hätte schlimmeres erwartet. Jedenfalls außen von Rost gesäubert und wieder eingebaut.
  • Benzinpumpe gecheckt, also ohne Benzinschlauch die Zündung angeworfen. Fördert ordentlich Benzin.
  • Zündkerzen mal gewechselt
Die Zündkerzen habe ich gewechselt da bei einer Testfahrt nach dem Reinigen der Bezinpumpe, der Motor schlagartig kurz ne Fehlzündung? bei hoher Drehzahl hatte und dann Fi leuchte. Aber leider nicht mehr als ich die Zündung abgestellt und wieder eingeschaltet habe.

Alles ohne Erfolg, heute wieder die oben genannten Symptome. Wie als würde Sie nach einiger Zeit keinen Sprit mehr bekommen. Aber keine Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230812_204611_Gallery.jpg
    Screenshot_20230812_204611_Gallery.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20230812_204619_Gallery.jpg
    Screenshot_20230812_204619_Gallery.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
mal ganz banal die tankent-/belüftung checken
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Okay habe mal mit Druckluft den Tank bearbeitet und heute ne runde gedreht.

Ich weiß nicht ob ich zwei Probleme hatte und nun eins gelöst ist oder es am randvollem Tank lag, jedenfalls ist sie heute nicht mehr komplett ausgegangen, sodass ich die Zündung hätte restarten müssen.

Aber ich vermute irgendwas wackelt an der Zündung. Meine das sie bei hohen Drehzahlen ständig Fehlzündungen hat. Und als ich nen Wheelie machte und wieder aufsetzte war die Zündung kurz ordentlich weg aber sprang wieder durch den Gang wieder an.

Was meint ihr, welche Teile könnten so wackler an der Zündung verursachen?

Viele Grüße und noch einen kurvigen Sonntag ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.495
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Kabel an der Batterie locker.
Sicherung locker.
Kabelstecker locker oder irgendwo angekokt.
Kabelbaum irgendwo ne Scheuerstelle.

Gäbe genug Fehlerquellen.

Bei mir hat es mal eine Sicherung verbrannt, nur das Plastik um die Kontakte, warum ? bin ich nie draufgekommen, habe danach das gesamten Sicherungsteil gewechselt.
Erst hat das Moped nur gestottert, dann hatte ich plötzlich keine Tachoanzeige, aber Moped lief wieder normal, nach ca. 10 Km dann plötzlich komplett ausgegangen, bei der Nachschau habe ich die verkokte Sicherung gefunden.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Okay habe mal mit Druckluft den Tank bearbeitet und heute ne runde gedreht.

Ich weiß nicht ob ich zwei Probleme hatte und nun eins gelöst ist oder es am randvollem Tank lag, jedenfalls ist sie heute nicht mehr komplett ausgegangen, sodass ich die Zündung hätte restarten müssen.

(...)✌️
knallvoller tank und nach nur rel. wenigen km ist ein derartiger unterdruck im tank entstanden , dass manche pumpe dann nix mehr fördern kann
nochmals dl anwenden
und wenn sie nach 50-100 km doch ausgeht , tank aufmachen und lauschen ob es zischt beim deckel anheben.
wenn ja , entlüftung genauestens inspizieren und restlos aufmachen.
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Tank ist es nicht: Gerade gefahren, Fehler kam, Tank aufgemacht, kein Zischen und Falls doch, Druckausgleich hat stattgefunden, Fehler kam gleich wieder...

Seitenständerschalter ebenfalls nicht, da mit Kabelbinder abgebunden.

Ich habe eine Theorie, es könnten die oberen Drosselklappen sein. Die werden ja nicht mechanisch mit dem Gas betätigt sondern elektrisch. Irgendwas nimmt dem Stellmotor bei Hitze die Öffnungs-Kraft weg und der Motor saugt sich die Drosselklappen zu.

Denn wenn das bei 140km/h passiert, kann ich am Gasgriff drehen wie ich will, sie springt nicht mehr an. Aber wenn ich (während sie im 6ten Gang rollt) die Zündung aus und anmache, Stellen sich immer die Klappen nach oben (vom Werk aus so einprogrammiert) und sie läuft wieder.

Was meint Ihr sollte ich nacheinander am Drosselklappen-stellmechanismus prüfen?

Der Stell-Motor funktioniert soweit wenn ich die Zündung einschalte, dann dreht er die Klappen auf.

Oder es liegt an der Zündung... ich weiß es nicht 😭

Etz glaube ich wieder die Benzinversorgung ist es evtl., da die Drosselklappen wieder selbst öffnen wenn ich den Motor mit meinen Händen die Luft wegnehme.

Gibt es zwei verschiedene ich sag mal Benzin-Motoren, da wenn ich Starte dreht der Benzinmotor schön und spritz die Garage mit Benzin voll 😅. Und ggf. (falls es den gibt) der zweite Motor kaputt ist und der Einspritzung nicht genügen über dauert gibt? Das würde das mit der Zündung aus und ein erklären. Da dann kurz Benzin reingepumpt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
386
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Das klingt wie ein Kabelbruch oder kalte lötstelle iwo in der Übersetzung von Kabelzug in den elektrischen Steller, hast den schonmal betrachtet?
Weil wenn die Drosselklappen Ihren Selbsttest machen können, dann sollten sie ja auch heiß funktionieren.

Sollte die zündung dann nicht trotzdem an bleiben?
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Okay habe nun mehreres probiert.

  • Blinkerrelais ausgetauscht
  • Umkippsensor ausgetauscht
  • Benzinpumpe ausgetauscht
  • Nockenwellensensor optisch geprüft (OK)

Alles keine Abhilfe, sie geht absolut unberechenbar aus, dass aber immer erst so nach 40 km. Wenn der Fehler dann kommt, schalte ich die Zündung aus und starte wieder, dann kommt der Fehler jeder öfters.

Wenn der Fehler kommt und sie langsam ausgeht steht auch Chec im Display.

Und wenn bei 140 km/h der Fehler kommt und ich im Gang ausrolle, springt sie von selbst nicht mehr an. Erst nur wenn ich die Zündung oder den Killschalter kurz Off / On stelle. Geht auch wenn ich den Seitenständer aus / einklappe.

Das heißt für mich es kann keines der 3x Schalter sein, denn sollte es ein Wackler sein würde sie ja wieder anspringen.

Also so als würde irgendwas einen Fehler auslösen und die ECU dann in Störung geht.
Was sich nur mit Kill / Zündung oder Seitenständer wieder beheben lässt?

Kann Chec im Display kommen wenn der Sprit ausgeht?

Das ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen....
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.343
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das liest sich nach irgendeinem Sensor, der mit dem Warmwerden falsche Werte kreiert.
Da muss doch einer den Fehler auslesen können, wenn „Chec“ dort steht.
In den übrigen Anzeigen (Wassertemperatur, Motorkontrollleuchte…) ist alles ok?
 

MyDay90

Forenmitglied
Reaktionen
14
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5
Wassertemp OK und keine Motorkontrollleuchte. Ebenso kein Fehler (FI) den ich auslesen könnte.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
127
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Hast du denn die Schaltung mal gebrückt, dass du die Fehler auch alle siehst? Fi ist nicht Alles.

Wenn Check da steht wird wohl die Zündung unterbrochen. Entweder Elektrofips oder ein Error der an die ECU wenn auch nur sporadisch gesendet wird.
 
Oben