Hallo hondasc44,
ist diese eine Zündkerze schwarz und nicht ölig, wenn ja hast du auf diesem Zylinder eine zu fette verbrennung. Wenn sie schwarz/dunkel und ölig ist, verbrennst du öl (Kolbenringe, Ventilschaftabdichtung) glaube aber nicht das Sie ölig ist, weil du gesagt hast das Sie braun/Schwarz raucht. Ölverbrennung hast du wenn Sie blau raucht.
Schau mal auf dem Link, da sind ein paar Bilder von Zündkerzen und ihre bedeutung
http://www.iwl-stadtroller-ig.de/seiten ... kerzen.htm
Wenn Sie zu fett läuft, dann kannst du 1. Fehler auslesen, wenn vorhanden abarbeiten, Drosselklappeneinstellung überprüfen,
2. Zündspule (Kerzenstecker) quertauschen das heißt auf ein anderen Zylinder :arrow: fahren nochmal Kerzen anschauen (vorher Kerzen sauber machen), wenn die "dunkle Kerze" immer noch auf dem gleichen Zylinder ist, dann
3. Einspritzventil vom dem Zylinder tauschen mit einem vom anderen Zylinder und :arrow: nochmals Fahren wenn dann die "dunkle Kerze" auf einem anderen Zylinder ist dann hast du ein undichtes Einspritzventil! Wenn sie immer noch auf dem gleichen Zylinder dann bleiben noch drei sachen übrig:
-schlechte Kompression (Folge:sehr schlechter Leerlauf)
-Ventilspiel
-Motorsteuergerät (CDI) einstellen.
Achso ich mein mit Fahren schon ein gutes Stück der Motor muss warm sein ca. 30min am besten Landstraße/Autobahn. Sonst kann sich die Kerze nicht reinigen bzw. du nicht feststellen ob der Fehler wandert.
Ich kenne dieses Problem nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter.