GSX-R 1000 K2 Laufspuren im Nockenwellenlagerbock

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Hallo :cubabe

habe zum Ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen die Nockenwellenlagerböcke abgebaut (27Tkm) :depressed

Dabei kam folgendes zum Vorschein:








Kenne es aus dem PKW-Bereich im Regelfall nicht so, wobei es auch euf den Bildern denke ich, schlimmer aussieht als es ist :computer (es betrifft hierbei überwiegend den 1. Zylinder am schlimmsten). Laufspuren sind im bereich des 1. Zylinders mit dem Fingernagel nicht bis seeehr seeehr wenig Spürbar, die restlichen garnicht (alle Lagerböcke Einlassnockenwelle sehen auch so aus).

Wie habe ich es zu beurteilen?

Gruss und bitte um jeden fachmännischen Rat :daumenhehe
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 189
  • 4.jpg
    4.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 183
  • 6.jpg
    6.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 182

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Hallo
Denk nicht weiter drüber nach - war wohl Dreck in der Nockenwelle - der landet im letztem Lager

Gruss Jürgen
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Beruhigt mich :daumendreh

Stimmt, ist die letzte Lagerstelle/Schmierstelle :daumenhehe

Mal schauen wie es weiter mit der Haltbarkeit ausschaut :drink

Gruss
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ist "Zylinder 1" der ganz rechte oder der ganz linke ?

Die rechte Seite im Zylinderkopf ist ja beim Kaltstart etwas benachteiligt, weil bei den Sportlern mit Seitenständer das Öl immer nach links abfließt und dadurch im ersten Moment nach dem Kaltstart auf der rechten Seite eine "gewisse Öl-Unterversorgung" eintritt. IMHO gibt es da bei den rechten Lagerböcken schon mal ausgeprägtere Laufspuren.

Gruß

lomax
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Zylinder #1 ist links.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
BT012SS schrieb:
Zylinder #1 ist links.

Gebau :daumenhehe

Gegenüber der Steuerkette, also der, der eigentlich geflutet sein sollte mit Öl, deiner Theorie nach Lomex :daumendreh

Leider ist dies aber nicht der Fall :depressed

Bei meiner 12er soll es wohl das Problem (wie du es schilderst) häufiger mit eingelaufenen Nocken (4. Zylinder dementsprechend) der Welle geben :grubel heisst es zumindest, wenn man sie länger auf dem Seitenständer Warmlaufen o. etc. lässt :drink

Gruss
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Mit meinen Schnellschüssen liege ich wohl immer falsch :boing

....aber dann kommen wenigstens immer gute Erklärungen von anderen in der Folge :computer

....und Karl bringt es immer kurz und knapp auf den Punkt :giggle
 
Oben