Für mich müsste Suzuki einfach mal wieder einen raushauen. Ein Modell um vom Billig aber Robust Image etwas weg zu kommen. Versteht mich nicht falsch. Ich finds super so, ich liebe es, dass meine GSX-S 1000 die vermutlich zuverlässigste, universellste und günstigste 1000er ist die man so haben kann.
Aber Ducati, KTM, BMW zeigen einfach, es kommt halt auch auf die Zahlen und das Image an. Auch wenn die nur aufm Papier stehen. Und da war Suzuki die letzten fast 20 Jahre bis zur K5 einfach immer viel zu schwach.
Eine neue GSX R müsste min 210 PS haben, und trotzdem den typischen Suzuki bärigen Motorcharakter mit Drehmoment (vermutlich der größte Knackpunkt). Dann müsste Suzuki endlich das Wort "Leichtbau" verstehen und verinnerlichen. Meiner Meinung nach schießt sich Suzuki alleine mit dem Gewicht der Motorräder bei jedem Modell und jedem Vergleich zu anderen Marken immer ins eigene Bein was verkaufszahlen angeht.
Also:
210 PS
Max 200 Kilo
Ca 20k Euro
Dazu echte Markenhardware
D.h Brembo Stylema, radiale Bremspumpe, Ohlins Fahrwerk. Usw.
Alles was an Elektronik geht.
(wichtig in Pressetests)
Und n Display was dir beim anmachen schon die Kinnlade abfallen lässt.
Und beim Design sollten sie einfach nen Italiener fragen. Und nicht selber versuchen irgend was zu basteln.
Wichtig ist ein Helles extrem markantes Design beim Tagfahrlicht. Als absoluter Wiedererkennungswert. Wenn Sie dir entgegen kommt, muss jeder wissen welches Motorrad das ist. Die Typischen Ducatis kann man alle daran erkennen. Suzuki erkennst gar nix auf Distanz. Bei der aktuellen ists einfach ein Heller LED Punkt und fertig. Brutal verschenktes Potenzial.
Das sowas bei unter 20k möglich ist zeigt Triumph.
Speed Triple hat 180 PS aus nem 1200er bei 198 Kilo mit Öhlins Ttx und Brembo Stylema sowie TFT mit Animationen, Einarmschwinge usw.
Ich bin mir sicher Suzuki könnte all das Umsetzen. Aber aus Stolz durch Erfolge vor Jahrzehnten an alten Designphilosophien und der schweren Bauweise festzuhalten hält sie wohl davon ab. Die Japaner können einfach nicht über ihren Schatten springen.
Dass sie Motoren bauen können zeigt sich immer wieder. Daran kanns nicht liegen. Die 2017er 1000er ist soweit ich weiß immernoch die Schnellste getestete 0-200 Maschine. Mit 6,9 Sekunden einfach Geil.
Also einfach mal wieder ne richtige Rakete raushauen und nicht versuchen das ganze für 16k Euro zu bauen. Bringt nix. Am Ende kommt wieder was mit 210 Kilo raus, mit Brembo M4 und Showa.
Die Verkaufszahlen von BMW oder Ducati zeigen ja, dass Leute 25k für das Hobby ausgeben. Ich behaupte Suzuki baut das gleiche für 20k und zack verkaufst das Ding wie Semmeln.
Ja sorry bissle viel Text jetzt.