GSR 600/ starke Lastwechsel und schaltet schlecht

philipgsr600

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Hallo liebe GSR Freunde,

ich fahre nun seid knapp 3000 Kilometern meine Gsr 600. Ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dem Motorrad. Jedoch wird dieser positive Eindruck momentan durch ein paar kleinere Probleme getrübt. Es fing damit an, dass sich das Motorrad nur noch relativ schwer schalten ließ. Das heißt, es musste relativ viel Kraft am Schalthebel aufgewendet werden. Unter Last kann es auch mal sein, dass der Gang erst beim zweiten Mal Kuppeln rein geht. Die Gangwechsel waren auch sehr laut und metallisch. Außerdem kamen relativ starke Lastwechsel hinzu. Dann ist es auch kaum möglich entspannt an das Gas zu gehen. Zudem hört sich das Motorrad dann auch so an, als würde das Gemisch nicht richtig passen. Allerdings tauchen die Symptome momentan immer erst auf sobald man ein paar Km gefahren ist. Teilweise bessert es sich auch während der Fahrt und es gab auch schon eine Zeit wo das Bike wieder einige hundert Kilometer tadellos fuhr.
Vielleicht ist es auch noch wichtig, dass ich einen Gpr Furore Nero Auspuff verbaut habe.
Ich würde freuen, wenn ihr da ein paar Ideen und Radschläge für mich hättet. Eventuell hatte von euch ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen mit der Gsr. Ich danke schon einmal.
 

Kortwin

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Versuch‘s mit einem guten Kraftstoffsystemreiniger. Dann guckst Du noch nach dem Benzinfilter. Luftfilter und Kerzen solltest Du ebenfalls mal anschauen. Wann war der letzte Motorölwechsel? Trennt die Kupplung richtig? Spiel der Antriebskette ok?
Wenn das alles ok ist, sollte es laufen.
 

13.

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Gutes Rat ist teuer.

Sag, wie schaltest du unter Last?
Was war bei der letzten AU mit den Auspuff?

Ist denn dein Kupplungsbowdenzug freigängig?
 

philipgsr600

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Versuch‘s mit einem guten Kraftstoffsystemreiniger. Dann guckst Du noch nach dem Benzinfilter. Luftfilter und Kerzen solltest Du ebenfalls mal anschauen. Wann war der letzte Motorölwechsel? Trennt die Kupplung richtig? Spiel der Antriebskette ok?
Wenn das alles ok ist, sollte es laufen.
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir die genannten Sachen mal anschauen. Der letzte Motorölwechsel war vor knapp 3000 Kilometern. Das Spiel der Antriebskette müsste eigentlich passen. Sie habe ich vor ca 3000 Km getauscht. An welchen Anhaltspunkten würde ich denn merken, dass die Kupplung nicht richtig trennt? Ich habe auch mal gelesen, dass eine Motorradkupplung nie richtig trennt.
 

philipgsr600

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Gutes Rat ist teuer.

Sag, wie schaltest du unter Last?
Was war bei der letzten AU mit den Auspuff?

Ist denn dein Kupplungsbowdenzug freigängig?
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Unter Last schaltet ich in der Regel mit Kupplung und relativ schnell. Wenn die Symptome vorhanden sind ist allerdings selbst bei einem langsamen und gefühlvollen Loslassen der Kupplung kein sanfter Gangwechsel möglich. Ich müsste mir mal die Berichte zur letzten AU anschauen. Da war allerdings das Motorrad auch noch nicht in meinem Besitz und es war auch ein originaler Endschalldämpfer montiert. Der Bowdenzug ist freigängig.
 

blue-fighter

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ich glaube mal eher, das es ein Fall für eine Werkstatt ist. Wieviel hat der Motor gelaufen ? Es könnte sein, das der Kupplungskorb an den Führungen eingeschlagen ist, ebenso die Nuten des Innenkorbes, dann verkanten sich die Reib- und Stahllamellen bzw. Alu ,
 

philipgsr600

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ich glaube mal eher, das es ein Fall für eine Werkstatt ist. Wieviel hat der Motor gelaufen ? Es könnte sein, das der Kupplungskorb an den Führungen eingeschlagen ist, ebenso die Nuten des Innenkorbes, dann verkanten sich die Reib- und Stahllamellen bzw. Alu ,
Der Motor hat 37000km gelaufen. Aber würde ein derartiges Problem nicht auch bereits bei einem kaltem Motor auftreten? Denn da fährt das Motorrad immer ohne Probleme.
 

Löwe

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Was für Öl haste drauf?....Teil oder Vollsynthetisches Öl?
 

Löwe

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Dürfte eigentlich keine Schaltprobleme mache.....:confused:
 

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Denke die Kupplung hat einen Schlag :confused:

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Ich schalte ohne Kupplung hoch.

Weiss ja nicht wie ihr so schaltet...

Ggf. Zahnflanken verschlissen, wird mit heißen Öl schlimmer. Tritt aber dann nicht in jeden Gang auf.

Glaskugel reib. Muss man Fahren bzw hören.
 

Löwe

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Mach ich auch hat damit nix zu tun......er hat ein anderes Problem......
 

philipgsr600

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Weiss ja nicht wie ihr so schaltet...

Ggf. Zahnflanken verschlissen, wird mit heißen Öl schlimmer. Tritt aber dann nicht in jeden Gang auf.

Glaskugel reib. Muss man Fahren b
Ich schalte ohne Kupplung hoch.

Weiss ja nicht wie ihr so schaltet...

Ggf. Zahnflanken verschlissen, wird mit heißen Öl schlimmer. Tritt aber dann nicht in jeden Gang auf.

Glaskugel reib. Muss man Fahren bzw hören.
Ich beobachte mal ob es in allen Gängen auftritt. Es ist auch teilweise ein leicht turbinenartiges Geräusch zu vernehmen. Das würde auch auf das Getriebe hindeuten oder ?
 

blue-fighter

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Ja sicher, ist kein Hexenwerk, sind zwar einige Dinge die man beachten sollte, dazu am besten einige Videos auf Youtube dazu ansehen, insbesondere die englischen Beiträge sind immer recht gut und ausführlich dargestellt. Zuerst prüft man die Kupplungs-Komponenten wie Reibscheiben, Zwischenscheiben sowie Außen- und Innenkorb, dazu sollte man sich schonmal eine neue Deckeldichtung besorgen, Teile die defekt erscheinen sollte man erst nach einer Sichtprüfung ordern, das spart Geld und Ärger.
 

philipgsr600

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Ja sicher, ist kein Hexenwerk, sind zwar einige Dinge die man beachten sollte, dazu am besten einige Videos auf Youtube dazu ansehen, insbesondere die englischen Beiträge sind immer recht gut und ausführlich dargestellt. Zuerst prüft man die Kupplungs-Komponenten wie Reibscheiben, Zwischenscheiben sowie Außen- und Innenkorb, dazu sollte man sich schonmal eine neue Deckeldichtung besorgen, Teile die defekt erscheinen sollte man erst nach einer Sichtprüfung ordern, das spart Geld und Ärger.
Danke für den Ratschlag. Ich denke so werde ich mal anfangen. Bei meinem Auto haben mir bisher englischsprachige Videos auch immer ungemein weitergeholfen. Muss ich dann eigentlich das Öl ablassen oder befindet sich es komplett in der Ölwanne?
 
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