GSR 600 läuft plötzlich nur noch auf 3 Zylindern - Was tun?

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Nee ich meinte die Spulen. Und die sind nicht die Stecker, sondern eben integriert in die Stecker :D
Was sollte das sonst sein?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Damit man den Spannungsabfall nicht aufkehren muss. Der Sand bindet den.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Nee ich meinte die Spulen. Und die sind nicht die Stecker, sondern eben integriert in die Stecker :D
Was sollte das sonst sein?

Tipp auch x auf entweder die jeweilige Spule für den Zylinder, oder ein (teilw.-)verstopftes
Einspritzventil...
Die Kerzenstecker haben doch so nen Klick-mech., evtl ist ja nur einer net richtig
drauf auf der Kerze..?

Wat soll man mit getriebesand ?

Das man die Schaltgeräusche dämmt..;)

Kuckst Du.. :rolleyes:
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
@buuuh: Lol. I break together :rofl:

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Sven87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Danke für die ausführlichen Beiträge.

Habe mir nun erstmal neue Zündkerzen besorgt und habe heute Abend mal wieder Zeit zu schrauben. Werde die einzelnen Punkte des Docs durchgehen und anschließend berichten.

Weils vielleicht nicht ganz klar geworden ist.
Das aktuelle Problem ist nicht Temperaturabhängig. Der Zylinder ist nach ca. 40 km fahrt ausgegangen. Vor den 40 Km habe ich den Luftfilter gewechselt, was ein Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen beseitigt hat. Diese 40 km lief sie einwandfrei.

Schönes Wochenende!:cool:
 

Sven87

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Das Problem ist gelöst. Es war eine Defekte Zündkerze.

Zuerst habe ich den Fehlerspeicher überprüft. Keine Meldungen.

Dann habe ich erneut die Temperatur am Krümmer erfühlt und diesmal feststellen können welcher Zylnider kalt bleibt. Etwas seltsam ist, dass ich das beim letzten mal nicht feststellen konnte.

Bin jetzt nach dem Wechsel einen Tank gefahren und bisher ohne weitere Probleme. Es hat mich etwas verwundert, dass die Kerze beim fahren wohl kaputt gegangen ist, sie aber optisch noch keinen Verschleiß zeigte.

Vielen Dank für die vielen Hinweise, bestimmt helfen sie noch anderen hier weiter.

Gute Fahrt :)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Haha
Genau das was ich am Anfang schreiben wollte
Villeicht ist sie einfach von einer auf die nächste Seenkunde kaputt gegangen und konnte sich dadurch nicht verfärben :D

Hauptsache läuft wieder
 

mailman9090

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Hallo an alle :cool:

Ich habe am Samstag folgendes Problem gehabt:
Motor gestartet und die Kaltstartautomatik hat die Drehzahl auf ca. 1500 U/min angehoben. Beim losfahren hat sich das Motorrad nach kurzer Zeit angehört wie ein alter Rasenmäher, lief nur auf 3 Zylindern, magere Leistung und sofortiges Absterben wenn der Leerlauf erreicht wurde. Hatte gehofft das nach dem Winter die Zündkerze des nicht mitlaufenden Zylinders nach einer Weile wieder ihre Arbeit aufnimmt und sich das Problem in Luft auf löst. Pustekuchen, nach ca 20 min. lief ab ca 4500-5000 U/min der Zylinder wieder mit, allerdings war das Leerlaufverhalten miserabel und an normales Anfahren war nicht zu denken.

Also, dann habe ich heute mal in die Garage gesetzt und die GSR mal zerlegt. Vorher beim Discounter Zündkerzen und Luftfilter besorgt damit ich i Notfall etwas zum Austauschen habe.
Der Luftfilter war noch ziemlich gut in Schuss, gut das Moped hat ja auch erst 14600 km gelaufen. Danach den Luftfilterkasten demontiert und die Zündkerzen ausgebaut, mit dem Ergebnis das 3 Top ausgesehen haben und eine nicht ganz so gut. Allerdings weder verölt oder nass, halt nur ein wenig dunkler ! Egal, einmal zerlegt die neuen Kerzen rein und das Moped wieder zusammen geschraubt.
Nach dem Start das bekannte Szenario, erhöhte Leerlaufdrehzahl bis zum erreichen der Betriebstemperatur, und dann wieder kein konstanter Leerlauf und absterben des Motors.
Dann hatte ich die Idee nach zuschauen ob man die Leerlaufdrehzahl Manuel erhöhen kann, ob es bei einem Einspritzer nicht notwendig sein sollte, und siehe da.... Drehzahl auf ca. 1500 Umdrehungen angehoben und das Moped schnurrt wie ein Kätzchen !!! Die Probefahrt, ca. 100 km, war eine wahre Freude, mit 3000 U/min im 6 gang gleiten, Gas aufdrehen und sie hat ohne zu murren beschleunigt.

Hoffentlich bleibt es so :)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Man könnte auch einfach mal die Drosselklappen synchronisieren.

Dieser Beitrag wurde mobil in Eile getippt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hallo ersteinmal mailman9090,
..bist neu im Forum, schau doch x hier...

Für mich hört sich die ganze G`schicht sehr skurril an, wielange tuckerst du den schon immer wieder auf 3-Töpfen..
Du schreibst z.B.:

- nach ca 20 min. lief ab ca 4500-5000 U/min der Zylinder wieder mit, allerdings war das Leerlaufverhalten miserabel
und an normales Anfahren war nicht zu denken.
2o.min..?

- beim Discounter Zündkerzen und Luftfilter besorgt damit ich i Notfall etwas zum Austauschen habe.
Discounter...?

- Der Luftfilter war noch ziemlich gut in Schuss, gut das Moped hat ja auch erst 14600 km gelaufen.
(Wann wurde der LuFi zuletzt gewechselt , oder ne "richtige Inspektion" gemacht..?)

- Nach dem Start das bekannte Szenario, erhöhte Leerlaufdrehzahl bis zum erreichen der Betriebstemperatur, :rolleyes:
und dann wieder kein konstanter Leerlauf und absterben des Motors.

..ich mein ja nur, wenn das Bike nicht richtig läuft, sollt man`s eigtl. abstellen, um einen evtl. vorhandenen
Schaden u.U. "nicht zu ver-größern/-schlimmern"..

Will dir jetzt keine falschen Tipp`s geben (jetzt noch) an der Elektronik rumzumachen..., aber...
das beste wär zuerst einmal den Fehlerspeicher auszulesen, den viel. ist ja die Zündspule im jew.
Zündkerzenstecker`s des "kalten Zylinder`s" ja defekt...?

Dies wäre dann als entsprechender Fehler (Zahlencode) gelistet..
.. benutz hierzu bei interesse die SuFu (Suche) hier im Forum..

Kann aber alles mögl. sein, genauso ne versopfte/kaputte Einspritzdüse, nur irgend ein lockerer
Stecker, oder so wie SKL schreibt, das die Drosselklappen x wieder synchronisiert werden müßen.. :dontknow:

Jetzt schau mer x, ob`s wieder (langfristig) paßt & deine Mühle weiterhin gleichmäßig "tuckert"..
Das es nur an einer vermeintlich zu niedrigen Stangasdrehzahl gelegen hattte, das mag ich bezweifeln..
Schau mer x, ..ich drück dir die (dicken) Daumen.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

Stefan1381

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Hallo, Ich habe mir vor kurzen eine GSR600 WVB9 (Bj.2006, 19tkm runter, Scheckheft letzte Inspektion war 12tkm 2011) gekauft. Angemeldet und gleich eine Ausfahrt gemacht,Getankt und 50km alles io, bis auf einmal nur noch tuckerte. Keine Leistung, sobald man den Hahn aufdreht, zuckt die extrem wie tracktor oder 3 Töpfe. Also dachte ich mir, Louis ansteuern und Zündkerzen (NGK,keine Iridium), Luftfilter(Original), ÖL+Ölfilter kaufen. -Zündkerzen Gewechselt, die Alten sahen eigentlich noch gut aus. -Luftfilter Gewechselt, war nicht unbedingt nötig aber egal, neuer war ja da. -Öl muss noch gemacht werden aber vorher soll sie erstmal wieder rund laufen. Alles wieder zusammen gebaut und Leider keine Besserung, Die 4 Krümmer sind gleich Heiß somit läuft er ja auf allen Töpfen obwohl sich das nicht so anfühlt. Was kann ich noch Prüfen und wie? Zündspulen vielleicht, einspritzdüsen dicht oder .....? Hoffe mir kann da jemand helfen. Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan1381

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
da es mir keine ruhe gelassen hatte, war ich noch mal am Moppet. hatte Fehler ausgelesen,keiner drin. Dann viel mir ein, das ich ein schlauch am Tank (entlüftung oder unterdruck k.p.) stecken musste, den ich aber nicht abgezogen hatte. Hier im Forum hatte ich mal was drüber gelesen, das man den tank auch öffnen sollte zwecks vakuum, wenn der Schlauch ab ist. Das habe ich vorhin schnell mal gemacht und Maschine laufen lassen, siehe da sie lief rund nach 3-5 min standgas. Kombi an und gleich unter last getestet 5km. Läuft ohne probleme, Hoffe das bleibt so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Dann viel mir ein, das ich ein schlauch am Tank (entlüftung oder unterdruck k.p.) stecken musste
Öh... Der war von anfang an nicht "gesteckt"? Was genau meinst du damit?
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte es aber nichts ausmachen, wenn die Schläuche ganz ab waren, weil sie eh nur ins Freie gehen. Wenn sie angesteckt, aber irgendwo geknickt oder geklemmt waren sieht das schon anders aus...
 
Oben