GSR 600 läuft plötzlich nur noch auf 3 Zylindern - Was tun?

Sven87

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Hallo zusammen,

habe seit wenigen Wochen eine GSR 600 k6. :cool:

Da der Vorbesitzer nicht wusste, wann welcher Service gemacht wurde und bei ihm fast nur in der Garage Stand, habe ich nach dem Kauf folgendes gemacht:

- Ölwechsel mit Ölfilter, habe exakt 3600 ml eingefüllt mehrmals kontrolliert das es nicht zu wenig oder zu viel ist :)

Nach ein paar kleinen Touren habe ich bemerkt, dass die GSR ab Betriebstemperatur bei 2000 - 4500 stark ruckelt. Kalt hat sie kein Problem.
Daraufhin habe ich den Luftfilter gewechselt. Der originale war extrem verdreckt und ölig! Ergebnis: Seidenweiche Beschleunigung ab 2000 u/min! Geil!

Daraufhin wieder ne kleine Tour gemacht und nach ca 70 km fällt ein Zylinder aus. Klingt wie ein Traktor und hat kaum noch Leistung! Am Straßenrand dann aufgeschraubt und geschaut ob evtl. ein Zündkerzenstecker abgegangen ist. Leider war alles fest verbunden und ich musst auf 3 Töpfen nach Hause gurken.

Jetzt habe ich alle Zündkerzen inspiziert:
- Ölfrei, nicht verußt, rehbraun.
- Bin mir nicht sicher ob die Elektrode vielleicht zu kurz ist? Kann man das messen?

Was kann ich noch kontrollieren um den Fehler einzugrenzen? Hatte hier schon jemand ein ähnliches Problem? Ich möchte kostspielige Werkstattbesuche erstmal vermeiden und traue mir zu einiges selbst zu machen.

Bin etwas enttäuscht von der GSR. Hatte mir erhofft ein günstiges und zuverlässiges Motorrad gekauft zu haben :(

Was würdet ihr tun? Bin über jeden Tipp dankbar!
 

Buuuh

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Du kaufst eine GSR ohne zu wissen, wann welche Services gemacht wurden? Eine K6 ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt. Dann stellst du noch fest, dass der Luffi extrem verdreckt ist, spätestens da würde ich mich fragen, ob da überhaupt mal irgendein Service gemacht wurde. Und dann bist du enttäuscht von der GSR, weil du sie für zuverlässig gehalten hast?

Wieviel KM hat die denn drauf? Ich würd da unbedingt mal kontrollieren (lassen) ob wenigstens die wichtigsten Services gemacht wurden, wie z.B. Ventilspiel einstellen.
Wenn alle Kabel passen und die Stecker sitzen, hab ich auch keine weitere Idee. Kommt denn ein Zündfunke an?

Das kann alles möglich sein, von der Einspritzung über ein abgerissenes Ventil bis zum nem Haarriß im Zylinderkopf.
 

brettfahrer

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ich würde lieber erstmal die bremsflüssigkeit tauschen. wenn sie nicht fährt is nicht schlimm, wenn sie net bremst weil nie service gemacht is dagegen um einiges schlimmer.
ich glaub elektrodenabstand is 0,7mm- gibt da extra ne messlehre/fühlerlehre - http://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY-Fühlerlehre-Satz-32-Blatt/dp/B001PN0K0G
im ebay 10€

und ne gsr die gewartet ist is ein zuverlässiges fahrzeug !!!

kauf dir doch einfach an dem zylinder wo ausgefallen ist nen neue kerze. oder gleich in der bucht nen ganzen satz für 32 euro

beim louis sind 0,7mm angegeben:
https://www.louis.de/index.php?topic=bikedb&CONTENT=technik&typ_id=WVB9
 

Sven87

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Danke schonmal für die Antworten.

Also die Maschine hat 22 tkm. Der erste Besitzer hat das Serviceheft lückenlos geführt. Einträge bis 12 tkm sind vorhanden (Vertragswerkstatt). Der Verkäufer hat die Maschine vom Händler bei 20 tkm gekauft und angeblich wurde da noch ein Service gemacht. Hierzu habe ich leider keine Informationen was genau gemacht wurde.

Wie kontrolliere ich ob ein Zündfunken ankommt?
 

Buuuh

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Zündkabel an die ausgebaute Kerze dran, das Gewinde der Kerze irgendwo mit der Masse verbinden (unlackierter Teil am Motorblock oder so) und Anlasser drücken, dann siehst du ja, ob die Kerze funkt. Inwiefern man dann evtl auch die anderen 3 Kerzen draussen haben sollte, kann ich dir leider nicht sagen.

Ventilspiel einstellen ist glaub ich bei 24.000km dran, oder? Der 18.000er KD ist recht klein, wenn ich mich richtig erinnere, da kann also nicht viel fehlen.
Ich hab den Luftfilter übrigens beim 18000er Service durch einen K&N ersetzen lassen und selbst da war der nicht nennenswert verschmutzt und der K&N war bis zum Ende (30.000km+) auch nicht nennenswert verschmutzt.
 
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üpoi

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Wenn Kerze Rehbraun, dann Kerze funtkioniert. GSR geht nicht von allein kaputt.
 

Mopeter

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Die Methode zur Erkennung des Zündfunkens mit einer außen angesteckten Kerze hat nur bedingte Aussagekraft - der Zündfunke könnte da sein, aber nur so schwach, dass er unter Kompression nimmer funkt.

Fehlersuche nach dem Ausschlussverfahren: Welcher Zylinder - Kerze - Zündschuh - Zündkabel - Zündspule - Zündbox nach der Reihe durchchecken, ggf. tauschen. Es reicht schon ein durchgescheuertes Zündkabel und du findest den Fehler nie, wenn sich die Lage den Kabels verändert.

Tritt der Fehler nur im warmen Zustand auf? Dann könnte die Zündbox der Fehler sein (k.A., wie das aussieht und wo das sitzt, war früher leichter zu finden, weil weniger Elektronik verbaut war). Das hatte ich jedenfalls schon mal, immer wenn die Box von der Motorwärme warm wurde, hat die Zündung gesponnen, nach kurzer Abkühlung gibs dann wieder. Dann dürften auch die Drosselklappen gerne mal hängenbleiben, weiß nicht, ob die einzeln operieren.

Check das mal und berichte ....
 

Sven87

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Ja das mit dem öligen Luftfilter ist schon seltsam. Ich hatte vorher ne GS 500 und da war der Luftfilter nie wirklich dreckig ;)

Ich werde heute abend mal checken welcher Zylinder nicht läuft. Hab gelesen dass man es an der Temperatur des Krümmers erkennen kann. Einer sollte ja dann nicht heiß werden. Hoffentlich verbrenn ich mir ned die Finger ;D

Der Fehler tritt auch im kalten Zustand auf. Also ist direkt ab dem Anlassen vorhanden.
 

sunc93

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Wenn Zündkerze und Funke okay sind Evtl mal nen kommpressionstest
Wenn da was kaputt ist oder so könnte dass dadurch vielleicht entdeckt werden
 

Snoop

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Hatte das gleiche Problem , Zündkerzen gewechselt und schon konnte es weiter.
 

SKL

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Ich hab nen anderen Gedanken woran es liegt und der Doc hat noch vier passende Ersatzteile soweit ich weiß. Mal schauen, ob es der Doc verrät :D

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sunc93

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Na das ist ja mal nette Hilfe

Weil du von vier sprichst vermute ich mal Zündkerzen ?!
Er hat ja immer davon geredet das er irgendwie ganz günstig an Iridium Kerzen gekommen ist
 

Sven87

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Soooo... war heute nochmal bei meiner kleinen und wollte mit dem Ausschlussverfahren beginnen. Um festzustellen welcher Zylinder nicht geht wollte ich sie anwerfen und nach ner halben Minute wieder abschalten und schauen ob einer der Krümmerrohre kalt bleibt. Ergebnis: Alle so heiß. dass man sich die Finger verbrennen könnte :mad:

Da Snoop wohl das gleiche Problem hatte werd ich wohl nun auch mal die Zündkerzen wechseln. Sollte noch jemand welche über haben gerne per PN.

Sollte das nichts nutzen gebe ich sie zu einem Mechaniker der gerne nach der Arbeit sich was dazu verdient ... Werkstätten vertraue ich nicht mehr so. Bei meinem Auto wollten die gleich alles tauschen was irrwitzig viel gekostet hätte. Dabei war nur ein Schalter defekt^^ Keine Ahnung ob die Motorradwerkstätten da seriöser sind.
 

KingpimpZ

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SKL

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Ich meinte nicht die Kerzen. Auch nicht die Stecker. Aber verdammt nah dran und geht bei der K6 gerne mal putt, gerade wenn man dran rumfummelt :D

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Sven87

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Ich meinte nicht die Kerzen. Auch nicht die Stecker. Aber verdammt nah dran und geht bei der K6 gerne mal putt, gerade wenn man dran rumfummelt :D

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Und warum sagst du nicht einfach was du vermutest? Was ist denn sooo empfindlich?
 

Magic

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Ja das mit dem öligen Luftfilter ist schon seltsam. Ich hatte vorher ne GS 500 und da war der Luftfilter nie wirklich dreckig ;)

Ich werde heute abend mal checken welcher Zylinder nicht läuft. Hab gelesen dass man es an der Temperatur des Krümmers erkennen kann. Einer sollte ja dann nicht heiß werden. Hoffentlich verbrenn ich mir ned die Finger ;D

Der Fehler tritt auch im kalten Zustand auf. Also ist direkt ab dem Anlassen vorhanden.

Wenn bei der GSR zu Viel Öl eingefüllt wurde, drückt`s das über die Motorentlüftung
in die Airbox...

Moped anlassen & abwechselnd die Finger (Vorsichtig) nacheinander an die Krümmerrohre,
das Kalt bleibt ist ohne Zündung oder Gemisch..
Zylinderidentifizierung 1 - 4. sitzend auf dem Bike von L nach R..
(so schnell werdn die net Warm.., die Zündkerzenstecker der GSR sind zugleich die Zündspulen, Vorsicht, die sind sehr
empfindlich gegen Stößen, runterfallen etc.)


Kannst ja x den Fehlerspeicher auslesen, wenn`s ein defekt einer der Zündspulen oder einer
der versch. Sensoren ist, wird dort ein (in absteigender Folge, oder mehrere) Fehler abgelegt...
(Aulesen & Durchmessen möglich, siehe SuFu..)

Kannst ja wenn de den Tank Oben & Airbox runter hast, x die Kerzenstecker abziehen
& an nem andern Zylinder anschließen, sehn ob`s dann an demjenigen auch wieder
auftritt...

x Anlassen mit offenen Ansaugstutzen macht nix, aufpassen das es nix reinzieht, oder
fällt...

Die Zündkerzenstecker haste schon Alle wieder in der richtigen Position/Reihenfolge
aufgesteckt..? ;)
Zyl. #1.(der ganz links in Fahrtrichtung!)= das Kabel mit Weiß-Blau -O/W
Zyl. #2. = Blau -O/W
Zyl. #3.= Yello/Gelb -O/W
Zyl. #4.= Grau - O/W

Ich hab nen anderen Gedanken woran es liegt und der Doc hat noch vier passende Ersatzteile soweit ich weiß. Mal schauen, ob es der Doc verrät :D

Hi Sebastian,
..du meinst sicher die Zündkerzen-stecker(-spulen), ja hab ich noch 4x als Ersatz..
( ..gern zum hergeben, sind aber ansch. nur für K6-8, K9-K1o haben scheinbar ne bißerl Andere..?)
Sind sehr (Stoß-)Empfindlich & Teuer, St.1oo.-Musch€l`n, also aufpaßen, wer die x ausbaut..
(z.B. beim Zündkerzenwechsel)..

Glaub ich aber eher nicht, das es daran liegt, als erstes wäre der entspr. Fehler im Speicher
abgelegt & Zweitens schreibt Sven87:
Jetzt habe ich alle Zündkerzen inspiziert:
- Ölfrei, nicht verußt, rehbraun...

Wenn an einem der Zylinder kein Zündfunke ankommen würd, wäre die jeweilige Zündkerze "naß"..
So sieht`s eher aus als würde ein Zylinder keinen Sprit bekommen, das spricht für ne (teilw.-)
verstopfte Einspritzdüse..

Andererseit`s kurios, das die GSR im "kalten Zustand" scheinbar korrekt funzt..

- Bin mir nicht sicher ob die Elektrode vielleicht zu kurz ist? Kann man das messen?

Was kann ich noch kontrollieren um den Fehler einzugrenzen?

Zündkerze, siehr Beitrag, meß als Erstes x den Fehlerspeicher aus, wenn`s nicht die
Zündspule oder einer der Sensore ist (z.B. Nockenwellen-, oder LuDru-, Temp.-Sensor)
..dann kannste davon ausgehn das es an der Einspritz-düse, oder im Bereich von Ansaugstutzen
(Fehl-/Falsch-luft) liegt..
Wenn de den Diagnosestecker brückst zwecks Fehlerspeicher auslesen, dann kontrollier
auch auf jeden Fall die Einstellung des TPSensor`s..
(siehr SuFu hier im Forum..)

Viel. fehlt sich ja gar nix & die Karre hat einfach so gravierende Lastwechselstörungen,
das se verbastelt ist, wobei das nicht mit so nem gravierendem Leistungsverlust einhergehen
würd...

Wenn sich an all den genannten Punkten nix fehlt, wird dir wohl der Gang zum :)en nicht
erspart bleiben, der kann die GSR "live" an`s OnBoardDiagnose-Gerät hängen & sich alle
Motorparameter in Echtzeit ansehn...
..dann eben auch die Ausfallerscheinungen, wenn se warm wird..
(der wird dir dann wohl zu ner Ventilspiel-kontrolle & dem ggf. nötigem Einstellen raten, zuvor
wahrsch. noch nen Kompressionstest der Zylinder machen..)


Ansonsten könnt`s auch von nem zu eng gewordenen Ventilspiel kommen (dehnt sich bei Wärm aus),
oder das se evtl. (wenn der Motor warm wird..) an einem der Ansaugstutzen Falschluft zieht...
(Schellen auf Sitz & Verschraubung kontrolliern..)

Viel. ist`s ne verstopfte Einspritzdüse, oder die Pumpe baut nimmer genug Druck (3,o bar)
auf, ein verstopfter Spritfilter, grad wenn`s Bike x länger gestanden hat/ist..

Die GSR hat Irdiumkerzen, Elektrodenabstand o,7 mm, bei herk. Kerzen o,8 mm
(Messen mit entspr. Fühlerlehre)..

Viel GLück..:thumbup:
Ich meinte nicht die Kerzen. Auch nicht die Stecker. Aber verdammt nah dran und geht bei der K6 gerne mal putt, gerade wenn man dran rumfummelt :D

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Was meinst du jetzt..?
Das Einzige was gern kaputt ging, der Gleichrichter, aber dann hät
se doch wohl keine Fehlzündungen & nen Unrunden Lauf..
Kopfkratz..

In der Nähe, die Einspritzventile/-brücke, ne Drossel am Gasschieber..
Oder meinste die Ventile & deren Spiel..? ;)

Der SKL will Uns doch blooooß Ärger`n..:D

& wahrsch. ist bloß eine der Kolbenrückholfedern ausgehängt..?

Kolbenr%C3%BCckholfeder.png


PS: Hät hier noch 3,6 Kg feinsten Getriebesand.., Keine/r..?
 
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