Ghost Lautstärke

andiandieandern

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Bin aus Ö und habe das Pickerl (Tüv) nicht bekommen weil zu laut...

gemessen wurde 1m dahinter 45° winkel soweit ich mich erinnern kann. kann mich nicht mehr an die genauen db-werte erinnern aber ich bild mir ein dass das standgeräusch etwas zu laut war und bei 6000 u/min VIEL zu laut.
da war der ghost etwa 3000km drauf... also von ausgebrannter wolle keine rede.

egal ob der ghost ne abe oder sonst was hat wenn er zu laut ist wird in Ö die Betriebserlaubnis entzogen und somit ist das Motorrad im schlimmsten fall an ort und stelle stehen zu lassen.

hab aktuell den originalen pot drauf.
hab den ghost jetzt neu gestopft.
aufgrund des montageaufwandes beim rückbau habe ich mich noch nicht getraut den ghost auf gut glück wieder zu montieren für einen soundcheck.
 

sunc93

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Also wenn der zu laut ist gilt das in Deutschland auch ...
BE erloschen ...

Aber nur einen Meter Abstand ?!
Hatte da mal was anderes in Erinnerung ...

Vergleich mal ob der sich
daran gehalten hat

Gruß Chris
 

Ing_Patz

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Is ja heftig!!!
Bin ja der Meinung ... loud pipes - safe lifes! Leider sehen das die amtlichen Stellen ja ned so! :sad:
Wenn i das jetzt so lies, bin ich doch froh, dass ich mir den Ghost noch nicht geholt hab! :rolleyes:
Hast des Pickerl jetzt mit dem Originalen gholt, oder ... Machen ja e alle meine Kumpels auch so!
Wär aber schon neugierig, ob des neustopfen was gebracht hat! :)
Lg
Patz
 

Wallow

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Wurde die Messung auf ner Landesprüfstelle gemacht?
Hatte nämlich ähnliche Fälle bei 2 Autos und das Prüfergebnis erfolgreich angezweifelt.
 

sunc93

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Ja deshalb meinte ich ja er soll meine liste sich durchlesen...
Weil das Problem wären Straßenlärm schallreflektierende Gebäude etc etc
Und hat er 3 Messungen durchgeführt. ?!
 

EnemyOne

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sunc93 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
Der Ghost hat im Vergleich zu andern ESD`s halt einen einzigartig dumpfen Klang..

Mhh ... (Zustimmt^^) - Und ohne dB Killer ist das in den niedrigen Drehzahlen so dumpf und monoton das dir nach ner halben Stunde der Kopf dröhnt

Auch mit DB-Killer.

Wenn ich Platz zum basteln hätte und Mopped vor Ort, hätte ich den wahrscheinlich schon wieder getauscht.
Glaube seit dem Ghost habe ich einen ganz kleinen Tinnitus... :dontknow: zumindest ist mir das fiepen vorher nie aufgefallen...
 

offzfucker

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DA muss ich euch zustimmen, habe zwar selber keinen Ghost dran sondern ne andere firma, aber habe ihn schon oft genug an einer 600er gehört und muss sagen, dass ding is einfach mal viel zu laut, zumindest kann man bei dem sagen, wenn der älter wird und gut eingefahren ist, wird datt ding logischer weise immer lauter. wäre mir persönlich nix. :thumbdown:

Fazit persönliche Meinung: wär sich auf dauer die ohren schädigen will baut sich nen ghost an sein möpped
 

Harri1

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Das monotone Fahrgeräusch kann ich bestätigen, z.B. bei Ortsdurchfahrten. Das fiel mit der Zeit anderen auch unangenehm auf.

Und Shit ... Das Piepen im Ohr hatte ich nach Ghost-Fahrten manchmal auch, wie nach nem Konzert.

(Das Problem mit zustörten Hörnerven ist, dass die Folgen von regelmäßiger Überlast stark verzögert eintreten, z.B. Vorbelastung aus der Jugend (Kopfhörer). Ein paar tote Haarzellen im Ohr fallen nicht auf, aber ein paar mehr führen zu bleibenden Schäden. Leider verschlechtern sich die Heilchancen, je länger man wartet, bis das Piepen von allein wieder weg geht. Am besten "schon" nach 1-2 Tage zum Arzt, wenn es nicht verschwindet.)

Nach dem Ghost habe ich gemerkt, dass es nicht nur der Ghost war, sondern auch der Helm. Der wurde bei hoher Geschwindig i-wie schlecht angeströmt. Fahrtwind unterm Kinn verwirbelte oder von den Schultern hochgedrückt :dontknow:
Jedenfalls hatte ich unangenehme Fahrtwindgeräusche mit wechselnden Druck auf den Ohren.
So im Nachhinein ... evtl. habe ich den Ghost auch zu unrecht verdächtigt. :thinking:

Umfrage Gehörschutz :D


:wink:
Harri
 

Wacky1980

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@Harri
Also ich habe nach dem Thread meine Ohrstöpsel raus gesucht und bin zufrieden damit. Die kompensieren das ausgenudelte Innenfutter von meinem Schuberth ganz gut. Muss aber dazu sagen, dass das angepasste Stöpsel sind. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Billigen.

Und um zum Ghost zurückzukommen:
Ich lese hier schon immer von Anfang an mit und bin hin und hergerissen. Einerseits wäre besserer Sound mit Originaloptik schon was. Auf der anderen Seite möchte man ja auch keinen Streß mit den Nachbarn, wenn man um halb sechs den Ofen anschmeißt. Und bei mir im Behördenzentrum rennen mir dafür auch zu viele Uniformierte durch die Nachbargebäude.

Hätten Bodis und Konsorten ja mal was entsprechendes machen können.
 

DerMicha

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Söö...
Ich schalte mich auch mal kurz ein und krame in den verstaubten ecken meiner erinnerung.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich da eine studie im kopf das, ich nenne es einfach mal, Bassfrequenzen bei weitem nicht so zerstörerisch sich auf das gehör auswirken wie Hochfrequenzen bei gleichem Schalldruck.
Ich vermute da selbiges Prinzip dahinter wie das mit dem Glas, welches bei einer bestimmten frequenz (resonanzfrequenz) einfach bricht aber eben auch erst ab einem gewissen schalldruck.

Ich möchte hier nicht behaupten das es nicht schädlich ist, zu viel druck ist und bleibt zu viel druck.
Wollte nur mal mit etwas halbwissen glänzen ;)
 

Harri1

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hehe ...

Dazu fällt mir ein: Tiefe Töne erzeugen Angst. Theoretisch haben sich Gene durchgesetzt, die das Trampeln von Mammuts im Infraschallbereich oder Erdbeben etc. rechtzeitig bemerkt haben. Jede Kirchenorgel hat Pfeifen im Infraschallbereich. Hört man nicht, fühlt man aber, erlebte Erfurcht usw. Also mehr Bass in den Auspuff! Weniger schädlich für's Gehör + freie Fahrt, weil sich im Umkreis von ein paar hundert Meter alles in Sicherheit bringt ;-)
 

ploed

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DerMicha schrieb:
Söö...
[,...] Bassfrequenzen bei weitem nicht so zerstörerisch sich auf das gehör auswirken wie Hochfrequenzen bei gleichem Schalldruck.
[...]
Na dann steht Basslastigen Events ja nichts weiter im Wege (Nature One, Winterworld & Co. :baetsch: ) ok genug zum Offtopic :red:

Ich bin zum Abschluss der letzten Saison rund 40km zu nem Freund gefahren wo ich mein Motorrad überwintere und das OHNE DB-Killer (Leo´s). Die hören sich so bis 6k rpm richtig bassig böse genial an, alles was mehr rpm hat wird ganz schnell unerträglich laut, sodass ich nicht ohne DB-Eater fahren werde.
Würd an deiner Stelle entweder die Dämmwolle erneuern oder evtl auf nen anderen Auspuff Umsteigen (original/anderer zubehör-ESD), wenn das mit dem Tüv nicht klappt...
 

andiandieandern

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Also hab die liste da kurz überflogen... wie gesagt es war nur eine überschlagsmäßige messung... weils dem mechaniker halt schon zu laut vorkeommen ist... und egal wie dus legst oder ned er ist zu laut. dass bei dieser messung nicht alles regelkonform war is mir bewusst. wenn er sagt er gibts mir nicht weil zu laut. und da der mechaniker in allen belangen sehr kompetent war schiebe ich es nicht auf ihn sondern auf den pott. spätestens bei der ersten messung auf der straße von den kappelständern sind die taferl weg... und das is der eigentliche grund warum ich den ghost nicht mehr drauf hab. --> keine lust mein moped irgendwo mit dem anhänger zu holen oder mit der bahn heim zu fahren ;)

und ja mich würds auch interessieren was das neu stopfen gebracht hat aber das ummontieren is mir zu viel arbeit. bzw wenns zu laut is das originale wieder draufmachen is mir zu mühsam. Habs zwar schonmal gemacht aber da war soviel blut und schweiß dahinter dass ichs mir kein zweites mal antun will :/ noch dazu weiß ich ned ob ichs richtig gestopft hab... hab das eher so nach gefühl erledigt...
falls wer erfahrung mim neustopfen hat würd ich nicht bös sein wenn er sie preis gibt :p
 

sunc93

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SKL schrieb:
Er ist scheißlaut, mittelprächtig verarbeitet und miserabel konstruiert. Regulär kann man den ja nicht mal richtig besfestigen. Schau lieber nach nem Leo, haste mehr von.
Oh wir sind übrigens OT :)


So um das OT nicht weiter voran zu treiben schreibe ich hier ...

Wieso passt der ghost eig nicht ?!
Was passt denn da nicht?
 

SKL

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sunc93 schrieb:
Wieso passt der ghost eig nicht ?!
Was passt denn da nicht?
Das wurde in diesem Forum schon zu Genüge beschrieben :D
Er verdreht sich halt. Außerdem ist die Blendenbefestigung mehr als fragwürdig.
Zu laut ist ersowieso. Es sind ja schon genug Leute damit durch die HU gerasselt.
Ich würd ihn mir bestimmt nicht wieder kaufen.

Außerdem wollte doch der Frägensteller um Ursprungsfred was haben, womit er das Verschrappelproblem mit seinen Blenden in den Griff bekommt, also einen Pott der auf die Blenden verzichtet würde ich mal sagen.
So, jetzt sind wir hier auch OT :baetsch:
 

sunc93

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Ja ich konnte mich aber nicht erinnern und habe auf die schnelle nichts gefunden ...

Anstatt das du stolz auf mich bist weil ich Off Topic vermeiden wollte meckerst schon wieder :p
 

boys

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Also ich habe jetzt alle 7 seiten durchgelessen und ich wundere mich das so viele von euch problem mit zu lauten ghost haben ? :thinking:
Ich fahre den jetzt schon zirka 2 jahre (ca.27k km) mit ghost ohne DB killer und mier ist er nicht zu laut und die polizei hat mich deswegen noch auch nicht angehalten.Ich fahre auch viel im Östereich herum.
Mich stört mehr das windgereusch an meiner gsr 600 aber da habe ich problem mit dem helm (nolan N103 ist halt mal lauter) Manchmal so laut das ich meinen ghost kaum noch höre. :D
Also meine meinung ghost ist für mich nicht zu laut. :wink:
 

huan

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Bin der gleiche meinung. Finde den Sound super und nicht zu laut, dabei hab ich noch den db killer drin aber der kommt noch raus :D
Montag war ich bei Tüv und hatte so ein älteren herr der sofort sagte: da ist ja alles verbaut war da nicht hin gehört am motorrad :thumbdown:
Ich sagte nur: solang alles e-prüfzeichen hat oder abe darf ich alles verbauen.
Den Auspuff hat er sich etwas angesehen aber nach einer abe oder den e zeichen hat er nicht gefragt und auch nichtmal gesucht.
Falls mal einer von der Rennleitung mir ankommt von wegen Stilllegen erzähl ich dem sonstwas. Auspuff ist nicht sicherheitsrelevant und meines wissens nach dürfen die das nicht(mehr) vielleicht in anderen länder aber nicht in DE.
 

sunc93

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Im gesetz steht Leider direkt drinne
Alles was das Geräusch und abgasverhalten verschlechtert führt zum erlöschen der BE und damit zur Stilllegung ...

Und Auspuff ist sicherheitsrelevant ... Weil wenn zu laut hört man eventuell RTW und Polizei nicht oder Kinder schauen dir hinterher und achten nicht auf die Straße ...
Ich weiß alles doof
Ist aber leider so
 

huan

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NRW
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gsr_600
nach deiner meinung wären also alle zubehörschalldämpfer illegal ? "Verschlechtern" alle das Geräusch und abgasverhalten.
 
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