Getriebewellen Schaden

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
Neues Von der Getriebewelle,

habe Gestern mal angefangen zu Zerlegen, erster Eindruck ziemlich mies.
Motoröl war Schwarz wie die Nacht, obwohl erst 1900km damit gefahren.
Die Ölablassschraube sah auch Wild aus, Späne rund um den Magneten.

habe mal die Kettendehnung an verschieden Stellen gemessen, also absolut gleichmäßige Dehnung von 41,8cm bei 21 Gliedern.

Weis einer wie viel die D.I.D Kette im Neu zustand hat?
 

Anhänge

  • Motorrad Zerlegt.jpg
    Motorrad Zerlegt.jpg
    126 KB · Aufrufe: 305

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
Neues Vom Lagerschaden,

hab mal ein paar Bilder geschossen bei der Zerlegung vom Motor.
wie erwartet waren überall Späne und Dichtungreste im Getriebe.
Die Späne haben die ersten zwei Antriebsräder zum defekten Lager beschädigt.

Bin mal gespannt was mich die Ersatzteile Kosten.
 

Anhänge

  • Motorzerlegung.jpg
    Motorzerlegung.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 234

Morrison

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Bad Liebenzell
Bike
K4 Z-Edition
Hut ab vor Dir!! So ne Hinterhofschrauberei ist nicht so einfach ;)

Mach ja alles sauber von den Lager und Dichtungsresten, sonst darfst die ganze Prozedur wiederholen...

Viel Spaß dabei :thumbup:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Meine Kette hatsich nach 14Tkm schon ungleichmässig gelängt und musste ausgetauscht werden :D

Aber meine Wheelies sind auch was länger :thumbup:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
mic1000 schrieb:
Meine Kette hatsich nach 14Tkm schon ungleichmässig gelängt und musste ausgetauscht werden :D

Aber meine Wheelies sind auch was länger :thumbup:

Ich bin bei der 12.000er Inspektion auf die leichten Längenunterschiede hingewiesen worden und hab das Kit dann bei 14.000 gewechselt.Das mit den Wheelies geht irgendwann von selbst wenn man ständig übt :hehehehehe:
 

Paninaro

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
@mic

Hattest du nich vor Jahren mit deiner Schwarzen K3 Getriebepfeifen, hattest doch auf Garantie oder Kulanz komplett neues Getriebe bekommen, der Stöbe sagte noch das kommt vom Wheelie Fahren :twisted: :twisted: :twisted:
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Paninaro schrieb:
@mic

Hattest du nich vor Jahren mit deiner Schwarzen K3 Getriebepfeifen, hattest doch auf Garantie oder Kulanz komplett neues Getriebe bekommen, der Stöbe sagte noch das kommt vom Wheelie Fahren :twisted: :twisted: :twisted:

Du vergisst aber auch nix :thumbup: Ja genauso war es :hehehehehe:

kristian1hxo schrieb:
mach den Powerwheelie gerne, aber nur im ersten Gang.
schaltest du etwa beim Whieelie in den zweiten?

wie wird die Längung an der Steuerkette gemessen?

Hab einen Tellert Schaltautomat und kann wenn ich will sogar bis in den Fünften oder Sechsten schalten...Will ich aber nicht :hehehehehe: Keine ahnung wie dort gemessen wird :hehehehehe:
 

rflx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Baden-Baden
doch geht auch mit normaler Schaltung, wenn man weiß wie..
 

Nico13

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
48431 Rheine
Hey.


Du kannst natürlich auch ohne Schaltautomat ohne kuppeln hochschalten. Ich für meinen Teil (bin nicht so der Wheelie Experte würd es beim wheelen also nicht versuchen) mach es so das ich den Schalthebel schon leicht hochziehe dann kurz Gas weg und drin ist der nächste Gang. Ist sicher ne reine Nerven- und Übungssache auch aufm Hinterrad so zu schalten.
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
zurück zu meinem Lagerschaden,
nach dem vorfall bei 23tkm Lager aufgelöst.

Aussage von drei suzi Händlern ich hätte die kette zu stramm drin paah

hab meinen Motor rund um erneuert, Heute war ich beim Suzi Händler mit frischem D.I.D Ketten satz und Lies diese Kontrollieren bzw. einstellen.
hab die Kette auf 30mm Durchhang eingestellt, jetzt nach der Einstellung beim händler hat sie höchstens 20mm mit gutem daumen druck.

Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, jetzt fühl ich mich noch mehr verarscht.
 

christian73

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K1000
ganz einfach -> ANWALT und vor gericht gehen.

ich hatte damals bei meiner cbr nach 16000tkm (knappe 2 jahre) einen lagerscahden an der abgangswelle. man beschuldigte mich der mangelhaften wartung. der anwalt klärte das vor gericht zu schluß alles. im endeffekt konnte die gegenseite die mangelhafte wartung nicht beweisen, daher sind sie auf die nase gefallen und auf allen gerichtskosten sitzengeblieben.

laß dich da blos nicht unterkiegen!!!!!

gruß,

chrisi
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Morgen Chrisi,

leider hat er aber seine letzten Inspektionen innerhalb der Garantiezeit selbst gemacht.

Soll heißen, hätte er diese beim Fachhändler machen lassen wäre ein evt. Fehler am Lager oder eine falsche Kettenspannung mit Sicherheit aufgefallen.
Ich denke, so wird die Gegenseite die mangelhafte Wartung nachweisen können/wollen/werden.

Bei deiner CBR sah dein Wartungsheft für dich wohl besser aus als in diesem Fall.
 

schmiermaxe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
54
Ort
52428 Jülich
Bike
GSX-R1000-K7
Hey,
kannst eigentlich froh sein, das du nicht abgeflogen bist, mir ist leider mal nach einem Getriebeschaden die Welle blockiert bei Tempo 120, zum Glück im Gelände da landet man etwas weicher, auf Asphalt hätte es wahrscheinlich ziemlich wehgetan
bis denne
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
schmiermaxe schrieb:
Hey,
kannst eigentlich froh sein, das du nicht abgeflogen bist, mir ist leider mal nach einem Getriebeschaden die Welle blockiert bei Tempo 120, zum Glück im Gelände da landet man etwas weicher, auf Asphalt hätte es wahrscheinlich ziemlich wehgetan
bis denne

Du sagst es,

bin sehr froh, ist mir im nachhinein auch ein Stein vom Herzen gefallen.
dann wär es ein Totalschaden un Suzuki würde sagen selbst Schuld.
 
Oben