Getriebewellen Schaden

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
bei einer Tour auf meinem Bike am 19.April 2009, musste ich zwischen Albstadt und Rodenbach nach einer Panne vom ADAC abgeschleppt werden.
Habe mein Motorrad dann von meinem Vertragshändler :redhotevil: abholen lassen zur Schadensfeststellung und Reparatur.
mein Bock habe ich letztes Jahr Neu gekauft und nun etwa 23.000km drauf

Feststellung vom Vertragshändler war nach 15min. zuerst Kettenritzel verschlissen,
was ich so nicht glauben konnte aber Okay.
1 Tag Später rief man mich nochmal an, demnach hieß es Getriebewelle verbogen worauf das Kettenritzel läuft und Lager verschließen. "Lager verschließen ist eher untertrieben Da ist Garnichts mehr was man als Lager halten könnte"

Darauf hin habe ich meinen Vertragshändler auf meine Garantie hingewiesen,
die man mir verweigert mit der Beschuldigung auf vernachlässigter Wartung,
sowie Unsachgemäßer Einstellung der Kettenspannung.

Zugegeben die letzten zwei Wartungen habe ich selbst durchgeführt.
Und bin mir hier 100% sicher das ich alles richtig eingestellt habe, Kette 20-30mm Durchhang auf Seitenständer nach Handbuch.

Hatte ohne hin kein Vertrauen mehr zum Vertragshändler. :redhotevil:
Mit dem Service von meinem Vertragshändler bin ich Sehr enttäuscht gewesen nach einer Inspektion wurden nicht mal die Schrauben an der Auspuffanlage festgezogen.
Selbst die Kennzeichenbeleuchtung war nach der Inspektion nicht Instandgesetzt, die LED’s der Kennzeichenbeleuchtung wurden nicht ausgetauscht, ich musste mehrmals zum Händler fahren, da man mir die Beleuchtung bestellen wollte, nach drei misslungenen Versuchen konnte ich mich selbst um die Reparatur kümmern.
Da man sich nur halbherzig um den Kunden kümmert.

Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr erworben. Kaufdatum 30.01.2009, konnte mein Fahrzeug also nur eine Session fahren.
Jetzt will Suzuki nicht mal was auf Kulanz Basis unternehmen.

Habe inzwischen mein Bock wieder bei mir Stehen, also das Lager ist Total am Arsch, Getriebewelle hat 1cm Spiel klar ist ja als ob kein Lager drin ist.
Justierschrauben der Kettenspannung wurden vom Händler :redhotevil: verstellt so das ich seine Behauptung nicht mal Prüfen kann, vor ab das Ritzel hätte er auch ohne verstellen der Stellschrauben demontieren können die Kette hatte min 60mm Durchhang nach der Panne.

Was meint Ihr zu diesem Vorfall!?
 

rflx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Baden-Baden
Wenn ich mir dein Video auf myvideo so anschaue...

Du hast deine Karre ja immer richtig gut behandelt und natürlich alles top gewartet incl. Einfahren etc.... *hust...*

Wenn du die ersten 2 Jahre die Inspektion nicht beim Suzuki-Vertragshändler hast machen lassen is es das gute Recht von Suzuki zu sagen "kulanz - nein danke"

nur meine Meinung

Daryl
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
Nun, wenn Du darauf hinaus willst...ja habe mein Bock oft am Limit.
die einfahrphase habe ich allerdings beachtet. Also Richtig Gasgegeben erst nach etwa 2000km.
Wie gesagt Wartung und Reinigung etc. hab ich gemacht.
Allerdings Reden wir von einem Wartungsfreiem Lager, Sprich So wie auf dem Bild siehst Du das Lager bei einer Wartung nichtmal, da eine Dichtkappe eingepresst ist.

Nun weis net wär sich ne Kilo Gixxer kauft und nur damit Spazieren fährt, der kann sich auch ein Chopper holen.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
erstmal erstaunlich, dass es leute gibt, die 23.000km im jahr schaffen :shock: (lass mich raten - du hast kein auto?)

dafür meinen respekt. man sollte aber nicht aus "geiz ist geil" gründen auf die inspektionen verzichten/die selber machen, weil es billiger ist (ich meine in der garantiezeit).
was du jetzt davon hast, siehst du ja.

hast du schon direkt mit bensheim kontakt aufgenommen? oder nur absage durch deinen händler?

vorgehen nach ablehnung aus bensheim: rechtschutz, gutachten beauftragen, schaden erstmal auf eigene kosten reparieren und hoffen.

dir beim "inspektionieren" grobe fahrlässigkeit nachzusagen, wäre genauso spekulation, wie den fehler auf die falsche kettenspannung zu schieben. im pkw bereich gibt es grundsatzurteile die besagen, dass man innerhalb der gewährleistung/garantiezeit die inspektionen nicht einhalten muss, aber daraus resultierende fehler/schäden nicht erstattet werden müssen. die beweislage ist aber nicht eindeutig geklärt > bedeutet also: nur unnötig ärger und etliche gutachten, die das klären müssten.

ich halte aber bei 23tkm eine verschlissene kette (unterschiedliche längung) für eher wahrscheinlich, und dann ist es dein fehler. hast du beim spannen nicht gemerkt, weil vielleicht in dem moment die "falsche länge" durchhing. denn 23tkm mit dem 1.kettensatz bei der fahrweise (laut video und eigenen angaben) halte ich schon für ein wort. aber das lässt sich ja noch herausfinden. kette ist ja noch da und anscheinend heile. also beim gutachten zustand der kette mit aufnehmen lassen und gut ist es. kommt das o.g. dabei heraus, vergiss es.

stelle mir gerade vor, wenn ich vier mal im jahr zum händler müsste um zwei kleine 6000/18000 und zwei große inspektionen 12000/24000er zu machen und dabei einen kettensatz :roll: das geht sicher ins geld, aber wer min ~5,75 hinterräder in der saison zerbläst und gut ~3 vorne, muss wohl mit allem rechnen ;)

fakt ist: man kann sicher keine zwei jahre rund 50tkm mit einer gixxer fahren, ohne etliche mal in die werkstatt zu müssen > nicht mal die hälfte in einem jahr :) da sind probleme vorprogrammiert. mich würde interessieren, wie du das ohne schaden weiter vor hattest? die 50tkm voll machen und dann das ding verkaufen (mit neuem tacho von ebay, wo nur 12tkm drauf sind)??? :shock: womöglich dann noch mit dem tacho eine inspektion gemacht - als verkäufer ist man ja ein "gönner" und möchte frisch gewartetes bike verkaufen :lilangel:

eine frage hätte ich noch: wäre es mit neuem > vielleicht größerem lager wieder getan oder muss neu getriebeglocke/motorblock/welle/o.ä. her? ich meine einen riesigen hype wegen ein paarhundert euro reparatur würde ich gar nicht anfangen... also wenn es nur getriebewellenlager sind, mach die neu und halt die füße still... hast ja schließlich rund 1000euro reguläre inspektionskosten gespart :D
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Da ist doch nur der Lagerkäfig geplatzt, also ist das Gehäuse noch ganz.
Anders sieht es mit den Getriebezahnrädern aus, durch das radiale Spiel der Welle ist da evt. einiges in Mitleidenschaft gezogen worden.

Also, Motor ausbauen und in eine Werkstatt bringen, sparste wieder Kohle ;)
 

rflx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
35
Ort
Baden-Baden
kristian1hxo schrieb:
Nun, wenn Du darauf hinaus willst...ja habe mein Bock oft am Limit.
die einfahrphase habe ich allerdings beachtet. Also Richtig Gasgegeben erst nach etwa 2000km.


Also ich weiß ja nicht für wie dumm du mich hälst, aber auf deinem Video hat dein Bock grad mal bissl über 100km auf der Uhr!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
rflx schrieb:
kristian1hxo schrieb:
Nun, wenn Du darauf hinaus willst...ja habe mein Bock oft am Limit.
die einfahrphase habe ich allerdings beachtet. Also Richtig Gasgegeben erst nach etwa 2000km.


Also ich weiß ja nicht für wie dumm du mich hälst, aber auf deinem Video hat dein Bock grad mal bissl über 100km auf der Uhr!

Ups :hehehehehe:
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
Ich wünsche niemand so einen Ärger...aber da ich selber im Handel arbeite kannst du froh sein wenn Suzuki die Steuergeräte nicht richtig auslesen kann oder es eben getan hat und du daher nichts bekommst.

Bei BMW kann ich dir auslesen wieviele Fahrten du mit wieviel km gemacht hast, wie oft du Vollgas gefahren bist inkl. Kilometerstand etc.

Wenn sich jemand weder ans einfahren noch an die Wartungsintervalle hält dann braucht er sich ehrlich gesagt nicht wundern. Und wie die Vorredner schon erwähnt haben...Reifen etc. wirst du ja auch gewechselt haben.

Wenn du kein Vertrauen in die Werkstätten hast, dann hätte ich mir einen freien Schrauber gesucht...davon gibt es hier bei mir locker ne handvoll welchen ich vertrauen würde.
Und so wirklich Geld kostet das nicht...
 

Newby

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Alter
56
Ort
Düsseldorf
Bike
GSX-R1000-K?
rflx schrieb:
kristian1hxo schrieb:
Nun, wenn Du darauf hinaus willst...ja habe mein Bock oft am Limit.
die einfahrphase habe ich allerdings beachtet. Also Richtig Gasgegeben erst nach etwa 2000km.


Also ich weiß ja nicht für wie dumm du mich hälst, aber auf deinem Video hat dein Bock grad mal bissl über 100km auf der Uhr!

:shock: das hat was.

Gruss Andreas
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.959
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Moin,willkommen bei uns im forum und viel spaß mit uns :hehehehehe: !
gruß ausem Siegerland
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
rflx schrieb:
kristian1hxo schrieb:
Nun, wenn Du darauf hinaus willst...ja habe mein Bock oft am Limit.
die einfahrphase habe ich allerdings beachtet. Also Richtig Gasgegeben erst nach etwa 2000km.


Also ich weiß ja nicht für wie dumm du mich hälst, aber auf deinem Video hat dein Bock grad mal bissl über 100km auf der Uhr!

Erst mal vielen Dank an alle für die Große Resonanz hier, findsch jut

ähm, also ne ich halte dich nicht für bled, ich kenn dich ja nicht grins.
Trotzdem schau lieber ein zweites mal rein, das sieht eher nach der Uhrzeit aus, erkennbar durch den Abstand der Ziffern.

was nicht Heißen soll das ich das bin im Video, darauf kein Kommentar!
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
Warmduscher schrieb:
Ich wünsche niemand so einen Ärger...aber da ich selber im Handel arbeite kannst du froh sein wenn Suzuki die Steuergeräte nicht richtig auslesen kann oder es eben getan hat und du daher nichts bekommst.

Bei BMW kann ich dir auslesen wieviele Fahrten du mit wieviel km gemacht hast, wie oft du Vollgas gefahren bist inkl. Kilometerstand etc.

Wenn sich jemand weder ans einfahren noch an die Wartungsintervalle hält dann braucht er sich ehrlich gesagt nicht wundern. Und wie die Vorredner schon erwähnt haben...Reifen etc. wirst du ja auch gewechselt haben.

Wenn du kein Vertrauen in die Werkstätten hast, dann hätte ich mir einen freien Schrauber gesucht...davon gibt es hier bei mir locker ne handvoll welchen ich vertrauen würde.
Und so wirklich Geld kostet das nicht...

bei einem freien Schrauber, würde die Garantie auch erlischen, da es ein Suzuki Vertragshändler sein muss.
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
look4free schrieb:
erstmal erstaunlich, dass es leute gibt, die 23.000km im jahr schaffen :shock: (lass mich raten - du hast kein auto?)

dafür meinen respekt. man sollte aber nicht aus "geiz ist geil" gründen auf die inspektionen verzichten/die selber machen, weil es billiger ist (ich meine in der garantiezeit).
was du jetzt davon hast, siehst du ja.

hast du schon direkt mit bensheim kontakt aufgenommen? oder nur absage durch deinen händler?

vorgehen nach ablehnung aus bensheim: rechtschutz, gutachten beauftragen, schaden erstmal auf eigene kosten reparieren und hoffen.

dir beim "inspektionieren" grobe fahrlässigkeit nachzusagen, wäre genauso spekulation, wie den fehler auf die falsche kettenspannung zu schieben. im pkw bereich gibt es grundsatzurteile die besagen, dass man innerhalb der gewährleistung/garantiezeit die inspektionen nicht einhalten muss, aber daraus resultierende fehler/schäden nicht erstattet werden müssen. die beweislage ist aber nicht eindeutig geklärt > bedeutet also: nur unnötig ärger und etliche gutachten, die das klären müssten.

ich halte aber bei 23tkm eine verschlissene kette (unterschiedliche längung) für eher wahrscheinlich, und dann ist es dein fehler. hast du beim spannen nicht gemerkt, weil vielleicht in dem moment die "falsche länge" durchhing. denn 23tkm mit dem 1.kettensatz bei der fahrweise (laut video und eigenen angaben) halte ich schon für ein wort. aber das lässt sich ja noch herausfinden. kette ist ja noch da und anscheinend heile. also beim gutachten zustand der kette mit aufnehmen lassen und gut ist es. kommt das o.g. dabei heraus, vergiss es.

stelle mir gerade vor, wenn ich vier mal im jahr zum händler müsste um zwei kleine 6000/18000 und zwei große inspektionen 12000/24000er zu machen und dabei einen kettensatz :roll: das geht sicher ins geld, aber wer min ~5,75 hinterräder in der saison zerbläst und gut ~3 vorne, muss wohl mit allem rechnen ;)

fakt ist: man kann sicher keine zwei jahre rund 50tkm mit einer gixxer fahren, ohne etliche mal in die werkstatt zu müssen > nicht mal die hälfte in einem jahr :) da sind probleme vorprogrammiert. mich würde interessieren, wie du das ohne schaden weiter vor hattest? die 50tkm voll machen und dann das ding verkaufen (mit neuem tacho von ebay, wo nur 12tkm drauf sind)??? :shock: womöglich dann noch mit dem tacho eine inspektion gemacht - als verkäufer ist man ja ein "gönner" und möchte frisch gewartetes bike verkaufen :lilangel:

eine frage hätte ich noch: wäre es mit neuem > vielleicht größerem lager wieder getan oder muss neu getriebeglocke/motorblock/welle/o.ä. her? ich meine einen riesigen hype wegen ein paarhundert euro reparatur würde ich gar nicht anfangen... also wenn es nur getriebewellenlager sind, mach die neu und halt die füße still... hast ja schließlich rund 1000euro reguläre inspektionskosten gespart :D

Du hast Recht ich hab kein Auto Lach wech, jo fahr halt gerne Motorrad.
- keine Strafzettel mehr
- keine Parkgebühren mehr
- keine Staus mehr
es gibt soooo viele Vorteile ;-)

-hab in Bensheim angerufen, aber der Bub war aufm Seminar und weis was er den Kunden sagen muss.....

Nun beim Kettenspannen immer mehrere stellen begutachten 3-4 Stellungen sollten wohl genügen.
Aber die Kette ist ja noch da klar, werde am Feiertag anfangen abzuschrauben und auf jeden Fall die Längung an mehreren Stellen messen.

hast auf jedenfall gut gerechnet 5,75 und drei vorne Grins.
die 1000 und 6000 Inspektion habe ich noch machen lassen,
danach alles selber Bremsen, Zünkerzen, Öl, Ölfilter- Luftfilter und und und.
bei den Ersatzteilen Spare ich auch nicht und kaufe nur Orginal.

Okay, also bin kein Zweiradmechaniker aber Maschinenbautechniker also von Mechanik verstehe ich schon was das ich sagen kann das ich kein bockmisst betreibe.

Nun, fakt ist das ich den Schaden nicht bezahlt bekomme egal was dran ist.
Wenn ich jetzt Versuche was auf Gutachten und Rechtschutz zu machen dürfte ich jetzt garnichts Reparieren oder verändern. Und ich Denke mal bis ein Rechtsstreit durch ist ist übermorgen und die Session vorbei, ne Danke.

Angenommen es wäre nur das Lager, "Kettensatz loggisch auch"
wäre es nicht damit getan Lager raus lager rein, Das Lager hat sich dermasen zersetzt das die Späne nur im getriebe landen können.
das Heißt alles muss Raus.
Ob mehr Kaput ist, ich sag mal bestimmt...mindesten Getriebewelle krum...leider jetzt nicht messbar durch den spiel, dazu muss ich alles ausbauen.

Im Enteffekt werde ich den Motor selbst ausbauen Reinigen aufn Balkon stellen und Schrauben, erst dann weis ich was noch alles futsch ist.

P.S. dann kann ich auch gleich die die Große 24tkm Inspektion durchführen, wenn der Motor schon mal drausen ist.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
kristian1hxo schrieb:
P.S. dann kann ich auch gleich die die Große 24tkm Inspektion durchführen, wenn der Motor schon mal drausen ist.

und demnächst in diesem kino: "motorplatzer bei 23.100km > was sagt ihr dazu? alles selber gemacht und nun das obwohl ich weiß, was ein ventilspiel ist" :lol:

im ernst. wenn du es dir zutraust, was fragst du erst uns? klar ist: negativbeispiel - und leider keine vorbildfunktion. mein fall wäre das nicht :roll:

die reaktion von suzuki vielleicht verständlich. aber alltäglich ist dieser schaden sicher auch nicht.

kurz um. viel glück beim wiederaufbau und halt uns mal auf dem laufenden, was es noch so alles zerlegt hat (bebildert wäre cool, wenns eh auf dem balkon steht) :D

und mit meiner vermutung ordentlich geld gespart und jetzt zum reparieren reinvestieren lag ich wohl nicht so falsch ;)

ot: hat die sv länger gehalten und gab es mal einen vw oder wie kommt das 1xh0 zustande?
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
Lol, ja ganz recht hatte mal nen dreier Golf.

werde auf alle fälle, massig bilder schießen...klar doch werd meine erfahrung nieder schreiben.

wollte einfach mal wissen wie andere darüber denken, vileicht sogar ähnliche fälle keine Ahnung.

Du keine Ahnung, aber Wartungfreie Lager sind dafür da...das man Sie nicht Kontrollieren muss....dafür aber eine Lebensdauer von 100.000km haben und dann gewechselt werden müssen.
Beispiel Zahnriemen Motor.

vieleicht weis einer ja, wann wie oft man Kugellager kontrolieren muss bzw. wechseln!?
aber stell Dir vor du müstest alle 12.000km Motor ausbauen um alle Lager zu Inspizieren, hmm naja also wär etwas Krass.
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
kristian1hxo schrieb:
Warmduscher schrieb:
Ich wünsche niemand so einen Ärger...aber da ich selber im Handel arbeite kannst du froh sein wenn Suzuki die Steuergeräte nicht richtig auslesen kann oder es eben getan hat und du daher nichts bekommst.

Bei BMW kann ich dir auslesen wieviele Fahrten du mit wieviel km gemacht hast, wie oft du Vollgas gefahren bist inkl. Kilometerstand etc.

Wenn sich jemand weder ans einfahren noch an die Wartungsintervalle hält dann braucht er sich ehrlich gesagt nicht wundern. Und wie die Vorredner schon erwähnt haben...Reifen etc. wirst du ja auch gewechselt haben.

Wenn du kein Vertrauen in die Werkstätten hast, dann hätte ich mir einen freien Schrauber gesucht...davon gibt es hier bei mir locker ne handvoll welchen ich vertrauen würde.
Und so wirklich Geld kostet das nicht...

bei einem freien Schrauber, würde die Garantie auch erlischen, da es ein Suzuki Vertragshändler sein muss.

dies schon, aber er haftet auch für seine arbeiten...und mal ehrlich für die 6000er zahle ich jetzt 100€ inklusive Material. Der Knabe repariert alle Marken, und arbeitet 2-3mal die Woche bei uns in der BMW/Suzuki Werkstatt - das kostet jetzt wirklich nicht die Welt. Und er wird nicht der einzige sein...
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
rflx schrieb:
kristian1hxo schrieb:
Nun, wenn Du darauf hinaus willst...ja habe mein Bock oft am Limit.
die einfahrphase habe ich allerdings beachtet. Also Richtig Gasgegeben erst nach etwa 2000km.


Also ich weiß ja nicht für wie dumm du mich hälst, aber auf deinem Video hat dein Bock grad mal bissl über 100km auf der Uhr!

ist der Tageskilometerzähler...damit fahre ich auch immer...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
kristian1hxo schrieb:
Angenommen es wäre nur das Lager, "Kettensatz loggisch auch"
wäre es nicht damit getan Lager raus lager rein

Allein für das Lager mußt du den Motor schon trennen, anders geht´s nicht.

Wartungsfreie Lager? Auch ich hab mal aua, egal wie wartungsfrei ich bin.
Es laufen Mopeds draußen rum die haben weit über 100.000km auf der Uhr, mit einem Lager.
Du hast jetzt halt Pech gehabt.
Das größer Pech haste allerdings mit der Garantieablehnung aus nachvollziehbaren Gründen.
Vielleicht überlegt jetzt der ein oder andere mal ob er doch nicht alles selbst macht in den ersten beiden Jahren.

Viel Spaß beim Schrauben, ist kein Akt ;)
 

kristian1hxo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
43
kann auch der Tageszähler sein, allerdings sieht man kein trip.
ist auch egal, wenn einer meint ich mach falsche angaben dann soll er es denken.

kann sein das man selbst nur fürs Lager, denn Motor ausbauen muss kein Plan.
so genau hab ich es mir nicht angesehen.

100,- ist echt ein guter Preis für ne 6000 Wartung, beim händler habsch glaub ich knapp 300-350,- liegen lassen.
Sicherlich eine Gute Alternative.

Ich hab halt wirklich ins klo gegriefen damit......

Wenn ich mir ne neue Maschine Kaufe, werde ich es glaube ich nicht anders machen.
 
Oben