Geräuschemissionen Motorräder

Freak69

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@EgonDonner ich stimme deinem Beitrag teilweise zu.
Natürlich kann man jetzt sagen die Hersteller sollen sich jetzt um eine Lösung bemühen.
Auf der anderen Seite ist doch für jedes zugelassenen Motorrad eine Bauartgenehmigung vorgelegt worden. Ergo wurden diese Fahrzeuge von den Zuständigen Gremien genehmigt.
Wenn man nun im Nachhinein ein Fahrverbot für Legal gekaufte Fahrzeuge ausspricht, kommt das einer Enteignung nahe.
Es stellt sich auch die Sinnfrage nach der Standgeräusch Messung.
Die Anwohner stört ja nicht das Standgeräusch sondern das Fahrgeräusch.
Ergo ist der willkürliche Wert von 95 DB völlig Sinnfrei.
@befieg war schneller
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich kann da @Freak69 und @befieg auch nur zustimmen. Dadurch, dass Tirol jetzt da vorprescht, werden höchstwahrscheinlich (sofern das nicht wieder gekippt wird) andere Länder irgendwann nachziehen. Somit wird dadurch das ganze europäische Zulassungssystem in Frage gestellt und eigentlich auch obsolet.
Nur weil ein paar technisch unversierte Politiker dem Anliegen von Anwohner Rüdiger nachgeben. Im Einzelfall vielleicht nicht immer unbegründet, aber da muss es einfache andere Maßnahmen geben, sowas zu regeln.
 

Lacsap

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Die Anwohner stört ja nicht das Standgeräusch sondern das Fahrgeräusch.
Ergo ist der willkürliche Wert von 95 DB völlig Sinnfrei.
Das ist der Punkt. Mit diesem Verbot ist niemand wirklich geholfen. Motorradlärm gibt's sicher immer noch, weil zB die 750er mit 90db im Schein auch genügend Krach macht wenn man permanent am Gas hängt... Natürlich das selbe bei den ganzen Motorrädern mit Klappenauspuff...
 

Speedrace69

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Ist doch alles kein Problem und perfekt für die Zubehör Auspuffhersteller. Endtopf mit Klappensteuerung, statt lauter leiser als das Original. Und außerhalb der Begrenzung fällt er dann ganz ab:lol27:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
So abwegig find ich das gar nicht...nicht schön, aber wenn das so weiter geht?:blink:
 

Faraa

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Ist doch alles kein Problem und perfekt für die Zubehör Auspuffhersteller. Endtopf mit Klappensteuerung, statt lauter leiser als das Original. Und außerhalb der Begrenzung fällt er dann ganz ab:lol27:
Fakt is was im schein eingetragen ist. Weiß jetzt nicht ob ein zubehör auspuff den eintrag ändert.
 

mäc

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Ich hab bei dem ganzen Gedöne (damit meine ich nicht die Diskussion hier im Forum!) immer mehr das Gefühl wir erleben gerade wieder eine Auferstehung.... die Auferstehung des spießigen Deutschen Michel (in Österreich gibt es bestimmt ein Pondon dazu)... "Diese Motorradfahrer, laut sind die immer, alles kriminelle.... Aber wir müssen später weiter reden, ich muss jetzt Rasen mähen und dann noch Hecke schneiden"...
Als die EU in ihrer Anfangszeit so richtig in Fahrt kam und die ersten Regelungen über den Biegungsgrad von Banane und Gurken für Kopfschütteln sorgten, gab's so ganz Nebenbei dann doch für Motorräder positive Veränderungen....einige können sich vielleicht noch erinnern, das z.B. der freie Blick auf den Hinterreifen wegen der deutschen Notwendigkeit eines Spritzschutzes verwährt wurde, ansonsten gab es Probleme. Die EU-Regelungen haben sowas gekippt, weil alles allgemein europäisch gehalten wurde.... Und nun? Wer regelt denn jetzt was und wer bestimmt Grenzwerte? Ich glaube was das Thema Geräuschemmision angeht werden wir gerade aus Richtung Südeuropa ausgelacht.
 

Hanzo.Hasashi

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Früher wollte jeder das lauteste Moped haben und heute will jeder das leiseste. :0207-crazy: Jetzt schieben wir die Schuld sogar auf die Hersteller, dass sie zu laute Motorräder bauen :0307-err: 2020 ist mal ein geiles Jahr...
 

Freak69

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flix

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ist hier eigentlich jemand Mitglied im ADAC oder dem österreichischen Gegenstück?

kann die nicht mal jemand - als Mitglied- um ein Stellungnahme per Mail bitten?
Der ADAC traut sich nichts mehr . ALs er sich zu sehr im Sinne der Mehrzahl motorisierten Bürger gegen ein Tempolimit oder Fahrverbote für Diesel eingesetzt hat , kam jemand auf die clevere Idee , die Tätigkeiten des ADAC doch mal auf Gemeinnützigkeit überprüfen zu lassen . Das hätte Steuernachzahlungen in Mio Höhe bedeuten können .
Seitdem habe ich keinerlei Kritik mehr vom Club vernommen .Obwohl es verkehrspolitsch einiges
zu bemängeln gibt .
 
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Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ich hab die ja auch schon wegen der Novellierung in der Reifengeschichte angeschrieben. Kann man echt vergessen. Ich kann das was @flix schrieb nur unterschreiben
 

Matthias

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In Deutschland sind über 4 mio Motorräder zugelassen. Wenn jeder Halter bei der nächsten Bundestagswahl einer "Partei für Motorradfahrer" seine Stimmer gibt, sind das bei etwas über 60 mio Wahlberechtigten schon mal gut über 5 %.
Wenn die/ der Partner/in noch mitmachen... gute 10 %
Vielleicht sollten wir den Kasperln die uns auf die Nervengehen, mal zeigen was es bedeutet Wähler vor den Kopf zu stoßen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

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Aus Sicht von uns Foren-Mitgliedern zwar nachvollziehbar, aber da gibt es ja doch noch ein paar Themen mehr, die gravierender sind um meine Stimme zu bekommen. :0307-err:
 

V6 Rußexpress

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In Deutschland sind über 4 mio Motorräder zugelassen. Wenn jeder Halter bei der nächsten Bundestagswahl einer "Partei für Motorradfahrer" seine Stimmer gibt, sind das bei etwas über 60 mio Wahlberechtigten schon mal gut über 5 %.
Wenn die/ der Partner/in noch mitmachen... gute 10 %
Vielleicht sollten wir den Kasperln die uns auf die Nervengehen, mal zeigen was es bedeutet Wähler vor den Kopf zu stoßen?
Ca 13 Mio zugelassene Motorräder sind es. Bayern hat knapp 1 Mio davon und die meisten zugelassenen Motorräder überhaupt.

Was hat es während der Ausgangsbeschränkung gebracht? Nix, nur Bayern durfte nicht fahren.

Das verhält sich ähnlich wie mit dem Rauchverbot in Wirtschaften vor etlichen Jahren. Bei der Volksabstimmung sind die Nichtraucher fleissig hingegangen. Die Raucher nicht, keine 20%. Danach war Jammer und Not. Selbst schuld, leider.

Im Rest muß ich @Dude Recht geben. Es braucht schon mehr als sich nur für unsere Interessen einzusetzen. So schön es wäre, ist es genau so Schmarrn wie die Piratenpartei, die Biblischen, Widerstand 2020 und was weiß ich noch alles.

Ein sehr komisches Jahr dieses 2020, was kommt noch und wo soll das alles hin führen?
 

mäc

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Gutes Video zum Thema von 1000 PS.
Ich gebe zu, ich habe mir jetzt nicht das ganze Video angesehen, aber die Umstände, bzw. Zeitpunkte die zur Erhebung der Daten in Tirol beigetragen haben, erinnern mich an die Messungen, die hier bei uns 2018 am Ort gemacht wurden, initiiert von der hier ortsansässigen Bürgerinitiative. Zeitraum Freitags bis Sonntags, irgendwelche Zeitfenster tagsüber. Blöd nur das denen das Ergebnis nicht so ganz in den Kram passte: Der größte Anteil der hohen Lärmpegel kam von LKWs und Trecker (ich bin mir sicher, hätte man das Zeitfenster weiter in die Abendstunden geschoben, wäre der Anteil noch größer). Bei dem eher geringen Anteil an Motorrädern (vielleicht aber auch dem Wetter geschuldet :whistling2:) waren es auffällig viele Chopper und unter 125ccm.... Und dann war erstmal Stille... So' n Scheiß auch :protest:
Jetzt wo die Stimmen technisch unversierte Politiker, zusammen mit den dann doch wohl ausreichenden, nicht messbaren subjektiven Empfindungen der Anwohner (denen ich ihre Ruhe beim besten Willen gönne) lauter werden, bekommen die hier bei mir "vor der Haustür" wieder Aufwind... Erster TV-Bericht lief schon in der WDR Lokalzeit im Verlauf der letzten Woche.... Bis zur Kreis-Wahl im Herbst wird das Thema wohl noch Fahrt aufnehmen. :5badair:
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ja dann lass uns doch mal dagegen ankämpfen. Was die können, können wir doch auch.
@Michael W. ihr setzt euch doch als BVDM schon regelmäßig erfolgreich gegen Streckensperrungen ein, aber immer mehr Menschen sehen das als Allheilmittel gegen ihren Motorradlärm. Gibt es die Möglichkeit, eigene Objektive Lärm-/Geräuschmessungen durchzuführen? Im Übrigen wäre ich an einer Mitgliedschaft im BVDM interessiert. Die 48€ im Jahr tun mir nicht weh und wenn man so langsam nichts dagegen unternimmt, werden uns bald sehr viele Strecken verwehrt bleiben.
 
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Heute hab ich den Bericht von der Motorrad Demo vom Samstag in der HAZ lesen können.
was glaubt ihr was die Hauptinfo in diesem kurzen Bericht war?
Zitat.
Zuvor beeinträchtigte der Korso den Straßenverkehr. So musste die Üstra für etwa eine Stunde rund um die HDI-Arena zwei Buslinien umleiten.

Soviel zum Thema Objektive Berichterstattung einer unabhängigen Presse.
Leute das zeigt mir wieder wie egal unsere Interessen in unserem Land sind.
Eigentlich würde die Politik nur wach werden wenn alle Motorradfahrer in ganz Europa sich zusammentuen würden und gemeinsam Demonstrieren würde, so ähnlich wie bei Friday’s for Future.
Wenn die sehen das auch nicht Motorradfahrer sich mit uns solidarisieren und die Angst um ihre Wählerstimmen bekommen, erst dann werden die aufhören uns zu drangsalieren.
 
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