Gemisch anfetten @ GSR 750 ? CDI Update

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
MoinMoin

Ich hab da mal ein Problem. Und zwar läuft meine GSR 750 im unteren Drehzahlbereich ein wenig ruckelig, auch minimales Konstantfahrruckeln tritt auf. Letzteres wirkt sich dann auf welliger Fahrbahn zu einem leicht känguruartigen Gehüpfe aus :rolleyes: (übertrieben dargestellt)

Nun hab ich hier von einem Power Commander 5 gelesen der mit Zusatzfunktion (autotune), Einbau und Abstimmung sicherlich mit bis zu 1000€ zu Buche schlagen würde. Bevor ich das ausgebe nur um das Mopped zum Rundlauf zu bewegen würde ich mir natürlich eher ein anderes Mopped kaufen. Nun stell ich mir die Frage ob da nicht doch noch was mit günstigen Mitteln zu retten ist.

- Kann der Händler bei der GSR 750 tatsächlich am PC das Gemisch beeinflussen ?

- Könnte man vielleicht mit einem 10-20% verschlossenem Luftfilter etwas bewirken ? Leistungsverlust wär mir egal, das Gerät hat ja genug davon.

- Gibt's O2 Eliminatoren auch für die GSR 750 ? Hab den nicht gefunden, nur dür die 600er. Und würde das oder auch Spielereien am Sekundärlufsystem etwas bringen. Und wenn ja wie bau ich das ein ?

- Vielleicht gibt's noch andere Ideen. Sofern sie günstig zu realisieren sind probiere ich sie gern aus, so denn erfolgsversprechend.

Ps: Auspuffklappe ist auf, ESD verbaut und K&N Luftfilter installiert. Die Karre lief allerdings vor den Veränderungen genauso schlecht. Vorgenommen hatte ich die Modifikationen eigentlich um dem Mopped einen freieren und runderen Lauf zu ermöglichen. Hat aber in Bezug auf meine Probleme nichts gebracht.

Danke, mfG Pumpi
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Hey
also kann zwar nicht so viel beitragen aber folgendes ...
1. Wenn du autotune verwendest ist die prüfstandsabstimmung kein muss ...
2. K&N warnt ja sogar davor das bei einer verwendung ihrer Luftfilter + Zubehör Töpfe das Motorrad unter Umständen zu mager läuft ...
(Da du schon vorher Probleme hattest wird das wohl nicht der ausschlaggebendste Grund sein)
Gruß Chris
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Hast Du denn mal deinen Händler darauf angesprochen?
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Flash1960 schrieb:
Hast Du denn mal deinen Händler darauf angesprochen?


Noch nicht. Wollte mich vorher ein wenig erhellen lassen. Wenn wir hier nicht weiter kommen dann wird das natürlich die letzte Möglichkeit sein.

MfG Pumpi
 

Flash1960

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
64
Ort
Essen
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Du müsstest doch noch Garantie haben, wenn das Bike nicht sauber läuft, ab zum Händler.
Zumindest würde ich das erstmal machen.

:hello: Dieter
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

@Flash196o:
..der Händler wird sich`s ansehn(-hörn) & sagen: Alles oK, im grünen Bereich.. :dontknow:

Hi Pumpi74,
Ist halt so das die Moped`s wegen den immer strengeren Abgasbestimmungen untenrum sehr,
sehr mager einge-(ver-)stellt sind. Ab Werk kommt dann z.B. das EURO/BRD-maping drauf..
& hier kann`s eben durch die Serienstreuung dazu führen das die eine GSR damit
zurecht kommt, ne andere eben Ruckelt & Zuckelt, weniger gut läuft..

Gemisch anfetten laßen, kann der Su- :) e machen,
die Abgaswerte steigen dann natürlich, aber müßte immer noch im
legalen Bereich sein, müßte man messen.. :dontknow:

Der :) e kann über die OBD-Schnittstelle & der zugehörigen
Su-Software das Gemisch anfetten. Ansonsten braucht man eben nen Power Commander oder
ein ähnliches Tool um auf`s Serienmaping & das Gemisch Einfluß zu nehmen..

Gibt auch in den weiten des WEB Angebote/Anbieter, dem man z.B. seine ECU einschickt & um dort
Veränderungen an der vorhandenen (Serien-)Einstellung vorzunehmen zu laßen..

z.B. ein angenähertes Map (das auf nem andern Bike (selbem Modell) am Prüfstand "erfahren" wurde,
mit anderen (untenrum angefetteten) Werten, den Begrenzer höher stellen.., eine evtl. vorhandene Höchstgeschw.-drossel/
-sperre aufzuheben.., allen Gängen "einen bestimmten vorzugaukeln" (den einzig komplett offenen,
meist 4, oder 5.Gang). Kostenpunkt: je nach Anbieter zw. 5o.- & Xxx.-Musch€ln..

Das Bike wird so nicht getunt/"auffrisiert", sondern der Motor läuft dann einfach
in "allen Gängen Offen" & mit voller, vorhandener Leistung..

Bei Unserer Kleinen hat`s anfetten bei Mehreren geholfen, das Gas wird besser/sanfter angenommen,
Lastwechsel- & Konstantfahrruckeln wurden Besser, oder war ganz weg..

Lufteinlaß verschließen, bringt nix! :D
Da Sensoren ja die vorhandene Luft messen & die richtige Menge Sprit zugeregelt
wird..
Noch weniger Luft = noch weniger Sprit = weniger Gemisch = weniger Leistung.. :dontknow:

Was auch bei Vielen ne Besserung brachte, eben den TPSensor justieren..
(ist ja bis auf`s Volumen der selbe Motor, bei 6oo.er & 75o.ger), Gaszüge Spiel
einstellen,. Kette korrekt (nach-)spannen..
& besonders ein O2-Eliminator oder Widerstand.. der dem Steuergerät nen
idealen Wert vorgaukelt..
(nen Versuch ist`s alle-x Wert..) :dontknow:
Viel Glück/Erfolg beim "Ent-hüpfen".. :thumbup:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Langsam könnte man die Antworten als Standard-Bausteine abspeichern - hat der Doc vielleicht auch schon ;)

- Gemisch anpassen geht - entweder PC oder beim Spezi/Händler ohne PC
- O²-Eliminator gibts mit Sicherheit - sonst Eigenbau...

Je nach Wunsch & Nutzen & Portemonaie O2+ECU (max. 100 EUR) oder PC oder PC + Prüfstand.

Greetz
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Hallo Doc M :wink:

Erstmal recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. :thumbup:

Solltest du in Hamburg mal Speis und Trank benötigen dann lass es mich wissen.

Mit dem tatsächlichem Wissen nun, das man das Anfetten definitiv auch bei der 750er am PC vollführen kann, konnte ich jetzt meinen Händler sehr direkt nach der Heilung befragen. Ergebnis: "Ja da geht wohl was, schaun wir mal nächste Woche...."

Sollte das wieder erwartend doch nichts werden würde ich es erstmal mit dem O2 Eliminator von der 600er probieren. Wär doch den Versuch wert ? Könnte das klappen ? Das Ding soll ja nur sagen "i.O.", sofern der Anschluss passt...

EnemyOne schrieb:
Langsam könnte man die Antworten als Standard-Bausteine abspeichern

Ich hab ja die Forensuche genutzt. Es war auch zu lesen das einer (komm grad nicht auf den Namen) der Meinung war man könne es am PC richten, auch an der 750er. Nur leider wurde das nicht bestätigt, geschweige denn sind direkte Erfahrungswerte in dem Zusammenhang hier zu finden. Nach meiner Recherche hat hier noch keiner klar geäußert das das Anfetten problemlos beim Händler an der 750 über Software zu machen ist und der Jenige damit nun auch viel glücklicher ist...

Bin schon sehr gespannt, hab bald Urlaub, ich brauch den Hobel :D

MfG Pumpi
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Hi Pumpi,

also ich habe bei meinem Freundlichen eine Softwareanpassung machen lassen. :D
Er hat diesbezüglich den K&N, den Endtopf und die offene Auspuffklappe berücksichtigt!

RESULTAT=>
- direktere Gasanhame
- keine Konstantfahrruckeln mehr in niederiger Drehzahl

Das sind so die zwei Hauptpunkte, die ich auch wirklich bemerkt habe.
Hat sich gelohnt und kein Vermögen gekostet.
Will dazu preislich nicht viel sagen, aber es waren KEINE 70,-€!

Dazu habe ich noch die X-TRE-Box verbaut, die die Begrenzung der Gänge aufhebt.


Grüße,
Chris :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Chris107 schrieb:
Dazu habe ich noch die X-TRE-Box verbaut, die die Begrenzung der Gänge aufhebt.

Merkt man das sehr gut?

Ich überlege nämlich zur Zeit, ob ich bei solchen Sachen nicht auch etwas optimiere. Also TPS-Sensor, O2-Eliminator. Aber ich weiss gar nicht, ob ich noch lange Motorrad fahren werde. Also ob es sich lohnt. Die X-TRE-Box kostet auch immerhin 180 Franken, habe ich gesehen...
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Hi,

ich finde schon das man es merkt. ;) Ab ner bestimmten Drehzahl.... :devil: :D
Dazu muss ich sagen das ich inzwischen auch noch die Übersetzung etwas verändert habe (-1Zahn auf dem Ritzel)

Die Box habe ich auf Ebay für einen guten Preis "geschossen",
sonst hätte ich die glaube ich auch auch nicht!
Auf dem Moped davor hatte ich auch schon nen "G-Pack"(so hieß das Ding) und deshalb schon wusste was auf mich zukommt.

Grüße,
Chris :wink:
 

Pumpi74

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Hamburg-West
Bike
gsr_750
Re: Gemisch anfetten @ GSR 750 ???

Chris107 schrieb:
Hi Pumpi,

also ich habe bei meinem Freundlichen eine Softwareanpassung machen lassen. :D
Er hat diesbezüglich den K&N, den Endtopf und die offene Auspuffklappe berücksichtigt!

RESULTAT=>
- direktere Gasanhame
- keine Konstantfahrruckeln mehr in niederiger Drehzahl

Hi Chris

Glückwunsch das es bei dir so gut mit dem Händler geklappt hat :thumbup:

Was ich in dem Zusammenhang mit "meiner" Marken-Werkstatt erlebt hab ist zum Haare raufen.

- Ja die Ruckeln alle, ist halt so. Was in Foren steht darf man sowieso nicht glauben...
- Ne die Ruckeln nicht alle, klemmt euch da mal bitte ran.
- Ja, meld dich mal wieder, wir haben im Moment viel zu tun
- Nach mehrmaligen Telefonkontakt konnte ich dann vorbei kommen, alles kein Problem ^^
- Ah, ja ne. Der Anschluss bei der 750er ist anders als bei der 600er. Da müssen wir eine Anschlussmöglichkeit umbauen und nachfragen ob wir das "alte Programm" auch bei der 750 aufspielen können. Die Teile sind im Haus, nur Suzuki muß sein Ok geben.
- Dann: Ja das geht eigentlich. Aber ab Baujahr Mitte 2012 sind die CDI Einheiten gesperrt worden. Damit soll die Anfettung vermieden werden weil sonst der Kat keine 80000km mehr hält.
- Ja gut. Meine ist aber ein 2012er Modell also vorher Gebaut..... Ruft mich bitte an zwecks Termin zum Aufspielen, keine Lust mehr ständig nach zu betteln.
- Du hast ja aber kein Anrecht auf das Update. Ausserdem haben wir die Anschlussteile nicht vorrätig (die eine Woche vorher noch vorrätig waren). Wir melden uns bei dir wenns soweit ist.
- Ich warte jetzt seit 8 Wochen auf die Jungs von HMT. Kein Zeichen, kein Anruf, nichts...

Zum Glück hat mir Remi den Tip zu einer kleinen Schrauber Bude gesteckt. Eine Anfahrt, halbe Stunde Zeit mitgebracht und mein Bock war angefettet und lief deutlich runder. Der freie Schrauber ist mit einem mobile-Pad angekommen, hat gefragt wo klemmst denn Drehzahltechnisch? Oben rum, mitte oder unten? Kurz angegeben das es unten rum relativ stark ruckelt, in der mitte ein bißchen und das es oben rum passt. Wie gesagt, halbe Stunde hat er gebraucht. Die Kosten waren somit sehr überschaubar. 500€ für den PowerCommander nebst Abstimmung braucht man zum Glück nicht aus geben ;)

"Mein" Händler war die längste Zeit für mich zuständig, da bring ich nicht eine müde Mark mehr hin... :thumbdown:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Pumpi74,
.. schön zu hören, das es geklappt hat & den gewünschten Erfolg brachte.. :bravo:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Chris107

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
50
Ort
....im Rhein-Main-Gebiet
Bike
gsr_750
Hey Pumpi,

super das es jetzt so ist, wie du es dir vorgestellt hast! :bravo: :thumbup:
Ich verstehe deinen Ex-Händler absolut nicht! :autsch: :thumbdown:
Sollte dem doch nicht "lästig" sein und bißchen was verdienen tut er doch auch noch - abgesehen von Service und Kundenfreundlichkeit.

Denke du hast gut entschieden, den Laden nicht mehr aufzusuchen, sowas muss man sich heutzutage nicht mehr bieten lassen!

Meinen Freundlichen kann ich in der Beziehung absolut nur empfehlen und ohne Bedenken anpreisen!

Dann viel Spass beim fahren und Grüße,

Chris :wink:
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
...also wir haben an Vertragshändlern auch nur so "Flötenschnitzer" in der Umgebung. Werde euren Schrauber wohl auch mal aufsuchen. Hab von ReMi gerade die Adresse bekommen.... :thumbup:
 

Edg3

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Bike
andere
Was man da teilweise über Händler lesen muss...traurig.
Hab in meinem Suzuki Leben bisher 2 Händler gehabt und beide waren bzw. sind absolut empfehlenswert.

Grade beim 2. aktuellen sieht man schon immer wie er das glänzen in den Augen bekommt wenn solche Gespräche losgehen,der ist eben selber Mopedfahrer mit Leib und Seele,hat viele gute Ideen und Tipps,sagt dir aber auch direkt wenn eine Idee totaler Humbug ist :D

Kurzum und BTT, hab das ähnlich wie Chris auch nur ohne die Box,und die GSR "atmet" seitdem deutlich besser. Kein Konstanruckeln mehr,satter Durchzug von Anfang bis ende und der Schub der bei knapp 7k Umdrehungen nochmal einsetz ist fast noch etwas saftiger geworden.

Das kleine Ritzel ist eben auch mal was feines für wenig Geld... :)
 

Speedy1985

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Saarlouis
Bike
gsx_s_1000
Wo ist der Bericht?:whistle:;)

seh ich jetzt erst...
Es funktioniert... zu 90%... das ruckeln ist fast weg... man sollte die Kette etwas stramm ziehen und durch das anfetten des Gemischs läuft sie wesentlich sauberer... auch der Lastwechselruck auf der Renne ist wesentlich geringer...

sehr her zu empfehlen... :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Oben