gebrückter Kupplungsschalter = Leistungsverlust

Toni - Toni

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Brandenburg
Ich habe die Problematik des Kupplungsschalters/Leistung hier unter „Probleme“ noch einmal neu aufgenommen, da ich denke dass es auch hier hingehört.

Wie ich jetzt feststellte läuft der Motor (K3) bei demontiertem Kupplungsschalter in einem anderen Kennfeld das die Leistung und das verfügbare Drehzahlband heftig dahin schmelzen lässt.
Das sich viele des Problems nicht bewusst sind, sieht man häufig auf der Rennstrecke, wo die Schalter abgebaut werden und der Kupplungsschalter so umgebaut wird das er zum starten nicht mehr gezogen werden muss. (Ist auch verständlich)
Die nachfolgenden Kurven zeigen dieses Problem recht deutlich, zusätzlich ist noch die Wirkung des G-Pack mit festgehalten.

Alle Kurven stellen Motorleistung da! Alle Messungen erfolgtem im 6. Gang.
Es handelt sich um ein und denselben Motor einer K3!!
Die unteren beiden Kurven zeigen den originalen Motor (K3).
Kurve 4 ist ohne G-Pack im 6. Gang gemessen und stellt den Serienzustand da.
Kurve 3 zeigt den Leistungsverlauf mit eingebautem G-Pack.

Derselbe Motor wurde nun modifiziert. Nockenwellen, Verdichtung, Kopfbearbeitung….
Kurve 2 zeigt die Leistungskurve wenn der Kupplungsschalter ÜBERBRÜCKT wird!!
Kurve 1 zeigt klar den Unterschied zwischen gebrückten und dem original Kupplungsschalter, wenn der Leistung freien Lauf gelassen wird.

Der Kupplungsschalter sollte also nicht überbrückt werden!!!! Ob dieses Problem bei der K1 und K2 ebenfalls existiert werde ich im Auge behalten.

kupplungsschalter.jpg
 

GSXR-Junkie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BW
Hallo
bei der K1 und K2 hast du das selbe Problem
bei gebrücktem Schalter.

Gruß GSXR-Junkie
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
das muss ich noch mal aufgreifen,

das es so ist ist klar, tropsdem will ich den linken Kabelbaum am Lenker los werden,
deswegen meine Idee, den B/Y Anschluss am Starterrelais ausklemmen und das Relais direkt auf Masse legen, dann kommt an der ECU der "Steuerimpuls" eigentlich nicht mehr an und das Kabel am Linken Lenker kann vollständig demontiert werden, hats schon mal jemand so getestet?
oder lässt sich das Mopped trotzdem nicht starten weil ja der Masseschluss auf dem Eingang der ECU fehlt? wobei kann ich fix selber ausprobieren weil müsste Klemme 31? B/Y am ECU Stecker sein.
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
ich will ja gar kein Kabel mehr, und keinen Schalter mehr am Hebel, was aber heißt Relais muss dauerhaft Masse bekommen, Problem beim Brücken des Schalters, auf die ECU wird ne Masse geschaltet, so das sie eine andere Kennlinie benutzt, dieses umgehen indem die Masse am Relais angelegt wird und das "serienkabel " rausfliegt, somit auch keine Masse an ECU.
ich glaub ich muss nachher mal schnell ausprobieren ob sie ohne den ECU Anschluss anspringt oder ob auch der High Pegel der ja ohne gezogene Kupplung anliegt gemmessen und ausgewertet wird, sprich "Fehlercode"
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
45
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
es ist so:

die ECM erkennt den gezogenen Kupplungshebel an einer auf einen eingang geschaltetten Masse, dieses Kabel an Klemme 19 des Steuerteils(großer Stecker) ist schwarz mit gelben Kennfaden.

wird das Kabel entfernt, kann man den Kupplungschalter brücken ohne den geänderten Kennfeldmist zu haben, habe es durchgemessen und mal angestartet, die Leistungsmessung auf Prüfstand steht noch aus, gehe aber von normaler Leistung aus,...
 

GSXR_Klaus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wie gross ist denn der Unterschied Serie und mit G-Pack.Ist der Unterschied spürbar oder ist er nicht so gross?
Ich habe die K2...

LG Klaus
 
Oben