Gabel zu Hart ?! Kilo K5

mugge

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Moin Gemeinde,

seit ich meine K5 habe, hab ich mich grob mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt.
Hab dann den Negativfederweg vorne sowie hinten eingestellt.

Was mich verwundert: Ich muss, damit der Negativfederweg vorne passt, die Vorspannung KOMPLETT rausdrehen. Ich wiege mit Montur ca. 90 KG.
Der Negativfederweg mit Fahrer beträgt 25mm ohne Fahrer und 35mm Mit Fahrer.

Ist das Normal? Hätte eher gedacht dass ich mit der Vorspannung eher im mittleren Bereich lande, da ich ja jetzt nicht unbedingt ein Fliegengewicht bin.

Hab heute die Gabel zerlegt, wer weiß was der Vorbesitzer da pfuscht. Feder sieht aber serie aus (keine Beschriftung oder Aufschrift mit einer Federrate), und das Luftpolster war auf die angegeben 101mm.
 

Zmaschin

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Die Federvorspannung hat nicht viel oder wenig mit dem richtigen negative Federweg zu tun. Eigentlich ist die Federrate hauptsächlich dafür verantwortlich. Die mm Angaben sind nur grober Richtwert. Wenn man es genau nimmt muss man mit Prozent Angaben rechnen.


Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
 

mugge

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Die MM angabe ist schon der errechnete prozentwert von 120mm.

Womit hat die Federvorspannung dann zu tun ?? Luftpolster hat doch auch nur einfluss auf die "linearität" der federrate, so zumindest mein Wissenstand.
 

Zmaschin

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Mit der Federvorspannung hebt oder senkt man das Fahrzeug! Da die Feder linear ist. Das Luftpolster beeinflusst die Progressivität der Feder und somit auch nur indirekt die Härte der Feder! Bischen einstellen kann man damit. Aber als Ausgangspunkt sollte immer die Federrate passen. Bei dir ist schon komisch habe 100 kg und eine 95 Feder drin. Und habe drei Ringe sichtbar. Druck und Zugstufe ist ja komplett offen bei dir wenn du sie einstellst?
 

Lutze66

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Zmaschin, bist du dir sicher das du weisst wovon du sprichst? Liest sich für mich als hättest du irgendwo was gelesen und nicht verstanden. Kann aber auch sein das ich einfach nicht verstehe was du sagen willst.
 

Zmaschin

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Klar habe ich das gelesen. Und stelle auch selber ein. Du kannst die Federrate nicht mit vorspannen verstellen oder Verändern! Somit kann man den Arbeitsberei nur nach oben oder unten verstellen. Es sei den du hast ein Progresive Feder. Oder worauf willst du hinaus?
 

G3cko

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Natürlich ist die Federrate durch die Feder vorgegeben. Du kannst aber den Federweg (auch negativ) über die Vorspannung einstellen und dadurch auch den Arbetisbereich. Dafür gibt es die Funktion ja.
Natürlich ist es ideal, die Feder nicht vorspannen zu müssen um damit den größten Arbeitsbereich zu haben.
 

BT012SS†

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Somit kann man den Arbeitsberei nur nach oben oder unten verstellen. Es sei den du hast ein Progresive Feder.
Ob Progressiv oder linear ist egal. Ist bei beiden das Gleiche mit dem Negativfederweg.
 

Zmaschin

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Richtig bei dem neative Federweg! Heißt aber noch lange nicht das der gesamt Federweg mit Fahrer passt.
 

Zmaschin

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Ich bin raus. Fahrwerk ist ein umfangreiches Thema was auch nicht mit ein paar Sätzen erklärt ist. Ich werfe mich zu dem Thema Zurückziehen. Lese mit Freude weiter mit!
 

tommes

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ruhig,ruhig jungs

was heißt Gabel zu hart ? , verglichen womit ?

mugge schreibt sieht alles serie aus :grubel

vielleicht liegts nur am öl ?
 

BT012SS†

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Ich bin raus. Fahrwerk ist ein umfangreiches Thema was auch nicht mit ein paar Sätzen erklärt ist.
Aha :)
Richtig bei dem neative Federweg! Heißt aber noch lange nicht das der gesamt Federweg mit Fahrer passt.
Hab ich nie behauptet. Ich habe nur deine Aussagen korrigiert.
Mit der Federvorspannung hebt oder senkt man das Fahrzeug! Da die Feder linear ist.
Somit kann man den Arbeitsberei nur nach oben oder unten verstellen. Es sei den du hast ein Progresive Feder.
 

Zmaschin

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Leute alles gut! Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben! Bin auch nicht beleidigt. Habe bloß keine Lust über Gegebenheiten zu Streiten. Meine Rennt auch auf der Renne! Alles andere ok aber das Grundsetup musst Stimmen! Alles andere sind Kompromisse! Und wenn er alles raus hat und ungefair auf die Maße kommt ist die Feder zu hart.
 

tommes

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@ zmaschin;)


christkind kommt :D

P.S: alle wollen die neue tausender , ich nich

die ,die müßte gehen ,kurzer radstand , kompaktere sitzposition ( solange meine knochen noch wollen ) ,die nadel nicht unter 12 tausend , paar vernünftige reifen , fertig ist der staubsauger:D

Weiterleitungshinweis
 

tommes

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@Zmaschin ;)

wars auch brav ?

0


du kriegst die einfachen ,ich die mit füllung:D
 

Lutze66

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Druck und Zugstufe ist ja komplett offen bei dir wenn du sie einstellst?
Wurde ja schon einiges gesagt, aber auch das ist falsch, die Druck und Zugstufe dürfen auf die Einstellung des Negativfederwegs keinen Einfluß haben. Ich selbst dreh sie allerdings auch immer ganz auf wenn ich den Negativfederweg einstelle. Ausgewiesene Fahrwerksexperten machen dies allerdings nicht.
Das man nicht durch Federweg einstellen eine 130er Feder ausgleichen kann wenn eine 80er richtig wäre sollte klar sein.
 

tommes

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@ lutz;)

bin verwirrt

gabel zu hart ,er klagt über n.federweg, angeblich alles serie?

was bleibt übrig ?
federn raus ,küchenwage ,zollstock ?
 
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