Gabel zu hart K4

Kurvenjunkie

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Bei meiner 1000er K4 ist die stimmt vielleicht irgendwas nicht mit der Gabel. Ich hab nen Negativfederweg von max 1 Zentimeter selbst wenn Vorspannung, Zug Druckstufe alles voll aufgedreht ist. Die Kiste holpert nur so über die Strasse. In Kurven wird´s dann manchmal unangenehm wenn der Belag wellig ist. Da kann von Ansprechverhalten keine Rede mehr sein. ist das bei euch auch so?
 

Maj.Worsti

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Nee, da stimmt was nicht.

Kam das ganz plötzlich oder wurde vor kurzem etwas an der Front gearbeitet?

Gruß,
Maj.Worsti
 

Kurvenjunkie

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Die war von Anfang an so. Ich hab mal bei meinem Kollegen probiert, der hat ne SC50. Wenn man da im Stand eintaucht geht das wunderbar leicht und die wippt noch einmal kurz nach. So sollte es doch sein, oder? Bei mir tauch ich ein, packe höchstens 3 Zentimeter und dann schnallt der Vorbau nach oben und bleibt sofort stehen. Liegt´s am Öl, oder an der Luftkammer?
 

Maj.Worsti

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Keine Ahnung.
Ich würde zunächst mal versuchen, ob die Gabelholme verkantet sind.

Also, Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen und Gabel einmal kräftig einfedern.
Danach Klemmschrauben wieder anziehen.

Gruß,
Maj.Worsti
 

fauler1

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Ein Nachwippen ist aber auch nicht in Ordnung.

Normal muss sie eintauchen und wieder bis zur ausgangsposition ausstrecken ohne wippen.

Wippen kommt von falscher oder defekter dämpfung.

Gruß
 

Maj.Worsti

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Neu gekauft?
Dann haste doch noch Garantie...

Hin zum Händler und lass das den richten.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Auge

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Hallo Kurvenjunkie, hatte das Problem auch an meiner K2,
nachdem ich auf eine K3 Gabel upgegradet hatte.
Hab die Gabel peinlichst genau entspannt, und mit 18 NM Drehmoment angezogen.
Aber das Ansprechverhalten (Losbrechmoment) war Besch....
Die Lösung war das Lösen der klemmung von der Radachse, und mehrmaliges starkes Einfedern der Gabel.
Danach wieder alles schön angezogen, und siehe da...Es funktioniert!!!

Viel Erfolg,

Auge
 

fast-wolly

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Schlechtes Ansprechverhalten

Also - fast alles richtig was bis jetzt vermutet wurde.
Gabel wahrscheinlich - falls Du keinen Sturz hattest - verspannt. Obere Gabelbrücke und Radachsklemmschrauben lösen. Mehrmals so stark als möglich einfedern, damit sich die Gabelholme neu ausrichten können. Danach mit 25 NM die Klemmschrauben anziehen (auf keinen Fall mehr, sonst drücken sich die Home oval und das Innenleben klemmt). Was die Gabeleinstellung betrifft; nach dem Einfedern sollte die Gabel bis in den Negativbereich ausfedern und nochmals leicht einfedern - nicht nachwippen -. Sollte sich die Sensibilität der Gabel nach dem Anziehen der Klemmschrauben verschlechtern, sind die Gabelbrücken verzogen. Dies kann schon bei den kleinsten "Umfallern" geschehen. Die Fa. Roadrunner in Mainz kann hier Abhilfe schaffen. Ich selbst und einige meiner Seriensport-DM-Kollegen sind dort Stammgäste!!!!!!!! :D

So und jetzt viel Spaß bei der Fehlersuche :wink:

Gruß
Wolly #104#
 

TL_alex

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Hallo,

ich habe ähnliche Probleme,

weil hatte auf 1/4meile rennen so starkes lenkerschlagen das alle dachten(ich auch) jetzt gehts runter vom Bock.
naja, hinterher stand der lenker nicht mehr gerade weil das Lenkerschlagen bis zum Lenkanschlag ging. also alles gelöst, gabelbrücken wieder auf einander ausgerichtet und dann alles wieder festgeschraubt, aber irgendwie ist sie ziemlich stramm, nicht vom einfedern her sondern von der losbrechkraft, finde ich.

nun noch eine frage dazu, 25Nm, aber wenn man die erste schraube auf 25 bring dann die 2. anzieht kann man die 1. ja noch wieder fester schrauben, wie soll das nun richtig gemacht werden?bis beide bei 25 sind?

kann man sowas über garantie anmelden? immerhin hat der lenkungsdämpfer nicht ganz richtig funktioniert, und somit ist er ja ursache für das problem.

so nun hatte ich endlich mal wieder ne frage oder 2?!
 

fast-wolly

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Anzugsmomente

Hallo Alex,

Du vermutest richtig; zuerst die Schrauben mit ca. 15 NM anziehen und dann nacheinander mit 25 NM, bis alle diesen Anzugswert haben -halt wie bei Autofelgen-
Von wegen Garantie - kann ich Dir nicht beantworten - bei uns im Rennsport gibs sowieso keine Garantie und deshalb auch keine Erfahrungswerte :?: .

Gruß
Wolly #104# :wink:
 

TL_alex

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Siehst du,
und da hab ich probleme mit, ziehe sie ja immer erst locker an dann abwechseln immer ein klein wenig bis halt 25 erreicht sind und dann ist die gabel schon bockig, gestern abend bei kalten 12 grad nur bis auf 22Nm gegangen und es ist besser nur eventuell ja auch zu locker, son scheiß
ich werde mal meinen Händler konsultieren,mal sehen was der sagt.

eine verzogene Gabelrücke würde das ganze erklären,...
 

fast-wolly

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Fehlersuche

Hallo Aley,

demontier die obere Gabelbrücke, leg sie auf einen Spiegel und Du wirst sofort erkennen, ob sie krumm ist oder nicht.
Sind Deine Lenkanschläge beschädigt (verbogen oder gar abgebrochen?), dann sind die Brücken garantiert verbogen. :cry:

So - und nun viel Spaß beim Ausbau :wink:

Gruß
Wolly #104#
 

TL_alex

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das die obere verzogen ist könnte ich mir nicht vorstellen denn das mopped hat ja noch nirgends gelegen und der lenkanschlag und der dämpfer sind ja an der unteren Brücke, ich habe einen minimalen Abdruck im Rahmen wo der lenkanschlag anliegt sonst ist nix verbogenes zu sehen daran.

die ausrichtung habe ich auch noch mal optisch gecheckt, i.O.

ich glaub ich kauf ne K5 :( :)
 

sonicphil

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@fast wolly: wieso dir obere gabelbruecke lockern ??

die gabel enspannt sich nur dann richtig, wenn die achse ordentlich eingefettet ist. ich zieh immer erst die linke gabelfaust fest, dann ferere ich nochmal ein und zie erst dann die rechte fest.

-christian
 

TL_alex

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TL 1000 R
hier geht es darum, das nach Lenkerschlagen sich die Gabelbrücken gegeneinander verdreht haben und so die Gabel verdreht bleibt was schlechtes Ansprechverhalten ect bewirkt.
Die Idee mit den Klemmfäusten ist ja um die Breite der gabel an der achse der breite in der Gabelbrücke anzupassen, was natürlich genau so wichtig ist.
Fetten der Achse kann ich nur bedingt empfehlen da wenn es warm wird austreten kann und auf die Bremse kommen und die Haftreibung wird darin veringert, sprich es könnte sich leichter lösen/verstellen. also nur ganz wenig...

ich konnte das Problem vorhin beheben, sprich sie federt wieder genauso scheiße wie immer :D

habe noch mal die Mutter die die obere Gabelbrücke hält gelöst, sowie die oberen Brückenklemmschrauben, ein paar mal federn und dann alles wieder fest, aber mit 23Nm nicht 25!!! an der gabel sind alle Klemmschrauben mit 23 festzuziehen (k3-k4) die Gabelbrückenschraube mit 90Nm
 

fast-wolly

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Hallo Alex,
schön dass Du Erfolg bei Deiner Fehlersuche hattest und ich Dir ein wenig helfen konnte. Zum Punkt 23 oder 25 NM Anzugsmoment; wahrscheinlich hast Du eine Gabel mit großen Tolleranzen erwischt - wenn Du eine "Endlösung" 8) haben möchtest, lass das Teil überarbeiten. :p

Gruß
Wolly #104#
 
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