Sollte die Gabel wirklich verspannt sein, geht man folgendermaßen vor:
Fahrzeug hinten auf einen Zentralständer stellen.
Achsklemmungen lösen, Bremssättel ausbauen, Kotflügel lösen, untere Gabelbrücke lösen. Zentralmutter der oberen Gabelbrücke minimal lösen damit sich diese auf dem Lenkrohr bewegen kann.
Auf gleiche Höhe der Standrohre in der oberen Gabelbrücke achten.
Nun kannst du fröhlich die Gabel so oft eintauchen wie du möchtest und dann denkst alles ist gerade.
Normalerweise nimmt man dafür einen Meßplatte die man auf beide Gabelrohre legt um die Parallelität zu prüfen.
Da du diese nicht hast heißt es "Versuch macht klug"
Dann untere Gabelbrücke festziehen (Drehmoment beachten).
Fahrzeug vorne entlasten (nicht mit diesem Gabelaufbockgerät) Gabel muß frei sein. Vorderrad ausbauen. Dann sollte bei gerader Gabel die Steckachse spielfrei in beide Achsklemmungen saugend montiert werden können.
Ist die Gabel immer noch verspannt kannst du die Achse nicht korrekt montieren.
Ansonsten wenn alles flutscht Vorderrad, Kotflügel und Bremssättel wieder montieren.
Die Zentralmutter oben bitte nicht am rechten Lenkanschlag festziehen sondern am linken Lenkerstummel die Gabel in Mittelstellung festhalten und dann festziehen. Danach obere Gabelrohrklemmungen lösen und wieder festziehen um etwaige Verspannungen der oberen Gabelbrücke zu beseitigen. Alles bitte mit korrektem Drehmoment.