Gabel verspannt 1000 K6

Coperanase

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Bei meiner GSX-R 1000 K6 ist vermutlich die Gabel verspannt (hoppeliges Fahrverhalten und schlecht ansprechende Gabel).
Jetzt will ich die Verspannung mal lösen. Also beide Gabelbrücken lösen und die Achklemmscharuben lösen.
Hat jemand diese Arbeit schonmal gemacht und kann sie mir genau erklären?
Meiner Meinung nach müsste doch das Motorrad praktscih nach unten rutschen und die Gabel nach oben, wenn man die Brücken löst.
Ich konnte aber in keinem Thread und auch nicht in der Werkstattanleitung lesen, ob man das Motorrad unterbauen muss?!?
Ich hab einen Montageständer der unter die Gabel geklemmt wird und das VOrderrad anhebt, aber dann lastet ja immernoch das Gewicht auf der Gabel...

Bitte um Hilfe, Steven
 

look4free

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am rahmen (vorne zwischen lenkkopf und tank) aufhängen oder wagenheben unter den krümmer/ölwanne stellen und entlasten (dazu müsste aber dann verkleidung ab)...

wie soll sich die gabel verspannt/verwunden haben??? klingt für mich nur nach falsch eingestellter zug/druckstufe oder vorspannung...
 

Racer1000

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Hallo Steven!

Richtig, wenn Du die Gabelbrücken lößt ruscht das Moped nach unten. Am besten erstmal nur immer eine Klemmung lösen und mit dem vorgeschrieben Drehmoment anziehen. Dann die nächste. Meistens sind die ab Werk zu fest.

Dann unten an der Gabel die Achsklemmung und danach die Achse lösen.
Achse wieder aus das vorgeschriebene Drehmoment anziehen. Das Motorrad am besten mit dem Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kräftig in die Federn drücken. Danach die Achsklemmung wie vorgeschrieben anziehen. Fertig!

Gruß Michael
 

zeuss31

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So einfach verspannt sich eine Gabel aber nicht!!! Das müsste dann schon von Anfang an so gewesen sein oder sie war nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Ich würde auch eher auf falsch eingestelltes Fahrwerk tippen.
 

Racer1000

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@Steven

Nur bevor Du am Fahrwerk rumstellst kann es auf jeden Fall nicht schaden die Gabel zu entspannen. Kann schon wie Zeuss sagt ab Werk sein bzw. z.B. nach einem Reifenwechsel und dann nicht richtigem Einbau z.B.

Danach würde ich zuerst mal die Grundeinstellung ab Werk wieder herstellen und von da aus geht´s dann weiter.

Viel Spaß, der Somer ist ja noch lang!

Gruß Michael
 

Coperanase

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Hallo Leute,
also ganz blöd bin ich ja nicht was die Fahrwerkseinstellung angeht.
Zug und Druckstufe, sowie Federvorspannung befinden sich in Originalstellung (Zug 11Klicks offen, Druck 16 Klicks offen und Vorspannung 4 Ringe sichtbar).
War heute beim Händler der hat gemeint von den vier Ventilen der Zug und Druckstufe währen 3 fest und nur noch eins in takt.Jetzt kommt bal ein Ingenieur von Suzuki und wird das ganz begutachten.
Bin jetzt trotzdem gradmal dabei die Gabelbrücken eine nach der anderen zu lösen und die Achsklemmen und die Achse mal lockern, einfedern und alles mit richtigem Drehmoment nachziehen...
 

Totto1

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Hatte ich auch mal. So richtig weiß ich noch nicht wovon es kommt.
Hatte das seit ich die Pilot Power drauf habe!
Habe dann die Federvorspannung vorne etwas verändert und es wurde besser; war aber nicht weg.
Wenn es bei dir auch beim Gaswegnehmen passiert dann ist es wohl das gleiche Problem.
Mittlerweile glaube ich es liegt an der AHKupplung (oder halt doch am PiPo).
Denn selbst mit Fahrwerksabstimmung vom Profi, fas hoppeln am Vorderrad ist noch minimal zu spüren.

Am meisten hat die Abstimmung durch nen Fachmann gebracht. (Sportevolution)

Demnächst werde ich die Reifenmarke wechseln dann kann ich ja auch nochmal was dazu schreiben!
 

BT012SS†

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Sollte die Gabel wirklich verspannt sein, geht man folgendermaßen vor:

Fahrzeug hinten auf einen Zentralständer stellen.
Achsklemmungen lösen, Bremssättel ausbauen, Kotflügel lösen, untere Gabelbrücke lösen. Zentralmutter der oberen Gabelbrücke minimal lösen damit sich diese auf dem Lenkrohr bewegen kann.
Auf gleiche Höhe der Standrohre in der oberen Gabelbrücke achten.
Nun kannst du fröhlich die Gabel so oft eintauchen wie du möchtest und dann denkst alles ist gerade.
Normalerweise nimmt man dafür einen Meßplatte die man auf beide Gabelrohre legt um die Parallelität zu prüfen.
Da du diese nicht hast heißt es "Versuch macht klug"
Dann untere Gabelbrücke festziehen (Drehmoment beachten).
Fahrzeug vorne entlasten (nicht mit diesem Gabelaufbockgerät) Gabel muß frei sein. Vorderrad ausbauen. Dann sollte bei gerader Gabel die Steckachse spielfrei in beide Achsklemmungen saugend montiert werden können.
Ist die Gabel immer noch verspannt kannst du die Achse nicht korrekt montieren.
Ansonsten wenn alles flutscht Vorderrad, Kotflügel und Bremssättel wieder montieren.
Die Zentralmutter oben bitte nicht am rechten Lenkanschlag festziehen sondern am linken Lenkerstummel die Gabel in Mittelstellung festhalten und dann festziehen. Danach obere Gabelrohrklemmungen lösen und wieder festziehen um etwaige Verspannungen der oberen Gabelbrücke zu beseitigen. Alles bitte mit korrektem Drehmoment.
 

Coperanase

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Das klingt ziemlich gut, so in etwa hab ich es gestern probiert, die Achse ging ziemlich leicht rein und raus, aber ich hatte die gabel nicht entlastet und einen Ständer unter beiden gabelrohren und die ober lenkkopfschraube (mittelmutter an oberer gabelbrücke) nicht gelöst...

Aber eine echte Besserung gab es nicht.Warum sind die Kisten so anfällig für verspannte Gabeln, können die nicht einfach nur stabil sein ohne diesen Mist.

Mal sehen, was der Suzuki Ingenieur sagt.Angeblich sind ja 3 Ventile der Zug und Druckstufen kaputt (laut Händler)...


MfG, Steven
 

nomis

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Ich ruf das hier mal auf, denn ich möchte meine Gabel ausbauen zwecks Gabelservice und wollte mal wissen wie ich dabei am besten vorgehe?
 

ecki945

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Spontan würde ich sagen:
Motorrad aufbocken
Bremssättel abbauen,
Vorderrad ausbauen,
Vorderrad-Fender abbauen
Verschraubungen an unterer und oberer Gabelbrücke lösen
Gabelrohre nach unten rausziehen.
 

nomis

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Ja soweit dacht ich mir das auch aber auseinander ist immer schnell nur wie siehts beim zusammenbau dann aus einfach Holme reinstecken festziehen und gut ist?
 
M

Mammut

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Wenn sie sich wieder leicht einführen lassen (ohne Versatz), ja.
Sonst Lenkkopfmutter lösen.
 

BT012SS†

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Die richtigen Drehmomente der Gabelklemmung nutzen damit die Tauchrohre nicht verklemmt werden.

Ohne passendes Werkzeug um die Gabelrohre zu zerlegen stehst du eh auf dem Schlauch.
Irgendwo in den Tiefen des Forums hat jemand dazu etwas gepostet, Spezialwerkzeug dafür selbst gebaut.
 

nomis

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Die Gabel geht dann auf die Reise nach Rottenburg zu Hubert Hofmann :)
 

Burner78

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Kann mir bitte, bitte, bitte jemand die Drehmomentwerte für die Obere/Untere Gabelbrücke und die Zentralmutter schreiben!??!?!!
Muß meine Gabel bald wieder montieren und hab kein Werkstatthandbuch.
GSX-R1000K5
 

J@K

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Die Werksangaben kannst gleich mal vergessen!!
Obere brücke 18Nm
Untere Brücke 14 Nm
So habs ich angezogen.
Passender Drehmomentsch.
 

rufer

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Für die untere Brücke sind die im WHB angegebenen 23Nm viel zu viel!!! 14Nm sind OK, allerdings muss die Brücke und die Gabel sehr gut entfettet werden.

Grüsse
Rufer
 

J@K

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rufer schrieb:
Für die untere Brücke sind die im WHB angegebenen 23Nm viel zu viel!!! 14Nm sind OK, allerdings muss die Brücke und die Gabel sehr gut entfettet werden.

Grüsse
Rufer

Ja,da hat der Rufer zu 100% recht.
 
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