Gabel verspannt 1000 K6

ecki945

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rufer schrieb:
Für die untere Brücke sind die im WHB angegebenen 23Nm viel zu viel!!! 14Nm sind OK, allerdings muss die Brücke und die Gabel sehr gut entfettet werden.
Gibt es dafür auch eine technische Erklärung?
 

Lutze66

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Es soll mit weniger NM angezogen werden weil die 23 Nm angeblich das Ansprechverhalten verschlechtert. In wie fern dies der Realität entspricht kann ich nicht sagen, für mich ist dies schwer vorstellbar.
 

Burner78

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14Nm ????? Das ist je extrem wenig..dat ist ja fast so wie handfest....oh man, ich seh schon die gabel beim bremsen in meinen Helm stecken!
 

rufer

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Das ganze ist sehr einfach erklärt: Wird zu fest angezogen, wird das Gabelrohr zusammen gezogen und die Führungsbuchse die genau in dem Bereich läuft, klemmt.
Mein Fahrwerksspezialist gab mir 15Nm als Richtwert, 14Nm wird z.B. von Ducati für die untere Brücke der aktuellen Modelle angegeben.

Grüsse
Rufer
 

BT012SS†

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rufer schrieb:
Das ganze ist sehr einfach erklärt: Wird zu fest angezogen, wird das Gabelrohr zusammen gezogen und die Führungsbuchse die genau in dem Bereich läuft, klemmt.
Korrekt, ich arbeite aber mit 18Nm, ist mir lieber :-"
Wie von Rufer schon geschreibselt, gut entfetten !
 

Totto1

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Hmmm, das könnte erklären warum meine Gabel son bißchen zäh ist beim Ausfedern. Vorderrad hat immer son leichtes hoppeln und war nie so feinfühlig im Ansprechverhalten.
Dachte eigentlich immer durch die Abflüge wäre alles krumm und schief...

Warum gut einfetten?? Soll doch klemmen. Versteh ich jetzt nicht.
 

J@K

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Die Nm Angaben sind von GL Suspension!!!!
Der wird´s wohl wissen!!!
 

Burner78

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Na gut... sobald mein Fahrwerk von Zupin zurück ist, werd ich die Gabel mit 14Nm anziehen..aber wehe mir springt beim Anker werfen die Gabel in die Fresse :grab:
 

Lutze66

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J@K schrieb:
Die Nm Angaben sind von GL Suspension!!!!
Der wird´s wohl wissen!!!

Aber warum oben auch weniger, da kann doch nun wirklich nichts geklemmt werden.
 

rufer

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An der oberen Brücke ist es weniger wichtig, dort klemmst du nur das Gewinde der Gabelkappe.

Grüsse
Rufer
 

Totto1

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Burner78

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Soo..gestern kamm mein Paket von Zupin zurück...Gabel und Federbein überarbeitet.
Im Datenblatt steht die empfehlung, die Brücke mit 20Nm festzuziehen...Werd wohl das Fahrwerk in zwei Wochen montieren,bin schon gespannt was ich alles kaputt mache :roll:
 

Totto1

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Wo auf der Strecke oder schon beim montieren? :lol:
 

Burner78

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:D :D Ich hoffe nur beim einbauen...kein bock mehr auf kaltverformung..
 

Senfsaft

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Sollte die Gabel wirklich verspannt sein, geht man folgendermaßen vor:

Fahrzeug hinten auf einen Zentralständer stellen.
Achsklemmungen lösen, Bremssättel ausbauen, Kotflügel lösen, untere Gabelbrücke lösen. Zentralmutter der oberen Gabelbrücke minimal lösen damit sich diese auf dem Lenkrohr bewegen kann.
Auf gleiche Höhe der Standrohre in der oberen Gabelbrücke achten.
Nun kannst du fröhlich die Gabel so oft eintauchen wie du möchtest und dann denkst alles ist gerade.
Normalerweise nimmt man dafür einen Meßplatte die man auf beide Gabelrohre legt um die Parallelität zu prüfen.
Da du diese nicht hast heißt es "Versuch macht klug"
Dann untere Gabelbrücke festziehen (Drehmoment beachten).
Fahrzeug vorne entlasten (nicht mit diesem Gabelaufbockgerät) Gabel muß frei sein. Vorderrad ausbauen. Dann sollte bei gerader Gabel die Steckachse spielfrei in beide Achsklemmungen saugend montiert werden können.
Ist die Gabel immer noch verspannt kannst du die Achse nicht korrekt montieren.
Ansonsten wenn alles flutscht Vorderrad, Kotflügel und Bremssättel wieder montieren.
Die Zentralmutter oben bitte nicht am rechten Lenkanschlag festziehen sondern am linken Lenkerstummel die Gabel in Mittelstellung festhalten und dann festziehen. Danach obere Gabelrohrklemmungen lösen und wieder festziehen um etwaige Verspannungen der oberen Gabelbrücke zu beseitigen. Alles bitte mit korrektem Drehmoment.


ich würde das gerne noch einmal aufgreifen ;)

mir ist die vorgehensweise soweit klar, bis auf zwei Punkte.
Mit unterer Gabelbrücke meinst du die Klemmschrauben oder?

und meinst du mit Gabelaufbockgerät die Dinger die unter dem Gabelfuß ansetzen oder auch die, die mit dem Dorn in die untere Gabelbrücke "pieksen" meinem Verständniss ist bei diesem "Pieks" Ständer die Gabel entlastet

Schönen Tag noch
 

BT012SS†

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Senfsaft

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Ahhh wunderbar, nix anhängen und tüddeln.

Vielen Dank für die flotte Antwort. :thumbup:
 
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