Gabel der K5 läuft aus.

Gaskranker1127

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So habe eben extra nochmal in meinem schlauen Buch nachgelesen: "Adjust the height (H) of the inner rod threads by turning the lock-nut (1) as shown in illustration.
H:11mm (0,43in)"
Kleiner Englisch-Crash-Kurs: lock-nut steht für Kontermutter...also lernen wir wohl daraus, dass diese auf 11mm einzustellen ist und ganz bestimmt nicht den Zugstufeneinsteller bis zum Anschlag rein!! Wenn die Mutter(Feingewinde) nicht exakt eingestellt wird, stimmen Zugstufe und Vorspannung nicht mehr!
Wenn die Gabel nachher nicht mehr stimmt, kann das an vielem liegen, Luftpolster richtig gemessen (ohne Feder und entlüftetes Catridge)? Öhlins Öl?? Wäre interessanter welche Viskosität dies hat? Sicher das die Wilbers-Anleitung für die Kayaba-Gabel der K5/K6 mit Kayaba-Catridge ist und nicht für irgendeine andere mit zb Wilbers-Catridge oder sogar eine Closed-Catridge (andere Gabel)?
Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß darf man Gabeln bzw Dämpferelemente nicht mit Bremsenreiniger und Waschbenzin reinigen.

Am Zugstufeneinsteller liegts nicht. Ich hab schon wenn ich die Dämpferstange mit den Fingern hoch zieh keine Dämpfung, es kommt auch kein Öl oben raus. Mir íst auch aufgefallen dass das kleine Röhrchen in der Dämpferstange beim anderen Gabelrohr weiter raus gestanden hat (ca.10mm zu 6mm). An der Viskosität liegts nicht, schliesslich ist das andere Rohr top.
Ich vermute ich habs mit dem Cartridge entlüften nicht richtig hin gebracht, nen extra Entlüfter hab ich nicht, ich hab halt beim hoch ziehen den Finger oben drauf gehalten und so ein Ventil simuliert? Hab das schon ein paar mal gemacht, hat immer funktioniert.
Ich muss dazu sagen dass ich die Gabel gebraucht gekauft und vor dem zerlegen nicht getestet hab.
Keine Ahnung, ich denke ich zerlegs nochmal, wenns nicht klappt hab ich noch ne Cartridge aus der Unfallgabel, hoffe die ist noch gerade.

Hier die Wilbers-Anleitung:
http://www.mecadata.com/page_web_html/wilbers/ressorts/nm_fourche_usd.pdf
 

F03IDDEN

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Das ist echt ein bisschen seltsam, ein extra Gerät zum entlüften gibt es meines Wissens nach nicht. ich bewege einfach alles solange hin und her bis das keine Luft mehr kommt.
Evtl hast du die Stange der Zugstufe auf und ab bewegt, statt der Dämpferstange. Die Anleitung von Wilbers ist allgemein für USD-Gabeln, das mit dem Zugstufeneinsteller sehe ich eher als Notlösung (wenn man nicht die Standarteinstellung der Gabel kennt), da diese somit quasi auf "0" gesetzt wird, da ja ebenfalls die Zugstufe rausgedreht wird. Wieviel Luftpolster hast du genommen? Das kann eine ganze Menge ausmachen! Vor allem ist wichtig, dass du es misst und nicht einfach nur so und soviel ml einfüllst und das eben die Federn dabei draußen sind, sowie alles zusammen ist (Dämpferstange unten). Luftpolster der K5/K6 beträgt im übrigen 101mm (Serie).
 

MyDay90

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Also ich habs nun machen lassen, 165€ mit Aus- und Einbau :)
 

Gaskranker1127

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Das Einstellen des Luftpolsters ist klar, ich hab 95mm eingestellt, das passt zu den 10er Federn und meinem Federgewicht.
Den Zugstufeneinsteller nach Wilbers einzusetzen macht durchaus Sinn, wenn Du mal nen Einsteller genau angekuckt hast, drehst Du mit nem Gewinde beim Einstellen einen Deckel mit Schlitz auf das dünne Röhrchen drauf oder eben weg davon, dementsprechend verkleinert oder vergrößert sich der Durchlass. Wird der Einsteller ganz auf das Röhrchen aufgesetzt kann das Öl nur noch durch den Schlitz, dann hast die maximale Dämpfung, und das auf beiden Rohren gleich. Also, wenn alles geklappt hat, nicht so wie bei mir, zefix.
Ich schraubs nochmal auseinander und halt Euch auf dem Laufenden, 35.- hat das Öl gekostet. Zefix.
 

Choo Choo

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fang das öl doch mit einem sauberen gefäß auf. Dann musst du es nicht ersetzen.
 

onkel4u

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Bei meinert K6 ist die rechte Seite jetzt auch undicht..
Kennt jemand die Teilenummer der Simmeringe?
Bei Ebay gibt es da ja extreme Preisunterschiede, von 14-100 Euro..
 

Reiner

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Bei meinert K6 ist die rechte Seite jetzt auch undicht..
Kennt jemand die Teilenummer der Simmeringe?
Bei Ebay gibt es da ja extreme Preisunterschiede, von 14-100 Euro..
Ich kann Dir zwar keine Teilenummer nennen, aber eine Empfehlung von Karls Onlineshop aussprechen.
Dort kannst Du alle Teile Deiner K5 auflisten lassen, Preis der Simmerringe sind OK,
und in meinem Fall waren es exakt die selben die ab Werk verbaut waren.
 

onkel4u

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Hilf mir Mal bitte auf die Sprünge...
Karl betreibt anscheinend einen Bauernmarkt :D
Oder ist das ein Running gag und du meinst Die große kette die mit L anfängt und mit ouis andet?
 

onkel4u

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Kann mir jemand schnell sagen welche 1/2zoll nuss ich zum oeffnen des oberen stopfens an der Gabel benötige?
Bin grad auf arbeit und kann nicht nachsehen. Vielen dank
 

onkel4u

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Ich habe die gabel dicht bekommen, ohne sie auszubauen.
Dazu habe ich aus einer leeren Wasser Flasche einen streifen rausgeschnitten und diesen streifen dann durch den simmering geschoben. 2x um den ring gezogenuploadfromtaptalk1429483382310.jpg und alles wieder wie neu. Inzwischen 400km gefahren + absichtlich etliche wheelies gefahren und die gabel ist absolut dicht.

Hier das "werkzeug":

uploadfromtaptalk1429483319917.jpg

Doe staubkappe habe ich vorher natürlich runter gezogen.
 

BT012SS†

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Nimm das nächste ein Blatt der Fühlerlehre, ist einfacher.
 

onkel4u

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Was mich wundert ist, warum man hier von der variante nichts liest? Ich nur durch zufall darauf gestoßen.
 

BT012SS†

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Die ist schon alt und wurde hier im Forum auch mehrfach beschrieben.
Das bringt aber nur was wenn der Simmering oder das Rohr nicht beschädigt sind sondern nur Dreck dazwischen hängt.
Reiner, bei guten Lehren sind die Ecken abgerundet, da wird nix beschädigt.
 

Gaskranker1127

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Um mein geschildertes Problem abzuschliessen, ich hatte das betroffene Rohr noch zwei mal zerlegt und konnte keine Zugstufe finden, konnte an der Cartridge auch keinen Defekt erkennen, keine Ahnung, vielleicht innen was verreckt.
Die Cartridge aus der Unfallgabel ist noch in Ordnung, also hab ich die komplett getauscht, jetzt funktionierts.
 
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