Gabel der K5 läuft aus.

MyDay90

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GSX-R1000-K5
Servus,

leider musste ich heute feststellen das bei meiner K5 auf rechten Seite der Gabel das Öl rausläuft.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich vorgehen soll.

Ich denke das der Simmerring einfach platt ist, Steinschläge hat die Gabel keine.
Kann man den Simmerring und das Öl selber wechseln oder sollte ich da einen Fachmann rannlassen?
Das ich gleich beide repariere bzw. machen lasse ist klar.
Was darf sowas Kosten bzw. soll man das selbst reparieren?

Danke :)

Edit: Ok hab ein paar Themen durchgelesen und denke das ich die Gabeln bei einem Fachmann vorbeibringe bzw. versende.
Das Problem ist wie bekomme ich die Gabeln raus, hinten Wagenheber und vorne an der Decke mit Schlaufen aufhängen?
Sollte ich mich an einen Suzuki Händler wenden, oder gibt es auch gute Alternativen?

Der nächste Motorradhändler ist der Moto Markt Ziegler 35km von mir.
K5 hat 19000 km drauf.
 
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onkel4u

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Sowas mach ich immer selber.
Würde dann direkt alles zerlegen ubd reinigen. Zum ein ubd ausbau der upsidedown Feder benötigst du ein spezielles werkzeug um die feder zu spannen. Das kannst du dir aber auch selber aus einem Stück rohr und zwei schrauben basteln.

Zum gabel ausbauen zb wie du sagst mit einer schlaufe hoch ziehen
 

Alletklar

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GSX-R1000-K7 Racing
google:


  1. Moto-Markt Ziegler GmbH
  2. Fahrzeughändler
  3. Adresse: Raffineriestraße 101, 93333 Neustadt an der Donau
 

MyDay90

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Achso ok, wie sieht den so ein Spezialwerkzeug aus?
Wenn ich sowas dann habe denke ich traue ich mich an die Gabel ran, außer diese wird mit einem Gas noch befüllt?
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ist ne schöne Matscherei und wenn man nich so ganz Bescheid weiss, würde ich das vom Fachmann machen lassen. Ich habe hier einen vor Ort, der sogar ne GLS Vertretung hat. Die Kosten incl der benötigten Teile sind erschreckend gering. Ruf unverbindlich da auf meine Empfehlung mal an.
Goede -MotorSport-
 

F03IDDEN

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Nein wird mit keinem Gas befüllt,
ich persönlich habe dieses Spezialwerkzeug aus zwei Rorschellen welche miteinander verschraubt sind und zwei Bohrungen in der Mitte haben wodurch jeweils 2 Schrauben mit Kontermuttern gehen, gibt jedoch viele Varianten und Möglichkeiten. Die Gabel musst du am besten irgendwo sicher einspannen, dann oben die Kappen lösen, und dann mit dem Spezialwerkzeug die Plastikhülsen(Spezialwerkzeug muss gut sitzten sonst reißen die Hülsen) vorspannen (geht zb mit Spanngurten). Dann die obere Kappe mit der Zugstufeneinstellung hochziehen und die Kontermutter von dieser lösen.
Danach entspannen und die Feder rausnehmen, sowie das Öl abfüllen. Dann am besten mit einem Schraubenzieher erst die Staubschutzkappen raushebeln und dann den Sprengring entfernen. Die Simmerringe selbst kann man auch raushebeln, sitzten jedoch etwas fester (am besten mit einem Lötbrenner vorher rundum warm machen). Dann die neuen Ringe einsetzten (kann man gut mit einer passenden Nuss reinschlagen). Dann die Gleitrohre einsetzten und mit Öl befüllen (soweit ich weiß 7,5er) Luftpolster ist sehr wichtig und solltest du gut ausmessen (dabei das Catridge jedoch gut entlüften), gemessen wird ohne Feder. Dann Feder wieder einsetzen (Richtung beachten, engere Wicklung oben) und das Gewinde bis zur Kontermutter messen (muss soweit ich weiß 11mm haben). Dann wirder Hülse drauf, vorspannen mit dem Spezialwerkzeug und Zugstuffeneinsteller aufschrauben und anziehen. Kann bei Intresse nochmal die genauen Werte bezüglich Luftpolster, Kontermutter etc nachschauen.
 

onkel4u

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Die Kosten dafür kann man sich ausrechnen. Ich brauche pro holm ca eine stunde, plus aus und einbau. Denke mal mit mindestens 200 euro wirst du bei nem Händler rechnen müssen.
 

Schwarzgixxer

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Auch ich würde empfehlen, das machen zu lassen, vor allem wird dabei auch die Gabel nach Deinen Vorstellungen eingestellt, was ja auch schon mal ein Vorteil ist.
Ansonsten wirklich eine Matscherei, neben dem Spezialwerkzeug, sollte auch der Rest der Werkstatt dafür ausgerüstet sein (Einspannmöglichkeit), ansonsten sind schon mal vier Hände nötig.
 

MyDay90

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Ok ich frage mal bei dem Händler in meiner Nähe was es mit und ohne Ausbau kostet.
Wenn das im Rahmen ist lass ichs einfach schnell machen, hilft ja nichts :D
 

Gaskranker1127

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Passend zum Thema, ich hab beim Kringelmoped (K6) die Gabel zerlegt, also die Cartridge raus, mit Waschbenzin und Bremsenreiniger geputzt, alles wieder zusammen, neue Federn, sündhaft teures Öhlins-Öl rein, nun hab ich auf einem Rohr keine Zugstufe mehr. Hab die oberen Stopfen nach Anleitung Wilbers montiert, also Zugstufeneinsteller ganz rein, die Kontermutter von der Cartridge ganz runter, dann den Stopfen drauf bis er am inneren, kleinen Röhrchen auf setzt, dann kontern, also nix mit 11mm einstellen. Ein Gabelrohr ist top, das andere hat Druckstufe, aber keine Zugstufe mehr.
Eh ichs wieder zerlege und das flüssige Gold raus lassen muss, jemand ne Idee???
 

Choo Choo

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keine idee auf die schnelle. Außer, dass du das öl nicht rauskippen musst um den zugstufenversteller zu demontieren.
tippe, dass was falsch zusammen gebaut wurde
 

F03IDDEN

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120-150€??!!!
Soweit ich weiß kostet das beim Pepe 50-60€...(bei uns verlangen die meisten Händler auch um die bis zu 160€ und bringen es dann für 50€ einfach zu Pepe)
Für 50€ kann man definitiv überlegen das machen zu lassen (ich mache es in erster Linie selbst, da ich so nicht warten muss).
Aber für 120€ wäre das für mich keine Frage, da man sich das Geld sparen kann, mit Öl und Ringen kostet das ca. 30€, wenn man es selbst macht.
So habe eben extra nochmal in meinem schlauen Buch nachgelesen: "Adjust the height (H) of the inner rod threads by turning the lock-nut (1) as shown in illustration.
H:11mm (0,43in)"
Kleiner Englisch-Crash-Kurs: lock-nut steht für Kontermutter...also lernen wir wohl daraus, dass diese auf 11mm einzustellen ist und ganz bestimmt nicht den Zugstufeneinsteller bis zum Anschlag rein!! Wenn die Mutter(Feingewinde) nicht exakt eingestellt wird, stimmen Zugstufe und Vorspannung nicht mehr!
Wenn die Gabel nachher nicht mehr stimmt, kann das an vielem liegen, Luftpolster richtig gemessen (ohne Feder und entlüftetes Catridge)? Öhlins Öl?? Wäre interessanter welche Viskosität dies hat? Sicher das die Wilbers-Anleitung für die Kayaba-Gabel der K5/K6 mit Kayaba-Catridge ist und nicht für irgendeine andere mit zb Wilbers-Catridge oder sogar eine Closed-Catridge (andere Gabel)?
Bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß darf man Gabeln bzw Dämpferelemente nicht mit Bremsenreiniger und Waschbenzin reinigen.
 
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MyDay90

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GSX-R1000-K5
Also der Suzuki Händler hat mir nun mit Gabeln ca. 180€ und komplett Moped ca. 300€ mitgeteilt.
Morgen fragt mei Bap no einen anderen in der Nähe.
Mal schaun was der sagt.

Btw: Wer ist Pepe?
 

F03IDDEN

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Sorry hab mich vertan im Preis bzw die Preis in meinem Kopf sind schon ein paar Jahre älter.
Hier die Website und die aktuelle Preisliste:
Service - PEPE-TUNING
Im übrigen bringt der Suzuki Händler hier auch die Gabeln zum Pepe, da hier keiner mehr Gabeln macht.
 

MyDay90

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GSX-R1000-K5
"Service: siehe oben, closed cartridge und Gabeln von Supersportler Preis: 80,- €"
Also kostet nun der komplette Gabelservice 80€ oder pro Gabel?
Sollte man gleich die Gleitbuchsen mit erneuern?
Und warum sollte ich mir andere Federn einbauen lassen wie z. B. Öhlins, K-Tech, WP, Wilbers und Reiger ?

Wie läuft das ab, gibts das auch mit Versand?
Und Rückversand?
 

gsxr1000k5lkm

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"Service: siehe oben, closed cartridge und Gabeln von Supersportler Preis: 80,- €"
Also kostet nun der komplette Gabelservice 80€ oder pro Gabel?
Sollte man gleich die Gleitbuchsen mit erneuern?
Und warum sollte ich mir andere Federn einbauen lassen wie z. B. Öhlins, K-Tech, WP, Wilbers und Reiger ?

Wie läuft das ab, gibts das auch mit Versand?
Und Rückversand?

Weil die Federn dann zu deinem Gewicht/Fahrstil passen. Damit bekommst du mehr Sicherheit und Rückmeldung. Außerdem sind dann noch ein paar Reserven im Fahrbetrieb da.
 

F03IDDEN

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Keine Ahnung, würde an deiner Stelle einfach mal anrufen und nachfragen und dir ein Angebot machen lassen.
Gleitbuchsen müssen nicht immer zwangsläufig getauscht werden, bzw sieht man das erst wenn die Gabel zerlegt ist.
Bei der K5 ist kein Closed-Catridge verbaut von daher denke ich mal eher der Service für 70€.
Bei dem Service handelt es sich um die komplette Gabel (also 2 Rohre). Andere Federn kannst du dir einbauen lassen, wenn du die Gabel auf dein Gewicht abstimmen möchtest, oder falls du lineare Federn willst. Ob du dann Öhlins, K-Tech, Hyperpro usw. nimmst, ist vollkommen egal(einige gibt es allerdings nur als lineare Ausführung)!
 
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