Gabel 750 K4 an Kilo K3

Ikarus#27

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Hallo Zusammen,

ich fahre nun schon im 3. Jahr eine 750er K4 Gabel an meiner 1000er K3. Diese hat einen Öhlins Umbau und funktioniert ohne Probleme.
Kurz zur Vorgeschichte: An der alten Gabel hatten Tauchrohre Steinschläge. Hier war außer neue Gabelfüße mit Tauchrohren nicht mehr viel zu machen. Option wäre noch schleifen inklusive neuer Beschichtung gewesen. Dies war allerdings alles teurer als die gebrauchte Gabel inklusive Öhlins Umbau. Gabel gekauft, eingebaut und alles schön.

Mit ist nun aufgefallen, dass bei der Geradeausfahrt die obere Gabelbrücke schief steht. Also Motorrad aufgebockt, Vorderrad in der Luft und alle Schrauben der Gabelbrücken gelöst. Nun sollte keine Verspannung vorhanden sein. Alles tutti und gerade. Nach ein paar KM oder Runden ist es dann irgendwann wieder schief. Es ist so viel, dass man sehen kann wie schräg die Gabelbrücke und die Stummel stehen.

Jetzt ist mir aufgefallen dass ich durch das Einlenken bis zum Lenkanschlag und späteren dagegendrücken des Vorderrades die Position ändern kann. Zur Info es sind alle Schrauben fest. Was kann sich da denn noch verdrehen bzw. verwinden?

Hat jemand einen Tipp woran dies liegen könnte?

Gruß
Ikarus
 

gsxr1000k5lkm

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Gabelbrücke krumm, oder Gewinde vermurkst, sodass es nicht mehr richtig hebt?
 

Hulk

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Klemmschrauben beider Gabelbrücken soweit lösen das Du die Standrohre geradeso drehen kannst.
Von einem Helfer die untere Gabelbrücke gegen einen Lenkanschlag drücken lassen - nun die Standrohre drehen - nun muß sich die obere Gabelbrücke bewegen-oder das Standrohr nur über einen Bereich von so 120° drehen lassen - bedeutet Standrohre krumm.
Ziehst Du einen Holm fest - muß sich der andere ohne großen Kraftaufwand in die obere Brücke stecken lassen.Wenn nicht - untere Brücke krumm oder Standrohr.
Machst das ohne Rad und Schutzblech mit eingesteckter Axe - da darf sich der Abstand zwichen den Holmen - egal was Du machst auch kaum verändern

Gruss Jürgen
 

Ikarus#27

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Heute aus dem Urlaub wieder da. Ich werde das morgen einmal testen. Berichte dann!
 

Ikarus#27

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So habe das jetzt einmal getestet bzw. kontrolliert. Beide Holme lassen sich ohne Probleme drehen. Es scheint soweit alles gerade zu sein. Werde das Wochenende nochmal ein paar Meter fahren und schauen, wie es sich verhält.
 

Ikarus#27

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GSX R 600/750 K4/5 in Verbindung mit deren Steckachse, deine Kilo K3/4 Bremszangen, Bremsscheiben und dein Vorderrad kannst weiterverwenden.

Wo ist der Unterschied der Steckachsen 600 / 750 K4/K5 und der der Kilo K3 / K4. Diese habe ich nicht getauscht. Hier ist aber kein Spiel oder dergleichen. Es passt wirklich "Plug and Play".
 
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