Gängige Praxis ?? - Wie der Händler beim FI Fehler vorgeht

motorcycle-maniac

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wieder am Deich :-)
Moin,

Meine K4 hatte seit kurzen das FI Problem. Heute war ich beim Suzuki Händler. Er hat mir erzählt dass es an der Auspuffklappe liegt und er den Fehler nur durch Stilllegen der Klappe beseitigen kann. Dieses sei eine gängige Praxis, weil Suzuki das Problem mit der Klappe nicht in den Griff bekommt.

Auf der Rückfahrt habe ich bemerkt, dass sie im sechsten Gang bei ca. 8000 U/min nicht mehr beschleunigt. Wenn ich mehr Gas gebe, werden meinen Meinung nur die Ansauggeräusche lauter, aber es tut sich nichts.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Ist es nicht Richtig, dass ich jetzt ein Moped ohne Betriebserlaubnis fahre?

Das kann doch nicht richtig sein!

Das Schätzchen hat noch Garantie und ist erst 5500 Km gelaufen. Dann steht mir doch eine neue Klappe zu!

Gruß
 

Yoe1000

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Das Problem hatte ein Freund von mir auch. Fazit: Neues "Auspuffmittelstück" mit neuem Stellmotor/Klappen, auf Garantie. Stilllegen ist ja wohl eine Frechheit in der Grantiezeit :shock:

Gruß

YOE1000
 

Bender

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Die Betriebserlaubnis ist dahin. Und es erscheint mir nicht gerade "sauber" dass ein Händler einen Fehler nicht behebt, sondern versucht, ihn durch eine Maßnahme zu "übertünchen", die auch noch die Betriebserlaubnis killt. Solche Maßnahmen sollten dem Kunden überlassen bleiben oder zumindest nur auf Kundenwunsch und mit Hinweis auf die erlöschende Betriebserlaubnis erfolgen.
 

cyber

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ich schätz mal das er die klappe geschlossen hat und dan deaktiviert !!!

des wegen könnte es sein das bei 8000 nix mehr geht weil bei 8000 ist ddie klappe offen!!!

mach mal denn topf runter und da kannst du sehn ob die klappe offen oder zu ist !!

falls sie zu ist gibt es hir im forum irgend wo eine beschreibung wie mann das richtig macht!!

und dan auf die bahn und noch mal tetsten wenn dann nix geht dann ist was anderes putt!!!

have fun
 

Goliath

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Beachte aber vorher Bender's Rat.

Die Garantie für ein Fahrzeug ist durch nichts zu ersetzen..., ausser durch längere Garantie.

Insofern du das dann abgeklärt hast, und dich dann Cyber's Rat annehmen magst, schau auf der Website vom Bastler vorbei.

Seit Jahren eine Rundumversorgung an wissenswerten Informationen rund um die GSX-R und auch dein Problem ist da angesprochen.

http://www.gsxr-fieber.de

und bedank dich, wenn du was findest, was du benötigst ;)


Gruß
Goliath
 

ZX7R

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Ich habe mit meiner K3 nun 55T km runter und noch nie einen F1 Fehler gehabe. Habe meine Klappe selber Stillgelegt und es bringt minimal mehr Leistung (Auf Prüfstand getestet )

Also wieder zu Deinem Händler und sagen das Du so damit nicht fahren kannst, da Betriebserlaubnis erloschen...

Die wollen immer billig machen, dabei zahlt das ja Suzuki...

Wo 10 Händlern kannste 8 in die Tonne tretten....
 

Kirsche

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hatte den selben fehler bei ca 25.ooo ( K3 ). klappe raus und gut !
seit dem is ruhe .
wen der schrauber ok ist lötet er dir auch sofort diese g-pack geschichte um .
kost nen 10er und gut .
 

TL_alex

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bei Garantie, auf jeden Fall reparieren nicht ausbauen, kommt ja auch keiner auf die Idee die kaputte Klima auszubauen.
wenn man die Klappe nur deaktiviert, ohne Zündung ist die Klappe nur 30% auf...
 

pizbuin

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Ich hatte bei meiner K1 auch das Problem mit der Klappe. Habe den Stellmotor incl. der Seilzuege komplett ausgebaut und seitdem ist Ruhe.
Auch durch TUEV und Fahrzeugkontrollen bin ich damit ohne Beanstandung durchgekommen. Ich glaube, das Problem ist die schlechte Qualität des Stellmotors, die Zahnräder von diesem Motor nutzen sich sehr schnell ab, drehen dann durch, und damit wird die Klappe nicht mehr richtig justiert. Wenn dieses Teil stillgelegt wird, dann muss die Klappe natürlich offen sein. Dadurch wird die Gixxe in wenigen Bereichen, in denen der Motor die Klappe schliesst, minimal lauter. Aber hörbar ist das nicht, wahrscheinlich messbar....eine Veränderung der Leistung habe ich nicht bemerkt.

Das mit der Garantie und der Betriebserlaubnis ist natürlich aergerlich. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, das das die Polente, der TUEV oder die Versicherung merkt bzw. darauf rumreitet.

Ich denke, wer wirklich die Sorge vor Auswirkungen mit den Behörden oder Versicherung hat, der sollte sich einen neuen Stellmotor einbauen lassen. Der Rest, sollte Suzuki damit eher nicht auf die Nerven gehen, damit sie sich voll auf die Entwicklung der K7 konzentrieren können....:)) Das was es sonst noch so um den Stellmotor drumherum gibt, haben sie ja nicht so schlecht gemacht....:))
 

FireFox

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... das Problem ist, daß der Fehler nach ner Reparatur oft wieder auftaucht - selbst, wenn Klappe/Züge/Motor... ersetzt wurden.

Die Auspuffklappe ist einfach eine Schwachstelle der K3/4 (bei denen ist sie mir bekannt) - der Fehler tritt nicht bei jeder K3/4 auf aber wenn,
dann bedeutet das meist Probleme für einen längeren Zeitraum und mehrere Händlerbesuche/Nachbesserungen.

Was bringt es, wenn die Teile erneuert werden und der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftritt?
Ich kenne Fahrer, die nach mehreren Händlerbesuchen (z.T. inkl. Tausch der Fehlerquelle) auch den einfachen Weg gegangen sind und
die Klappe stillgelegt haben oder sie vom Händler haben stilllegen lassen.
 

TL_alex

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es geht ums Prinzip, wie oben schon gesagt, ne defekte Klima lässt auch keiner ausbauen damit er "ruhe" hat...

Wenn man persönlich meint man braucht das ding net, ok, aber wer ein "serienmäßiges" Fahrzeug will der soll es auch haben. deswegen AUSTAUSCH!!!
 

pizbuin

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Ja, das kann ich mir bei dieser klassichen Fehlkonstruktion sehr gut vorstellen. Dann bliebe also die Wahl zwischen Aerger wg. vieler Händlerbesuche oder der Mut zum Ausbau....

Hatte dem jemand schon einmal Probleme mit Behörden oder Versicherungen wg. stillgelegter/ausgebauter Klappe? Vielleicht erleichtert das den Unentschlossenen ja die Entscheidung....
 

pizbuin

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@TL_alex:
Nicht jeder hat die Zeit und Nerven allen Prinzipien hinterher zu jagen....
Aergerlich ist es dennoch, das verstehe ich. Aber wenn bisher noch niemand Probs wg. Stillegung hatte, dann wäre das doch eine Erfahrung die einigen Gixxern die Entscheidung erleichtern könnte....
 

TL_alex

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siehste dazu hab ich leider keine Ahnung da ich bis dato nur 3x mit serienpuff gefahren bin, alles rennstrecke... nurauf der straße kann man noch krach machen
 
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