Funktion ISC-Ventil (Leerlaufregulierventil)

Lutze66

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Hallo,
hat sich schon mal jemand näher mit der Funktion des ISC-Ventil beschäftigt?
So wie ich das sehe handelt es sich um einen Servomotor der das Ventil öffnet oder schließt.
Ich habe eine Ignitech ECU verbaut und diese hat scheinbar Probleme mit dem Ventil, leider wahrscheinlich generell mit der GSX-R750 K9. Ich würde das Ventil gern in eine feste Position steuern und dort stehen lassen. Jetzt vermute ich das es im Normalbetrieb allerdings immer auf eine bestimmte Position zurück fährt sobald z.B. die Drehzahl über einen bestimmten Wert steigt oder aber ab einer gewissen Öffnung der Drosselklappen.
Jetzt frag ich mich ob es einen Nachteil bringt wenn ich es bei zum Beispiel 1600 Umdrehungen stehen lasse.
Was regelt dieses Ventil und ist das noch von Bedeutung wenn die Drosselklappen öffnen?
 

ecki945

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ich nehm mal an, daß die Funktion ähnlich einem Leerlaufregler im Auto funktioniert. Kannst du die Ansteurung des ISC-Ventils nicht mit deinem Suzuki ODB-Diagnosetool visualisieren :?: dann wüsstest du wann das Ventil angesteuert wird.
 

BT012SS†

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Das Ding steuert über Luftkanäle die Luftzufuhr zum Zylinder über Bypassbohrungen an den Drosselklappen vorbei wenn diese geschlossen sind, mehr macht das Teil nicht.
Deswegen muß das Ventil beim Synchronisieren auch festgestellt werden.

Für deinen Zweck würde ich alle Luftanschlüsse die zum Leerlaufsystem gehören verschließen, das Ding regeln lassen wie es will und die Leerlaufdrehzahl irgendwie über angehobene Drosselklappen realisieren. Irgendwo gibt es ja einen Anschlag.
Allerdings kann es sein das ein C40 erscheint weil das Teil dann regelt und regelt, der Stellmotor ausgestellt ist und nix passiert. Muß aber nicht weil ich das nicht genau weiß.
 

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Lutze66

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Danke ecki und Karl. An die Lösung vom Karl hab ich auch schon gedacht. Wenn ich es im WHB richtig erkenne ist da eine Schraube mittig am Drosselkappengehäuse und eine außen an der Umlenkung der Bowdenzüge.

Ihr habt aber beide nicht richtig gelesen, ich habe ignitech-ECU also keine Fehlermeldung und auch keine Ansteuerung mit OBD-Tool möglich. Die Regelung kann ich einfach abklemmen, oder auch nur abschalten mit einem klick.
Muß mal sehen wie sie dann anspringt da hat sie momentan auch so ihre Probleme. Wenn kalt springt sie meist sogar ohne Gas sofort an, wenn warm zuletzt nur noch mit Gas.
Ich wird das mal testen mit Schläuche dicht machen und über Drosselklappenanschlag Drehzahl regulieren.
 

Chef_Koch

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du kannst doch bei der Ignijet Software unter dem Servo-Tab auf "Only TPS" umstellen.

Dann stellste deine Kurve noch so um, dass bei 0% TPS das Ventil/der Servo angesteuert wird und ab dem nächsten einstellbaren Punkt (2% TPS) das Ventil geschlossen bleibt.



Ist jetzt nur eine Vermutung, da ich keine Ignijet habe und auch keine K9.

Aber wenn das so klappt würde dann die Ignijet genauso regeln wie original.


Edit: Habe gerade noch ein bisschen geschaut.

Anscheinend dient das hauptsächlich dazu, bei geschlossener Drosselklappe die Leerlaufdrehzahl anhand einiger Paramter (Temperatur etc) zu regulieren.
Ist also nicht nur auf oder zu.

Also entweder würde ich das Ding abstecken , so dass es immer geschlossen ist und dann falls möglich über einen Anschlag einstellen, dass die Drosselklappe leicht geöffnet ist. Quasi wie früher bei den Vergasern.
Also so wie BT012SS gesagt hat.

Andere Möglichkeit wäre wie oben bereits von mir gesagt einfach so einstellen, dass du ne vernünftige Leerlaufdrehzahl bekommst. Ich schätze mal du würdest die eh ein bisschen höher stellen? Von daher einfach den Servo so ansteuern, dass er komplett aufmacht.

Oder du nimmst nicht nur TPS als Eingangssignal sondern auch die Drehzahl. Die Drehzahlpunkte für den Servo kann man in hunderter Schritten einstellen.
Wäre dann im Prinzip ein Regelungskreislauf.
Ist die Drehzahl höher als Soll, nimmste die Spannung runter. Ist die drunter stellste auf 100%.
Je nachdem wie schnell das Ventil und die Ignitech reagieren könnteste dann einen stabilen Leerlauf bei der gewünschten Drehzahl hinbekommen.
Könnte aber natürlich auch sein, dass die Leerlaufdrehzahl dann total schwankt. Dann lieber eine der oberen Varianten.

Hier mal ein Bild wie ich meine. Ist jetzt natürlich nur ein Beispiel!! Da muss man dann mal ein bisschen rumprobieren.
Unterhalb der gewünschten Drehzahl 100% offen -> Drehzahl geht nach oben. Überhalb der Drehzahl fast geschlossen -> geht wieder runter. (Regelkreis)
Evtl bei 2% noch ganz leicht offen halten, damit das Ventil nicht schlagartig zu macht, wenn man nur n bisschen am Gas dreht.
unbenannt-2140uw6.jpg



unbenannt-1hzzju.jpg
 

Lutze66

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sowas ist ja jetzt eingestellt nur funktioniert das manchmal und dann wieder nicht. Manchmal geht die Drehzahl permanent zwischen 800 und 1400 hin und her wenn der Motor nicht ausgeht. Oft bleibt sie gar nicht an und mit dem Gas ist auch kaum eine Drehzahl zu halten. Deswegen würde ich es am liebsten still legen um diesen Fehler auszuschließen.
 

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Chef_Koch

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achso gut den extra Tab für die Leerlaufdrehzahl habe ich jetzt gar nicht gesehen. Macht ja aber auch Sinn.

Aber außer mit den Werten noch ein bisschen rumprobieren fällt mir da jetzt auch nicht viel ein.
Vll auch mal abstellen, dass der da auch noch am ZZP rumstellt. Glaube das wird original auch nicht gemacht.
Evtl auch die Hysterese ein bisschen geringer stellen. Weil wenn die Software wie eingestellt nur nach einer Änderung von 300rpm regelt, ist das vll ein bisschen spät.

Aber ich vermute fast, dass du da wahrscheinlich schon fast alles probiert hast.

Mit den anderen Werte (Start [ms] ) etc kann ich jetzt aber auch nichts anfangen.

Haste schon mal Jan Matous gefragt? Evtl weiß der ja noch was.
 

Lutze66

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hab heute den Schlauch der vom Ventil zum Luftfilterkasten geht verschlossen. Das Ventil in der Software abgeschalten und dann den Anschlag der Umlenkung der Seilzüge auf Drosselklappen 1,5% auf gedreht. Motor dreht dann schön stabil mit 1.900 Umdrehungen.
Die Schläuche 3 und 4 im Bild 1 vom Karl hab ich jetzt nicht verschlossen weil grad nix passendes zur Hand. Müsste ja eigentlich bedeutungslos sein aber ganz sicher bin ich mir da nicht, vielleicht mach ich die auch noch dicht.
 

BT012SS†

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Prima :daumenhehe

Ich denke auch das ein verschließen der Luftzufuhr zum Ventil reicht, den Rest solltest du einfach lassen können.
 
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