Froststopfen zum Schutz des Motors

MeisterJoda

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Hab mir vor ein paar Wochen ein Rennmöppi zugelegt...
HEUTE mittag hab ich zufällig gesehen dass der Ausgleichsbehälter ZU bzw. EINGEFROREN ist :!:
Ist meine Schuld, hab den Vorbesitzer nicht gefragt (er hat es mir aber heute mittag gesagt dass nur WASSER drin ist (und vielleicht Reste von Frostschutz als sie mal den Kühler gewechselt haben)
Jetzt ist sie aufgetaut aber läuft nix aus...hab ich nochmal Glück gehabt.
Frau hat bissle gemeckert...weiss gar nicht warum :)
 

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nein, weil er beim mopped übern teppich durchs ganze haus schieben nicht die füße abgeputzt hat. außerdem hätte er auch den motor dabei nicht laufen lassen müssen. jetzt müffelt alles nach abgasen :lol:
 

MeisterJoda

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Ihr seid mir 2 :D
nene, habs nicht laufen lassen LOL habs nur geschoben.
Was hätt ich denn machen sollen, in der Garage ist es schweinekalt. Und die Aussichten sind nicht die besten was das Wetter angeht.
Da solls so ne " Frostsicherung " geben ...ich weiss aber nicht wo die sein soll.
Im Werkstatthandbuch hab ich nix gefunden.

Auf jeden Fall ist nix rausgelaufen, alles dicht.
Bin echt beruhigt.
 

BT012SS†

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Beim Motorenbau heißen die "Froststopfen"

Eingepresste Blechdeckel im Motorgehäuse welche im Falle eines Frostschadens durch das sich ausdehnende Kühlmittel aus dem Gehäuse gedrückt werden. Somit soll ein Platzen des Gehäuses verhindert werden.
 

MeisterJoda

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Du musst es wissen, du bist der wahre " Meister ".
Also dann sind die Froststopfen ja normal noch drin,oder??
Weil " dicht " ist alles :roll:
Hast du noch nen Tip für mich ob man auf noch was achten sollte (im Nachhinein)
 

BT012SS†

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Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt schon mal Froststopfen bei ner Gixxe gesehen hab.

So ein bisschen Eis im Ausgleichsbehälter macht noch nix.
Würde beim nächsten Motorlauf mal auf Dichtheit achten, denn dann steht der Motor unter ca. 1 bar Druck.

Ansonsten, Schwein gehabt :)
 

MeisterJoda

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Hab mit dem Vorbesitzer ja telefoniert...und er erzählte mir dass einem Kollegen der nach Spanien gefahren ist genau DIE stopfen rausgeflogen sind !!
In ESCHBANIA haben sie das ersetzt oder erneuert und dann ist er gefahren.
Keine Probleme.
Dank dir...bin jetzt beruhigt
 

BT012SS†

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Hab sie gerade mal gesucht. Es sind zwei vorne und einer hinten im Zylinder.
 

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MeisterJoda

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TAUSEND DANK !!!!!
Die 2 vorderen seh ich,für den anderen müsst ich den Tank wegmachen.
Da dreht Frau durch wenn ich im Wohnzimmer noch den Schraubenschlüssel auspacke LOOOOOOOOL
Ich denk da ist aber auch alles in Ordnung.
Find ich voll nett von dir dass du ein Bild on gestellt hast.
Bikergruss

Markus
 

MeisterJoda

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SO,
heute hab ich das Dingens aus dem Haus geschoben,und bissle laufen lassen (und um den Block gefahren ;) )
hatte sie bis auf 105 Grad, Lüfter ging an, kein Wasser rausgelaufen...alles in Ordnung *puh*
Hab zur Not noch 1/4 ltr. Frostschutz reingeschüttet.
Kann ich ja wieder rauslaufen lassen wenn es am 28.3 los geht.

Gruss
Markus
 

Börni#88

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"Froststopfen" Zylinderkopf weggeflogen

Hallo ,

hab meine GSXR 1000 K2 grade in der Werkstatt bei nem Bekannten stehen.
Haben dort Kühlwasserwechsel gemacht, dann haben wir das Möppi
schön geschmeidig auf den Prüfstand gestellt und einen Lauf gemacht.
Als wir fertig waren haben wir noch mal Wasserstand geprüft und festgestellt das bisschen :roll: was fehlt , also noch mal Wasser drauf
......1 Liter.......2 Liter ......2,5 Liter ........ :shock: :devilish: :(
Wir haben dann als erstes die Wasserpumpe abgemacht...alles dicht.
Dann guck ich in das Öl Schauglas und sehe nur weißes irgendwas :shock: ....Wasser im Motor .
Also unten Schraube raus.......erst 4 Liter Wasser dann graue Matschepampe ...... Öl mit Water Wetter .
Das kuriose war, genau so schnell wie man das Wasser oben rein geschüttet hat kam es unten aus der Ablassloch rausgeschossen, also musste das Loch größer sein :oops:
Ich hab dann die Airbox weggemacht, Zündkerzen weg und Deckel runter.
Zwischen den Zündkerzenlöchern sind 5 "Froststopfen" 2 davon haben sich halb rausgedrückt ... eigentlich mehr halb gedreht, sie waren also noch in der Bohrung.
Mopped stand wohl ein bisschen kühl , hatten hier auch teilweise um die -20°.
Bisher denken wir nicht das die Kopfdichtung etc auch noch betroffen ist, beim letzten Einsatz (Ölwechsel im Herbst) war noch alles ok... schau mer ma ......
Wisst ihr ob man die Stopfen irgendwo neu bekommt?
Oder sollen wir die alten wieder mit nem 22er Dorn reinhämmern, die sehen eigentlich bis auf ein bissel Rost "normal" aus?
Unser Plan wäre, Stoppen rein, Wasser und Öl Kreislauf 3 mal jeweils spülen und gut
Dachte ich frag euch mal , einige hier kennen sich doch prima aus.

Danke jedem Helfenden schon mal vorab.
Viele Grüße.

Bernd
 

Scotty1

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dein motor müsste ja mit dem kühlwasser im öl gelaufen sein!?!?! dann drück ich dir mal die daumen, daß der nix abgekriegt hat!
 

Dieter S

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Versteh ich nun nicht so ganz-
wenn die Stopfen undicht sind läuft das Wasser raus-nach aussen-
wie soll da ein Zusammenhang mit Wasser im Öl sein-
dann wär ja noch was anderes im Eimer-innendrin.
Ohje-
 

Hulk

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Hallo Bernd
Hole Dir nen gebr.Kopf bei eBay(ca250)-dann probelauf-wenn nix weiter zerfroren kannste Deine alten Nockenwellen wenigstens noch verticken.

Wenn Du weitere Schäden feststellst kannste mit gutem Gewissen den Kopf wieder verkaufen-und musst Dir leider nen kompl.Motor kaufen.

Die Stopfen wieder rein wird nix bringen weil die ja erst mal raus müssen-und mit Dichtmittel wieder rein-wenn das nicht 100% o.k. ist kannste die restlichen event.Schäden nicht einschätzen-blöde Sache mit viel Arbeit(am Ende müssen die Pleul u.Kurbelwellenlager noch ihre Prüfung ablegen)
Viel Glück Jürgen
 

BT012SS†

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Ich kenn ja bis jetzt auch nur die Stopfen im Zylinder.
Die im Kopf zwischen den Kerzen, nur zu sehen wenn der Ventildeckel ab ist, sind dann natürlich in Verbindung mit dem Ölkreislauf.
Vielleicht mach ich gleich den Deckel ab und guck mal nach.
 

BT012SS†

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Hier sind zwei von den fünf.
Die Dinger kennt man natürlich vom sehen, als Froststopfen im Zylinderkopf, ziemlich ungewöhnlich :?: aber sicherlich sinnvoll.

Bernd, wenn du einen Motor brauchst, der hier steht zum Verkauf.
 

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Börni#88

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Hi, hab erst mal meinen thread gesucht :p .
Hab mal Fotos für die Nachwelt gemacht 8) .
Mit neuem Motor kaufen wart ich erst noch mal, komme aber ggf darauf zurück .
Hab mir einen 24er Dorn drehen lassen und hämmer die Stopfen morgen
mit ein bissel Silikon oder Loctite in die Löcher.Dann erst mal groß rein machen, Rest an Wasser raus, siehst alls aus wie sau, leicht rostig und ölig, Verwendung von dest Wasser und Shell Advance in Verbindung macht sich negativ bezahlt :p ,
wahrscheinlich noch Kopfdichtung checken und wieder zusammen falls nichts weiter auffällt.
Am Motor wurde in der Vergangenheit bisschen was gemacht ;) der darf einfach nicht komplett kaputt sein [-o<
Gruß
Bernd

cimg1619u.jpg
 

Hulk

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Hallo Bernd
Dann lassen erst mal ohne Kerzen leiern-bis das Öl das Wasser raus gedrückt hat
Gruss Jürgen
 
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