Fragen zu Übersetzungsänderung K5

PowerbikeGSXR

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Hi an alle,

wg. meiner anhaltenden Handschmerzen werd ich wohl auf Superbike-Lenker umbauen und dann ist Topsspeed ja eh nicht mehr das interessanteste für mich.

Daher folgende Frage:

Wenn ich die K5 kürzer übersetzen will (Serie glaub ich 17/42), macht es dann eher Sinn, vorne einen weniger oder hinten 1 oder 2 Zähne mehr zu nehmen?

Ich möchte bessere Beschleunigung, habe nichts gegen ein steigendes Vorderrad und wollte die Originalkette am besten weiter verwenden, da sie erst rd. 4.700Km runter hat. Topsspeed darf ruhig etwas sinken.

Welche Übersetzungsänderung ist dann empfehlenswert? Bin für eure Tipps sehr dankbar!

Gruß, Achim :)
 

Argonaut

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Hallöle,

ich würde es mal mit 16/42 versuchen. Da benötigst du zumindest keine Änderungen bzgl. der Kettenlänge und kannst das auch wieder rückgängig machen.

Aber ich denke, dass dir ein Rennstreckenerfahrener genaueres sagen kann.


Bugi
 

Andi1000

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Man sagt 1 Zahn vorne weniger ist zirka so wie 2-3Zähne hinten mehr!!

Die hintere Übersetzungsänderung ist dementsprechend "feiner einzustellen" (sind nicht so große Sprünge).
Die Zähneanzahl am Kettenrad zu ändern sollte auch ohne Änderung der Kettenlänge bis zu 2-3 Zähnen gut funktionieren danach bekommst du Probleme!

Ich würd´s aber auch so machen wie schon beschrieben... 1 Zahn vorne weniger! Das ist aber dann im Zusammenhang mit nem Superbikeumbau schon heftig... das Vorderrad wird kaum noch unten bleiben!
 

gixxerStephan

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geunau nach vorne erstmal ein 16 ritzel drauf . das ist am einfachsten .

nur eins kann ich dir schon sagen , mit nem superbike kit und dann noch mit einer kurzen übersetzung is das ding dann fast unfahrbar .

probier doch einstllbare stummel von BKG , MR oder gilles .
 

PowerbikeGSXR

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Hi Gixxer,

ja...so allmählich befürchte ich das mit dem unfahrbar sein auch. HM, aber im Moment hab ich keine (!) Wheelyprobleme, weil ich das Teil nie so schlagartig und forsch aufreiss.

Müsste doch eigentlich gehen, oder ist es wirklich so schlimm mit dem Wheelen..?

Gruß, Achim
 

gixxerStephan

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durch den breiten Lenker bringst Du durch den wind auch sehr viel unruhe ins Fahrwerk .

ich würd es mit höheren stummel probieren
 

PowerbikeGSXR

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Ich habe jetzt erstmal Abstand von jedweder Änderung an meinem Bike genommen.

Will das Bike nicht zweckentfremden und zum Tourer umfunktionieren, dafür ist es nun wirklich nicht gebaut.

Ich probier es erstmal bis Anfang nächster Saison so weiter und wenn es wirklich nicht mehr gehen sollte, dann verkauf ich sie evtl. und nehm stattdessen ein aufrechteres Bike.

Irgendetwas in Richtung KTM Superduke oder die neue Aprilia RSV Tuono oder so, mal sehen.

Gruß, Achim
 
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