Frage zur Kupplung K6

Trommelbohne

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GSX-R1000-K6
So, nachdem ich hier nun eine ganze Weile mit der Suche gestöbert habe, aber trotzdem immer noch unsicher bin, mache ich mir halt einen eigenen Fred.

Ich bin bisher eine GSX 750-F gefahren und vor etwa zwei Wochen auf die GSX-R 1000 K6 umgestiegen. Nach meinem Empfinden ist die Kupplung an der K6 wirklich außergewöhnlich schwer zu betätigen. Ich meine, klar muss die Kupplung viel mehr Kraft übertragen und entsprechend sind die Federn etc. kräftiger ausgelegt, was man natürlich auch an der Betätigungskraft merken wird. Aber es erscheint mir wirklich extrem.
Mit der GSX-F bin ich an einem Tag von Grenze-Frankreich nach Kiel gefahren und das Einzige was weh tat war mein Ar*** :D
Mit der GSX-R gurke ich ne Stunde über die Landstraßen der Umgebung und mir tut die Flosse so weh, dass ich am liebsten gar nicht mehr kuppeln würde.
Die Maschine hat gerade mal 9500km runter also Verschleiß würde ich auch nicht unbedingt verantwortlich machen... ???

Ist das tatsächlich normal, dass die K6-Kupplung so viel Kraft benötigt?

Ich bin dankbar für alle Meinungen und Erfahrungen zum Thema.
 

MotoCoach

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Hi,
ich hatte von 2005 bis 2007 auch eine K5. War bei mir ähnlich mit der Kupplung. Boutenzug sogar gerissen mit 23000 km.... hab auch noch nen neuen liegen.... lach.
Kein vergleich mit einer Hydraulischen, die ich zum glück jetzt hab.
Ich hab aber einen Umbausatz für dir k5-k6 auf eine Hydraulische Kupplungsbetätigung im Programm. Mit einer Kupplungspumpe von IRC oder Brembo mit ABE mit einem unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß Ronny
 

Gallin

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Also ich merke während der Fahrt ehrlich gesagt nichts von einer schwergängigen Kupplung bei meiner K5. Vielleicht ist die Kraftverteilung Motorrad - Fahrer etwas einseitig?! :hallodu1
 

Lomax

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Die Kupplung meiner K6 gehört zwar nicht zu den ultraleicht zu betätigenden, aber extrem schwer geht sie auch nicht. Es kann sein, daß dein Vorgänger verstärkte Federn eingebaut hat oder der Zug ist schlecht verlegt / zu stark geknickt.

Gruß

lomax
 

Trip

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MotoCoach schrieb:
Hi,
ich hatte von 2005 bis 2007 auch eine K5. War bei mir ähnlich mit der Kupplung. Boutenzug sogar gerissen mit 23000 km.... hab auch noch nen neuen liegen.... lach.
Kein vergleich mit einer Hydraulischen, die ich zum glück jetzt hab.
Ich hab aber einen Umbausatz für dir k5-k6 auf eine Hydraulische Kupplungsbetätigung im Programm. Mit einer Kupplungspumpe von IRC oder Brembo mit ABE mit einem unterschied wie Tag und Nacht.
Gruß Ronny

Hallo Ronny , interessant wäre es doch den Preis für den Umbausatz auf Hydraulische Kupplungsbetätigung zu erfahren ?
 

GSXler

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Man kann auch einfach die komplette Kupplung der Kilo K7 K8 nehmen.
Man braucht nur die Stange neu, die hinter dem nehmerzylinder sitzt, bei der K6 ist die um paar mm zu kurz.

Ich habe meine K8 auf Seilzug umgebaut, musste bei mir die Stange etwas kürzen und dann hat es gepasst (alles aus einer K6)!
Wer interrese an der Hydraulikkupplung meiner K8 hat, einfach PN!
 

wolfgang

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WDM0
> Ist das tatsächlich normal, dass die K6-Kupplung so viel Kraft benötigt?

nein, da stimmt was nicht.
 

MotoCoach

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Trip

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wolfgang schrieb:
> Ist das tatsächlich normal, dass die K6-Kupplung so viel Kraft benötigt?

nein, da stimmt was nicht.

finde jetzt den Kraftaufwand nicht wirklich schwer fahre ja auch ne K6 ! Gut so leichtgängig wie ab K7 auf hydraulisch umgestellte Betätigung ist sie nicht , aber schwer nun auch nicht !
 

Trip

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MotoCoach schrieb:
Morgen,

hier hab ich Bild und Infos über den Umbaukit http://supersportshop.de/index.php?id=815&hersteller=

Fürs Forum 475.- und der Versand !

PS: Preis für den Komplettkit haben die Italiener erhöht.... Somit ist das angebot bei meinem Werbefred hinfällig.
Hier der Hersteller Link http://www.discacciati.net/index.php/ec ... ort=normal

@Ronny Danke für die Preisinfo ;-)

bei dir melde ich mich persönlich noch zwecks pimpmassnahmen an meiner K6 , warte aber noch auf die schadensregulierung der gegnerischen Versicherung
 

Trommelbohne

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Gallin schrieb:
Also ich merke während der Fahrt ehrlich gesagt nichts von einer schwergängigen Kupplung bei meiner K5. Vielleicht ist die Kraftverteilung Motorrad - Fahrer etwas einseitig?! :hallodu1

Naja, Motorrad 170+PS - durchschnittlicher Mensch etwa 1/3PS.... Also Kraftverteilung ist ganz sicher ziemlich ausgeprägt einseitig. :p Aber ich glaub nicht, dass es wirklich an mangelnder Handkraft liegt. Wie gesagt, etwas mehr Kraft zur Betätigung der Kupplung hab ich ja einkalkuliert. Aber dass mir nach ner Stunde fahren die komplette Flosse weh tut hab ich nicht erwartet.

Also werd ich mal zum Suzuki-Mann meines Vertrauens fahren und der soll sich das dann mal anschauen. So ist das echt ein bisschen ein Spaßkiller und das muss ja nicht sein.
 

rufer

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Die Kupplung der K5 geht doch super leicht!! Hatte vorher eine TL und deren Kupplung ging jedenfalls schwerer (erst recht mit der Suter Kupplung).

Grüsse
Rufer
 

darkfield

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Hab die K6 und bei mir geht die Kupplung relativ leicht, wobei ich sogar noch kurze Hebel habe.
 

Lomax

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Muß mich dazu noch mal melden....

War ja mit der K6 auf dem HHR.
Ich bin mit der Gixxe 140 km zum HHR gefahren - Kupplung hat sich dabei nicht als schwergängig bemerkbar gemacht.
Auf dem Ring bin ich 4 Turns a 20 Min. gefahren - über ca. 4 Std. verteilt.
Nach dem letzten Turn konnte ich die Kupplung kaum noch betätigen, da mir die Finger weh taten. Die Heimfahrt war dann auch unangenehm, so daß ich teilweise ohne Kupplungbetätigung hochgeschaltet habe.

Fazit: Wenn man also viel die Kupplung betätigen muß, macht sie sich schon als schwergängig bemerkbar - im Alltag eher nicht.
Statt auf Hydraulik umzubauen, würde ich eher einen Quickshifter verbauen :daumenhehe

Gruß

lomax
 

MCI_Mich

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Lomax schrieb:
Muß mich dazu noch mal melden....

War ja mit der K6 auf dem HHR.
Ich bin mit der Gixxe 140 km zum HHR gefahren - Kupplung hat sich dabei nicht als schwergängig bemerkbar gemacht.
Auf dem Ring bin ich 4 Turns a 20 Min. gefahren - über ca. 4 Std. verteilt.
Nach dem letzten Turn konnte ich die Kupplung kaum noch betätigen, da mir die Finger weh taten. Die Heimfahrt war dann auch unangenehm, so daß ich teilweise ohne Kupplungbetätigung hochgeschaltet habe.

Fazit: Wenn man also viel die Kupplung betätigen muß, macht sie sich schon als schwergängig bemerkbar - im Alltag eher nicht.
Statt auf Hydraulik umzubauen, würde ich eher einen Quickshifter verbauen :daumenhehe

Gruß

lomax

War im Mai in Most und bin ca. 10 Turns + Rennen gefahren und mir hat danach alles andere weh getan, aber nicht die Kupplungshand. :grubel
 

GSXler

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Meines wissens geht die Hydraulikkupplung nur leichter....
Habe meine K8 ja auf Seilzug umgebaut und man merkt schon einen unterschied....

Wartung ist die gleiche wie bei der Bremse, immer wenn ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe, habe ich die der Kupplung mitgewechselt. Ist ja die gleiche soße!
 

Gaskranker1127

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Also meine K6 kuppel ich mit kurzem Hebel mit einem Finger!
Ich vermute eher mal daß jemand versucht hat, Deinen Kupplungszug zu schmieren. Der ist nämlich Teflonbeschichtet, und wenn man da Öl oder sonstwas rein kippt quillt dieses auf und die Kupplung geht schwer.
Bevor Du 500€ für ne Hydraulik in die Hand nimmst mach den Zug raus und schau ihn Dir genau an, vielleicht hat der auch nen Knick oder ne andere Beschädigung, oder mach einfach gleich nen Neuen rein, nach 6 Jahren darf man den schon mal ersetzen.
Der Kraftaufwand bei einer Hydraulik ist gegenüber einem neuwertigen Seilzug unwesentlich geringer, da das Hebelverhältnis Hebelweg - Druckstangenweg gleich bleibt, lediglich die Reibung zwischen Zug und Tülle fällt weg.
Der große Vorteil einer Hydraulik ist daß die Leitung wild verlegt werden kann, sie stellt sich selber nach, und sie ist nicht so anfällig wie ein Zug. Dafür ist die Hydraulik deutlich schwerer, vergesst das nicht.
 

GSXler

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GSX-R1000-K8
Naja 500€ würd ich jetzt nicht sagen.
Man kann ja das komplette System einer K7 K8 übernehmen, man braucht nur eine neue Stange die hinterm nehmer Zylinder sitzt (bei der K6 ist die bisschen zu kurz für die Hydraulikanlange ca. 4mm).
Ich habe meine komplett von einer K6 übernommen und nur die Stange hinterm nehmerzylinder paar mm gekürzt und schon hat alles funktioniert.

Falls wer interesse hat, ich habe noch alles von meiner K8 da.
 
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