Frage zur Fahrphysik : Motordrehzahl vs. Kurvenhandling

sonicphil

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jaja, mit rechts und links habe ich so meine probleme ;)

aber ich denke man versteht was ich meine ...
 

Totto1

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sonicphil schrieb:
jaja, mit rechts und links habe ich so meine probleme ;)

aber ich denke man versteht was ich meine ...

Ist ganz leicht, wenn du nicht weist wo links ist dann lege beide Daumen abgespreizt aneinander und dort wo der Zeigefinger mit dem Dauem ein "L" bildet ist links! :p
 

Kurvenfan

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Hey Totto,
endlich mal was nachvollziehbares und logisches ....
nur die eigentliche Frage ist immer noch offen, was sagen denn die Racer zu dem Thema?
 

BT012SS†

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Totto schrieb:
Ist ganz leicht, wenn du nicht weist wo links ist dann lege beide Daumen abgespreizt aneinander und dort wo der Zeigefinger mit dem Dauem ein "L" bildet ist links! :p
Hab´s probiert und funktioniert :roll: Danke Totto :D

Und wenn ich mich als Racer bezeichnen darf :?: dafür bin ich eigentlich zu selten auf der Strecke :(
Hier sind so viele verschiedene Meinungen im Umlauf, da kommt man eh auf keinen Nenner.
Ich fahre meistens auf der Bremse bis zum Scheitelpunkt der Kurve und ziehe dann das Gas wieder auf. Mit Rollen ist da nix.
Wie oft ist es schon vorgekommen das man sich verschätzt und das Gas zu machen muß? Wie oft mußte man in der Kurve schon die Bremse betätigen um nicht dem Vordermann ins Heck zu fahren? Ungezählt.
Bis dato kann ich nicht sagen das mich das einen Sturz gekostet hätte weil Gripverlust anstand.
Auf der Renne sind die Slicks einfach besser als ich, vollstes Vertrauen ins Vorderrad, hier brauche ich keine Gedanken über Haftungsnot zu verschwenden, da macht mir die Hinterhand schon mehr Sorgen.
Natürlich schalte ich vor der Kurve auch in den niedrigsten Gang der möglich ist um beim Rausbeschleunigen die meiste Leistung anliegen zu haben. Ob das immer richtig ist in Punkto Handling sei dahin gestellt.
Ich komme damit zurecht.

Auf der Straße halte ich es mit dem Bremsen und nicht Rollen genauso.
Allerdings eine Ecke gemütlicher. Und meine Brückensteine vermitteln auch hier absolutes Vertrauen. Mit 120PS können die 002 locker umgehen.
 

sonicphil

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zum thema? ob man stuerzt wenn man in VOLLER schräglage vom gas geht?

volle schräglage bedeutet dass man den gripp des vorderreifen alleine durch die belastung quer zur fahrtrichtung VOLL ausschöpft. wenn du in dieser situation vom gas gehst, erhöhrt sich das gewicht am vorderrad und damit die kraft in querrichtung. wenn du den Grip VOLL ausgnützt hast überschreitetst du damit den maximalen grip des gummis => abflug (vgl kamscher kreis)

hinzu kommt noch dass sich beim vom gas gehen die geometrie ändert und man gefahr läuft dass das vorderrad wegklappt.

@BT012ss: wenn dir das noch nie passiert ist, dann bedeutet dass, du kannt noch weiter umlegen. wie wahrscheinlich fast alle von uns :)
120PS? läuft deine auf 3 töpfen?

-christian
 

BT012SS†

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@BT012ss: wenn dir das noch nie passiert ist, dann bedeutet dass, du kannt noch weiter umlegen. wie wahrscheinlich fast alle von uns smile
120PS? läuft deine auf 3 töpfen?

Danke für den Hinweis, werde es versuchen ;) muß aber erst mal Platz schaffen........
Die 120PS laufen auf nur 2 Pötten. TL1000S
 

sonicphil

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hab auch eine TL aber eine mit dem schoenen R. spiele mich seit vier jahren mit dem gadanken sie zu verkaufen und bringe es einfach nicht uebers herz ...
 
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