Frage zur Fahrphysik : Motordrehzahl vs. Kurvenhandling

TL_alex

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stimmt, steuerkettenspanner hinten muss das ding ja "vorwärts drehen... wenn diese direkt von der Kurbelwelle angetrieben wird.

ich habe es zwar noch nie so ausprobiert, aber ein schlechteres Einlenkverhalten oder so habe ich noch nicht bemerkt, vielleicht beim Slalom fahren um die weißen Striche, na das probiere ich bei gelegenheit mal aus.
 

Kurvenfan

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Hallo,
ich glaube, dass das mit den genannten Punkten wenig zu tun hat. Ob die Kurbelwelle nun so oder so ..
Da man die Schräglage gerne mit dem Gas kontrolliert ist dies natürlich bei höheren Drehzahlen viel schwieriger als im unteren Bereich. Das Mopped hängt ganz einfach anders am Gas. Ist die Drehzahl zu niedrig, ist die Korrektur zu schwach, zu hoch zu empfindlich - also in der Mitte liegt die Wahrheit -
 

Kurvenfan

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kannst Du ganz einfach selbst ausprobieren, versuch mal eine schnelle Kurve mit 1500 U/min zu fahren ..
wenn Du dann die Kurve nicht bestens kennst stolperst Du eher durch die Kurve, da Du über das Gas nicht stützen kannst
die gleiche Kurve mit über 4000 und Du machst dir keine Gedanken ...
 

sonicphil

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ergibt fuer mich keinen sinn ...

schnelle kurve und 1500 umin schliesst sich in sich selbst aus und was du mit stolpern meinst ist mir auch nicht klar. wie kann ich ueber das gas nicht stuerzen?? wenn ich in der kurve zu wenig beschleunige oder sogar das gas ganz zumache passt die radlastverteilung nicht und ich gehe ueber das vorderrad ab.

was hab ich falsch verstanden?

auf jeden fall ändert sich die schräglage alleine durch die stelleung der drosseklappen mal sicher nicht, durch änderung der drehzahl auch nicht.

-christian
 

Totto1

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Ist doch klar :idea: Gibst du kein Gas wirst du langsamer und kippst um. :!: :p
 

Kurvenfan

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warum schaltest Du wohl oft vor einer Kurve zurück ?
schon mal gedanken darüber gemacht?
Totto hat im Prinzip recht, mach doch aml in voler Schräglage das Gas ganz zu, Du wirst sehen, warum das Gas stützt!

immer schön oben bleiben

Udo
 

eddi_the_ear

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...kann kurvenfan da nur zustimmen.

Durch die Verzögerung mit der Motorbremse oder leichtes ans Gas gehen kann man die Linie schön korrigieren. Das dies im vierten Gang geringer ausfällt, wie im zweiten, ist klar.

Dadurch entsteht der Eindruck, dass man im vierten Gang flüssiger und ruhiger fährt, im zweiten dafür etwas mehr mit der Linie spielen kann.

Also ich fahr auf fremden Strecken lieber im niedrigen Gang, weil ein kleines Lupfen am Gas reicht, falls die Kurve zu macht.
 

Kurvenfan

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warum sollte man beim rollen übers Vorderrad stürzen?
was verstehst Du denn überhaupt unter rollen?
 

eddi_the_ear

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Von Rollen war zumindest bei mir nie die Rede.

Ich meinte eigentlich nur, dass man sowohl Brems- wie auch Beschleunigungswirkung des Motors im niedrigen Gang besser nutzen kann, um den Kurvenradius zu beeinflussen.

Gerade bei fremden Strecken (und ich rede NUR von der Landstraße) reicht es im 2. Gang einfach vom Gas zu gehen, wo man im 4. Gang schon bremsen muss.
 

Bremsklotz

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Aloha

Alsooooo, unter rollen versteht man folgendes:

Man bremst auf eine Kurve zu, öffnet die Bremse, durchrollt die Kurve und gibt dann am Ende der Kurve wieder Gas.

Optimal wäre es nach dem bremsen sofort wieder zu beschleunigen, ohne Rollphase ;)


Zudem lastet in der Rollphase, bedingt durch die Motorbremse, daß gesamte Gewicht auf dem Vorderrad und das kann leicht zum Gripverlust führen :shock:


Achja, ich rede von der Rennstrecke, auf der Landstraße sollte man immer genügend Reserven einplanen ;)


Hang Loose
 

tom

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Bremsklotz schrieb:
Aloha

Alsooooo, unter rollen versteht man folgendes:

Man bremst auf eine Kurve zu, öffnet die Bremse, durchrollt die Kurve und gibt dann am Ende der Kurve wieder Gas.

Optimal wäre es nach dem bremsen sofort wieder zu beschleunigen, ohne Rollphase ;)


Zudem lastet in der Rollphase, bedingt durch die Motorbremse, daß gesamte Gewicht auf dem Vorderrad und das kann leicht zum Gripverlust führen :shock:


Achja, ich rede von der Rennstrecke, auf der Landstraße sollte man immer genügend Reserven einplanen ;)


Hang Loose

...so fährt man aber auch auf der landstraße nur ein wenig weniger bremse, etwas weniger gas, aber auch null rollen :p
 

sonicphil

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kurvenfan schrieb:
warum schaltest Du wohl oft vor einer Kurve zurück ?
schon mal gedanken darüber gemacht?
Totto hat im Prinzip recht, mach doch aml in voler Schräglage das Gas ganz zu, Du wirst sehen, warum das Gas stützt!

immer schön oben bleiben

Udo

warum ich vor der kurve runterschalte? weil mir in der kurve zu schalten zu gefährlich ist und es in rechtskurven mit nicht umgedrehter schaltung oft nicht moeglich ist unter den schalthebel zu kommen (das ist eine von mir sehr gerne benutzte ausrede...) und weil ein kurve ohne fetten schwarzen strich am ausgang eine misslungene kurve ist oder anders gesagt ich hab am kurvenausgang immer tierisch schiss ueber den hauffen gefahren zu werden.

und warum ich in der kurve bei voller schräglage das gas nicht ganz zumache hat nix mit stuezgas zu tun sondern mit dynamischer radlastverteilung und mit dem kammschen kreis.

das moped stellt sich beim beschleunigen auf, weil sich die geschwindigkeit ändert und sich bei gleichbleibendem radius damit die querbeschluenigung ändert, nicht wegen der gasstellung.

-christian
 

GSXR_Klaus

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sonicphil schrieb:
warum ich vor der kurve runterschalte? weil mir in der kurve zu schalten zu gefährlich ist und es in rechtskurven mit nicht umgedrehter schaltung oft nicht moeglich ist unter den schalthebel zu kommen

Das muss jetzt mal einer verstehen.Du schaltest vor der Kurve runter,weil Du in rechtskurven bei nicht umgedrehter Schaltung nicht drunter kommst?
1. dürfte das in rechtskurven wohl nicht so schwer sein.
2.wenn sie nicht umgedreht ist und du bist drunter...schaltest du dann nicht hoch?!

Entweder hast Du deinen motor falschrum drin,oder ich versteh überhaupt nix mehr?! :roll:
 

BT012SS†

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Mensch Klaus,
er hat geschrieben "umgedrehte Schaltung".

Die ist doch jetzt rechts :roll: :D :D

Und dann gibt´s noch "Hanging Off", da kommt man auch schlecht unter den Schalthebel wenn man rechts neben dem Moped hängt.
 

GSXR_Klaus

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BT012SS schrieb:
Mensch Klaus,
er hat geschrieben "umgedrehte Schaltung".

Die ist doch jetzt rechts :roll: :D :D

Und dann gibt´s noch "Hanging Off", da kommt man auch schlecht unter den Schalthebel wenn man rechts neben dem Moped hängt.

Er hat zwar geschrieben nicht umgedreht,
Was ist denn wenn ich mich falsch rum drauf setze,
dann ist doch die schaltung wieder links..
und dann ists auch wieder ne linkskurve.. :devilish:

Hangoff is mir bekannt ;)

Umdreh und wech...
 
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