Frage: Tachoumbau GSXR 1000 K5 an K3

goebelmeier

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Hallo, liebe Gemeinde....
Der Betreff sagt wohl schon alles. Hat jemand Ahnung, ob es - relativ unkompliziert - möglich ist, das Tacho einer K 5 an eine K 3 zu schrauben?!? Ich habe mir eben mal die Schaltpläne beider Modelle gezogen. Irgendwie ne Menge Kabel, ne Menge Übereinstimmungen und der Stecker sollte auch passen. Aber reicht das?!?
Es ist mir schon klar, dass dann der maximale Drehzahlbereich nicht mehr stimmt und die Ganganzeige ganz sicher auch nicht geht.
Vielleicht kann ja jemand mit fundiertem Wissen auffahren....
Grüße, Mike...
 

Hulk

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Hallo
Den Anfang kann ich Dir Bieten.
Also direkt anstecken kannst Du den nicht - da brauchst Du noch den kleinen Kabelbaum(von der K5/6)-welchen Du dann an Deinen Hauptkabelbaum anstecken kannst.Denke dann funktioniert der Tacho schon.Vergleiche sicherheitshalber die Kabelfarben - die wurden bei Modellweckseln kaum geändert.Ich glaube den Anschluss der Hupe musst Du Dir selber vom Steckverbinder des Griffschalters holen.
Wie Du dann die Ganganzeige hin bekommst(ob die Wiederstände im Gangsensor gleich geblieben sind)-kann ich Dir nicht sagen.

Hoffe es kann Dir noch einer von unseren Freunden Hier helfen.

Bastlergruss Jürgen
 

Lutze66

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hulk schrieb:
Hallo
Wie Du dann die Ganganzeige hin bekommst(ob die Wiederstände im Gangsensor gleich geblieben sind)-kann ich Dir nicht sagen.

Die Widerstandswerte sind nicht das Problem, die Daten werden aber nicht direkt vom Gangsensor übertragen sondern über ein Signal von der ECU. Was da genau für ein Signal zur Anwendung kommt bin ich mir nicht sicher.
 

goebelmeier

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Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ganganzeige ist mir nicht so wichtig. Mir kommt es nur auf die Geschwindigkeit / DZM / Wasserthemperatur und die Kontrollleuchten an. Da ein Versuch wohl nicht gänzlich zum Scheitern verurteilt ist, werde ich mal ein Tacho in der Bucht schießen und dann mal schauen, was geht. Kann mir vielleicht einer der K5 / K6 Treiber die Abmessungen (Breite / Höhe) zukommen lassen?!? Wäre super....
@Jürgen: Das Teil ist super geworden!
 

john-gsxr

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der Tacho wird funktionieren ohne was zu machen. Die Stecker sind gleich, K5/K6 Tacho hat nur ein Kabel mehr, die Benzinanzeige leuchtet nur immer, da muß ich noch Schauen, warscheinlich muß ich nur ein Kabel umstecken. Die Ganganzeige geht in Neutralgang und wenn der Gang drin ist geht es aus, ich habe aber schon eine Ganganzeige mit G-Pack ohne die habe ich nicht probiert.
 

goebelmeier

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john-gsxr schrieb:
der Tacho wird funktionieren ohne was zu machen. Die Stecker sind gleich, K5/K6 Tacho hat nur ein Kabel mehr, die Benzinanzeige leuchtet nur immer, da muß ich noch Schauen, warscheinlich muß ich nur ein Kabel umstecken. Die Ganganzeige geht in Neutralgang und wenn der Gang drin ist geht es aus, ich habe aber schon eine Ganganzeige mit G-Pack ohne die habe ich nicht probiert.

Das klingt ja viel versprechend. Dann steht dem Basteln ja nichts mehr entgegen.... :)
 

Hulk

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Hallo
Das Du den Stecker von der K3/4 so in den Tacho K5/6 reinbekommst will ich noch so net glauben --- ist nun schon ne weile her-das ich vor dem Problem stand - aber ich hatte den kleinen Kabelbaum von der K5/6 über(ich hatte den K5/6 Motor in die K3/4 gestrickt u. den K3/4 Tacho gelassen)und den von der K3/4 verwendet.

Gruss Jürgen
 

john-gsxr

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hulk schrieb:
Hallo
Das Du den Stecker von der K3/4 so in den Tacho K5/6 reinbekommst will ich noch so net glauben --- ist nun schon ne weile her-das ich vor dem Problem stand - aber ich hatte den kleinen Kabelbaum von der K5/6 über(ich hatte den K5/6 Motor in die K3/4 gestrickt u. den K3/4 Tacho gelassen)und den von der K3/4 verwendet.

Gruss Jürgen


Sorry, du hast recht, habe gemeint mit den kleinen Kabelbaum von der K5/K6.
 
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