Frage des richtigen Öles

BT012SS†

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ecki945 schrieb:
Black Angel schrieb:
Immer schon Motul 10/40 V300 :drink :erster. Auch auf der Renne. Meine erste Wahl für die K2 und auch für die K7.
Bei hohen 1:40er Rundenzeiten in Osche kannste dafür auch mineralisches Öl nehmen :giggle
Da reicht auch ein Klapprad :cool3
 

Black Angel

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BT012SS schrieb:
ecki945 schrieb:
Black Angel schrieb:
Immer schon Motul 10/40 V300 :drink :erster. Auch auf der Renne. Meine erste Wahl für die K2 und auch für die K7.
Bei hohen 1:40er Rundenzeiten in Osche kannste dafür auch mineralisches Öl nehmen :giggle
Da reicht auch ein Klapprad :cool3


Ja das stimmt. Aber ich glaube das wird doch eher deine Richtung mit dem Klapprad. Bei Aldi gibbet im Moment eins mit Elektrohilfe. Fachgerecht für Racer in Rente :giggle :ventilator
 

Reiner

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Ich will dann auch mal meine Meinung, bzw. Empfehlung für das richtige GSXR-Öl abgeben :-"

Valvoline SynPower 10W40 Vollsynthetisch

Speziell entwickelt für die japanischen Heizer mit Nasskupplung...
Die Normen und die Viskosität entspechen genau den Suzukivorgaben im Handbuch.

Schütte ich schon immer in meine Fahrzeuge rein - ohne irgendwelche Probleme
 

Black Angel

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OT : Ne ne Vaseline Brauch ich nicht will ich nicht .... Aber ..,.

So ist das halt mit dem Öl und wenn einer kaputt geht wer will 100% tig sagen ob es am Öl meistens eher am Mangel :)
 

AnzA

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GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
Jungs ( und Mädels falls vorhanden)
es artet wieder in Richtung "Welches ist das beste Öl"-Thread aus.

Tatsache ist bis ~3500 (GsxR1000 K5/6 Empfehlung) oder 6000km (andere Motorradhersteller)
sollte man für die Einfahrzeit und damit verbundene Einschleifzeit mineralisches oder teilsynthetisches Öl nehmen.
Danach je nach Belieben und Kupplung vollsynthetisches oder HC Synthese wechseln
(soll wohl zwischen teil- und vollsynthetischem Öl angesiedelt sein)

Welche Viskosität steht dazu in der Bedienungsanleitung ;) , sehr sehr gängig ist 10W40 , da es einen sehr großen Temperaturbereich abdeckt.
10Wxx ist für die meisten hier zu empfehlen, da wenige Ganzjahres- bzw Winterfahrer sind,
da diese eventuell sogar auf 5Wxx wechseln
(nicht alle, da es dieses Öl bei einigen Motoren an den Dichtungen rausdrückt).
Ob 15Wxx oder 20Wxx, dieses ist aber eher an Anfangs90er Modelle gerichtet,
entscheidet der Fahrer, nicht jeder fährt 20km warm oder überhaupt und das im Schleich- oder Tourenmodus.
Das Öl benötigt dann einfach länger um auf Betriebstemperatur >75° zu sein,
deshalb auch meistens ein 10Wxx , verständlich.

xxW40 ist die Standardviskosität, xxW50 ist dann schon eher für starke Beanspruchung wie im Hobbyrennbereich und
das xxW60 ist wohl eher für Wettbewerbsfahrer von gut und böse.

Was unterscheidet "Billigöl" von gutem Öl ?!.... der Preis !^^
Der Vergleich ist entscheidend welche Norm ein Öl erfüllt und "jetzt ganz im Vertrauen und extrem geheim" einige gute und "Billigöle" kommen aus derselben Fabrik.
 

gsxr1000k5lkm

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Der Preis entscheidet nicht in jedem Fall über die Qualität, wohl aber die JASO Normen und die beigefügten Aditive/Pflegestoffe. Die JASO mögen sicher auch die sogenannten "Billigöle" erfüllen. Meiner vollkommen unwichtigen Erfahrung nach, bleibe ich lieber beim Markenöl. Ich habe mal den Versuch mit einer Hausmarke der Handelsketten gemacht und mit neuen Kupplungslammellen bezahlt.

Vielen Dank, aber 10 € kann ich woanders sparen.... Im Notfall kaufe ich halt den Vorrat für zwei Jahre, wenn es ne Aktion gibt.....
 

vwracer030

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Welches Öl für 1000 k1 empfehlt ihr??

Hallo hatte das Grand Prix von Castrol 10w40 Teil. Drin es rasselte nun Habe ich 15w40 mineralisch drin und bin immer noch nicht zufrieden!!! Was empfehlt ihr mir nun für ein Öl für meine Susi!!!
Oder ist das 15w40 4t in Ordnung???

Mod 10 schrieb:
Thema verschoben. Ist es den so schwierig 2 Worte in die Suchfunktion einzutippen :boing :boing
 

gsxr1000k5lkm

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Re: Welches Öl für 1000 k1 empfehlt ihr??

Die meisten schwören auf Motul 10W40 Typ 5100 teilsynthetisch, ich fahre lieber eine 10W50 oder 15W50 vollsynthetisch. Entweder Motul (10W50 Typ 5100 oder 15W50 Typ 300V) oder Shell.
 

hakkiwimmer86

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Es gibt nur 2 Sorten von Ölen die ich meine ganze Motorrad Karriere verwendet habe:

Motul 300V in 10W 40 --------- Shell Advance Ultra 10W 40

Wer in einer GSX R 1000 eines dieser beiden Öle verwendet, fährt absolute Spitzen Öl!
Ich selbst fahre im Moment Shell Advance Ultra 10W 40 in meiner k6!
Kann es nur empfehlen :daumenhehe

:klugscheisser
Zusätzlich kann man auch noch einen K&N ölfilter verwenden.
Der Vorteil dieser Filter liegt darin, dass sie nie leer laufen und somit keine klackernden Geräusche beim Starten entstehen. Die Filer kosten glaub ich 7€ mehr als ein normaler. Der Filter ist es auf alle Fälle wert!
 

Tron

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Hallo,

Ich würde nächste Woche einen Ölwechsel vollziehen. Da hätte ich gern eure Meinung, für welches ihr euch entscheiden würdet.
aw86nd66.jpg
 

oLi775

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ÖL 5w 40

So..... wahrscheinlich werden mich manche köpfen wollen wenn ich hier nach dem öl fragen, werde es aber trotzdem tun :cubabe .

da ich meine gixxer ja neu hab und der vorgänger bei letzten ölwechsel 5w 40 reingemacht hat, frage ich mal in die runde: dabei bleiben oder doch auf anderes umsteigen?!?!?

kann jemand was schlechtes sagen??

beste grüße oLi
 

Black Angel

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Re: ÖL 5w 40

Rein gehört da 10w40. Für mich persönlich gilt das auch so...

Und auch bei 10w40 kann Mann qualitativ hochwertige und normale kaufen. In der suche findest aber auch was über das Thema. Ich meine das hätten wir schon mal ausführlich diskutiert.
 

RacingPaul

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Silkolene Pro 4 PLUS SAE 5W-40

Silkolene Pro 4 PLUS SAE 5W-40

verwende dieses Oel jetzt im glaube ich 4. Jahr

für mich das Beste was ich jemals im GSXR Motor gefahren bin

hier mal die Daten

Viertakt-Rennmotorenöle auf Basis modernster Estersynthese.
Diese 4-Takt-Motorrad-Motoröle für Rennsport und Straßeneinsatz bieten auch unter extremen Betriebsbedingungen ausgezeichnete Antiverschleiß- und „Stay-in-Grade”-
Eigenschaften und sorgen somit für beste Langzeitperformance.
Speziell für den Einsatz in Superbike-, Supersport- und Produktionsracern.

API SG/SH/SJ

FUCHS Empfehlungen:

JASO MA2

Lieferbare Viskositäten:

PRO 4 PLUS SAE 5W-40
PRO 4 PLUS SAE 10W-50
PRO 4 PLUS SAE 10W-60
 

RacingPaul

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Anmerkung zur Oelqualität

Witziger weise liest man immer wieder die gleichen "Märchen" über Motoröle.
Erstens ist es schon mal nicht richtig, dass alle 10W-40er teilsynthetisch, u. alle 5W-40er vollsynthetisch sind! In der 10W-40er-Kathegorie gibt es sogar die größten Qualitätsunterschiede. Gibt hier rein mineralische, die meisten sind sog. Hydrocrack-Öle (= etwas verbesserte mineralische), u. nur ganz wenige sind teilsynthetische. Letztere sind i. d. Regel die besten unter den 10W-40ern.
Von den 5W-40ern sind ebenfalls die meisten nur Hydrocrack-Öle (Hc-Öle). Vollsynth. 5W-40er gibt es nur sehr wenige. Bei den 5W-30er ist es ähnlich.
Nur bei den 15W-40er ist es so, dass diese immer rein mineralische sind. U. alle OW- sind immer vollsynthetisch.
Spätestens hier sollte auch deutlich werden, dass der Visko-Bereich nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. Allerdings gibt es natürlich unter den 0W-40ern deutlich mehr Spitzenöle wie bei den anderen Visko-Bereichen.
Die Angaben von z. B. „5W“ u. 40 sagen aber alleine nicht viel über das Öl aus. Bei der ersten Zahl geht es um die dynamische Visko., also wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temp. verhält. Hier geht es vor allem darum, bis zu welcher Temp. das Öl der Ölpumpe noch von selbst zufließt. U. „5W“ bedeutet z. B., bis min. minus 30Grad.
Die zweite Zahl von z. B. 40, bezieht sich auf die kinetische Visko bei exakt 100Grad. Dieser Wert hat aber für die Praxis kaum eine Aussagekraft. Was den Verschleißschutz bei sehr hohen Öltemp. betrifft, so ist hier alleine der HTHS-Wert (= Visko bei 150Grad u. unter einer Scherbelastung gemessen) von Bedeutung, da dies schon eher dem entspricht, was vor allem an den Kolben passiert.
Anmerkung: Das ist jetzt nicht auf meinen Mist gewachsen, habe das mal reinkopier kopiert weil es das Thema Oel meinem Empfinden nach sehr gut umreißt
 

coaler27

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Hallo,

habe absolut überhaupt keine Ahnung von Motoröle und deren Anwendung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Bekomme diese Woche mein erstes Motorrad (GSX R 1000 K5) vom Händler und frage mich nun womit ich in Punkto Motoröl rechnen muss.

Wie viel schluckt die so und wie oft muss ich nachfüllen?

Wann muss man das Motoröl komplett wechseln und wie macht man das? Was brauche ich alles dafür, damit es keine riesige Schweinerei wird?

Welches Öl ist empfehlenswert?

Werde den Händler fragen, welches Öl momentan drin ist.

Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber ich würde ungern jedesmal in die Werkstatt wegen so etwas zumal Ich auch gelesen hab, dass pro 1000km 1L Öl verbraucht wird.
 

makei81

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K5
Ich fahre auch den ersten Sommer mit der Gsxr, aber bei den letzten Mopeds hab ich meistens so 0,2L nachgefüllt.
Allerdings fahre ich nur Landstrasse, keine AB oder Ring.
 

BT012SS†

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coaler27 schrieb:
zumal Ich auch gelesen hab, dass pro 1000km 1L Öl verbraucht wird.
Das ist Quatsch. Du hast gelesen das es seitens Suzuki (im Garantiefall) nicht als Schadhaft angesehen wird wenn dein Motor 1ltr/100Km verbraucht.
Ich hatte noch keinen Kilo-Motor in den Fingern der soviel verbraucht hat.
Manche brauche zwischen den Ölwechseln (alle 6.000Km) gar kein Öl.
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
1L Öl auf 1000km, das hast du vielleicht bei ner alten luft-/ölgekühlten 1100er nach 100.000km...

Den Rest hat der Karl gesagt :cool3
 
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