Frage des richtigen Öles

first.strike

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mein händler hat mir auf meinen wunsch hin ein synthetik öl eingefüllt. 10w50
bei kaltem oder noch nicht heißen motor flutschen die gänge schön rein.
ist die karre aber heiß dann schaltet sie sich etwas "knochig"
die frage ist ob man ein öl wie zb castrol 10w60 nehmen sollte
 

drops

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Robert-Sacher

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Ich fahr motorex 10w60 vollsyntetisch in meiner k10 und bin vollends zufrieden damit
 

drops

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Robert-Sacher schrieb:
Ich fahr motorex 10w60 vollsyntetisch in meiner k10 und bin vollends zufrieden damit


Warum fährt man nicht das von dem Hersteller empfohlene ÖL ??
 

BT012SS†

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Muß er ja nicht wenn es anderes gibt das vlt. höherwertig ist.
 

target

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mad-max schrieb:
mein händler hat mir auf meinen wunsch hin ein synthetik öl eingefüllt. 10w50
bei kaltem oder noch nicht heißen motor flutschen die gänge schön rein.
ist die karre aber heiß dann schaltet sie sich etwas "knochig"
die frage ist ob man ein öl wie zb castrol 10w60 nehmen sollte


Moin, so wie ich das mitbekommen habe, ist bei Castrol Deutschland das 10W60 nicht mehr im Programm... Die hatten dafür wohl einen Grund...

hab im übrigen auch vom mineralischen auf Vollsynthetik umgestellt (obwohl mir mein Händler ans Herz legte das nicht zu tun) hörte anfangs auch erst die Flöhe husten, denke mal, das wenn Du jetzt wieder das mineralische reinkippen würdest, hakelt das schalten genau so im heissen Zustand ;o)
 

Robert-Sacher

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Das 10w60 is bei hitze wohl besser weil der schmierfilm stabiler ist. Ölfilm reißt also später ab. Is halt was für starke beanspruchung. Auf der rennstrecke also ne überlegung wert aber das wissen die cracks sicher selber.
 

first.strike

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was hatte castrol denn für einen grund?
ich hab das 10w60 jahrelang mit meiner öligen gefahren. gut 70000km ohne mechanische probleme

meine wahl fiel auf synthetik weils besser ist. die hersteller geben auch nur die mndestqualität an.
mein gedanke ist wenn das öl im kalten zustand ist und die schaltbarkeit ohne hakeln geht,
sollte bei heißem motor vielleicht ein 60er bessere eigenschaften haben als ein 50er.

oder hab ich jetzt einen denkfehler?
 

Robert-Sacher

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Das 60iger is heiß dicker als 40iger oder 50iger. Steht alles bei wiki unter ölviskosität. Das is der grund läuft zwar nen mikoticken schwerer der motor wenn überhaupt aber wird besser geschmiert unter schwerlast bei hitze. Desshalb hab ich es drin... Denk mal die neuen motoren sind großteils auf normalen betrieb getrimmt unter normalen temperaruren und da wirds zu wenig markt geben für solche sonderöle die man wirklich suchen muss. Angebot un nachfrage bestimmen den markt da sicher un desshalb isses ausm programm. Zu teuer wenn auch öl geht was die hälfte kostet
 

first.strike

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das ist ja mein gedanke. wenn das öl zu dünn wird schaltet es sich nicht mehr so schön.
ergo nimmt man dickeres sprich 60er vikosität
 

Robert-Sacher

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Zu dick is au wieder mist weils dann nich überall hinkommt un dann de schmierung wieder nich funzt. Zu dünn is auch mist weils dann nur am gehäuse hängt durch die fliehkräfte un dann auch wieder nich schmiert. Ganz ne gefährliche geschichte mit dem öl :p
Ich bleib bei dem 60iger. Keine rutschende kupplung und schönes bissiges ansprechverhalten.
 

gsxr1000k5lkm

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Mit dem Öl wirst du am Ende so viele Meinungen wie Hersteller bekommen...

Suzuki hat für die K5/6 übrigens mal 15W50 empfohlen.

ich fahr in meiner K5 15W50, in der K3 10W50, und in der Srad 10W40. Bislang ohne Probleme.

Ich würde aber beim Ölkauf darauf achten, nicht unbedingt die billigste Hausmarke abzugreifen, besonders nicht bei hochdrehenden Sportmotoren.

Für die Rennstrecke mit dauerhafter, hochtermischer Belastung, kann man ein W60 Öl nehmen, ebenso wie eine andere Bremsflüssigkeit
 

Robert-Sacher

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Dem schließ ich mich an. Die k9 s kann man auch mit15w50 fahren und einigen andern viskositäten je nach temperaturbereich. Un hersteller gibts ja genügend gute...
 

target

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cool... vom Händler hat gesagt bis zur Renne ... alles abgedeckt... Das 60er ist (wie auch andere Öle mit grösseren vikositäts Bereichen) , um die Werte zu bekommen, mit demnentsprechenden Additiven versehen worden und das widerum hat anscheinend auch seine Nachteile... Mich nun nich fragen warum bin kein Ölscheich ;o)

Anscheinend sind aber die Hersteller ingesamt zurückgerudert (gibt sogar 10W30).

Und... Wenn ein Motor heiss wird Dehnen sich auch die dort drin laufenden Teile... Auch ein Grund warum dann die Motorcharakteristik anders wird.Liegt also nüsch nur am Öl. Hatte jetzt die Jahre zuvor ein paar Langhuber gehabt, die nich so dreghfreudig waren und auch hier wurde bei allen Karren wen se heiss wurden alles "knochig". Müsstet mal hören wie sich die M1800 dann anhört und schaltet (da schepperts und rödelts schon heftiger) Also nüschts los.
 

Black Angel

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Immer schon Motul 10/40 V300 :drink :erster. Auch auf der Renne. Meine erste Wahl für die K2 und auch für die K7.
 

target

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Black Angel schrieb:
Immer schon Motul 10/40 V300 :drink :erster. Auch auf der Renne. Meine erste Wahl für die K2 und auch für die K7.

siehst... also auch mit nem 40er noch alles paletti :bluemchen
 

drops

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target schrieb:
Black Angel schrieb:
Immer schon Motul 10/40 V300 :drink :erster. Auch auf der Renne. Meine erste Wahl für die K2 und auch für die K7.

siehst... also auch mit nem 40er noch alles paletti :bluemchen


Wird ja nicht umsonst von Suzuki empfohlen 10W40 zufahren. Die Motoren wurde ja auch alle damals mit dem Öl getestet....
:daumenhehe
 

ecki945

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Black Angel schrieb:
Immer schon Motul 10/40 V300 :drink :erster. Auch auf der Renne. Meine erste Wahl für die K2 und auch für die K7.
Bei hohen 1:40er Rundenzeiten in Osche kannste dafür auch mineralisches Öl nehmen :giggle
 

Black Angel

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Ich weis eckig . Besser du kommst mit der öligen . Dann wird das keine Blamage für mich. ;) :hehehehehe:
 
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