Foren Trackday 2024

BeerBox

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Als Neuling kannst du auf Strecke eigentlich jeden X-beliebigen Sportreife fahren, du wirst ihn niemals an seine Grenze bringen.

Es steht auch ein Reifenservice vor Ort zur Verfügung. Da kannst du frische Pellen kaufen allerdings nur Dunlop. Oder du nimmst frische Gummis mit, die kannst du dir da aufziehen lassen.

Reifen sind ne Glaubensfrage, meiner Meinung nach gibt es keine wirklich "schlechten" Reifen mehr das ist alles persönliches empfinden und hängt viel vom Fahrstil und den Straßen ab auf denen man Unterwegs ist, ob der Reifen einem taugt oder nicht.

Außer natürlich beim Power GP, der ist jedem Reifen maßlos überlegen 😜😅
 

Sico

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GSX-R1000-K7
Bin auch die letzten Jahre mit dem Rosso 4 auf verschiedenen Rennstrecken gefahren und kann dir sagen das der Reifen gut was wegstecken kann, wenn du kein geborener Rennfahrer bist. Meiner Gixxer und mir hat das Fahrwerkeinstellen auch sehr gut getan, auf dem Tipp vom 711-Suspension Fachmann (Namen Vergessen) liegt mein Federbein auch Grade in der Werkstatt und wird mit einer anderen Feder versehen. Vollste Empfehlung an dieser Stelle!
Terminannahme entweder schon vorher oder am 1. Tag direkt nach der Fahrerbesprechung, er hält seine Arbeitszeiten sehr penibel ein und belohnt auch wenn du dich daran hälst.

Da meine K7 eine elektronische Drosselklappe hat bin ich bis Ende letzten Jahres nur im B Modus gefahren, was das Öffnen der Klappe verlangsamt und dir dadurch zwar eine langsamere Beschleunigung gibt aber dafür dem Reifen mehr Puffer ... Vllt eine Überlegung bei dir damit auch erstmal anzufangen. Gehe davon aus das deine das auch haben müsste.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man erstmal das Kurvenfahren beherrschen bevor man den Hahn spannt.

Aber das ganze Gedankenwirrwarr hält dich eher vom Spaß auf der Rennstrecke ab, ich denke zu 99% ist deine Maschine, so wie sie jetzt steht, bereit für die Rennstrecke ohne das du was ändern musst.
Tu dir einen Gefallen und Bau, bzw. Verkleb die Spiegel und Leuchten vorher ab, dann hast du einen entspannten Sonntag.
Beweisen musst du niemanden etwas, Hauptsache du hast spaß und tastest dich in deinem Wohlfühlbereich heran.
 

Willow

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GSX-S 1000 WEK0
Danke für die Rückmeldung!

Bei meiner 600er war schon auf Wilbers umgebaut. Bei der 1000er hatte ich bisher das Gefühl, dass es nicht so sehr nötig ist. Feder tauschen lassen ist immerhin auch schon teuer.

Mir geht es überhaupt nicht um Rundenzeiten. Ich möchte nur meine Grenzen etwas verschieben und wie gesagt möglichst viel dazu lernen. Zusätzlich Spaß im allgemeinen haben und heile Zuhause ankommen. Anderen beweisen tue ich sowieso nichts. Das Bedürfnis habe ich auf der Straße auch keinesfalls. Ich fahre meistens für mich und probiere mich in meinem eigenen Rahmen etwas aus, wenn ich nicht sowieso entspannt durch die Gegend rolle.

Ich sehe die Rennstrecke für mich als sicheres Übungsgelände. Vielleicht kommt das Thema Rundenzeit und Optimierung später dazu.

Mir ging es einfach darum, dass der Rosso 4 mich etwas begrenzt im Gegensatz zum Corsa. Aus welchen Gründen auch immer. Am Material selbst dürfte es eigentlich nicht liegen. Daher die Frage ob jemand eine Idee hat. Ich werde sonst die erwähnten Punkte nochmal für mich durchgehen und etwas rumprobieren. Im Zweifel kommt dann halt der Corsa drauf.

Was kostet denn Einstellen und Reifen aufziehen in OSL?
 
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Willow

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Bin auch die letzten Jahre mit dem Rosso 4 auf verschiedenen Rennstrecken gefahren und kann dir sagen das der Reifen gut was wegstecken kann, wenn du kein geborener Rennfahrer bist. Meiner Gixxer und mir hat das Fahrwerkeinstellen auch sehr gut getan, auf dem Tipp vom 711-Suspension Fachmann (Namen Vergessen) liegt mein Federbein auch Grade in der Werkstatt und wird mit einer anderen Feder versehen. Vollste Empfehlung an dieser Stelle!
Terminannahme entweder schon vorher oder am 1. Tag direkt nach der Fahrerbesprechung, er hält seine Arbeitszeiten sehr penibel ein und belohnt auch wenn du dich daran hälst.

Da meine K7 eine elektronische Drosselklappe hat bin ich bis Ende letzten Jahres nur im B Modus gefahren, was das Öffnen der Klappe verlangsamt und dir dadurch zwar eine langsamere Beschleunigung gibt aber dafür dem Reifen mehr Puffer ... Vllt eine Überlegung bei dir damit auch erstmal anzufangen. Gehe davon aus das deine das auch haben müsste.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte man erstmal das Kurvenfahren beherrschen bevor man den Hahn spannt.

Aber das ganze Gedankenwirrwarr hält dich eher vom Spaß auf der Rennstrecke ab, ich denke zu 99% ist deine Maschine, so wie sie jetzt steht, bereit für die Rennstrecke ohne das du was ändern musst.
Tu dir einen Gefallen und Bau, bzw. Verkleb die Spiegel und Leuchten vorher ab, dann hast du einen entspannten Sonntag.
Beweisen musst du niemanden etwas, Hauptsache du hast spaß und tastest dich in deinem Wohlfühlbereich heran.
Ich fahre meistens im A-Modus, weil die Leistungsabgabe sich linearer anfühlt.. Muss ich ausprobieren. Danke!
 

Faraa

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Danke für die Rückmeldung!

Bei meiner 600er war schon auf Wilbers umgebaut. Bei der 1000er hatte ich bisher das Gefühl, dass es nicht so sehr nötig ist. Feder tauschen lassen ist immerhin auch schon teuer.

Mir geht es überhaupt nicht um Rundenzeiten. Ich möchte mich nur meine Grenzen etwas verschieben und wie gesagt möglichst viel dazu lernen. Zusätzlich mit Spaß im allgemeinen teilnehmen und heile Zuhause ankommen. Anderen beweisen tue ich sowieso nichts. Das Bedürfnis habe ich auf der Straße auch keinesfalls. Ich fahre meistens für mich und probiere mich in meinem eigenen Rahmen etwas aus, wenn ich nicht sowieso entspannt durch die Gegend rolle.

Ich sehe die Rennstrecke für mich als sicheres Übungsgelände. Vielleicht kommt das Thema Rundenzeit und Optimierung später dazu.

Mir ging es einfach darum, dass der Rosso 4 mich etwas begrenzt im Gegensatz zum Corsa. Aus welchen Gründen auch immer. Am Material selbst dürfte es eigentlich nicht liegen. Daher die Frage ob jemand eine Idee hat. Ich werde sonst die erwähnten Punkte nochmal für mich durchgehen und etwas rumprobieren. Im Zweifel kommt dann halt der Corsa drauf.

Was kostet denn Einstellen und Reifen aufziehen in OSL?
Einstellen hab ich für meine 2019er glaube 55 Euro bezahlt. Reifenwechsel kostet auch nicht die Welt. Glaube so um die 20 Euro. Aber wie schon gesagt in der Instruktorengeführten Gruppen kannst du mit nahezu allen Reifen fahren.
 

Willow

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Einstellen hab ich für meine 2019er glaube 55 Euro bezahlt. Reifenwechsel kostet auch nicht die Welt. Glaube so um die 20 Euro. Aber wie schon gesagt in der Instruktorengeführten Gruppen kannst du mit nahezu allen Reifen fahren.
Top! Ich bezahle hier 50€ oder mehr, wenn ich eigene Reifen mitbringe:LOL:
 

TYPHOON

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GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
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Willow, ich würde mir nicht ganz so viele Gedanken machen, beim ersten Trackday. Du machst Dich nur selber wild.

Entspannt mitfahren und beim Event wirst Du merken wie Du Dich steigerst. Beim Zweiten Event hast Du dann schon etwas Erfahrung und legst den nächsten Gang ein.

So war es auch bei mir. Ok, NUR Heidbergring, aber ich hatte mich auch verrückt gemacht und dann war selbst das "Gänsemarschfahren" schon ne Wucht.
 

Willow

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Willow, ich würde mir nicht ganz so viele Gedanken machen, beim ersten Trackday. Du machst Dich nur selber wild.

Entspannt mitfahren und beim Event wirst Du merken wie Du Dich steigerst. Beim Zweiten Event hast Du dann schon etwas Erfahrung und legst den nächsten Gang ein.

So war es auch bei mir. Ok, NUR Heidbergring, aber ich hatte mich auch verrückt gemacht und dann war selbst das "Gänsemarschfahren" schon ne Wucht.
Mir geht es nur darum, dass ich ein paar hundert Kilometer fahre und allein für die Anmeldung 625€ hinblätter.. Da möchte ich natürlich was für geboten bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass KM-Training das auch kann nach den ganzen Rückmeldungen von euch. Ich hatte von der ganzen Materie bisher gar keinen Plan..

Einzelinstruktoren sind leider nicht mehr buchbar. Die fahren wohl nur in der ausgebuchten offenen Gruppe.

Drückt mir die Daumen, dass es noch klappt. Sonst bin ich nächstes Jahr oder im August dabei.. Da würde ich dann einfach frühzeitig mit Einzelinstruktor buchen. Das liegt mir wahrscheinlich mehr.. Aktuell sind noch 7 Plätze frei in der normalen Strukki-Gruppe. Hoffentlich bleibt das so:dance:
 
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klaf

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GSX S 1000 - 2022
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@Willow
folgende Empfehlung, beim ersten Ausritt auf der Rennstecke:
- fahre einen Sportreifen denn du bereits von der Landstraße kennst (nix neues wo du nicht weißt wie er reagiert)
„Ein Freund“ war sogar mal mit Tourenreifen auf der Renne, ging auch, würde er heute aber nicht mehr machen :sneaky:
- lass das Fahrwerk wie es ist. Die ersten Turns hast du mehr damit zu tun die Strecke zu lernen und die ungewohnte Umgebung mit den ganzen Verrückten um dich herum zu verdauen

Alles ist steigerbar, Reifen, Fahrwerk, Bremspunkte, Linienwahl…

Ist beim ersten Mal aber nicht wichtig

Du wirst jede Menge Spaß haben, einfach fahren und gut ist :)

Noch ein ganz kleiner Tipp, auf alle Fälle Fahren mit Instruktor und dann am besten in der Mitte der Gruppe einordnen, dann sieht man am meisten.
 

V6 Rußexpress

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Poing
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Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
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@Willow im Prinzip haben meine Vorredner schon alles gesagt.

Für das erste Mal brauchst du noch keinen Einzelinstruktor wie schon @Freak69 und @TYPHOON geschrieben hat.
In der Strukkigruppe wird eh durchgewechselt, mal fahrt man als 2ter,.dann 3ter, 4ter usw. Am besten ist eigentlich die 2te Position. Nicht die Mitte, je nach Können und Schnelligkeit der Gruppe ist man hinten schnell überfordert, da man die Löcher zufahren will.
Wenns gar nicht geht kann man aber noch in eine schnellere oder langsamere Gruppe wechseln.
Wichtig ist, sich nicht selbst zu überschätzen und mit Spaß an die Sache ranzugehen.
Letztes Jahr waren viele mit dem CRA3/4 am Start und keiner davon hatte Probleme. Alles eine Glaubensfrage, aber ich würde einen Sportreifen wählen den du kennst.
Sehr viele sind mit dem S21/22 am Start gewesen oder mit dem M9RR...
Ich würde aber schauen das die Pellen noch nicht viele Km draufhaben. Sollten noch neuwertig sein. Man hat mehr Verschleiß als man denkt.

Bei der Gelegenheit würde ich mal einen Blick auf die Bremsbacken werfen. Denn auch dort gibt es naturgemäß erhöhten Verschleiß.

Ich würde schauen das du im Mai dabei bist. Auf unserem Trackday stehen viele User gerne beiseite, von denen auch die meisten alte Hasen sind. Da wird dir geholfen und einen besseren Start zum Rennstrecke schnuppern wird es kaum geben.

Auch die Stimmung ist eher familiär, da sich die meisten schon länger kennen. Auch von den Forentreffen oder privat. Jeder wird herzlich aufgenommen.

Der Tip mit dem Fahrwerk ist Gold wert und bringt auf jeden Fall etwas. Das Fahrwerk wird von vielen vernachlässigt und bringt aber mehr wie der gehypteste Reifen etc.

Zur Kombi, glaub da wird keiner drauf schauen. Wichtig ist Lederkombi, Stulpenhandschuhe, über die Knöchel reichende Stiefel und ein Helm mit Doppel-D Verschluß. Laß mich da aber gern berichtigen.
 

Willow

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Ich habe bezüglich der Schutzbekleidung, ein paar anderen technischen Fragen und dem Catering nochmal bei KM-Training nachgeharkt.

Da kam eine super liebe Antwort zurück. Ist alles kein Problem.

Bezüglich Reifen werde ich eurem Rat folgen. Also am besten den Pirelli Rosso Corsa (mein Lieblingsreifen) oder vielleicht die Supercorsa Variante. Muss ich die Dinger vorher einfahren? War sonst immer die ersten 50-100km vorsichtiger unterwegs.

Stimmt schon - Am besten wäre natürlich erstmal der Foren Trackday mit normaler Instruktorengruppe zum ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob ich das schaffe.. Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich freuen würde! Ich sitze hier jeden Abend am Videos schauen:LOL:
 
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Faraa

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Kannst auch Helm mit Ratsche nutzen. Zumindest habe ich einige damit gesehen.
 

Willow

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Kannst auch Helm mit Ratsche nutzen. Zumindest habe ich einige damit gesehen.
Ich habe den kompletten Racing-Satz von Dainese/AGV;) Auf der Straße auch total bequem. Gerade am Rücken mit dem Stretch der Laguna Seca Kombi. Ich war mir nur wegen dem Protektor nicht sicher. Höcker + kleiner Protektor + die integrierten reichen wohl vollkommen.
 

Faraa

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Wobei ich immer der Meinung war, dass ein Protector komplett übern Rücken bis zum unteren Rücken Vorraussetzung ist.aber wenn Heike daumen hoch gegeben hat, ist doch alles top :)
Zwecks Reifen, den kannst du vorher einfahren oder halt auf dem Track. Am Anfang fährst du eh erstmal locker, damit sollte dem einfahren nix im Wege stehen. Der Asphalt ist auch Top in Osl.
 

Willow

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Wobei ich immer der Meinung war, dass ein Protector komplett übern Rücken bis zum unteren Rücken Vorraussetzung ist.aber wenn Heike daumen hoch gegeben hat, ist doch alles top :)
Zwecks Reifen, den kannst du vorher einfahren oder halt auf dem Track. Am Anfang fährst du eh erstmal locker, damit sollte dem einfahren nix im Wege stehen. Der Asphalt ist auch Top in Osl.
Das sind ein paar Zentimeter stabiler Schaum. Wahrscheinlich sogar besser als ein normaler Protektor. Darunter setzt der eigentliche Protektor an. Die Wirbelsäule ist also komplett abgedeckt. Arme, Beine, Schulter und co sind sowieso protektiert und mit diesem Gelenk am Fuß gestützt. Für mich ein guter Kompromiss aus Sicherheit und Bewegungsfreiheit.

Die normalen Rückenprotektoren zum reinstecken von Louis decken weniger ab, weil die Länge nie richtig passt.. Deshalb bin ich mit der Lösung ziemlich zufrieden. Die ganz großen verrutschen meistens und bringen dann nicht mehr viel. Hatte ich auch alles schon hier.. Lag am Ende sowieso nur in der Ecke aus Frust.

Wenn ich nun öfter und schneller auf der Renne sein sollte, dann gibt es noch so eine Airbag-Weste.. (falls es mir dort so gut gefällt wie ich es mir vorstelle) Für mich ist das im Straßenverkehr zu nervig mit dem Aufladen. Wie macht ihr das?
 
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TYPHOON

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folgende Empfehlung, beim ersten Ausritt auf der Rennstecke:
- fahre einen Sportreifen denn du bereits von der Landstraße kennst (nix neues wo du nicht weißt wie er reagiert)
„Ein Freund“ war sogar mal mit Tourenreifen auf der Renne, ging auch, würde er heute aber nicht mehr machen :sneaky:
- lass das Fahrwerk wie es ist. Die ersten Turns hast du mehr damit zu tun die Strecke zu lernen und die ungewohnte Umgebung mit den ganzen Verrückten um dich herum zu verdauen

Alles ist steigerbar, Reifen, Fahrwerk, Bremspunkte, Linienwahl…

Ist beim ersten Mal aber nicht wichtig

Du wirst jede Menge Spaß haben, einfach fahren und gut ist :)

Noch ein ganz kleiner Tipp, auf alle Fälle Fahren mit Instruktor und dann am besten in der Mitte der Gruppe einordnen, dann sieht man am meisten.
So ist's richtig!

Stimmt schon - Am besten wäre natürlich erstmal das Forentreffen mit normaler Instruktorengruppe zum ausprobieren. Ich weiß nur nicht, ob ich das schaffe.. Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich freuen würde! Ich sitze hier jeden Abend am Videos schauen :LOL:

Warum nicht ! Das ist sicher entspannt und Du wirst flott warm.
 
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V6 Rußexpress

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Ja Forentreffen mit Strukki geht auch....so wie @wes-x 🤣🤗😎.
Sorry der mußte sein....
 
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