Foren Trackday 2024

TYPHOON

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.126
Punkte
93
Ort
28199 Bremen
Bike
GSX-S1000S / GSX1100G / SVkS
Farbe
schwarz
Und denn so ins Bett fallen ......... ja ja ja :LOL:
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich habe das Thema gerade bei der Familie angeschnitten. Wir würden das wohl irgendwie organisatorisch hinbekommen. Ich persönlich möchte noch eben abwarten wie sich meine berufliche Situation nach der abgeschlossenen Ausbildung entwickelt und mir ein paar Gedanken machen bezüglich der Risiken und Versicherung mit dem neuen Motorrad..

Naturlich möchte ich den zeitlichen Rahmen für eine Anmeldung nicht unnötig strapazieren, aber es ist sicher verständlich, wenn man das nicht so als "spontane" Foren-Idee übers Knie bricht. Das ist dann doch viel Geld und Risiko für zwei Tage.

@türkish rossi Hatte mir bereits die Instruktorgruppe empfohlen. Wie seht ihr das?

Was sind eure Empfehlungen um möglichst viel bei einer ersten Teilnahme rauszuholen? Ich tendiere auch zu der Instruktorgruppe. Die sind doch sicher flexibel was die "Rundenzeiten" und Können angeht.. Mir geht es darum Spaß zu haben und etwas zu lernen. Vorallem meine Haltung und Kurvensicherheit zu verbessern. Freue mich natürlich auch ein paar von euch kennen zu lernen.. Oder lohnt dich da eher ein Einzelinstruktor? Was würdet ihr machen? Auf 100€ mehr oder weniger kommt es in dem Falle auch nicht mehr an!
 
Zuletzt bearbeitet:

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.711
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Also wenn das erste mal Rennstrecke, dann definitiv Instruktoren Gruppe!!!

Bei KM ist es so dass sie die Gruppen aufteilen. und ein paar Turns fahren und dabei beobachten wer in welcher Gruppe wie fährt.

Dann werden im bedarfsfall einzelne Plätze getauscht so dass jeder in seiner für ihn bestmöglichen Gruppe fährt.

Zum Thema Sicherheit: Wenn du Instruktorengeführt fährst, geht die Wahrscheinlichkeit dass du stürzt gegen Null. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Und du lernst auf Rennstrecke unwahrscheinlich viel über das fahren an sich, was dir auch auf öffentlichen Straßen sehr viel bringt.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Dann wäre die Buchung für einen Einzelinstruktor eigentlich überflüssig? Das wäre dann wahrscheinlich eher zum "perfektionieren" der Technik, wenn ich das richtig verstehe? Oder lohnt sich das schon als kompletter Anfänger? 250€ pro Tag ist natürlich ordentlich. Da kann man vermutlich lieber nochmal ein richtiges Training/Kurs buchen, falls es einem zusagt. Wird in der Gruppe trotzdem auf einen eingegangen und Tipps gegeben?

Ich entschuldige mich schonmal für die "dummen" Fragen..

Mit Instruktor mache ich mir auch nicht allzu große Sorgen. Ich denke das steht schonmal außer Frage. Das werde ich in irgendeiner Form mit buchen wollen.

Wird bei den Anfängern Abstand eingehalten oder fahren da schon welche mit Messer zwischen den Zähnen? Beziehungsweise wird solches Verhalten abgemahnt? Man ist als Anfänger ziemlich unberechenbar was die Kurvenlinie angeht. - Daher der Gedanke.

Das sagt mir alles schon sehr zu wie du das beschreibst.
 

Joerg72

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.280
Punkte
93
Bike
Gsx s1000
Farbe
Grau
Moin, es geht in der Strukki-Gruppe nach meiner Erfahrung sehr gesittet und ohne Risiko bei KM zur Sache. Du kannst auch jederzeit mit KM einen Wechsel der Gruppe besprechen und wenn dir ein Törn nicht zusagt die Strecke vorher verlassen. Aber es geht hier vorrangig um den Spass in Gruppe und das Drumherum. Also anmelden und dabei sein. Bis in OSL
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
1000021722.jpg
Ich habe den Zeitplan hier gefunden.

Ihr seid sicher alle schon am Sonntag vor Ort? Wie spät trefft ihr euch dort? Kann man vielleicht vorher mal die Strecke begehen? Wie läuft das ab? Wann wird die Abnahme gemacht? Gibt es dafür noch einen ausführlichen Zeitplan?

Sagt mir ruhig, wenn ich nerve oder hier falsch bin im Thread.. Kann ich mir die Infos sonst woanders raussuchen? Oder würde sich einer tagsüber im privaten Chat von mir löchern lassen? Möchte damit nun nicht nur dem Großmeister @türkish rossi auf den Sack gehen. Oder ich/wir machen einen extra Thread für die "doofen Fragen" auf? Wäre doch auch interessant für andere Einsteiger.

Ich habe wirklich gar keinen Plan von dem Ganzen und zu viele Fragen.. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

K_S

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.586
Punkte
93
Ort
Östlich von München
Bike
GSX-S1000
Farbe
schwarz-rot
Ja, alle am Sonntag gegen Mittag/Nachmittag vor Ort, wenn dann die Tore aufgehen beginnt der Trubel.
Boxenplatz suchen, Motorrad fertig machen (abkleben, Sicherung ziehen etc.),alle unterstützen und helfen.
Dann Motorrad zur Abnahme.
Danach Bartwurst, Salate und Bier durch KM (oder war es anders herum)... dann Stuhlkreis und Benzin Gespräche.

Aus meiner eigenen Erfahrung, ganz klar für den ersten Rennstrecken Besuch, Strukki-Gruppe.
War vor 2 Jahren erstmals dabei, habe mich zwar auch egfragt, könnte schon etwas schneller, aber einfach mit KM gesprochen und in schnellere Gruppe gekommen. Aber einfach wichtig für Linie, Bremspunkt usw.
Letztes Jahr dann gemeint in Sportfahrer langsam anzumelden, am ersten Tag, wenn sie alle in der Kurve links und rechts
an einem vorbei schießen, deutlich überfordert und kurz davor wieder in Gruppe zu wechseln. Wurde am zweiten deutlich besser und man konnte sich auf sich konzentrieren. Dann war der Spaßfaktor riesig.

Natürlich ist jeder anders, aber ich würde ein Schritt nach dem anderen empfehlen. 🤞

Also bis in Osche Willow ✌️
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
786
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Ist es immer noch so, dass am Vortag (Sonntag) ab ca. 18 Uhr Einlass ins Fahrerlager ist?
Meist ist ja noch eine Veranstaltung an dem Tag.
Nicht das Willow zur Kaffee und Kuchen Zeit vorm Tor steht;)
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.947
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Kommt immer drauf an, teilweise schon früher. Stand auch schon öfters ab 13/14 uhr am Tor 😆
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.290
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn zu früh da, steht er nicht allein vor dem Tor. Zur Kuchenabnahme findet sich sicher wer… Zudem ist von Ostfriesland eine kleine Distanz zu überbrücken. So um die 360 km. Und als guter Ostfriese, völlig vorurteilsfrei , darf die Strecke ja länger werden…
Also, mach‘ einfach mit. Es hat sich für alle immer gefunden. Insbesondere eine geile Truppe mit verdammt viel Spaß.
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.536
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Wird bei den Anfängern Abstand eingehalten oder fahren da schon welche mit Messer zwischen den Zähnen? Beziehungsweise wird solches Verhalten abgemahnt? Man ist als Anfänger ziemlich unberechenbar was die Kurvenlinie angeht. - Daher der Gedanke.
Fahren in einer Instruktoren-Gruppe bedeutet, dass ca. 5-8 Teilnehmer aufgereiht hinter dem Instruktor fahren. Nach jeder Runde wird auf der
Zielgeraden durchgewechselt, d.h. der Teilnehmer der direkt hinter dem Instruktor fährt gibt seinen Platz frei und wechselt an das Ende.
Mit dieser Vorgehensweise ist sichergestellt, dass jeder Gruppenteilnehmer mal direkt hinter dem Instruktor fährt, um einen optimalen
Lernerfolg zu erzielen.

In der Instruktoren-Gruppe ist sonst jedes Überholen untersagt!

Denke, damit ist Deine Frage "Messer zwischen den Zähnen" beantwortet.:)
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Es geht mir das Herz auf wenn ich sehe zu was es herangewachsen ist was ich eingesät habe,User die vor paar Jahren die selben fragen wie Willow gestellt haben geben mir kaum Zeit und die Möglichkeit die Fragen von Willow zu beantworten, herrlich 👍.
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Es geht mir das Herz auf wenn ich sehe zu was es herangewachsen ist was ich eingesät habe,User die vor paar Jahren die selben fragen wie Willow gestellt haben geben mir kaum Zeit und die Möglichkeit die Fragen von Willow zu beantworten, herrlich 👍.
Finde ich auch super! Vielen Dank nochmal für die ganzen Rückmeldungen und Ratschläge. Die decken sich sogar alle..

Privat hat sich auch nochmal jemand mit vielen Infos und Zuspruch gemeldet.

Meine Bedenken sind eigentlich alle abgeräumt. Ich warte noch eben ab was sich in der nächsten Woche ergibt und dann werde ich sicherlich nicht mehr drumherum kommen zu buchen..
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.486
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Das mit dem beziehen der Box bereits am Sonntag Nachmittag wird nicht klappen.
ADAC Racing Weekend am 10.5. bis 12.5. in OSL.
Aber da kann man schon Rennluft schnuppern und freut sich noch mehr auf den nächsten Tag :love:

 

BeerBox

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.711
Punkte
113
Ort
Fladungen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz
Beziehen der Boxen ist in der Regel auch Sonntag Abend, ab Mittag stehen wir vor dem Einlass, trinken Bier und ham ne gute Zeit :giggle:
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Das mit dem beziehen der Box bereits am Sonntag Nachmittag wird nicht klappen.
ADAC Racing Weekend am 10.5. bis 12.5. in OSL.
Aber da kann man schon Rennluft schnuppern und freut sich noch mehr auf den nächsten Tag :love:

Das würde ich mir auch gerne anschauen, falls möglich! :LOL:
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Ich werfe hier nochmal drei Fragen in die Runde:

1000021791.jpg
Reicht KM-Training der Protektor für den unteren Rücken in Verbindung mit dem Höcker? Oder lieber nochmal nachfragen? Den großen hatte ich wieder verkauft, weil der nur am hochrutschen war und meiner Meinung nach nicht viel mehr bringt.

Was würdet ihr für Reifen empfehlen? Ich habe gerade frische Pirelli Rosso 4 aufgezogen. Da bin ich von der Preis/Leistung super zufrieden. Ich würde die wahrscheinlich komplett runter fahren oder lagern und dann gegebenenfalls zum Termin auf die teureren Corsa 4 umsteigen. Ich bin schon den alten Corsa auf meiner 600er gefahren und das war genial auf der Straße. Die geben mir ein super sicheres Gefühl und viel Feedback. Der Rosso 4 geht bei beim angasen aus der Kurve jedoch schneller weg. Fühlt sich dann an als ob das Heck mich überholen möchte.. Liegt sicher auch an der Technik. Hat noch jemand eine Idee woran das genau liegen könnte? Wenn ich das Gas einfach offen halte, das Motorrad mit der äußeren Fußraste auf die Straße drücke und der Reifen haue bekommt, dann geht es nach ein paar Kurven wieder. Ich muss auch gestehen, dass ich wahrscheinlich zu viel mit dem Lenker das Moped rein drücke statt mit dem Außenbein rein zu legen. Oder liegt das einfach an der Temperatur? Das hatte ich beim alten Motorrad auch schon hin und wieder. Kann auch sein, dass ich mir in die weichen Schlappen Kanten rein fahre hier im Flachland. Beim Corsa hatte ich das noch nie! Komisches Gefühl.. sieht wohl für andere Verkehrsteilnehmer interessant aus wie ich gehört habe.. Hier mal ein GANZ ÜBERTRIEBENES Beispiel wie es sich für mich anfühlt, weil ich leider kein Video von mir habe:

Anhang anzeigen 1000021792.mp4

Wahrscheinlich entlastet die Person im Video das Hinterrad durch starkes anbremsen und viel Gas, um einen "Drift" zu provozieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich früh genug von der Bremse gehe und nur entsprechend Trail-Braking nutze. Es sieht für mich zusätzlich nach starken Lenker-Drücken aus..

Liegt es einfach am Reifen, an mir oder den Temperaturen/Umgebung? Kann man wahrscheinlich so schlecht sagen.

Sowohl der Corsa als auch der normale Rosso geben mir trotzdem ein super sicheres Gefühl. Selbst bei kleinen Hüpfern durch Unebenheiten fangen die mich sofort ab und geben stets gutes Feedback. Ich hatte KEIN EINZIGES spontanes Ausbrechen mit beiden Reifen.

Das hindert mich oft an mehr Schräglage und gibt etwas Unsicherheiten, was die Kurvenradien angeht. Da lasse ich mir natürlich nochmal zusätzliche Reserven, um sicher unterwegs zu sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne die Corsa nicht so viel Spaß in OSL hätte, wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme.

Kann das auch am Reifendruck liegen? Vielleicht rollt der Reifen "seitlich" durch die Verformung ab. Ich bin auch nicht gerade leicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.482
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also mal meine bescheidenen zwei drei Cent zum Thema Neuling auf dem Kringel.
Beim ersten Mal auf keinen Fall freies Fahren wählen,
Gut ist in einer Instruktoren geführten Gruppe seine Erfahrungen zu machen.
Das Optimale ist natürlich die Einzelinstruktion, da hat der Instruktor den Fokus nur auf Dir.
Da sind keine anderen Teilnehmer auf die er achten muss und deswegen kann er das Tempo genau auf dich abstimmen. Am Ende jedes Turns wird eine Besprechung mit einer Analyse gemacht in der er dir Tipps gibt.
Was du unbedingt vor Ort machen solltest ist das Fahrwerk auf dich einstellen lassen.
Am besten gleich am Anreise Tag einen Termin machen.
Ein gut eingestelltes Fahrwerk ist Gold wert.
Wenn du mit den Pirelli Reifen zufrieden bist dann kannst du die auch auf dem Kringel fahren. Das Thema Reifen wird erst interessant wenn deine Rundenzeiten optimaler werden sollen.
 
Oben