FI - Fehlermeldung nach Zündkerzenwechsel

theamazing92

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Hallo liebe Mitfahrer/Schrauber,

hab den alljählichen Verschleissteilewechsel gerade hinter mir. Allerdings dieses Jahr das erste mal mit meiner GSR.

Folgendes Problem hat sich hierbei ergeben...

Nach dem Zündkerzenwechsel (iridium, was hier eig keine Bedeutung haben sollte) bei dem ich auch direkt meinen neuen K&N-Lufi verbaut habe, trat nach dem Start der Maschine im Display das Symbol "FI" auf. Ausserdem Leuchtete das "FI"-Lämpchen in der unteren rechten Ecke des Cockpits. Da ich das Werkstatthandbuch habe, fing ich direkt an nach dem Fehler zu suchen. Ergebnis meiner Recherche war, dass die mein Problem, Bestandteil der Selbstfehlerdiagnosefunktion des Motorrads zu sein scheint.

Ich möchte jetzt nicht das gesamte Selbstfehlerdiagnose-Kapitel versuchen wiederzugeben... Meine Frage ist jedoch ob jemand ausser mir nach Zündkerzen- oder/und Lufiwechsel solch ein Problem hatte. Meine Vermutung ist das es mit dem veränderten Lufteinlass durch den K&N zu tun hat. Es kann jedoch auch sein das nach dem Wechsel Zündspulen defekt sind oder ein Wackelkontakt oder ähnliches in einem der ab und wieder angesteckten Sensoren vorhanden ist.

Bitte um Hilfe da die Maschine zwar anspringt und laut Handbuch und Anzeige auch Fahrbereit ist, ich jedoch nicht unbedingt mit einem Defekt rumfahren möchte der sich eventuell zu einer grösseren Sache ausweitet.

Vielen Dank!
 

barabone

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Hast du vielleicht gestartet ohne die Ringspule? Das ist wegfahrsperre in der plastikabdeckung vom zündschloss? Danach hört sich das an.
 

Magic

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

.......... :D
Zündschloßabdeckung Vergessen aufzustecken,
Nö dann würd se ja nicht Anspringen..

Würd auf eine der
4.Zünd(spulen)kerzenstecker Tippen..
oder ein Stecker/Verbindung locker, Sicherung.. :thinking:

Luftmegensensor an der Airbox nicht angesteckt?
Könntest ja den Diagnosestecker brücken, die Fehlercodes
auslesen & im WHB nachsehn..
Lies Dir zuvor mal Kapitel 4-16 durch..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

theamazing92

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

Genau angesprungen ist sie ja und habe auch extra auf die ringspule geachtet...

genau sowas vermute ich auch Doc allerdings hab ich genau nach WHB gearbeitet und auch rückwärts... also wirds vermutlich Zündspule sein oder n Kabelbruch in ner Steckverbindung...

zum Thema Fehlercodes auslesen... habe es heute versucht mit ner büroklammer das ding zu brücken hat leider nich gefunzt... bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir dieses überflüssige spezialwerkzeug zuzulegen :rolleyes: oder wie machst du das?

PS: mit 4-16 hab ich mich schon befasst... is halt der Fall *1 bei vorhandener Störung weil sie ja anspringt und "FI" immer abwechselnd mit der Uhrzeit im Display angezeigt wird...

danköö für die schnellen antworten!
 

Magic

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

Der Diagnoseschalter.. ist ein einfacher Schalter An/Aus, auf dem Foto vom link oben
siehst Du welche der Beiden Kabel am Stecker überbrückt werden müßen..
Was Du so Berichtest, hat Sie nen Fehler im Einspritzsystem & ist in`s Notprogramm gegangen..

Wenn Du den Schalter brückst (laufender Motor), müßte die Temp.Anzeige im Cockpit
Umschalten, dann kommen ein, oder abwechselnd mehrere Fehlercodes "C xx"
Dann eben nachsehen, welches Bauteil nicht (richtig) Arbeitet..

Mußt aber Aufpassen, so weit ich weiß stellt sich die blinkende FI-Meldung
nach dem Brücken ab, der Fehler ist dadurch aber noch nicht behoben..

Ne Kurzstrecke macht sicher nicht`s, Tour würd ich so keine mehr fahrn..
Könntest ja auch zum Freundlichen das der nachsieht & Dir nen ungefähren
Kostenvoranschlag machen, zumindest sagt woran`s liegt..

Kann mir nicht Vorstellen was es sonst sein könnt, das Einzige was Du wirklich
abmontiert hattest war die Airbox & die Zündkerzenstecker.. :dontknow:
Wenn`s ein Zündkerzenstecker/spule ist, hät ich über, günstig abzugeben..
Sind Schweineteuer beim Freundlichen..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

theamazing92

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

hast du das ohne den Diagnosestecker hingekriegt? Weil habe in nem englischen suzuki Forum gelesen, dass es auch mit Überbrücken z.B. mit einer Büroklammer möglich ist. Ich habs jedoch nich hingekriegt obwohl ich die beiden Kontakte im Stecker mit ner Büroklammer überbrückt habe...

Wenn Du den Schalter brückst (laufender Motor), müßte die Temp.Anzeige im Cockpit
Umschalten, dann kommen ein, oder abwechselnd mehrere Fehlercodes "C xx"
Dann eben nachsehen, welches Bauteil nicht (richtig) Arbeitet..

Genau so wars auch mit den Fehlercodes beschrieben im WHB. Schein ne recht eindeutige Art der Selbstfehlerdiagnose zu sein.

Ne Kurzstrecke macht sicher nicht`s, Tour würd ich so keine mehr fahrn..

Sie is im Moment sowieso abgemeldet... Also ne Tour kommt nich in die Tüte :) trotzdem muss der Fehler schnellst möglich behoben werden, nervt tierisch wenn was mim Bock nich stimmt :shock:

Könntest ja auch zum Freundlichen das der nachsieht & Dir nen ungefähren
Kostenvoranschlag machen, zumindest sagt woran`s liegt..

Ja hab ich auch schon drüber nachgedacht zumindest zum auslesen... allerdings denke ich, dass ich mir das Tool dann genauso gut selbst bestellen kann.

Kann mir nicht Vorstellen was es sonst sein könnt, das Einzige was Du wirklich
abmontiert hattest war die Airbox & die Zündkerzenstecker.. :dontknow:
Wenn`s ein Zündkerzenstecker/spule ist, hät ich über, günstig abzugeben..
Sind Schweineteuer beim Freundlichen..

Jau ich denke das es auch in die Richtung geht, da ihr ja schon in etlichen Beiträgen erwähnt habt, dass die Zündspulen empfindlich sind. Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst zumahl ich da eig auch drauf geachtet hab... Melde mich falls es daran liegt. Wie viele haste denn davon über? Hab schon n bischen gegoogelt also wirklich billig sind die tatsächlich nicht.

PS: Beim wechseln der Zündkerzen haste da eig den Pin abgeschraubt der auf dem kleinen Gewinde am Ende des Isolators sitzt? Weil mit Pin haben die bei mir nicht in die Zündspulen gepasst...
 

Magic

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

Hat glaub Jede/r Magenschmerzen wenn am Bike was nicht paßt.. smiley_emoticons_kotz.gif

Der Freundliche kann halt auch seinen Compi mit dazugehöriger
Software anschließen & Motorparameter abfragen/vergleichen..
Ausserdem hat (sollt) der da mehr Plan von haben...

Von den Zündspulen hab ich noch nen Satz/4.St über für die GSR..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

waltergabl

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

Wenn eine Zündspule defekt ist läuft der entsprechende Zylinder nicht. Vorsichtig an den Krümmern prüfen, ob alle 4 gleich warm werden. Ansonsten IAP Sensor am Lufi Deckel oder IAT Sensor am Lufi Gehäuse unten nicht angesteckt?
Das brücken des Diagnosesteckers muss funktionieren. Mit einer Büklammer muss man allerdings schon darauf achten, dass ein fester Kontakt zwischen den Pins besteht.
Mit den dann angezeigten "C xx" Codes kann man das Problem dann vermutlich leicht eingrenzen.
 

theamazing92

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

@doc:
wunderbar, wie gesagt falls es daran liegt komm ich gern darauf zurück...

@waltergabl:
also versteh ich das richtig, die GSR würde dann mit nur 3 Zylindern laufen??? :shock:


ja wollte das Überbrücken jetzt nomma mit nem alten Kabelrest versuchen...
bei den Sensoren bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das die richtig sitzen, allerdings mus ich se eh nomma aufmachen dann schau ich da direkt auch nomma drüber...


PS: habe eben mal mit 2 freudlichen telefoniert :D der eine wollte 15€ haben und das mit dem schalter auslesen... der andere wollt 30-40€ haben und das dann mit nem Gerät auslesen... zweiterer hatte allerdings nich ma ne ahnung das die maschine ne Selbstdiagnosefunktion hat und wollt mir das auch nich glauben xD... ich denke dann kauf ich mir selbst das ding falls Überbrücken v2.0 wieder nit klappt :D
 

waltergabl

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

Ja, wenn eine Spule defekt ist auf drei Zylindern , wenn zwei defekt wären, auf zwei usw.
weil's ja in den entsprechenden Zylindern keinen Zündfunken gibt
 

theamazing92

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Re: FI - Fehlermeldung nach Filterwechsel!!!

ist der wahnsinn!!! is tatsächlich auf drei pötten gelaufen :shock: eins der krümmerrohre is kalt geblieben!!!

jetzt kanns natürlich zündkerze oder zündspule sein... allerdings glaube ich eher, dass es an der spule liegt...

das mit dem überbrücken hat wieder nicht geklappt :( vllt kann mir jemand mal n bild zeigen wie ihrs macht weil iwas scheine ich falsch zu machen :thinking:

jetzt is morgen erst ma wieder auseinandernehmen angesagt :rolleyes:

habt ihr vllt ne idee wie ich ne zündspule ausserhalb der maschine auf funktion testen kann? wollte zwei ausbauen und dann ma stromdurchgang messen...
 

SKL

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Es wurde ja schon länger vermutet, daher war ich dann jetzt mal so frei und hab den Betreff dieses Themas in Richtung "Zündkerzenwechsel" geändert. Falls das noch mal jemandem passiert, findet man's leichter :)

Grüße+viel Glück mit dem vierten Zylinder :wink:
Sebastian
 

theamazing92

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danke dir :D war mir als ich das thema verfasst hab unsicher weil ich auch den lufi im verdacht hatte aber keine ewig lange überschrift wählen wollte :D
 

waltergabl

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Tausche einfach die Spule von dem Zylinder der kalt blieb gegen eine andere aus, und schau, ob dann der andere kalt bleibt, dann weisst ob es an der Spule liegt. Vielleicht ist auch nur der Stecker nicht richtig in Kontakt
 

theamazing92

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hab ich auch schon dran gedacht... dann muss ich nur den tank und die airbox wieder draufbasteln... dachte gibt vllt ne weniger aufwendige alternative aber dann mach ichs halt so :D

allerdings glaub ich weniger, dass er nich in kontakt is... wenn hab ich zu fest draufgedrückt denk ich...
 

waltergabl

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So, war jetzt noch Mal in der Garage wegen der "Diagnosebrücke", und hab ein Foto gemacht. Du musst darauf achten den Überbrücker/Büklammer unbedingt da rein zu stecken wo ich's im Bild grün umrandet hab. Auf der anderen Seite (rot umrandet) ist's zwar leichter zum stecken, aber da ist dieses Kunststoffteil drinnen, da gibt's keinen Kontakt. Hab das erste Mal ziemlich lange herumprobiert. - Ich bin nicht gerade der "Erklärbär" , ich hoffe es ist halbwegs verständlich :D
rimg00211.jpg

By waltergabl at 2012-02-29
rimg0022at.jpg

By waltergabl at 2012-02-29
 

theamazing92

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Sehr Gut!!! Vielen Dank!!!

Jetzt weiss ich auch warums bei mir so hapert... mein Stecker sieht anders aus... der is gelb schwarz und ich hab daher die ganze zeit in dem weissen mit nur 4 kontakthülsen rumgepopelt... komisches ding... naja vielen dank nochmal! Für nächstes mal kann ich dieses Bild wunderbar als Vorlage nehmen!!!

das Ursprüngliche Problem ist übrigens behoben... hab se heut nomma auseinander gehabt und alle Stecker getrennt und wieder drauf gemacht... auch die Zündspulen... Ergebnis: alle vier Pötte summen als ob nie was gewesen wär...
muss also irgendwas nicht richtig gesteckt haben vermute weiterhin eine der zündspulen, da ja das eine Krümmerrohr kalt blieb...

Danke für die Vielen Antworten

Grüsse :bravo:
 

Büffel

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Das ist ja schön zu hören, dass wieder alles in Ordnung ist. :bravo:
Aber hast du da keinen Unterschied gehört, dass sie sich auf nur 3 Zylindern anders/unruhiger anhört als auf 4? :thinking:
 

theamazing92

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@ waltergabl:
genau da hab ich auch geguckt... wie es in der abbildung im WHB beschrieben ist... da sind drei stecker... einer is angegklebt und zwei sin lose aber mit abdeckkappen... ein kleiner weisser und ein grösserer schwarz gelber... ---> bei mir :rolleyes:

@ büffel:
ja jetzt im nachhinein schon... mein nachbar hats aber auch nich gehört bzw fassen können :D dachten halt der grund für den anderen klang is der neue lufi... allerdings ists ganz auffällig wenn du fährst, da sie sich im unteren drehzahlbereich kaum bewegen lässt... also so unter 16 km/h ist sie nur am rappeln und röcheln... halt überhaupt keine laufruhe, is ja kla mit drei statt 4 pötten... glaube wenn der lufi nich neu wär wärs mir sofort aufgefallen... Allerdings muss ich sagen, dass sich das über die krümmerrohre wunderbar testen lässt und dann hat man im prinzip das problem ja schon auf 2 komponenten eingegrenzt: zündkerze oder zündspule.

:D
 
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