Farbe des Öls 200km nach der 1000km Inspektion?

Uwe75

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Hallo,
ich war vor 3 Wochen bei der 1ten Inspektion (1000km) bei der ja auch ein Ölwechsel mit Filter gemacht wird. Hab nun ca 1200km auf der Uhr und das Öl im Schauglas ist alles andere wie klar, es ist richtig schwarz.
Ist mir bei meinen anderen Bikes nie aufgefallen da war das Öl immer klar vor allem findet der nächste geplante Ölwechsel ja erst wieder bei der 6000 Insp statt.

Nun meine Frage ist das der normale Abrieb oder stimmt da was nicht?

Würde ja vielleicht zu meinem anderen Problem (aufschaukeln bei 200km/h) passen! :(


War noch nicht bei der Service Aktion, wird am Dienstag gemacht!

Mfg
Netzi
 

lutze1

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hi
war bei mir auch so,gleich nach insp wieder schwarz,aber was willst dir da n kop machen,man hat ja garantie
gruß lutz
 

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Uwe75

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Danke für die schnelle Antwort dann bin ich ja beruhigt, bekomm ja am Dienstag wieder neues Öl dann sehen wir weiter!

Garantie ist gut, noch besser ist es aber wenn man Sie nicht braucht! :D

Mfg
Netzi
 

TL_alex

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das ist je nach Fahr und einfahrweise sowie der "Wertigkeit " des Motors anders,

Da du ja neues Mopped hast wird ja sicher Motul drin sein...

ausserdem ist es besser das Öl ist schwarz als das der Dreck sich absetzt.

DIe TL_R hat nun nach 30000km, bei meinem FAhrstil, nach 1000km das Öl nicht mal "entfärbt, es war immer noch Castrol rot und wurde nur für den Winter gewechselt, sie ist halt fertig eingefahren, und rußt halt wenig ins ÖL, meine neue K7 schwärzt das Öl auch noch ein, aber nicht so schnell, aber die hat auch das einfahren anders erlebt.
 

Uwe75

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Hi,
wenn die Kolbenringe nicht richtig abdichten würde doch Öl in den Brennraum kommen und Sie dann nach Öl stinken bzw qualmen oder?

Das ist nicht der Fall, da qualmt und stinkt auch nix ausserdem gabs bis jetzt bei keiner Maschine Probleme die ich eingefahren habe denn das Handbuch ist nur ein grober Leitfaden, sprich schön warmfahren und nicht gleich in den Begrenzer dann sollte das passen! :D

Hab dem Händler die Problematik geschildert und war mit der Antwort nicht wirklich zufrieden, er meinte das sei ganz normaler Abrieb!!! :shock:
Außerdem wird bei der Service Aktion eigentlich kein Ölwechsel durchgeführt, bin mal echt gespannt wenn ich Sie morgen wieder hole.
Wenn das Schauglas dann immer noch so schwarz ist werd ich böse! :devilish:

Mfg
Netzi
 

Lutze66

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Netzi schrieb:
Wenn das Schauglas dann immer noch so schwarz ist werd ich böse! :devilish:

Ich kenn das nicht anders, ist nach jedem Ölwechsel immer gleich wieder dunkel und soviel ich weiß ganz normal.
 

BT012SS†

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Motoröl soll Schmutzpartikel in der Schwebe halten.
Je nach Zustand des Motors, je nach Dauer des Ölablassens (am besten heiß und über Nacht) kriegst du halt nicht alles an Restöl aus dem Motor.
Da kann es sein das nach dem Ölwechsel und 5 Minuten Fahrzeit das Öl wieder dunkel wird.

So, deine Zylinder und Kolben sind beschichtet, nach 1200Km kannst du noch nicht von einem eingefahrenen Motor ausgehen. Du kannst zwar die Drehzahlen mittlerweile erhöhen, richtig abdichten auf den Zylinderwänden werden die Kolbenringe aber erst später.

Und bei der Service-Aktion Lima-Polrad wird kein Öl gewechselt weil keins abgelassen wird.

Dein Händler hat Recht, ganz normaler Abrieb in der Anfangsphase.
 

Uwe75

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So, danke für die sehr kompetente Antwort jetzt werde ich den Händler am Leben lassen! :D

Ne im ernst jetzt bin ich echt beruhigt, ist mir halt bis jetzt nie so stark aufgefallen und seit der Aktion auf der Autobahn hör ich die Flöhe husten und seh schon fast weisse Mäuse! :)

Danke nochmal.

Mfg
Netzi
 
A

Anonymous

Guest
BT012SS schrieb:
Motoröl soll Schmutzpartikel in der Schwebe halten.
Je nach Zustand des Motors, je nach Dauer des Ölablassens (am besten heiß und über Nacht) kriegst du halt nicht alles an Restöl aus dem Motor.
Da kann es sein das nach dem Ölwechsel und 5 Minuten Fahrzeit das Öl wieder dunkel wird.

So, deine Zylinder und Kolben sind beschichtet, nach 1200Km kannst du noch nicht von einem eingefahrenen Motor ausgehen. Du kannst zwar die Drehzahlen mittlerweile erhöhen, richtig abdichten auf den Zylinderwänden werden die Kolbenringe aber erst später.

Und bei der Service-Aktion Lima-Polrad wird kein Öl gewechselt weil keins abgelassen wird.

Dein Händler hat Recht, ganz normaler Abrieb in der Anfangsphase.

@BT :
Was soll sich denn bitte erst nach 1200 km, also mehreren Millionen Zylinder- Auf- und Abbewegungen bei den Kolbenringen noch "einfahren" ?

Bitte um Erklärung warum das Abdichten der Kolbenringen viele tausend Kilometer dauert ?

Das Motoröl meiner K4 hat jetzt 2300 km drauf und ist lediglich etwas dunkler, man kann sogar die Rotfärbung des Castrol-Öls erkennen. km Stand : 4400 !
Es gibt Motoren wo das Motoröl nach 300 km schwarz ist und es gibt Motoren wo das Öl nach vielen tausend Kilometern optisch noch gut aus sieht, also nicht schwarz ist.
Wo sind hier die Mechaniker im Forum ? Hier gibt es bestimmt Erfahrungswerte, oder ?
 

BT012SS†

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Früher wurden Zylinder normal gehont und gut war.
Die heutigen Beschichtungen auf den Zylinderwänden sind extrem hart, lassen die Kolben leicht laufen und sind für höhere KM-Leistungen besser geeignet.
Dadurch dauert es länger bis Kolben, Ringe und Zylinder aufeinander eingeschliffen sind.
Guck dir mal die 50.000 oder 100.000er Tests in diversen Zeitschriften an wo teilweise die Motoren nach dem Test mehr Kompression haben als im Neuzustand. Nicht nur eine Frage der Ventilsitze.
Warum empfiehlt Suzuki erst zu 6.000er Inspektion den Wechsel auf Synthetiköl wenn gewünscht? Weil´s besser schmiert und die Einlaufphase weiter verlängern würde.
Und für die Schwärzung des Öls gibt es mehrere Gründe, wie oben schon genannt. Art und Weise des Wechsels, mit oder ohne Filter, Ölkühler entleert oder nicht (die meisten vergessen das der nicht leer läuft weil die Anschlüsse oben sind), Qualität des Öls (wird´s zu heiß wird es dunkel) Intervalle des Wechsels, minderwertiger Kraftstoff, Dichtheit der Kolbenringe, Verbrennungsgase gelangen dann in´s Kurbelgehäuse, usw. usw.
Mal abwarten was die Mechaniker dazu schreiben, vielleicht gibt´s ja noch mehr Gründe die mir im Moment nicht einfallen.
Muß noch schnell Milch einkaufen, die ist alle :D
 

TL_alex

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oh oh,

zum Glück hat BT recht, und Motorentechnik ist ein komplexes Thema,
ich hatte es kurz probiert, und er hat es ausführlich und korrekt beschrieben, auch wenn es einige nicht glauben wollen
 
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