Fahrwerksumbau K5,aber von wem...???

Toedi

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Re: Umbau

der Bremser schrieb:
Das ist wie Power Commander oder LKM Tuning....


Wei gesagt, jeder hat halt so seine Erfahrungen im laufe der Zeit gesammelt.

Der Vergleich hinkt. Jeden Tuner sollte man mit "Vorher-Nahher" Messungen überprüfen...
 

der Bremser

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Umbau

..... das hab ich nicht gemeint, sondern es wird oft so dargestellt das der PC das Allheilmittel und das absolute muss ist. Das finde nicht, man braucht keinen Power Commander um einen guten Motor zu bekommen, das wollte ich damit ausdrücken.

Zu Deinem Kommentar geb ich Dir Recht, das sollte man auf jeden Fall tun.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Vielleicht spart das ja den teuren Fahrwerksumbau!!!

Leute die, wie ich keinerlei Ahnung vom Fahrwerkseinstellen haben, sollten sich die PS-Einstellungen für die Landstraße mal zu Gemüte führen.

Meinem Fahrstil kommen se sehr entgegen. Habe vorne nur noch einen Klick härter gestellt. Druckstufe. Jetzt paßt es!

Wiege ca. 76 kg ohne Sachen...

Gabel:

3 Ringe sichtbar
8 Klicks Druckstufe (unten/ ich habe hier nach Probefahrt auf 7 gestellt)
8 Klicks Zugstufe (oben)


Federbein:

11 Klicks Druckstufe (oben)
4 Klicks Zugstufe (unten)
15 mm Vorspannung. (Dazu braucht man nen Hakenschlüssel)

Zumindest mal ne ordentliche, sportliche Grundeinstellung des Fahrwerks. Die Serie war deutlich zu weich!
Jetzt nur noch auf der Nordschleife testen...

Ist die Eifel schon Schneefrei???
 

AlexR6

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zu öhlins kann ich nur sagen........... seit 1.2.06 bestellt..

und immer noch nichts da.......

die gabel werd ich von tech2000 überarbeiten lassen. :)

über HH gibt es verschiedene meinungen.. da muß man auch glück haben.
ein sehr guter freund hat sein SC50 fahrwerk überarbeiten lassen und beim ersten einsatz in hockenheim hat das federbein geölt...und HH hat es natürlich auf ihn geschoben....
ich werd da nichts kaufen..
ansonsten zu franz racing oder allusauer gehen. :)

in der neuen ps steht ja einiges drinn... aber ob das so glaubwürdig ist....... von HH alles gelobt und und und.......... andere wie franz racing oder allu sauer werdern nicht erwähnt.......

daher wohl auch das gr. aufkomen wegen bremskolben.......
 

Toedi

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AlexR6 schrieb:
in der neuen ps steht ja einiges drinn... aber ob das so glaubwürdig ist....... von HH alles gelobt und und und.......... andere wie franz racing oder allu sauer werdern nicht erwähnt.......

daher wohl auch das gr. aufkomen wegen bremskolben.......

Das hat ja seinen Grund warum HH so gelobt wird,einfach weils Top ist was er macht. Spricht ja auch für sich wenn Schulten mit seinen Umbauten schon IDM Meister war und Schulti auf die Dienste von Hubert schwöert,auch wenn er aufgrund der aktuellen Sit. Showa fahren muß. Vor 3Jahren zb. hat Hubert Schulti ein absolutes topfw hingestellt an seiner damaligen R1.Wer hat sonst dies noch hingebracht?-niemand...
Mit dem Glück: Eigentlich ist Hubert ein sehr umgänglicher Typ,wenn es mal vorkommt das es schiefgelaufen ist so schiebt er es wohl kaum auf die kunden,soviel Rückgrat hat er. Zu deinem geschilderten Fall mit dem Fb werd ich ihn mal fragen. Ich hab mal für nen Kumpel ne Gabel machen lassen ,eingbaut und nach 4wochen(im Winter) hat die Gabel gesüfft. Hab Hubert angerufen,die lage geschildert und das wurde dann anstandslos gemacht!(Simmering hatte sich umgelegt,dieser war NEU,lag wohl an den Temp.im Winter ) Es kommt aber auch drauf an wie man sich gibt. Er hat mir schon des öfteren erzählt das so manche "Kunden" anrufen und am Tel. ein allheilmittel für ihre Fw Probleme hören wollen und die,wie sich dann heraustellt ihr Fw völlig falsch eingestellt haben oder deren Dämpfer defekt sind,alles Spezialisten,aber keiner hat gecheckt was wirklich war...das dann keiner zugibt was er verbockt hat ist klar.

Achja,Bremskolben am Do. bestellt,eben gekommen... 8)

mfg
 

erwin

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Zu den Fahrwerkseinstellungen aus der PS habe ich noch eine Frage:
Als die 1000er auf der Rennstrecke getestet wurden,
in der vorgängigen PS,
haben sie da auch Einstellungen abgedruckt ?
Wenn ja, hätte die noch der ein oder andere zur Hand ?
Am 8.-9. April gehen wir nach Anneau du Rhin, da würde ich gerne mal eine andere Einstellung versuchen.
Zuletzt waren wir in Magny Cours (2005), da war meine K5 irgendwie unruhig oder instabil (?) vorallem in so einer rechts-links Kombination.
Ich lasse sonst die Finger vom Fahrwerk, habe nicht zu wenig, sondern gar keine Ahnung davon.
Aber wenn es solch erprobte Vorgaben gibt, ists doch ein Versuch wert, zurückstellen ist ja keine grosse Sache.

Oder soll ich die Landstrassenwerte benutzen, oder gar bei den originalen bleiben ?
Weiss gar nicht, wie weit die abweichen zu den PS Angaben, muss ich mal im Suzi-Büchlein nachschlagen.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Bitte schön Erwin kannste dir ausdrucken!



Set up GSXR 1000 ´05


Gabel:

Vorspannung: 3 Ringe sichtbar (Straße) / Race: 3

Druckstufe: 8 Klicks geöffnet (Straße) / Race:4

Zugstufe: 8 Klicks geöffnet (Straße) / Race:8


Federbein:

Vorspannung: 15mm (ohne Fahrer, Straße)/ Race:15mm

Druckstufe: 11 Klicks geöffnet (Straße) / Race: Ganz Zu!

Zugstufe: 4 Klicks geöffnet (Straße) / Race:4


Ich persönlich würde mit der Landstraßenabstimmung anfangen und sofort die Druckstufe um ein oder zwei Klicks vo. + hi. zu drehen.
Kommt ja auch auf den Belag an (wellig usw.)
Die Strecken die du fährst kenne ich leider nicht...

Viel Spaß!
 

erwin

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Vielen Dank für das SetUp.

Die Strecken ergeben sich per Zufall.
Ich habe 2-3 mal im Jahr die Möglichkeit mit Freunden mitzugehen.
Im April eben nach Anneau du Rhin,
für August wirds dann Misano, war noch nie da, soll eine tolle Strecke sein.
Dann sehen wir mal, kommt ja auch auf die Kasse an. :roll:
 

AlexR6

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habe jetzt 2mal die renne besucht seit dem ich das öhlins hinten drinne habe..

ich muß sagen weltklasse sache..........auf alle fälle. :)

ich kanns nur jedem empfehlen..

ich kann natürlich nicht sagen wie es jetzt im vergleich zu einem überarbeiteten oder einem federbein eines anderen herstellers ist..

aber das öhlins bringt im vergleich zum originale einige vorteile...

1. unebenheiten werden geschluckt, huppel die vorher da waren sind weg.
2.ich habe das gefühl eine ganze ecke früher ans gas gehen zu können mit einem guten feedback im arsch.
3. beim anbremsen bleibt sie hinten in der spur (wedelt nicht so schnell), und man kann hinten besser verzögern weil das heck am boden bleibt.
4. das reifenbild hat sich gebessert, ich fahre hinten supercorsa pro 2er mischung... kein aufreisen. genial.


5. kommt jetzt noch die frage für mich auf wo ich meine gabel überarbeiten lasse.

was haltet ihr von der suzuki variante und wilbers beim freundlichen vertragshändler? kennt sich einer aus was da genau gemacht wird?
oder doch HH.....ich bin da so skeptisch..
was kostet nen gabelumbau?

greets

alex

PS: der ein öhlins empfehlen kann, da der verlust sich in grenzen hält wenn es beim verkauf noch heil ist. :)
 

Batlax

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Hallo Alex,
meine Gabel (K6) wurde von Sport-Evolution mit Öhlinsinnereien umgebaut und abgestimmt,-klappt super!!!
Gruß
Franky
 

Meiki

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meine Gabel (K3) wurde auch von Sport-Evolution mit Öhlinsinnereien umgebaut und abgestimmt ;)
 

der Bremser

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Also, ich hab mein Fahrwerk meiner neuen K6 wieder bei Martin Sauer (Alu Sauer) umbauen lassen.

Für mich gibt es nix besseres. Alsolute Top Qualität. Martin benutzt seit 2005 im Gegensatz zu vielen, bzw. fast allen, einen Stoßdämpfer Prüfstand um die Gabeln und Federbeine abzustimmen.

Kann ich nur empfehlen, wenn man ein "perfektes" Fahrwerk möchte.
 

der Bremser

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Sauer

Hi,
Matin ist Öhlins Stützpunkt Händler, und verwendet Deshalb nur Öhlins. Aber dazu verändert er die Teile noch damit sie wirklich in der Gabel, oder das Federbein, auch eine klasse Druck- und Zugstufe haben. Und zwar linear und vor allem ohne Löcher, die es leider bei den anderen Umbauten gibt, die man aber nur durch solch einen Prüfstand findet.

Also mein Tip, geht zu Sauer, dann habt ihr ein klasse Fahrwerk.
 

Batlax

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Das macht Sport-Evolution auch nicht anders,- vom Seirensport-Fahrer bis hin zu Langstrecken WM-Teams zählen zu den Kunden.
Viele Grüße
 

35schneider

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Meine Erfahrungen !

Hallo Gixxer Gemeinde, auch ich will hier niemanden schlecht machen, und kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen. Ich bin der Meinung das alle "Fahrwerksspezialisten" Ihre berechtigung haben, und das jeder sich sein eigenes Bild machen sollte. Meine Favoriten sind die jungs von Joachim`s Motorradhandel in Nordhorn. Ich habe seit 97` mit denen zu tun, obwohl ich aus Dortmund komme(1,5Std Fahrzeit). Ich kaufe mir im Rythmus von 1 bis zwei Jahren neue Motorräder. Immer Suzuki. Meine Aktuelle ist eine GSX R 1000 Bj. 2005. An allen meinen Motorrädern lasse ich Fahrwerk und Motor bearbeiten, mal mehr mal weniger. Auch fast alle Fahrwerks Hersteller habe ich schon ausprobiert. Alle Umbauten die ich machen lasse habe, habe ich durch Joachim`s Motorradhandel machen lassen. Die Arbeiten mit Wilbers, WP und Öhlins zusammen, und haben mir immer ein für mich passendes Fahrwerk eingebaut. Ich habe jedesmal eine sitzprobe gemacht, um den Negativfederweg einzustellen. Oft wurden danach auch noch die Federn gewechselt um es perfekt zu machen. Mein Eindruck der Werkstatt ist sehr gut. Aufgeräumt und sauber. Sie haben eine menge Spezialwerkzeug , auch so ein teil, mit dem mann messen kann, wie hart die Federn sind. Seit einigen Jahren betreuen sie in der IDM einige Fahrer in Sachen Fahrwerk und Motor. Detlef Jansen ist im letzten Jahr deutscher Meister Superstock geworden. Dieses Jahr fahren Oliver Skach und Markus Wegscheider in der Superbike in eigenem Team. Der Teamname ist Hertrampf Racing / Suzukiplus. Obwohl die Jungs nicht so bekannt sind in der Szene, und Dennis (Werkstattleiter) mir schon oft gesagt hat, er halte nicht viel von diesen Internet Foren, möchte ich mich auf diesem Wege mit ein bisschen Werbung für die Jungs bei denen bedanken(wahrscheinlich liest es keiner von denen, aber egal). Zur Zeit habe ich ein Öhlins Federbein und einen Gabelumbau mit Öhlins Teilen eingebaut.
Was ich nur jedem empfehlen kann, der einen Umbau machen lässt, vertraut nicht auf ander (auch nicht mir9 sonder macht euch selbst ein Bild und schaut Euch erst einmal den Betrieb an, bei dem Ihr Euer Motorrad abgebt.
Mfg.
thomas
 

AlexR6

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GSX-R1000 K7
ich selbst fahre hinten ein öhlins..

ist im vergleich zum original ein weltklasse teil und hat dohc riesen vorteile..

allerdings mu' ich zugeben..ich habe keinen vergleich zu anderen herstellern z.B wilbers, showa oder einem umbau..

vieleicht würde das auch schon ausreichen... :)

gruss

alex
 

Meiki

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so konnte jetzt in den letzten wochen ausgiebig meine gabel testen die ich von sport-evolution hab umbauen lassen mit öhlins.

ich kann nur sagen es macht sich bezahlt, ich hab jetzt soviel vertrauen in der gabel das ich gleich ein paar sekunden abknabbern konnte!!

aber jeder muss seine erfahrungen selber machen, jeder der ernsthaft motorsport betreibt, kommt auf langer sicht einfach an öhlins nicht vorbei.
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Meiki schrieb:
so konnte jetzt in den letzten wochen ausgiebig meine gabel testen die ich von sport-evolution hab umbauen lassen mit öhlins.

ich kann nur sagen es macht sich bezahlt, ich hab jetzt soviel vertrauen in der gabel das ich gleich ein paar sekunden abknabbern konnte!!

aber jeder muss seine erfahrungen selber machen, jeder der ernsthaft motorsport betreibt, kommt auf langer sicht einfach an öhlins nicht vorbei.


Fährst du damit Straße oder Renne?
Was hat sich verbessert gegenüber vorher?
Bei sports-evoulution habe ich auch schon mal angefragt. Gute Umbauzeit haben die dort. 1 Tag.

Ich frage nur weil ich für die Nordschleife wohl meine Gabel umbauen lassen werde, in Zukunft. Das Teil muß die ganzen feinen Spurrillen und Wellen rausfiltern. Klappt mit der Original Gabel schon ganz gut. Aber in einigen Kurven rattert das Vorderrad doch schon noch...
 
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